• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsofts seltsamste Werbekampagne

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
windows läuft doch auf nem mac und von daher ist das doch latte, ob der rechner im spot von apple ist, oder von fujitsu.

den spot finde ich aber auch eher bescheiden.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
windows läuft doch auf nem mac und von daher ist das doch latte, ob der rechner im spot von apple ist, oder von fujitsu.


Das wäre so als wenn in einer Burger King Werbung ein Mecces Restaurant gezeigt werden würde...;)

"ist doch latte, gibt ja in beiden Restaurants Burger"

Okay der Vergleich hinkt ein wenig ich weiß..^^
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Nein. Aber dein Kommentar war auch nicht besser.
 

Mitglied 59480

Gast
was habt ihr den anderes von microsoft erwartet?!

da brauch man sich doch nur das video von steve ballmer anschauen wo er wie ein affe rumspringt... ;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
GENIAL!!!
Ich glaube kaum, daß sich nun ein paar Microsoft Leute ihre Kündigung holen dürfen, sondern eher eine fette Prämie.
Als ich den Spot das erste mal sah, fand ich ihn so grottenübel... daß er mir echt in Erinnerung blieb.
Das ist ein Spot, den man privat unter Freunden weiterleitet und genau das will virales Marketing erreichen. Normale gut gemachte Spots werden nicht weitergeleitet, die kuckt man sich an und vergisst sie wieder (und das Produkt erst recht)... hey, ich hab mich sogar selbst dabei ertappt, wie ich einem Bekannten von diesem Spot erzählt hab. Und erst dabei ist mir bewusst worden, daß ich wohl voll in die Werbefalle getappt bin ;). Allein das überdeutlich schlecht-beklebte MacBook oder daß das Mädel Lisa (!!!!) heißt. Die schrecklichen Zuckersirup-Hördiabetes-auslösenden Songs... das alles bleibt hängen.
Ich hab selbst erst kürzlich für eine Firma zwei Spots gemacht, aber das wurde meiner Meinung nach noch viel zu brav angepackt. Virales Marketing heißt Aufmerksamkeit erregen um jeden Preis - hauptsache die Leute reden darüber (und damit übers Produkt), verschicken es untereinander, finden es entweder extrem klasse oder extrem sch... das funktioniert aber generell nur, wenn der Zuschauer das Gefühl hat, er wird nicht von der Firma "manipuliert". Also muss das zB unfreiwillig komisch oder unfreiwillig kitschig aussehen. Oder es muss irgendwie Echtheit ausstrahlen. Bei "Türkisch für Anfänger 3" kursierten auf Youtube zT recht geschmacklose "Privatfilmchen" vom Drehort, die ein Mitarbeiter heimlich ins Netz gestellt hat.

Ratet mal, wie "spontan" diese Filmchen entstanden ;)
So jetzt aber schluss - bevor ich mich noch weiter "verplappere"

PS ich kann mir vorstellen, daß gerade jemand wie yoshi (ist jetzt nicht böse gemeint!) vielen Freunden und bekannten kopfschüttelnd von einem solchen Spot erzählt im Sinne von "Also so ein Mist, unglaublich, wie die sowas machen können. Den müsst ihr anschauen, Ihr glaub das nicht - mein Gott bin ich froh, ein Apple-User zu sein"
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve und cws

Tzwenni

Alkmene
Registriert
31.10.08
Beiträge
30
Nunja, also ich verstehe die umterschwellige Botschaft so:" Sogar Apple Besitzer bevorzugen Windows ihrem achso tollen OS".
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
GENIAL!!!
Ich glaube kaum, daß sich nun ein paar Microsoft Leute ihre Kündigung holen dürfen, sondern eher eine fette Prämie.
Als ich den Spot das erste mal sah, fand ich ihn so grottenübel... daß er mir echt in Erinnerung blieb.
Das ist ein Spot, den man privat unter Freunden weiterleitet und genau das will virales Marketing erreichen. Normale gut gemachte Spots werden nicht weitergeleitet, die kuckt man sich an und vergisst sie wieder (und das Produkt erst recht)... hey, ich hab mich sogar selbst dabei ertappt, wie ich einem Bekannten von diesem Spot erzählt hab. Und erst dabei ist mir bewusst worden, daß ich wohl voll in die Werbefalle getappt bin ;). Allein das überdeutlich schlecht-beklebte MacBook oder daß das Mädel Lisa (!!!!) heißt. Die schrecklichen Zuckersirup-Hördiabetes-auslösenden Songs... das alles bleibt hängen.
Ich hab selbst erst kürzlich für eine Firma zwei Spots gemacht, aber das wurde meiner Meinung nach noch viel zu brav angepackt. Virales Marketing heißt Aufmerksamkeit erregen um jeden Preis - hauptsache die Leute reden darüber (und damit übers Produkt), verschicken es untereinander, finden es entweder extrem klasse oder extrem sch... das funktioniert aber generell nur, wenn der Zuschauer das Gefühl hat, er wird nicht von der Firma "manipuliert". Also muss das zB unfreiwillig komisch oder unfreiwillig kitschig aussehen. Oder es muss irgendwie Echtheit ausstrahlen. Bei "Türkisch für Anfänger 3" kursierten auf Youtube zT recht geschmacklose "Privatfilmchen" vom Drehort, die ein Mitarbeiter heimlich ins Netz gestellt hat.

Ratet mal, wie "spontan" diese Filmchen entstanden ;)
So jetzt aber schluss - bevor ich mich noch weiter "verplappere"
Ja, das kann ja schon gut sein...dieser Spot wird überall hin weitergeleitet und ausgetauscht, er ist ja auch schon bei YouTube drin. Aber was bringt es denn Microsoft, wenn man sich den Spot anschaut, sagt, wie lächerlich und blöd er gemacht ist und dann gut ist...die wollen doch, dass man dieses Songsmith kauft. Ich und andere hier auch schauen sich den Spot an und kaufen sich doch dann nicht das Produkt, das in diesem lächerlichen Spot vorgestellt ist...denn dann fragt sich doch jeder: Wenn der Spot doch schon so schei**e ist, werd ich doch erst recht nicht das dort vorgestellte Produkt kaufen...das muss ja genauso sein!

Also was ich damit sagen will...der Spot wird wohl von vielen gesehen und geht durchs Netz, aber wenn die meisten Leute so über den Spot denken, wird das Produkt sich auch kein halbwegs Normaldenkender kaufen.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Dieser Spot ist sowas von schei**e gemacht...es geht gar net schlechter!:eek:

Dieses dumme Gesinge, diese dümmlich aussehenden Schauspieler, die alle so übertrieben gemacht sind...und dann noch das "arme" MacBook...

Hey, the spot is funny! ;)

[yt]xWcMv_bbwBg[/yt]
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Na, der Spot hat mich ganz kirre gemacht ;)
Aber hast schon auch recht - wenn jeder nur darüber redet, sieht das Marketing vielleicht ihr Ziel erreicht, aber ob das wirklich die Verkäufe antreibt...
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Ja, das kann ja schon gut sein...dieser Spot wird überall hin weitergeleitet und ausgetauscht, er ist ja auch schon bei YouTube drin. Aber was bringt es denn Microsoft, wenn man sich den Spot anschaut, sagt, wie lächerlich und blöd er gemacht ist und dann gut ist...die wollen doch, dass man dieses Songsmith kauft. Ich und andere hier auch schauen sich den Spot an und kaufen sich doch dann nicht das Produkt, das in diesem lächerlichen Spot vorgestellt ist...denn dann fragt sich doch jeder: Wenn der Spot doch schon so schei**e ist, werd ich doch erst recht nicht das dort vorgestellte Produkt kaufen...das muss ja genauso sein!

Also was ich damit sagen will...der Spot wird wohl von vielen gesehen und geht durchs Netz, aber wenn die meisten Leute so über den Spot denken, wird das Produkt sich auch kein halbwegs Normaldenkender kaufen.


Das Problem sehe ich auch.

Ich glaube auch, dass die den Spot extra so dämlich gemacht haben, eben damit ihn alle sehen. Zum Beispiel hätte ich das Programm Songsmith nie kennen gelernt, wenn hier nicht die Meldung über einen merkwürdigen Microsoft Spot gekommen wäre...

Aber kaufen tue ich dieses Programm noch lange nicht...

Das heißt: Der Spot ist mega gut, das Programm an sich aber Mist...
 

mrmik666

Fießers Erstling
Registriert
28.08.08
Beiträge
127
Auch wenn der Spot nicht gerade Klasse ist, die Werbeagentur bekommt nen Bonus.
Sogar die Apple Fans verbreiten ihn und machen damit Werbung für Microsoft.
Ich glaube nicht das dort einfach so ein Mac benutzt wurde.
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Ja, das kann ja schon gut sein...dieser Spot wird überall hin weitergeleitet und ausgetauscht, er ist ja auch schon bei YouTube drin. Aber was bringt es denn Microsoft, wenn man sich den Spot anschaut, sagt, wie lächerlich und blöd er gemacht ist und dann gut ist...die wollen doch, dass man dieses Songsmith kauft. Ich und andere hier auch schauen sich den Spot an und kaufen sich doch dann nicht das Produkt, das in diesem lächerlichen Spot vorgestellt ist...denn dann fragt sich doch jeder: Wenn der Spot doch schon so schei**e ist, werd ich doch erst recht nicht das dort vorgestellte Produkt kaufen...das muss ja genauso sein!

Also was ich damit sagen will...der Spot wird wohl von vielen gesehen und geht durchs Netz, aber wenn die meisten Leute so über den Spot denken, wird das Produkt sich auch kein halbwegs Normaldenkender kaufen.

Du hast keinen blassen Schimmer von Werbung, oder? :)
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews