• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Office für das iPad soll bereit zur Veröffentlichung sein; wartet nur noch auf das „Go“

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Seit fast vier Jahren ist das iPad erhältlich, der Industriestandard bei den Office-Paketen – Microsoft Office – hat es bis heute aber noch nicht auf das Tablet von Apple geschafft. Vertraut man einem Bericht von Reuters, könnte sich das aber sehr bald ändern. Fertige Versionen von Office für das iPad und iPhone seien bereit zur Veröffentlichung, heißt es in dem Bericht. Satya Nadella, seit Februar CEO von Microsoft, müsse nur noch den Schalter umlegen. Details zu dem Touch-optimierten Office nennt Reuters jedoch keine. Im Juni letzten Jahres hat Microsoft eine iPhone-Version von Office veröffentlicht, die jedoch ein kostenpflichtiges Office 365-Abo voraussetzt und eher stiefmütterlich behandelt wird – das letzte Update wurde im August veröffentlicht. Da Reuters explizit auch von einer neuen, „vollständigen“ iPhone-Version spricht, könnte es aber auch hier womöglich zu größeren Änderungen kommen.[prbreak][/prbreak]

Der zögerlichen Veröffentlichung von Office für das iPad sollen interne Interessenkonflikte zugrunde liegen. Während die Windows-Division innerhalb von Microsoft will, dass Office primär eine Windows-Erfahrung bleiben soll, möchte die jüngere und dynamischere Office-Abteilung Kunden auf so vielen Plattformen wie möglich erreichen. Analysten beziffern den Markt für Office auf dem iPad mit 2,5 Milliarden US-Dollar pro Jahr – ein Umsatz, den sich Microsoft bisher entgehen lässt. „Vielleicht wird es Zeit, sich auf ein von Windows unabhängiges Office zu fokussieren“, so Analyst Rick Sherlund.

Aber nicht nur die Office-Umsetzung für das iPad lässt auf sich warten. Auch für Surface-Tablets und Windows 8 gibt es derzeit keine Touch-optimierte Version von Office. Kunden müssen auf diesen Geräten auf die Desktop-Versionen zurückgreifen, lediglich für Windows Phone 8 gibt es eine Touchscreen-freundliche Office-Version. Dies sorgte bereits bei der Vorstellung des Surface Ende 2012 für Unverständnis vieler Brancheninsider. Neben den iOS-Versionen könnte Microsoft aber auch hier bald Neuigkeiten vorstellen. „Wir werden diese Apps in einer Art, die die Bedürfnisse der Kunden erfüllt und die für Microsoft wirtschaftlich sinnvoll ist, auf Windows-Geräte und andere Geräte wie das iPad bringen“, so Microsoft kürzlich in einem Statement.

Microsoft-Office-logo-2012.png
Via Reuters
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
SO beim nachdenken darüber gefällt mir der Gedanke...Wenn ne anständige Sync.funktion zwischen Mac und iPad vorhanden ist. Über iCloud wäre schon praktisch. Dann muss ich mein Mac wirklich immer weniger mitschleppen (der alte Mann muss gepflegt werden^^)
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Bin gespannt, ob Office für iPad nicht lediglich eine stark abgespeckte Version des richtigen MS Office für Windows und Mac sein wird.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Funktionsumfang groß sein wird... Einfach aus dem Grund, dass Microsoft möchte, dass man Office unter Windows nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Naja wenn es eine Excel Liste mit normalen Funktionen darstellt wie Excel am Mac oder unter Windows wäre ich schon zufrieden :)
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Ich würde mich sehr darüber freuen! Es wäre eine sehr große Bereicherung, Office endlich auch auf dem iPad zu benutzen :)
 

bicycle race

Auralia
Registriert
17.05.13
Beiträge
199
Das Bearbeiten einer Excel-Datei ist aktuell auf dem iPad ein Krampf, wird Zeit, dass sich das ändert. Numbers für IOS ist zwar ganz ok, aber bei der Konvertierung von bzw. zu Excel gehen zu viele Formatierungen verloren. Ich hoffe aber, dass es nicht nur Office 365 gibt.


Gesendet von einem "Queen/Freddie Mercury-Fan"
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Wäre irgendwie schlauer, die Version erst für die Hauseigenen Produkte zu optimieren.. :p