• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mein MacbookPro ist nicht einmal eine Woche alt und fährt nur sehr langsam hoch

MacUserLeadz

Gloster
Registriert
08.10.11
Beiträge
64
Also wenn du mir jetzt noch sagst wie genau du das mit "raus" oder "weg" meinst :D also deinstallieren oder wie? vllt ne kurze Anleitung falls du nicht deinstallieren meinst
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Das kommt auf das Programm bzw. Plugin an.
Adobe PDF kannst Du einfach deinstallieren:

Lösche /Programme/Adobe Reader.app
Lösche /Library/Internet Plug-Ins/
Adobe*.plugin (also die beiden AdobePDFViewer.plugin und AdobePDFViewerNPAPI.plugin)

Letzteres funktioniert auch für weitere Plugins, die Du nicht benötigt. Bei den Programmen hilft einfaches Löschen (ab in den Papierkorb), bei den Startobjekten gehst Du in Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> <User auswählen> und dann rechts auf den Reiter "Anmeldeobjekte" klicken. Aufwählen und mit "-" entfernen.

Zum Suchen hilft auch das folgende Programm: EasyFind
Damit kannst Du einfach das Objekt suchen und dann in den Papierkorb oder einen Sicherungsordner verschieben.Die Namen, nach den Du suchst, hat Dir ja EtreCheck schon geliefert.
 

MacUserLeadz

Gloster
Registriert
08.10.11
Beiträge
64
Lösche /Programme/Adobe Reader.app
Lösche /Library/Internet Plug-Ins/
Adobe*.plugin (also die beiden AdobePDFViewer.plugin und AdobePDFViewerNPAPI.plugin)

was willst du mir damit sagen?

Aber danke für die super Antwort! eine seltene sehr kompetente Hilfe
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lösche! Kein Befehl der Feuerwehr sondern die Aufforderung das Programm in den Papierkorb zu ziehen.
Das kannst mit Adobe Reader problemlos tun. Was übrig bleibt ist ~/Library/Application Support/Adobe/Help/de_DE/Adobe Reader. Das ist ein Ordner in deiner Library (wenn diese unsichtbar, dann mit gedrückter Alt Taste: Gehe zu öffnen aus der Menüleiste). Denn kannst auch wegwerfen, bleibt er drinnen, tut er nicht weh.
Das Gleiche machst du mit den Adobe plugins im Ordner Internet plugins, der in der Library auf oberster Ebene zu finden ist. Also nicht in ~/Library sondern in /Library. Markieren, cmd + Return taste, die hupfen in den Trash, den du daraufhin leert.
Nicht ohne dich davor überzeugt zu haben, dass du diesen nicht als Archiv verwendest, wie es hier manche User zu tun pflegen.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Was machte ich mit den "dmg.Dateien", die nach der Installation übrigbleiben?
Das sind die Äquivalenten zu CDs oder Disketten, man kann also das gleiche machen wie mit diesen.
Wenn du denkst, daß du sie nie mehr brauchst, weil du sie wiederbekommst oder nicht neu installieren willst - löschen. Ansonsten irgendwo lagern. Das muß ja nicht das interne Volume sein, da kann man eine CD/DVD brennen, sowas würde ich sogar ausnahmesweise bei mir auf der Backupplatte lagern. Allerdings kannst du die in der Regel sowieso aus dem TimeMachine-Backup wiederherstellen - in der Regel, denn wenn du sie auf dem Rechner löschst, verschwinden sie natürlich irgendwann aus dem Backup.
Ich hebe diese Imagedateien prinzipiell auf, auf irgendeiner ausgemusterten Festplatte, da es zu oft passiert, daß man im Netz nur noch die neuesten Versionen bekommt, die aber manchmal nicht auf älteren Systemen laufen, manchmal auch einfach schlechter sind als ältere.

Nachtrag, zum eigentlichen Thema:
Wenn es nur das Hochfahren ist, was nervend langsam geschieht, wäre für mich die bequemste und schnellste Lösung (nicht unbedingt die beste): einfach nicht hochfahren. Sondern statt auszuschalten in den Tiefschlaf schicken (supend-to-RAM), da hast du beim Aufwecken alles wieder griffbereit und das dürfte schneller gehen als alles neu zu starten, denn es wird nur der komplette RAM auf Platte geschrieben (in var/vm/sleepimage) und beim Wecken wieder in den RAM geschoben. Langsamer als Standby, sicher, aber schneller als Neustart und benötigt dennoch keinen Strom.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
was willst du mir damit sagen?
Die genannten Dateien löschen?

Es macht deine Posts leserlicher und verständlicher, wenn du Zitate entsprechend markierst, am einfachsten über den kleinen Button "zitieren" rechts unten (be dem Post, auf den du antworten willst, und dann Irrelevantes löschen), und sie nicht einfach reinkopierst.
In diesem Fenster siehst du auch die beiden Code-Msrkierungen anfangs und zum Ende eines Zitats [Code ....] und [/Code], die kannst du kopieren und benutzen, um lange Zitate zu unterteilen, wenn du dazwischen antworten willst.
 

MacUserLeadz

Gloster
Registriert
08.10.11
Beiträge
64
Code:
[B]Hardware Information:[/B]	MacBook Pro (13-inch, Early 2011)
	MacBook Pro - model: MacBookPro8,1
	1 2.7 GHz Intel Core i7 CPU: 2 cores
	8 GB RAM


[B]Video Information:[/B]
	Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 512 MB


[B]System Software:[/B]
	OS X 10.8.4 (12E55) - Uptime: 0 days 0:1:45


[B]Disk Information:[/B]
	TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB)
		disk0s1 (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB 
		disk0s2 (disk0s2) <not mounted>: 378,32 GB 
		Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB 
		BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP: 120,93 GB (66,27 GB free)


	MATSHITADVD-R   UJ-8A8  


[B]USB Information:[/B]
	Apple Computer, Inc. IR Receiver 


	Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in) 


	Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad 


	Apple Inc. BRCM2070 Hub 
		Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 


[B]FireWire Information:[/B]


[B]Thunderbolt Information:[/B]
	Apple Inc. thunderbolt_bus


[B]Kernel Extensions:[/B]


[B]Problem System Launch Daemons:[/B]


[B]Problem System Launch Agents:[/B]


[B]Launch Daemons:[/B]
	[loaded]	com.adobe.fpsaud.plist
	[loaded]	com.bresink.system.securityagent3.plist
	[loaded]	org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist


[B]Launch Agents:[/B]
	[failed]	com.gopro.stereomodestatus.plist
	[loaded]	org.macosforge.xquartz.startx.plist


[B]User Launch Agents:[/B]
	[failed]	com.adobe.ARM.202f4087f2bbde52e3ac2df389f53a4f123223c9cc56a8fd83a6f7ae.plist
	[loaded]	com.divx.agent.postinstall.plist
	[loaded]	de.metaquark.appfresh.plist
	[not loaded]	XSManager


[B]User Login Items:[/B]
	Caffeine


[B]3rd Party Preference Panes:[/B]
	Cineform
	DivX
	Flash Player
	Java


[B]Internet Plug-ins:[/B]
	AdobePDFViewer.plugin
	AdobePDFViewerNPAPI.plugin
	DirectorShockwave.plugin
	DivXBrowserPlugin.plugin
	Flash Player.plugin
	FlashPlayer-10.6.plugin
	JavaAppletPlugin.plugin
	OVSHelper.plugin
	QuickTime Plugin.plugin
	Unity Web Player.plugin


[B]User Internet Plug-ins:[/B]
	Picasa.plugin


[B]Bad Fonts:[/B]
	None


[B]Top Processes by CPU:[/B]
	     3%	WindowServer
	     2%	mdworker
	     1%	EtreCheck
	     1%	mds
	     0%	fontd
	     0%	ps
	     0%	opendirectoryd


[B]Top Processes by Memory:[/B]
	38 MB    	mds
	33 MB    	WindowServer
	33 MB    	Dock
	26 MB    	CalendarAgent
	25 MB    	coreservicesd
	25 MB    	SystemUIServer
	25 MB    	Finder
	25 MB    	com.apple.dock.extra
	16 MB    	AddressBookSourceSync
	16 MB    	loginwindow


[B]Virtual Memory Statistics[/B]
	6.33 GB  	Free RAM
	532 MB   	Active RAM
	47 MB    	Inactive RAM
	1.10 GB  	Wired RAM
	151 MB   	Page-ins
	0 B      	Page-outs


hab jetzt mit easy find gesucht und gesucht aber die meisten sachen garnicht gefunden, oder gelöscht und trotzdem sieht es noch so aus...noch ne hilfe vllt?

MfG
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.345
Was ich nicht so ganz kapiere… Du startest über Bootcamp und hast dort Mountain Lion installiert? Oder wie? Was ist denn auf den anderen Partitionen der Fesplatte? Und wenn die Festplatte tatsächlich 500 GB Gesamtkapazität hat, dann haut aber mit den Größen der anderen Partitionen irgendetwas nicht hin. Oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Pomis: Entweder du stehst ohne Schlauch oder ich steh mit drauf. Die Disk Information kommt mir auch höchst sonderbar vor.

Und wozu dieser Launcher
com.gopro.stereomodestatus.plist
gehört, weiß ich auch nicht. Jedenfalls hängt er. Der TE hat schon recht viel 3rdParty geladen (gehabt).
Salome
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Du hast immer noch nicht das gemacht, was ich Dir in Post #22 geschrieben habe. Wie salome dann auch geschrieben hat, ist "Lösche" die Aufforderung von mir, diese Dateien in den Papierkorb zu schieben. In Englisch: Delete!

Das PDF-Zeugs ist immer noch drauf.

@salome: Das gehört zu der Software zu dieser Kamera: GoPro Hero


Code:
disk0   500,11 GB
disk0s1 209,70 MB
disk0s2 378,32 GB
disk0s3 650,00 MB
disk0s4 120,93 GB

209,70 MB + 650,00 MB = 759,70 MB = 0,76 GB (gerundet)
0,76 GB + 378,32 GB + 120,93 GB = 500,01 GB
Die Differenz geht für die EFI-Partition drauf (und Rundungsfehler). Habt ihr vielleicht MB und GB verwürfelt? 500,01 zu 500,11 passt doch ganz gut zusammen, oder nicht?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.345
Habt ihr vielleicht MB und GB verwürfelt? 500,01 zu 500,11 passt doch ganz gut zusammen, oder nicht?
Dann stand ich tatsächlich auf dem Schlauch. Ich habe durcheinandergewürfelt. Wobei noch immer die Frage ist von welcher Partition er gebootet hat, oder?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Hm, EtreCheck unter Windows?

Er hat von der internet Macintosh HD gebootet. Auch bei mir wird die nicht angezeigt:

Disk Information:
M4-CT512M4SSD2 disk0 : (512,11 GB)
disk0s1 (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
disk0s2 (disk0s2) <not mounted>: 441 GB
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB
Windows HD (disk0s4) <not mounted>: 70,25 GB

Zusätzlich melde ich die Windows-HD beim Start wieder ab, weil ich die nicht auf dem Desktop haben will. Bei Bedarf kann ich sie ja immer mounten.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.345
Aha, bei mir wird es so angezeigt:

Code:
Disk Information:
	Samsung SSD 840 Series disk0 : (500,11 GB)
		disk0s1 (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB 
		Toms HD (disk0s2) /: 499,11 GB (373,29 GB free)
		Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 784,2 MB
Deswegen ging ich davon aus, dass die Partition von der gebootet wird, auch als "mounted" angezeigt wird, so wie bei mir.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Hast Du die Verschlüsselung aktiviert? Bei mir ist das gesamte System verschlüsselt.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Das mag dann der Unterschied sein. Meine verschlüsselten Partitionen zeigt EtreCheck nicht an. Weder auf dem MBP MID2010, noch auf dem LATE2008 oder dem Air von 2012.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jetzt kenne ich mich auch aus. Dachte auch der TE hat von Widnows gestartet, das war mein Problem und die Verwirrung, wieso EtreCheck dann, wenn nicht hochgefahren, die Mac OS HD untersuchen kann.
Ich verwechsle zwar € mit öS aber nicht MB mit Gb.
Kann das langsame Starten an der Verschlüsselung liegen.
An meine Macs darf keiner ran und Bilanzzahlen sind da auch nicht gespeichert – also keine Erfahrung mit FileVault und ähnlichen Programmen. :)

Salome
 

MacUserLeadz

Gloster
Registriert
08.10.11
Beiträge
64
ich Starte nur über bootcamp wenn ich in windows muss. sonst starte ich das macbook ganz normal. eigentlich immer. benutz bootcamp nur wenn ich meine CAD programm brauche.

MfG