• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Meinungen und Rezensionen zum Apple TV 4

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Zur ganzen an-/ ausschalt Thematik: Das läuft über ein IR Signal der Siri Remote. Ihr müsst also im Sichtbereich sein.

Da verstehst Du was gehörig falsch, das läuft über HDMI 1.4 und hat nichts mit Infrarot zu tun. Die angeschlossenen Geräte (TV oder Receiver) müssen das nur unterstützen.
Allerdings vergessen viele das auch das Kabel 1.4 kompatibel sein muss, kann es also sein bei denen die Probleme haben, das eventuell das Kabel "älteren Semesters" ist?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.549
Allerdings vergessen viele das auch das Kabel 1.4 kompatibel sein muss, kann es also sein bei denen die Probleme haben, das eventuell das Kabel "älteren Semesters" ist?
Mich wundert es einfach das ich einschalten kann aber nicht abschalten.
Auf das HDMI Kabel müsste ich erst einmal gucken um festzustellen was das für eins ist.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Das Kabel hat i.d.R. damit nichts zu tun. Die Geraetesteuerung wird seit HDMI 1.2a (~2005) unterstuetzt. Das muesste schon ein wirklich altes Kabel sein (aber dann funktioniert Einschalten auch nicht).
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Das wäre aber ein typisches Fehlverhalten bei einem HDMI Kabel welches den Standard nicht unterstützt. Denn den TV über HDMI einschalten konnten Geräte bei mir schon vor CEC (das alte Apple TV konnte das meine ich auch, ganz sicher kann es aber z.B. auch mein alter Sky Receiver). Nur das Steuern der Geräte, also auch das Standby schalten, erfordert HDMI 1.4
 

Kizu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
75
Ich habe heute Mittag mit dem Apple Support bezüglich der nicht ausgeführten Siri Suchen telefoniert. Nach Netzwerk Wechsel von der Verbindung als auch vom Anschluss und dem Netzwerk selber gab es immer noch keine Besserung. Ich wurde daher gebeten, eine Wiederherstellung über den Mac und angeschlossenen USB-C Kabel durchzuführen, weil diese eben den Speicher dann restlos löscht bevor die Software wieder aufgespielt wird - nicht wie bei dem Zurücksetzen und Löschen über das Menü. Er gestand mir allerdings, dass ich nicht der einzige war mit dem er heute wegen Siri Problemen auf dem AppleTV gesprochen hat.
 

Fermonk

Jonagold
Registriert
03.11.15
Beiträge
20
Ich habe das ATV4 seit gestern, Film schauen und Apps laden funzt. Obwohl- bei dem Rennspiel hat`s im ersten Anlauf Stunden gebraucht, um zu laden, habe dann abgebrochen, bei 2. Mal ging`s.
Die Oberfläche gefällt mir gut, man kann die Apps hin- und herbewegen wie beim iPhone- alles schön übersichtlich.
Ich habe mir das neue Teil allerdings hauptsächlich für iMusic gekauft, und dies ist eher einen Katastrophe: Mal ist der Zugang zu iMusic weg, dann, wenn ich Musikvideos schauen will: "Beim Laden dieses Inhalts ist ein Fehler aufgetreten.". Dann soll ein Lied (nur Audio) geladen werden- minutenlang nur Zahnrad. Ich benutze bei iTunes einige intelligente Wiedergabelisten, z.B. top50Alternativ oder am häufigsten gespielt seit..., die werden vom ATV4 gar nicht gezählt. Ich weiss gar nicht, ob das mit dem 3 ging, da hab ich nur per Airplay gestreamt- muss ich wohl das alte ATV1 wieder aktivieren... Wie sind Eure Erfahrungen ATV4 vs. iMusic? Jemand `ne Idee mit den Listen?
 

Jedi59

Gloster
Registriert
11.05.15
Beiträge
63
Gestern war es noch sehr hakelig Apps downloads dauerten Stunden, heute läuft alles wunderbar!

Und Plex könnte die wichtigste App werden (-;
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Nur das Steuern der Geräte, also auch das Standby schalten, erfordert HDMI 1.4

Das ist falsch. Ich empfehle das Lesen der HDMI Spezifikation - ansonsten siehe #125.

Das wäre aber ein typisches Fehlverhalten bei einem HDMI Kabel welches den Standard nicht unterstützt.

Unabhängig davon braucht man "neue Kabel" ausschliesslich für HEC - ich kenne noch kein Gerät, welches das unterstützt, ganz sicher aber nicht das neue ATV. Auch für die mit HDMI 1.4 eingeführten erweiterten Farbräume (die das ATV unterstützt), braucht man keine neuen Kabel.

Der einzige Unterschied zwischen einem HDMI-Kabel und einem "Ethernet-fähigen HDMI 1.4"-Kabel sind die paarweise verdrillten Adernpaare - was nur bei HEC überhaupt eine Rolle spielt und dann vmtl. auch nur bei größeren Kabellängen.
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Guten Abend!

Hatte das noch mal mit CEC probiert, funktioniert nicht bei meinem Metz Solea!

http://www.metz-ce.de/de/fernseher/...lea/solea-55-media-r/produktbeschreibung.html

ATV an HDMI 1 >> CEC global für alle HDMI angeschalten >> Im Menü "Fernbedienung" des Metz eingeschalten, dass der Fernseher mit "ALLEN" FB bedient werden kann. Mehr kann man am Fernseher nun wirklich nicht machen.

Im Menü bzgl. FB des ATV (Fernbedienungen und Geräte) ist die Option, "TV mit FB einschalten" ausgegraut und gar nicht wählbar (steht auf "Aus").

Auch ein Anlernen der Siri-Remote per Infrarot ist nicht möglich, da beim Konfigurieren die Metz FB nicht erkannt wird.

HDMI Kabel ist übrigens das originale von Apple, hatte ich mir damals beim ATV3 mitbestellt.

Ich bin ratlos....
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Da verstehst Du was gehörig falsch, das läuft über HDMI 1.4 und hat nichts mit Infrarot zu tun. Die angeschlossenen Geräte (TV oder Receiver) müssen das nur unterstützen.
Allerdings vergessen viele das auch das Kabel 1.4 kompatibel sein muss, kann es also sein bei denen die Probleme haben, das eventuell das Kabel "älteren Semesters" ist?

Nein. Wenn der TV kein CEC kann läuft es über IR ganz normal als Fernbedienungssignal.

Beweis: Mein TV kann kein CEC. Mein TV geht mit dem ATV an und aus. Allerdings AUSSCHLIESSLICH wenn ich mit dem Remote auch Sichtkontakt zum TV habe. Halte ich den Sensor zu oder in eine andere Richting geht lediglich der ATV an, der TV Bleibt aus.

EDIT: Übrigens eine sehr angenehme Lösung, hatte befürchtet ich müsste mangels CEC auf das Feature verzichten.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
ISt schon traurig wie unfertig Apple das ganze an den Kunden ausliefert, hier wollte man wohl mit Google und Amazon gleichsetzen. Siri kann außer Filme suchen eigentlich nichts. Simple Fragen, wie "Welche Champions League Begegnungen finden heute statt" oder "wann spielt der FC-Bayern heute?" Werden mit "Ich kann nicht im Internet suchen" quittiert.

Ich dachte eigentlich das Siri auch innerhalb der Apps wie den Mediatheken suchen kann oder wenigstens in Netflix, denn ich werd mir sicher keine Serien bei iTunes kaufen. Und dann die ganzen Spiele... ist ja ok das es ein paar Spiele gibt, aber der AppStore bietet überwiegend Spiele. Hab das Spiel "Breakfinity" getestet aber der Controller laggt so ätzend, das es unspielbar ist.

Also ich bin ehrlich... wenn da nicht Apple drauf stehen würde wäre mir das keine 50€ Wert. Absoluter Crap.

Bleibt zu hoffen das es noch sehr viel besser wird und Siri auch innerhalb der Apps sowie für die Tastatur (wie in iOS) genutzt werden kann. An alle die es noch nicht bestellt haben... wartet mindestens bis Weihnachten, es lohnt sich einfach noch nicht.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
@siko Siri kann in Netflix suchen.

EDIT: Wie verlinke ich eigentlich in dieser blöden Tapatalk App?
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Die Frage ist auch unlogisch, hast du die so Siri gefragt? Ein Mensch wüsste evtl. was du meinst, aber Siri doch nicht :D



Also kaufst du es nur weil es von Apple ist?
Hab mich verschrieben... siehe Post.

Auf dem iPhone bringt Siri den Spielplan der heutigen Begegnungen auf diese Frage ;)


Und weil ein Apfel drauf ist, zahlst du ein Vielfaches?

Das kann ich nicht so richtig nachvollziehen...

Ich kaufe es nicht weil ein Apfel drauf ist, sondern weil die Präsentation sehr gutes versprach. Und Apple macht die Preise, aber meiner Meinung nach ist diese Produkt nicht fertig entwickelt und damit der Preis eine Frechheit. Aber ich reg mich nicht weiter auf denn ich nutze auch andere Apple Produkte bei denen es ähnlich zum Release war.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Na klar ich kaufe auch jedes Waschmittel was in der Werbung kommt !
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Also mein persönliches Fazit aus diesem und den ganzen anderen ATV4 Threads ist, ich bleibe beim ATV3 und den Rest macht die X Box und der Multimedia PC. :oops:
 

El Kabong

Bismarckapfel
Registriert
03.10.15
Beiträge
75
Ich bin da selber noch auf der Suche nach der Ursache. Ich habe den 64GB AppleTV und bei mir funktioniert Siri nur mit dem Wetter und der Suche nach Filmen/Serien/Schauspielern. Was nicht funktioniert ist Sportergebnisse und alles andere. Was funktioniert bei Dir nicht?
Das mit den Sportergebnissen funktioniert bei mir auch nicht. Das witzige dabei ist das Siri mir doch vorgeschlagen hat nach den Stürmern bei Hannover 96 zu suchen. Als ich mit Siri danach suchen wollte kam einfach nur zurück das Siri keine Stürmer bei Hannover 96 finden konnte.
Hat Hannover 96 wirklich keine Stürmer? Das würde dann ja auch erklären warum die im Abstiegskampf stecken.
 
  • Like
Reaktionen: Kizu