• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Meinungen und Rezensionen zum Apple TV 4

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Ich habe seit einer Woche einen ATV4K und bin hin und weg! Bild und Ton top, gefühlt auf Blu Ray Qualität. So schön kann streamen sein wenn man sich von dem Fire TV Schrott getrennt hat.

Ich habe eine Frage zum Bildformat. Die Box hat in Sachen Bildformat mit dem TV selbstständig 1080p SDR 50Hz ausgekartelt. Es gibt da in der Auswahlliste noch als Einstellung 1080p SDR mit 60Hz. Habe das mal ausgewählt, sehe aber spontan nicht wirklich einen Unterschied. Habt ihr die Einstellung bei euch auf 50 oder 60 Hz? Oder ist das egal?

Kurz gesagt... Wenn’s ruckelt dann musst’s umstellen!

Es kommt halt auf den Content an!
 

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
132
Seit gestern besitze ich nun auch einen ATV. Bin bisher auch ziemlich begeistert, nur erschließt sich mir bisher noch nicht der Sinn der Möglichkeit der verschiedenen Benutzerprofile.
Habe zwei eingerichtet. Meinen als Standardaccount und dazu noch den meiner Frau.
Meine Denkweise war, wenn ich in meinem Profil bin, dann habe ich eine individuelle Oberfläche für mich und eben im anderen Profil die meiner Frau.
Bei mir sieht es jedoch so aus, dass beide Oberflächen identisch aussehen und sie auch Zugriff auf die Apps mit meinen Logindaten oder auch auf meine Fotos hat.
Ist das denn so gewollt oder habe ich irgendeine Einstellung übersehen?
Weil so wie es aktuell ist, macht das für mich keinen großen Sinn. Da würde auch ein Profil ausreichen.
 

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Hallo zusammen,

mal eine Frage zum aktuellen Apple TV in Verbindung mit einem Sony von ende 2021 mit allem pipapo was man 2021 in so einem TV reinpacken konnte.

Sony hat irgendwann im Dezember Android TV 10 für die Kiste ausgerollt. Was soll ich sagen, es ist eine Qual... Mit Android TV 9 war alles OK, nicht top, aber OK. Seit 10 ist der TV quasi nicht mehr zu bedienen. Umschalten in der Waipu TV App dauert ewig, Lautstärke ändern genauso. Teilweise dauert es 4-5 Sekunden, wenn ich einen Step lauter machen möchte.

Das schlimmste ist aber, egal in welcher App, Waipu, Disney, Netflix, Apple TV+...also überall, gibt es immer wieder "Hänger"... als wenn der TV den Inhalt nicht ordentlich puffern kann... grausam ist das. Mal alle 30 Sekunden, mal läuft es 10 Minuten rund... dann wieder der Hänger von 2-3 Sekunden. An meinem I-Net Anschluss liegt es nicht.

Also kam mir die Idee, den TV quasi nurnoch als Display zu nutzen und alles über den Apple TV zu machen. Meine benötigten Apps gibt es alle, das habe ich schon geprüft.

Nun die eigentliche Frage (etwas weiter vorne ist ein Beitrag von 2018, wo der User extrem zufrieden ist bzgl. Apple TV und Sony):

Wie gut und vor allem, geschmeidig, funktioniert das ganze? Kann ich die Apple TV Fernbedienung so anlernen, dass diese mir den Sony einschaltet / ausschaltet und die Lautstärke ändert? Ich die Sony Bedienung quasi in den Schrank legen kann?

Die Frage richtet sich also an Apple TV und Sony besitzer.

Vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Hallo zusammen,

mal eine Frage zum aktuellen Apple TV in Verbindung mit einem Sony von ende 2021 mit allem pipapo was man 2021 in so einem TV reinpacken konnte.

Sony hat irgendwann im Dezember Android TV 10 für die Kiste ausgerollt. Was soll ich sagen, es ist eine Qual... Mit Android TV 9 war alles OK, nicht top, aber OK. Seit 10 ist der TV quasi nicht mehr zu bedienen. Umschalten in der Waipu TV App dauert ewig, Lautstärke ändern genauso. Teilweise dauert es 4-5 Sekunden, wenn ich einen Step lauter machen möchte.

Das schlimmste ist aber, egal in welcher App, Waipu, Disney, Netflix, Apple TV+...also überall, gibt es immer wieder "Hänger"... als wenn der TV den Inhalt nicht ordentlich puffern kann... grausam ist das. Mal alle 30 Sekunden, mal läuft es 10 Minuten rund... dann wieder der Hänger von 2-3 Sekunden. An meinem I-Net Anschluss liegt es nicht.

Also kam mir die Idee, den TV quasi nurnoch als Display zu nutzen und alles über den Apple TV zu machen. Meine benötigten Apps gibt es alle, das habe ich schon geprüft.

Nun die eigentliche Frage (etwas weiter vorne ist ein Beitrag von 2018, wo der User extrem zufrieden ist bzgl. Apple TV und Sony):

Wie gut und vor allem, geschmeidig, funktioniert das ganze? Kann ich die Apple TV Fernbedienung so anlernen, dass diese mir den Sony einschaltet / ausschaltet und die Lautstärke ändert? Ich die Sony Bedienung quasi in den Schrank legen kann?

Die Frage richtet sich also an Apple TV und Sony besitzer.

Vielen Dank.
Sofern dein Sony Fernseher das so genannte „CEC“ unterstützt (ich nehme an dass er das definitiv kann), dann kannst du diesen komplett mit der Apple Remote bedienen. Dazu gibt es im ATV eine Funktion, die es dir ermöglicht alle Geräte Ein- bzw. Auszuschalten, sobald du das ATV Ein- oder Ausschaltest.
Ich würde an deiner Stelle aber mal den Fernseher auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sofern du dies noch nicht gemacht hast. Wäre schade drum, auf die eingebauten Funktionen zu verzichten, wenn er diese doch unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: pietnömmes

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Hallo zusammen,

mal eine Frage zum aktuellen Apple TV in Verbindung mit einem Sony von ende 2021 mit allem pipapo was man 2021 in so einem TV reinpacken konnte.

Sony hat irgendwann im Dezember Android TV 10 für die Kiste ausgerollt. Was soll ich sagen, es ist eine Qual... Mit Android TV 9 war alles OK, nicht top, aber OK. Seit 10 ist der TV quasi nicht mehr zu bedienen. Umschalten in der Waipu TV App dauert ewig, Lautstärke ändern genauso. Teilweise dauert es 4-5 Sekunden, wenn ich einen Step lauter machen möchte.

Das schlimmste ist aber, egal in welcher App, Waipu, Disney, Netflix, Apple TV+...also überall, gibt es immer wieder "Hänger"... als wenn der TV den Inhalt nicht ordentlich puffern kann... grausam ist das. Mal alle 30 Sekunden, mal läuft es 10 Minuten rund... dann wieder der Hänger von 2-3 Sekunden. An meinem I-Net Anschluss liegt es nicht.

Also kam mir die Idee, den TV quasi nurnoch als Display zu nutzen und alles über den Apple TV zu machen. Meine benötigten Apps gibt es alle, das habe ich schon geprüft.

Nun die eigentliche Frage (etwas weiter vorne ist ein Beitrag von 2018, wo der User extrem zufrieden ist bzgl. Apple TV und Sony):

Wie gut und vor allem, geschmeidig, funktioniert das ganze? Kann ich die Apple TV Fernbedienung so anlernen, dass diese mir den Sony einschaltet / ausschaltet und die Lautstärke ändert? Ich die Sony Bedienung quasi in den Schrank legen kann?

Die Frage richtet sich also an Apple TV und Sony besitzer.

Vielen Dank.
Ich habe einen Sony Fernseher und Apple TV. Mit der Apple TV Fernbedienung Steuer ich quasi alles, sobald ich Apple TV aktiviere geht automatisch der Receiver und der Sony TV an.
Schalte dich das Apple TV wieder ab, schalten sich der Receiver und der TV ab. Ich kann mit der Apple TV Fernbedienung auch die Lautstärke regeln.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Hier auch ATV 4k mit älterem Sony-TV (aber ohne dieses OS, müsste schon 9 Jahre hier zur vollsten Zufriedenheit seinen Dienst erfüllen) - alles bestens.
 

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Sofern dein Sony Fernseher das so genannte „CEC“ unterstützt (ich nehme an dass er das definitiv kann), dann kannst du diesen komplett mit der Apple Remote bedienen. Dazu gibt es im ATV eine Funktion, die es dir ermöglicht alle Geräte Ein- bzw. Auszuschalten, sobald du das ATV Ein- oder Ausschaltest.
Ich würde an deiner Stelle aber mal den Fernseher auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sofern du dies noch nicht gemacht hast. Wäre schade drum, auf die eingebauten Funktionen zu verzichten, wenn er diese doch unterstützt.
An das zurücksetzten hatte ich auch schon gedacht... zumindest ist das die Empfehlung von Sony... Mein Monk wehrt sich noch dagegen :) Ich hatte damals mit 4K Testbildern alles penibel eingestellt... ich müsste bestimmt 200 Fotos der Einstellungen machen um alles wieder genauso einzustellen wie vorher.

Puhh schwer :) Außerdem ein Argument hier zu Hause für ein Apple TV :) Der Spieltreib...
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Finde Apple TV mittlerweile schrecklich. Filme haben viel schlechtere Qualität als in den Samsung oder Lg Apps am tv.
Siehe meinen hdr Beitrag unten im Forum. Jack reacher auf Apple TV in hdr, spielt es aber nicht ab.
Samsung App ist die Serie in hdr10+ und spielt dies Auch ab.
Disney plus spielt über Apple TV keine Serie oder Film in hdr ab. Avatar 2, Marvel Serien alles in 4K ohne hdr.
Auf Samsung alles in 4K hdr und hdr10+.
Fazit, schlechteres Bild da weniger hdr Unterstützung. Schaue mittlerweile nur noch über die Samsung Apps und nutze Apple TV nur noch für AirPlay und Fotos aus der cloud ansehen.
Schnell ist die Box ja, hängt nie. Aber zu welchem Preis. Schlechteres Bild und weniger Unterstützung in den Formaten. Schade.
Hier das Beispiel anhand von Jack reacher Staffel 2 auf Prime.
Erstes Foto vom Apple TV, hdr verfügbar (spielt es aber nicht ab)
Zweites Foto Samsung App, hdr10+.
IMG_3506.jpeg
IMG_3505.jpeg
 

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Finde Apple TV mittlerweile schrecklich. Filme haben viel schlechtere Qualität als in den Samsung oder Lg Apps am tv.
Siehe meinen hdr Beitrag unten im Forum. Jack reacher auf Apple TV in hdr, spielt es aber nicht ab.
Samsung App ist die Serie in hdr10+ und spielt dies Auch ab.
Disney plus spielt über Apple TV keine Serie oder Film in hdr ab. Avatar 2, Marvel Serien alles in 4K ohne hdr.
Auf Samsung alles in 4K hdr und hdr10+.
Fazit, schlechteres Bild da weniger hdr Unterstützung. Schaue mittlerweile nur noch über die Samsung Apps und nutze Apple TV nur noch für AirPlay und Fotos aus der cloud ansehen.
Schnell ist die Box ja, hängt nie. Aber zu welchem Preis. Schlechteres Bild und weniger Unterstützung in den Formaten. Schade.
Hier das Beispiel anhand von Jack reacher Staffel 2 auf Prime.
Erstes Foto vom Apple TV, hdr verfügbar (spielt es aber nicht ab)
Zweites Foto Samsung App, hdr10+.

Hmm... habe deinen Beitrag gelesen... irritiert in der Tat etwas.

Ich glaube, ich teste das trotzdem mal. Wenn ich mich aufraffen kann, geht´s gleich mal fix ins Centro nach Apple. Wenn ich heute noch alles hinbekomme, dann würde ich das gerne mal vergleichen. Also Jack und deine anderen Beispiele auf dem Sony und dann dem Apple TV.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Dann stimmt was mit Deinen Einstellung nicht, bei mir läuft alles wie es soll und das schon immer.
HDR, Dolby Vision wird alles abgespielt.

Hast du Dynamik auf automatisch in den Einstellungen?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Finde Apple TV mittlerweile schrecklich. Filme haben viel schlechtere Qualität als in den Samsung oder Lg Apps am tv.
Siehe meinen hdr Beitrag unten im Forum. Jack reacher auf Apple TV in hdr, spielt es aber nicht ab.
Samsung App ist die Serie in hdr10+ und spielt dies Auch ab.
Disney plus spielt über Apple TV keine Serie oder Film in hdr ab. Avatar 2, Marvel Serien alles in 4K ohne hdr.
Auf Samsung alles in 4K hdr und hdr10+.
Fazit, schlechteres Bild da weniger hdr Unterstützung. Schaue mittlerweile nur noch über die Samsung Apps und nutze Apple TV nur noch für AirPlay und Fotos aus der cloud ansehen.
Schnell ist die Box ja, hängt nie. Aber zu welchem Preis. Schlechteres Bild und weniger Unterstützung in den Formaten. Schade.
Hier das Beispiel anhand von Jack reacher Staffel 2 auf Prime.
Erstes Foto vom Apple TV, hdr verfügbar (spielt es aber nicht ab)
Zweites Foto Samsung App, hdr10+.
Anhang anzeigen 198864
Anhang anzeigen 198865
Schau mal ob bei dir alles richtig eingestellt oder/und angestöpselt ist.

 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
An das zurücksetzten hatte ich auch schon gedacht... zumindest ist das die Empfehlung von Sony... Mein Monk wehrt sich noch dagegen :) Ich hatte damals mit 4K Testbildern alles penibel eingestellt... ich müsste bestimmt 200 Fotos der Einstellungen machen um alles wieder genauso einzustellen wie vorher.

Puhh schwer :) Außerdem ein Argument hier zu Hause für ein Apple TV :) Der Spieltreib...
Ich habe mir folgendes im Leben „angelernt“. Wenn du Zeit benötigst um dich durchzuringen, dann mache es einfach direkt ohne weiter darüber nachzudenken.
Schnapp dir dein Telefon, starte die Kamera App und setze dich vor deinen Fernseher. Du gehst die paar Einstellungen durch und machst davon Fotos. Anschließend setzt du den Fernseher komplett zurück. Das würde ich ohnehin machen, unabhängig vom Kauf des Apple TVs. Obwohl ich einen LG cX9 65“ besitze, habe ich mir trotzdem ein Apple TV gekauft. Es wertet den Fernseher noch einmal auf, obwohl dieser smart ist und jegliche Funktionen unterstützt. Das ATV4 macht in Verbindung mit einem HomePod und einer LG Soundbar noch einmal anders Spaß. Also kaufe ihn dir.
 
  • Like
Reaktionen: pietnömmes

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
@DaveS Und du postest jetzt in jedem AppleTV-Thread dein Problem? Heute schon dein dritter Beitrag?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich war lange FireTV Nutzer.

Wir haben hier kein Kabel oder Satellit mehr (seit Jahren). Nur noch Waipu TV (über o2 gratis), usw.

Weihnachten dann auf das aktuelle ATV 4K umgestiegen. Und mittlerweile muss ich sagen: neben den AirPods Pro 2 mein Lieblingsgerät von Apple. Habe es mit 2 HomePods laufen, und die Fernbedienung unseres 70" TV wird gar nicht benutzt. Liegt ohne Batterien in der Schublade.
DolbyVision, HDR, läuft alles ohne Zutun einwandfrei. Dazu die Homekit Integration (kleines Bild wird eingeblendet, wenn Jemand an der Tür klingelt). Toll.

Das Einzige, was mir noch fehlt: Benutzerwechsel wechselt auch in den Apps den Benutzer (Netflix, Youtube, usw.) und dass jeder seinen Homebildschirm personalisieren könnte. Das wäre schön.

Die Farbkalibrierung habe ich dem ATV überlassen.
 

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Also ich lese mehr positives als negatives :) Ich werde gleich mal los. Ich bin tatsächlich noch komplett frei von HomeKit oder sonstigen SmartHome Geräten. Das soll sich im Frühling ändern, wenn das große Renovieren bei uns beginnt. Dann habe ich direkt meine HomeKit Zentrale und Apple unsere Familie komplett gefangen :)

Dazu gibt es tatsächlich auch eine Unifi Protect App für den Apple TV. Das ist mehr als genial.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Wie gut und vor allem, geschmeidig, funktioniert das ganze? Kann ich die Apple TV Fernbedienung so anlernen, dass diese mir den Sony einschaltet / ausschaltet und die Lautstärke ändert? Ich die Sony Bedienung quasi in den Schrank legen kann?
Ja. Schwierig wird es erst, wenn andere CEC-Quellen ins Spiel kommen, mit denen verträgt sich das ATV nicht gut. Solange das ATV der einzige Zuspieler ist, geht das problemlos.

Finde Apple TV mittlerweile schrecklich. Filme haben viel schlechtere Qualität als in den Samsung oder Lg Apps am tv.
Das kann ich zwar nicht bestätigen, aber auch meine webOS-Apps sind deutlich geschmeidiger auf dem C2, als auf dem ATV. Hier geht's allerdings um ein Sony SmartTV und die sind ein schlechter Witz (also als SmartTV, der Rest ist prima). Da ist ein ATV schon eine gute Lösung.

Zweites Foto Samsung App, hdr10+.
Du erwartest, das jemand auf einem JPEG-komprimiertem Bild im sRGB-Farbraum einen Unterschied mit/ohne HDR10 sieht? Wiedergegeben über einen Webbrowser? 🤣
 
Zuletzt bearbeitet: