• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mighty Mouse reinigen

  • Ersteller AMacMiniNow
  • Erstellt am

AMacMiniNow

Gast
Hi,

bekommt man die Mighty-Mouse irgendwie auf, sodass man sie reinigen kann (und nachher wieder zusammensetzen kann)?

Beim Scrollrad had sich irgendwie ein wenig Schmutz angesammelt ...
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ja, das würde ich auch gerne wissen. andi*h meinte, mit ein wenig Druckluft ging das weg. Aber ich hab nichts da. Wollte schon mit Hammer und Meißel dran gehen. :(
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
ich würde sie zu lassen o_O
sauber mach ich die von innen indem ich den ball runterdrücke und vorsichtig mit ne alten zahnbürste und pfeifenreiniger versuche den dreck u lösen. dann durchpusten. dann ist bei erstmal wieder ruhe
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Wie Tommi bereits gesagt hat, das Mausrad bekommst du mit Druckluft sauber. :)
 

AMacMiniNow

Gast
Tommi schrieb:
Ja, das würde ich auch gerne wissen. andi*h meinte, mit ein wenig Druckluft ging das weg.

Beim lokalen Saturn gibt's so Druckluft Behälter in der Computer-Abteilung, speziell zum reinigen von Männerspielzeug Computern, Tastaturen und so weiter. Werde mir das mal besorgen und probieren.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Oh Danke für den Tipp, AMacMiniNow! Da geh ich auch mal hin!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
der Reinigungs/Auseinandernehm Film von Mac-TV ist online:

Workshop: Mighty Mouse reinigen
Dauer: 23 Minuten

Die Mighty Mouse hat viele Vorzüge, aber leider auch einen großen Nachteil. Eine Reinigung des Scrollballs und der damit verbundenen Walzen ist nicht vorgesehen. Diese werden aber bei normalem Gebrauch zwangsläufig irgendwann schmutzig werden, und das Scrollrad wird dadurch unbrauchbar. Wir zeigen hier einen Weg, wie man eine verschmutzte Maus öffnen, reinigen und wieder in Betrieb nehmen kann. Der Blick in das Innere des Geräts ist überdies wegen der winzigen Bauteile äußerst interessant. (Nachahmung auf eigene Gefahr.) Direkt zum Film »

721_Mausreparatur.jpg
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Ich hatte vorgestern probleme mit dem scrollen und ich habe einfach ein feuchtes zewa genommen und einfach ein paar minuten das rädchen damit gedreht- alles war wieder ok!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich hatte vorgestern probleme mit dem scrollen und ich habe einfach ein feuchtes zewa genommen und einfach ein paar minuten das rädchen damit gedreht- alles war wieder ok!

ja - hab ich auch schon gemacht - kann helfen
aber nach weiteren Monaten geht sie vielleicht kaum noch
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ajo, nen feuchtes Microfasertuch auf ne feste Oberfläche und die Maus mit dem Ball kreuz und quer bewegen hat auch eine Weile bei mir geholfen, nun werd ich sie aber auseinandernehmen müssen, weil nichts mehr geht :mad: :(
 
  • Like
Reaktionen: wAxen

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Ich habe mir meine MacMice ruiniert, weil ich die auseinandergenommen habe, danach konnte man nicht mehr klicken.....
Meine neue Mighty BT lasse ich nach dieser Erfahrung lieber zu.
 

pfmd86

Golden Delicious
Registriert
26.11.06
Beiträge
9
Wenn es garnicht mehr geht tausche ich sei einfach um. Dafür gibt es doch den Protection Plan...
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Innerhalb von einem Jahr würde ich sie generell immer austauschen lassen.

Oder diese Fehlkonstruktion am besten gar nicht kaufen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... meine Mighty liegt schon längst im Müll :mad: :(
 

CosmoKramer2006

Gast
Umtausch???

Meint ihr ich kann meine MightyMouse umtauschen wenn mir bei ner Fete ein Glas Jimmy Cola drübergelaufen ist?

:-D
 

Deleted member 3014

Gast
ICh konnte es auch nicht glauben, aber als bei meiner Mighty Mouse der Scroll Ball nicht mehr funktionierte bin ich im Internet auf einen Artikel gestossen.

Dort war jemand der hat nach dem der Ball die Funktion aufgegeben hat die Maus umgedreht, ein Stück rauhes Papier oder Pappe genommen, die Maus bzw. den Ball feste auf das Stück Papier/Pappe gedrückt und ist dann mit dem Ball über das Papier/Pappe gerollt.

Ob Ihr es glaubt oder nicht, meine Maus bzw. der Ball funktioniert wieder.

Schöne Grüße

Andre
 

DrBlue

Erdapfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
5
Danke für den Tipp mit der Pappe, meine MightyMouse funktioniert jetzt auch wieder einwandfrei!
 

waterdrops

Jonagold
Registriert
30.03.07
Beiträge
19
Danke hilft echt!

ICh konnte es auch nicht glauben, aber als bei meiner Mighty Mouse der Scroll Ball nicht mehr funktionierte bin ich im Internet auf einen Artikel gestossen.

Dort war jemand der hat nach dem der Ball die Funktion aufgegeben hat die Maus umgedreht, ein Stück rauhes Papier oder Pappe genommen, die Maus bzw. den Ball feste auf das Stück Papier/Pappe gedrückt und ist dann mit dem Ball über das Papier/Pappe gerollt.

Ob Ihr es glaubt oder nicht, meine Maus bzw. der Ball funktioniert wieder.

Schöne Grüße

Andre

Danke man! Das hilft echt wunderbar!
Gruß
 

Deleted member 3014

Gast
Hallo zusammen,

schön das es euch hilft... mich würde jetzt nur mal interessieren warum. Ist hier zufällig ein Physiker oder so???
Eigentlich sind ja die Rollen innen dreckig und nicht der Ball, wieso bringt also das "schleifen" des Balles was?

Schöne Grüße

Andre
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Hallo zusammen,

schön das es euch hilft... mich würde jetzt nur mal interessieren warum. Ist hier zufällig ein Physiker oder so???
Eigentlich sind ja die Rollen innen dreckig und nicht der Ball, wieso bringt also das "schleifen" des Balles was?

Schöne Grüße

Andre

Ich werf jetzt einfach mal ne Theorie in den Raum: Durch das feste Drücken des Balles und der Reibung auf den Rollen wird der Schmutz sozusagen "abgesplittert".

Ich persönlich bevorzuge die Methode des feuchten Waschlappens. Wenn ich dort mit festem Druck darüber fahre funktioniert meine Mighty auch wieder und ich habe mehr das Gefühl etwas gereinigt zu haben als mit einer schnöden Pappe ;)