Feature Microsoft bringt Office auf das iPad

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Gerüchte über eine Variante von Microsoft Office für das iPad gab es schon lange – schon seit dem Start von Apples Tablet im Jahr 2010. Bisher hatten sich diese Meldungen nicht bestätigt, in der jüngeren Vergangenheit verdichteten sich die Gerüchte und Hinweise allerdings. So wurde unter anderem darüber berichtet, dass die Apps bereits fertig sind und es nur noch der Freigabe von Microsofts neuem CEO Satya Nadella bedarf. Gestern Abend war es dann endlich soweit, Microsoft hat die drei wichtigsten Programme seiner Office-Suite für das iPad angekündigt und mittlerweile bereits veröffentlicht, vorangegangene Gerüchte die den 27. März vorhergesagt haben bewahrheiteten sich also. Im App Store stehen nun die Textverarbeitung Word, die Tabellen-Kalkulation Excel sowie das Präsentationsprogramm PowerPoint zum kostenlosen Download bereit. Vollwertig nutzbar sind die Programme dann allerdings noch nicht – in der kostenlosen Version lassen sich lediglich Dateien und Dokumente betrachten. Um den vollen Funktionsumfang nutzen, also Dokumente erstellen und bearbeiten zu können, muss man Abonnent des Office 365-Programms sein.[prbreak][/prbreak]

off1.png off2.png

Microsoft verfolgt mittlerweile nicht mehr das Ziel, ein einzelnes Gerät mit Office auszustatten sondern möchte für jeden auf jedem Gerät eine Cloud anbieten, sodass man seine Daten jederzeit und überall bearbeiten kann. Auch Office für iPad unterstützt viele cloudbasierte Dienste. Die Versionen für Apples Tablet erlauben, dass mehrere Personen gleichzeitig an einem Dokument arbeiten, die Apps haben Anbindung an den Cloudspeicher OneDrive sowie Sharepoint und Word für iPad kann über die Funktion ‘Änderungen verfolgen’ darstellen, wer was an dem Dokument verändert hat.

off3.png off4.png

Wie bereits erwähnt, benötigt man für die Vollversionen der iOS-Apps den Office 365-Dienst. Dieser kostet 99 Euro im Jahr und bringt die jeweils neueste Version von Microsoft Office für Computer mit. Dabei ist es dem Nutzer möglich, Office auf fünf Rechnern zu installieren – unabhängig ob es sich um PCs oder Macs handelt. Außerdem erhält man mehr Platz im OneDrive und Zugriff auf die Webversionen von Office. Somit handelt es sich nicht um eine klassische Software sondern um einen Dienst, der vollständig auf die Cloud ausgerichtet ist und nun auch über das iPad bequemer zu erreichen ist. Bereits vor ein paar Tagen hat Microsoft eine Version für das Notizbuch OneNote im Mac App Store veröffentlicht und so für OS X verfügbar gemacht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

offfree365.png
Vergleich der kostenfreien und Office 365-Version von Office für iPad

via Microsoft

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
  • Like
Reaktionen: buessel und appler_1

palm99

Jamba
Registriert
21.03.14
Beiträge
56
Ganz toll, wieder ein Abo für eine Software, da geht ja fast so viel drauf wie fürs Fitness Studio ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
In was für eine Ramschmuckibude gehst du denn, die nur €99 pro Jahr kostet? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

palm99

Jamba
Registriert
21.03.14
Beiträge
56
In was für eine Ramschmuckibude gehst du denn, die nur €99 pro Jahr kostet? ;)
Hehe, da hättest du recht :)
In keine, aber Spotify, Office 365, Adobe, Evernote... da kannst fort machen, ist doch verrückt, mein altes Office hatte ich 4 Jahre, in der Zeit wären es 400 Euro :rolleyes:
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Irgendwann wird man auch wohl ein Abo Modell für Windows bezahlen müssen. Natürlich wird das nur Vorteile bringen wie kostenlose Updates etc.......
 

shiter

Pferdeapfel
Registriert
10.12.11
Beiträge
79
Schade, ohne die Abopflicht sondern mit einem festen Preis hätte ich mir die App angeschaut und mit iWork verglichen. Aber so ist es keine Option für mich, nur für office auf dem iPad gebe ich keine 99 Euro im Jahr aus.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Naja zumindest kann man die Programme kostenlos nutzen um Dokumente zu betrachten. Bei Power Point ist das von unschätzbarem Vorteil, denn man kann vom iPad aus präsentieren ohne die Präsi durch irgendein Murksprogramm zu zerschießen. Wieder ein Grund das Laptop in der Tasche zu lassen oder es gar nicht erst mitzuschleppen. Wenn man Office auf dem iPad wirklich vollständig nutzen will, muss man eben bezahlen. Für den geschäftlichen Einsatz sehe ich da kein Problem, denn wer professionell arbeiten will, hat in der Regel auch kein Problem damit Office 365 zu abonnieren. Für Privatanwender, die Office auf dem iPad nur gelegentlich nutzen, sind €99 p.a. schon eine Hürde. Vielleicht geht MS auf diese Nutzergruppe ja später noch gesondert ein. Wir wissen es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: palm99

Zornigel

Jonagold
Registriert
03.01.09
Beiträge
19
"Abo" nein Danke. Fürs iPad reichen mir Pages, Numbers und Keynote. Auf dem iMac hat inzwischen LibreOffice Einzug gehalten. Wobei ich sagen muß, MS Office ist mit Abstand immer noch das bessere System, wenn man die Vielfalt seiner Funktionen betrachtet und sie braucht.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hab´s mir grad mal geladen ist aber nur nutzbar mit nem Windows Acount, oder sehe ich das falsch?
Oder dieses 365 Abo ist ja der Wahnsinn....
Dann lieber ne App kaufen und gut is. Wie schon geschrieben wurde.
Aber das Werbevideo macht echt nen netten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Doch ich habe da was dagegen. Wenn ich ein Programm kaufe bin ich bereit dafür zu bezahlen. Aber das einmalig und nicht im Abo.
Nutzt du es geschäftlich? Zahlt die Firma? Wenn ja kann es dir doch Wumpe sein. Wenn nicht, habe ich doch angemerkt, dass ein Abo für Privatanwender eine Hürde darstellt. ;)
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Hab´s mir grad mal geladen ist aber nur nutzbar mit nem Windows Acount, oder sehe ich das falsch?

Wenn du auf das OneDrive zugreifen möchtest, ja. Allerdings kannst du auch eine Datei aus einer anderen App, z.B. aus einer Mail, mit dem 'Öffnen mit...'-Dialog zumindest öffnen und betrachten. Bearbeiten dann nur mit Abo.
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Sehe ich genauso, professionelle Anwender wird die 99,- Euro nicht schocken. Und Lieschen Müller kann Ihre Kündungung und die Osterwünsche auch mit jedem anderen Editor auch schreiben.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Nutzt du es geschäftlich? Zahlt die Firma? Wenn ja kann es dir doch Wumpe sein. Wenn nicht, habe ich doch angemerkt, dass ein Abo für Privatanwender eine Hürde darstellt. ;)

Unsere sog. Firma bezahlt mir gar nichts. Selbst mein Equipment wie Iphone, iPad und die Abos dazu zahle ich selber. Auch wenn ich geschäftlich die Teile bewirtschafte, einrichte und supporte. Gegen Ende Jahr dürfen sie sich dann einen anderen _Dummen_ suchen der das in dem Umfang so nebenher macht. :p
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Wir haben letztes Jahr alles neu gemacht von MS (Exchange, Office für die PC, Server dafür, etc.) und dafür das ich es jetzt auf meinem iPad nutzen kann. Dachte schon endlich ist es da und dann Office365!
Jedes Unternehmen das einen eigenen Exchange hat braucht doch kein Office356, warum gibt es da nicht für diese Kunden eine Alternative!
Aber kann ich einen Account kaufen und dann 5 iPad damit nutzen ohne das diese synchron laufen?
 

wMAN

Jonathan
Registriert
26.02.13
Beiträge
83
Bei Amazon gibts das Abo für 65€ für 5 Personen.
Kann man sich eventuell zusammentun, dann relativiert sich der Preis wieder.
Denke aber, dass sich das ganze sowieso eher an Business künden richtet, als an den Privatanwender.
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
250
Und ich dachte schon, Kleinstweich macht das mit dem Office wie bei Windows: Starter um nur betrachten zu können, Home Basic um auch Text eingeben zu können (aber nur in Comic Sans), Home Premium (für Times New Roman), Professional für schöner animierte Fehlermeldungen, Enterprise um für gleiche Funktionen mehr Geld zu verlangen und natürlich Ultimate für die Raubkopierer...

P.S.: Noch ne Idee: Office gratis aber jede Schriftart als In-App-Kauf...
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
10 Euro pro Monat für Office auf dem iPad wären definitiv zu viel. Aber ist es nicht so, dass es dabei nicht um ein extra-Abo geht, sondern dass die iPad-Version Teil des 365-Paketes ist? Denn dann relativiert sich der Preis doch wieder, weil man ja das gesamte Office-Paket inklusive iPad-Version bekommt. Und für Studenten sind das sogar nur 79 Euro für vier Jahre oder z.T. noch weniger. Ist jetzt nicht soooo mies finde ich.