• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft offziell: Vista ein Fehler

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Da will ich aber wiedersprechen. Die plists kannst Du bedenkenlos löschen, sie sind auch leicht auffindbar. Sie sind klein und bremsen das System nicht aus, weil sie dezentral aufgerufen werden. Aber einen USER_HOTKEY_UND_WIE_DIE_DINGER_HEISSEN einen Wert 0 oder 1 zuzuweisen, ohne genau zu wissen, was da von sich geht, und das in einer vollen und damit schwerfälligen Datenbank, kann ich nicht mit Apples Ansatz der plists im Userverzeichnis vergleichen.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Quatsch. Wenn ich einen Registry-Ordner einem Programm zuordnen kann, welches ich kurz zuvor deinstalliert habe, dann kann ich den ohne Bedenken löschen, ebenso wie es bei plists der Fall ist. Sinnvoll finde ich es auch nicht eine große Datei für sowas zu haben, aber im Endeffekt ist es, davon abgesehen, das Gleiche in grün. Dass man in Configs nicht rumfummelt wenn man keine Ahnung hat versteht sich von selber. Aber komischerweise ignoriert man das als 08/15-Windowsnutzer gekonnt. Im Zweifel einfach neu installieren, hat man ja schon tausendmal gemacht. Das ist aber so ein Windows-only-Phänomen, dass die Benutzer meinen in den Configs und Systemdateien rumpfuschen zu müssen. Glücklicherweise geht es momentan scheinbar in eine Richtung, die es dem Nutzer schwerer macht. Subjektiv betrachtet werde ich in den vergangenen Jahren seltener mit Problemen vollgeheult als es noch zu 98/ME-Zeiten der Fall war.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Also Vista lässt sich leider industriell (als Server Betriebssystem, für viele Clients) nur sehr schwer einsetzen, da es ressourcenfressend und netzwerktechnisch zumindest instabil ist.
Das Abschotten gegen andere Betriebssysteme ist da halt Gift.

Leider aber wird Microsoft dies nicht ändern, da ein Monopol eine recht lukrative Sache ist.
 

381rly

Gast
nehmen wir aber mal an, dass jetzt viele wechseln, z.B. zu Apple. das wäre ja schon ganz cool, für Apple. aber für die, die Macintosh haben, nicht. Denn desto mehr Leute Mac habe, desto mehr Viren werden in Umlauf kommen und dadurch müssen wir uns ja dann doch bald um Antivirusprogramme kümmern. Oder bin ich die einzige, die das so sieht??? oder sehe ich das sogar verkehrt???
 

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
Oder bin ich die einzige, die das so sieht???
Naja einer der wenigen. Es gibt eben immer noch viele Leute die glauben dass OS X nur durch seine geringe Verbreitung virenfrei ist. Die Schutzmechanismen von OS X wurden im Forum und auf der Apple Seite schon hunderte male erklärt. Wenn sie dich interessieren, einfach suchen! :-D

Wo wir grad beim Netzwerk waren:
Vista kann im Gegensatz zu OS X einen Drucker der auf einem Windows XP PC im Airportnetzwerk freigegeben ist nicht installieren. Der Beweis sind der Computer meiner Schwester (Vista) der Hauptcomputer (XP) und mein Mac.
Der Drucker ist ein handelsüblicher Canon i560. Vista weigert sich einfach ihn zu installieren.
Wenn das nicht mal peinlich für Microsoft ist. :)

lg
stocki
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
XP -> wie man aus Scheiße Geld machen kann. Ich bewundere das....
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
XP -> wie man aus Scheiße Geld machen kann. Ich bewundere das....

Immer wieder spannend wie verblendet und eindimensional so mancher Mac-Fetischist ist.
Auf der Welt gibt es viele Betriebssysteme und viele funktionieren auch (auch XP).
Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß!
Aber ich bezweifle, dass man dir das noch beibringen kann und wird. Leb' weiter deinen Apple-Traum.
Gruß...
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Immer wieder spannend wie verblendet und eindimensional so mancher Mac-Fetischist ist.
Auf der Welt gibt es viele Betriebssysteme und viele funktionieren auch (auch XP).
Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß!
Aber ich bezweifle, dass man dir das noch beibringen kann und wird. Leb' weiter deinen Apple-Traum.
Gruß...


Bill Gates hats halt verstanden seinen SCHEISS unter die Leute zu bringen, damit sie davon "abhängig" werden...

Das is der Punkt ;)
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Ach... Windows ist allgemein nicht schlecht....

...wären da nicht die Millionen von Sollbruchstellen, die Bill einbaut, um den armen, ahnungslosen Leuten mehr Windows verkaufen zu können. Ich gebe zu, ich hatte einmal zwei Wochen lang einen Windows-Computer. Nach diesen Wochen konnte schon ein Arbeitskollege mit ihm arbeiten. Warum also funktioniert das bei Windows nicht´?

Ich sehe das so: Würde Windows die Eigenschaften haben, die der Anwender braucht, z. B. Sicherheit auch ohne Virenschutz oder vieleicht weniger Bugs durch gute Verarbeitung, würde niemand mehr eine neue Version von Windows kaufen, da man es nicht benötigen würden. Dann hätte jeder eine Version von Windows, aber wenn Bill eine neue auf den Markt bringt, kauft sie keiner mehr, da sie nicht nötig ist. Um das Geld, welches eine Windows-Version kostet, kann man sich zum Beispiel mehr RAM nehmen.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Ich sehe das so: Würde Windows die Eigenschaften haben, die der Anwender braucht, z. B. Sicherheit auch ohne Virenschutz oder vieleicht weniger Bugs durch gute Verarbeitung, würde niemand mehr eine neue Version von Windows kaufen, da man es nicht benötigen würden. Dann hätte jeder eine Version von Windows, aber wenn Bill eine neue auf den Markt bringt, kauft sie keiner mehr, da sie nicht nötig ist. Um das Geld, welches eine Windows-Version kostet, kann man sich zum Beispiel mehr RAM nehmen.

Ähm, wie oft hast du in den letzten Jahren 129€ für die aktuellste OS X-Version gezahlt!? So ab 2001 ungefähr!
Bei XP musstest du einmal das OS zahlen, bei Apple 4x(!!!) das Upgrade bezahlen. So viel zu den Fakten!
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Ähm, wie oft hast du in den letzten Jahren 129€ für die aktuellste OS X-Version gezahlt!? So ab 2001 ungefähr!
Bei XP musstest du einmal das OS zahlen, bei Apple 4x(!!!) das Upgrade bezahlen. So viel zu den Fakten!

Und was habe ich für diese 129 € bekommen? Außerdem - vielleicht zahle ich für den Mac mehr, aber dafür habe ich auch mehr. Wie ist es denn bei Windows? Jedes Mal, wenn ich zu Media-Markt oder ähnlichen Geschäften gehe, nur, um mir eine CD zu kaufen, sehe ich bei der Computer-Abteilung nach. Jedes Monat sehe ich dort bessere Windows-Computer. Müsste das nicht heißen: Wer einen Microsoft-basierenden Computer kauft, geht nicht mit der Zeit, da das, was er gekauft hat, schon nach einem Monat nichts mehr wert ist?
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Du weißt hoffentlich, dass in den Macs genau der gleiche Kram verbaut ist;)
Ich sehe den Mac auch nicht als teurer, nur wird für das OS eben bei jedem Upgrade Geld verlangt - und das ist Fakt.
Dafür hat man natürlich ein stimmiges Konzept, das ist eben der große Vorteil.
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Sicher steckt im Mac die gleiche Hardware, aber die Software ist eindeutig eine andere. Natürlich sind Jobs und Gates profitorientiert - aber Jobs bietet etwas, das man von Windows noch nicht gesehen hat. Beispiel: Im Jahre 1994 sah ich einen 486er mit Windows 3.1 und einen ColorClassic II mit System 7.1 - der Unterschied war, dass der Mac ein anständiges Benutzerinterface hatte und die zusätzliche Hardware im Inneren des Mac einfach in die Steckplätze einzusetzen war.
 

larkmiller

Gast
gut dann nehme ich jetzt alles wieder zurück. Ich will ja hier auch keinen angreifen oder sowas. Sry

Ditto!
Sorry Debunix, dann nehm ich meine Witze auch zurueck - aber man kann ja nicht wissen, dass Du mit Apple zu tun hast, wenn nur ein Lenovo-Geraet angegeben ist.
Vielleicht aenderst Du Deine Angaben....;)

Larkmiller
 
  • Like
Reaktionen: debunix

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Geht schon klar. Habe nur angegeben, was in meinem Eigentum steht;)
Könnte sich aber auch noch ändern, denn das MBP ist schon fein.
Was ich an den Thinkpads halt so liebe ist:
- Dockingstation
- Wechselschacht für Laufwerk/zweite Festplatte/Zusatzakku
- Linux-Support
- Verarbeitung (ok, da ist das MBP auf Augenhöhe)
Die Variabilität ist halt genial und ich bevorzuge für unterwegs eben die 14"-Lösung. Ist doch ein bisschen schneller in den Rucksack/Tasche geworfen;) und verkratzt auch nicht ganz so schnell.
Aber ich bin kurz davor mir ein MBP zu kaufen, vielleicht auch gebraucht, ich brauch' die schnellste und aktuellste Version nicht für E-Mail, Office und Internet.
 

larkmiller

Gast
Ja, ich kaempfe hier im Applestore Soho auch mit der Versuchung, ein MBP zu kaufen. Nur ist mein G4 PB halt noch so gut, dass es einfach zu schade waere - vorlaeufig. Ausserdem moechte ich noch die ersten Macken mit der LED Beleuchtung abwarten ;). Und 10.5 natuerlich auch.

Trotzdem: nix fuer ungut.

Larkmiller
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Das MBP, debunix, macht Dir mehr Freude als Lenovo. Ich hatte ein Lenovo, dienstlich und mit Debian. Im Leben nicht hätte ich es getauscht mit meinem damals vorhandenen PowerBook.

Ich kann Dich nur ermuntern, Dir ein MBP zu kaufen und darauf (oder einer externen HD) WinXP und Linux zusätzlich laufen zu lassen. Es gibt kaum Leistungseinbußen.

Hab noch zwei Bemerkungen: Windows bekommst Du mit jedem Computer, sei es Dell, Acer oder Aldi, Verzeihung: Medion. Das ist das große Plus von Apple. Macs bekommst Du mit einem Mac. Windows kann niemals sein Betriebssystem mit der Hardware optimieren. Wir Privilegierten :cool: können es, denn Hardware und Software stammen aus derselben Werkstatt.

Vergesst das nicht, wenn Ihr Windows verteufelt. Gestern habe ich einen guten Bekannten gefragt, wie er denn zurecht komme mit seinem rein dienstlichen Vista. Er erzählte mir, dass er nach vier Wochen immer noch nicht ohne Fehlermeldung auf seinem ordinären HP-Drucker drucken könne. Auch die Treiber für sein SonyEricsson P900 seien nicht reif für eine Veröffentlichung. Office 2007 sei aber gut.

Uiuiui, VMWare, so scheint mir, leistet gutet Arbeit. Gott sei Dank brauche ich weder Drucker noch Mobiltelefonsupport, denn dafür habe ich ja den Mac.

Mein virtuelles Vista ist längst nicht ausgelastet. Ich habe allerdings auch nicht vor, Stunden mit der Konfiguration zu verbringen, damit Programme laufen, die ich auf Vista nicht brauche, weil sie auf dem Mac gut laufen.

Ich bin aber weit entfernt, Vista und Windows zu verteufeln. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Und so freue ich mich sehr auf Leopard.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Wenn, dann kommt nur ein zusätzliches XP drauf zum bisschen spielen.
Mal abwarten, aber es juckt irgendwie schon...
Ansonsten reicht mein Thinkpad auch noch locker und sowohl Linux, als auch XP laufen perfekt und fehlerfrei, also keine Eile!
Das MBP ist halt einfach schön und OS X ist auch nicht zu verachten. Habe auch schon nach den benötigten Programmen gesucht, die ich für mich bräuchte und da ist Office momentan unverzichtbar, deshalb wird es endlich Zeit, dass MS mal in die Puschen kommt.
Außerdem sind die Thinkpads wirklich verdammt gut! Und die Flexibilität zwecks Erweiterungen und Dockingstation spricht momentan einfach noch gegen das MBP.
Aber keine Angst, innerlich bin ich Fast-Switcher:p