• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft-Werbekampagne geht weiter

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Also ich hab mich schon beim 1. Spot gefragt, worum es eigentlich geht. Dass PCs nicht schlecht sind? Das wissen wir doch eigentlich alle und keiner hat es je bestritten. Microsoft will es merkwürdigerweise mit dieser Werbung nochmal verdeutlichen, vergisst dabei aber seine eigenen Softwarelösungen zu bewerben als wäre das selbstverständlich sich einen "Windows-PC" zu kaufen. Es fällt kein Wort um das miese Image der Windows-Reihe aufzupolieren, stattdessen bewirbt man die Laptops von HP, auf denen man problemlos auch ein brauchbares OS aufspielen kann.

Keiner der "Käufer" sagt sowas wie "Ja, und es hat Windows, ich finde es einfach nur praktisch und leicht zu beherrschen" oder was auch immer sich die Microsoft-Werbeleute da ausdenken. Das komplette Thema "Windows" wird ausgespart. Das sieht mir aber nicht wie zur Schau gestellte Selbstsicherheit aus (nach dem Motto "ist ja sowieso überall Windows drauf") sondern eher wie das bewusste Aussparen eines Problemthemas.

Und das zeigt einfach nur mal wieder wie schlecht und wenig offensiv Microsoft mit diesem Thema umgeht. Es geht ja nicht darum, dass PCs nicht "sexy" genug wären, es geht darum dass das mitgelieferte Betriebssystem aus der Windows-Familie meistens nicht allen Ansprüchen gerecht wird. Bei PCs sind Hard- und Software nicht so eng verknüpft wie bei Macs, darum hinkt in der Werbung auch die Argumentation. Mit einem aufgespielten Linux, BSD oder Debian ist so eine Maschine ja durchaus zu gebrauchen, das ist ja jetzt keine Neuigkeit.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
@Irreversibel: Naja, es geht doch in den Spots darum das der Protagonist/die Protagonistin sich eindeutig gegen einen Mac entscheidet. Also quasi die Antwort auf die Mac Vs PC Spots von Apple.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
@Irreversibel: Naja, es geht doch in den Spots darum das der Protagonist/die Protagonistin sich eindeutig gegen einen Mac entscheidet. Also quasi die Antwort auf die Mac Vs PC Spots von Apple.

Eine unkreative und billige Antwort, möge man hinzufügen...

mfg thexm
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
@Irreversibel: Naja, es geht doch in den Spots darum das der Protagonist/die Protagonistin sich eindeutig gegen einen Mac entscheidet. Also quasi die Antwort auf die Mac Vs PC Spots von Apple.

Genauso sehe ich es auch.

Im Übrigen habe ich den Werbespot nicht verstanden. Er war zu schnell und verworren. Allein die Geschwindigkeit der Schnitte...

Ach so ja... Ich finde die PC / Mac - Filme mal mindestens genauso ... nun ja 'kreativ' (?) ...

[yt]lgzbhEc6VVo[/yt]
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
@Irreversibel: Naja, es geht doch in den Spots darum das der Protagonist/die Protagonistin sich eindeutig gegen einen Mac entscheidet. Also quasi die Antwort auf die Mac Vs PC Spots von Apple.

die spots waren wennigstens kreativ und lustig ... ned so nen stümperhaftes zeug wie das da ...

ich glaub des war nie als werbung gedacht sondern es waren die schlechtesten bewerbungen für ne filmhochschule mit dem thema mac vs. pc
 

handychris

Gala
Registriert
13.06.08
Beiträge
53
Naja, der 1. Spot sagt schon alles: Kauf dir nen Computer - das erste, was sie macht: Sie geht in nen AppleStore. Der hier genauso: Sieht den Mac: Oh Sexy...

Die Spots sind ne gute Werbung für Apple.
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Also je mehr ich sehe wie MS vorgeht ,was Werbung oder das Ballmer angeht, desto lächerlicher find ich die?Sind die den echt so verzweifelt?
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Punkt 1:
Wenn die mir 1500$ geben damit ich mir nen PC kaufe: Immer her damit, das Zauberwort heisst Lenny ;)

Punkt 2:
"er weiss was er will": ich schätze mal ein 32-bit windows zu seinen 4 GB RAM :p
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also ich hab mich schon beim 1. Spot gefragt, worum es eigentlich geht. Dass PCs nicht schlecht sind? Das wissen wir doch eigentlich alle und keiner hat es je bestritten. Microsoft will es merkwürdigerweise mit dieser Werbung nochmal verdeutlichen, vergisst dabei aber seine eigenen Softwarelösungen zu bewerben als wäre das selbstverständlich sich einen "Windows-PC" zu kaufen. Es fällt kein Wort um das miese Image der Windows-Reihe aufzupolieren, stattdessen bewirbt man die Laptops von HP, auf denen man problemlos auch ein brauchbares OS aufspielen kann.
Und genau so argumentiert auch Ballmer. Man spekuliert mit diesen Spots wohl mehr auf die Leute die sagen, dass sie einen "hübschen" Computer brauchen. Halt Leute, die da nur Microsoft Office drauf installieren, dass Ding dann mit auf die Besprechung nehmen und die sich einen Kehrricht darum kümmern, ob das Ding nen guten Grafikprozessor hat.

Keiner der "Käufer" sagt sowas wie "Ja, und es hat Windows, ich finde es einfach nur praktisch und leicht zu beherrschen" oder was auch immer sich die Microsoft-Werbeleute da ausdenken. Das komplette Thema "Windows" wird ausgespart. Das sieht mir aber nicht wie zur Schau gestellte Selbstsicherheit aus (nach dem Motto "ist ja sowieso überall Windows drauf") sondern eher wie das bewusste Aussparen eines Problemthemas.
Wie gesagt, Ballmer vertritt ja immer die Meinung: "Apple-User zahlen für das Logo 500$ drauf", und da passt das dann ja rein, dass man Apple's von der Leistung her schlecht macht oder auch beim MacBook Air dagegen wettert, dass es so wenige Anschlüsse hat - ohne zu überlegen, für welche Zielgruppe dieses Book gemacht worden ist.

Und das zeigt einfach nur mal wieder wie schlecht und wenig offensiv Microsoft mit diesem Thema umgeht.
Da müsste Microsoft aber auch lügen. Oder es kämen in der Werbung demnächst so Sprüche wie "nur noch die Hälfte der Abstürze eines vergleichbaren Windows Vista". Schon allein wegen der mangelhaften Qualität von Vista gegenüber XP (belegt durch die ganzen Neukäufer, die jetzt lieber doch XP nehmen) können sie nur Werbung dadurch machen, dass die Konkurrenz (die derzeit wirklich nur von Apple kommt) zu teuer oder auch schlecht ist - was meiner Meinung nach einfach nicht zutrifft.

off-topic.gif
Zum Thema pregnant
ich vermisse in dieser art von werbung einfach pregnante aussage.
Das erinnert mich an eine Geschichte aus dem Radio von wegen Englisch-Versprecher: Eine Frau wollte sagen "Ich werde es kurz und prägnant machen". Was hat sie wohl gesagt? "I'll make it short and pregnant", und dann gar nicht verstanden, warum die ganzen amerikanischen Geschäftsfreunde plötzlich gegrinst haben...;)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Letztlich sagt der Werbespot nur aus, dass man mit Windows als Betriebssystem eine größere Auswahl an Hardware hat und viele Hersteller preiswertere Rechner herstellen als Apple mit seinen Macs. Das trifft auf Linux bedingt auch zu. Vorinstalliert sind auf den Notebooks aber meistens eingeschränkte Versionen von Vista (Home Premium), und allein diese "Versionsvielfalt" ist genauso verwirrend wie das Betriebssystem selbst.

Ich habe mich nicht für einen Mac entschieden, weil er "Sexy" ist. Das ist ein "netter" Nebeneffekt, den ich ungern missen möchte. Gleichzeitig hat sich Apple aber auch einige Pannen mit den neuen MacBooks erlaubt, und die neuen Trackpads gefallen mir von der Verarbeitung her überhaupt nicht, das Problem der schiefen Tasten scheint ja aus der Welt zu sein. Doch mir geht es viel mehr um ein Betriebssystem und Software, mit dem / mit der ich gut arbeiten kann und zurecht komme, und ein System, dass ich mit weniger Bedenken an das www anschließen kann (was auch mit Linux möglich wäre). Ich hoffe, dass ich eine passende Apple-Hardware für mich finde, wenn mein MacBook einmal ausgetauscht werden muss.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich habe mich nicht für einen Mac entschieden, weil er "Sexy" ist. Das ist ein "netter" Nebeneffekt, den ich ungern missen möchte. Gleichzeitig hat sich Apple aber auch einige Pannen mit den neuen MacBooks erlaubt, und die neuen Trackpads gefallen mir von der Verarbeitung her überhaupt nicht, das Problem der schiefen Tasten scheint ja aus der Welt zu sein.
Da hat Microsoft ja nun das Glück, dass die schlechte Qualität produzierter Laptops nicht auf sie zurückfallen würde. Kann ihnen ja auch egal sein, ob nun ein HP, Dell oder Sony VAIO verkauft wird.
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Merkt Microsoft nicht, das der Spot einfach nur dumm is?
Wenn ich schon mal 1.500$ oder € hätte wäre da ein neues Unibody Macbook oder Sogar Macbook (Pro/Air) rausgekommen! Sieht man mal wieder das Microsoft keine Ahnung hat, das die Hardware bei Apple PERFEKT auf die Software abgestimmt is, deshalb kosten die Apples ja so viel! Aber wenn man schon mal so viel Geld hat dann kauft man sich doch nen Mac, oder?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Und wieder mal nichts über das Betriebssystem o_O. Microsoft macht sich echt lächerlich. Nur über den Preis und über die Daten.

Apple ist einfach ein Symbiose aus Porsche, Boss, Mercedes............... Eine Symbiose aus Schnelligkeit, Eleganz und Qualität.

HP, Dell, Sony etc. bauen zweifelsohne Geräte die von der Hardware besser sind wenn da nicht das Mittelklasse Steuergerät drin wäre......

Apple hat vielleicht einen Namen und den bezahlt man mit aber iwie sehe ich nirgends Apple als Sponsor. Während sich Lenovo auf das BMW Formel Auto printet und HP sich auch irgendwo sponsortechnisch sehen lässt.

Das sind alles die feinen Unterschiede. Microsoft erfüllt auch den Zweck und auch andere Computer aber Apple ist halt anders. Einfacher, durchdachter, sicherer und softwaretechnisch einfach "haptischer". Einfach rundum gelungen. Sicher sind hier und da klein Schwächen am Start aber mein Gott - wer oder was ist schon perfekt ? Nichts ;)
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Murre77 das hat´s direkt auf den Punkt gebracht! :)
NUr, wieso will Windows bzw. wollen die Windowuser nicht begreifen das Apple besser ist?
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
da sag ich nur, die letzte war nie im AppleStore:
[YT]cc5PBzb1dJc[/YT]
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Murre77 das hat´s direkt auf den Punkt gebracht! :)
NUr, wieso will Windows bzw. wollen die Windowuser nicht begreifen das Apple besser ist?

Die User begreifen es ja schon, das sieht man an den wachsenden Zahlen an Switchern bzw. am wachsenden Marktanteil von Apple. Aber das Windows keine Werbung macht "Eigentlich ist Apple besser. Kaufen sie trotzdem einen PC!" ist ja wohl klar ;)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ein neuer Get A Mac Spot könnte im Übrigen auch mal wieder rauskommen...o_O