• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mein MacbookPro ist nicht einmal eine Woche alt und fährt nur sehr langsam hoch

Woody12

Erdapfel
Registriert
13.07.13
Beiträge
3
Guten Abend,

eines gleich zu Beginn: Ich kenne mich mit dem Thema Computer null aus und kann sie nur solange benutzen, bis es Probleme gibt. :-D Aber ich verstehe weder was von besonderen Programmen noch von den Kniffen, die man im Falle von Problemen anwenden sollte.

Nachdem ich mich immer wieder mit den angeblich so tollen Windows-Ultrabooks rumärgern musste und nun Win 8 wie eine Spielzeugkiste aussieht, bin ich endlich zu Apple gewechselt.

Ich hab ein MacBook Pro 13 Zoll, dieses Jahr gekauft. Das erste habe ich schon umtauschen müssen, da es nach ca. 4 Monaten teilweise bis zu 10min zum hochfahren brauchte oder immer mal wieder gar nicht hochfahren wollte.
Nun ist das Ersatzgerät da und ich habe es noch nicht einmal eine Woche....und wieder tritt dasselbe Problem auf.

Meine Softwareversion ist 10.8.4
Ich habe die Updates aufgespielt, die mir im App Store angezeigt wurden nach dem ersten Start.

Ansonsten habe ich bisher nur meine Musik-, Bilder- und Videosammlung aufs MacBook kopiert sowie ein paar Dokumente. Die Programme, die ich installiert habe, sind auch alle unverfänglich: Open Office, Android File Transfer, Amazon MP3 Downloader...;)

Bisher habe ich die Festplatte Macintosh HD überprüfen lassen, diese ist angeblich ok. Und ich habe die Zugriffsrechte überprüft und repariert.
Macintosh HD ist auch Startvolume, ein anderes steht eh nicht in der Liste.

Das war es dann aber auch wieder mit meiner Problemlösungskompetenz...

Was könnte ich noch tun? Oder würdet ihr mir raten, das Gerät gleich wieder umzutauschen? So langsam frage ich mich, ob ich nicht doch wieder zu Windows zurückgehe. :(


viele Grüße und danke an euch alle für eure Antworten,
Woody
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Lies Dir bitte das hier durch.
Hast Du eines dieser Programme installiert?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Hast du irgendwelche Verschlimmerungs Tools installiert oder Virenscanner?
Landplage war schneller ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was sich dahinter
verbirgt, will ich genau wissen. Lade EtreCheck, lasse das Script laufen und poste hier die Ergebnisse.
Zweitens starte im Verbose Mode (cmd + V beim halten), dabei wird der gesamte Startvorgang sichtbar protokolliert. Vielleicht gelingt es dir, zu notieren, wo er länger hängen bleibt.
Unmittelbar nach dem Start kannst du auch die Konsole aus dem Ordner Dienstprogramme öffnen und den in "alle Meldungen" aufgezeichneten Startvorgang mit Copy & Paste, wie vorgeschrieben, hier veröffentlichen.
Salome
PS: Was verstehst du eigentlich unter "langsam"?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Na, er schrieb was von bis zu 10 Minuten beim ersten Gerät und das es wieder auftritt ... das würde ich auch als langsam ansehen! ;)

@Woody12: salomes Idee ist schon mal viel wert, da wir dann mehr wissen, was Dein Gerät so ausmacht. Von der Hardware bis zu den Startobjekten usw.. Vielleicht können wir so den Übeltäter schnell finden!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zehn Minuten ist wirklich zu lang.
Doch die Erfahrung lehrt, dass an solchen Verzögerungen eher selten die Hardware schuld ist (und doch nicht zwei Mal bei jeweils anderen Geräten), sondern ein Software Bug vorliegt. Wovon auch immer verursacht.
Morgen wissen wir mehr, falls Woody12 sich nicht dem Sonntagsfrieden hingibt.
Salome
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ich Wette das die Option nach dem starten alle Programme wieder Laden aktiv ist ...

Dann wird das mbp bald noch langsamer ...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Hm, aber deshalb braucht mein mac auch keine 10 Minuten ... Dank SSD bleibt das im Sekundenbereich!
 

Woody12

Erdapfel
Registriert
13.07.13
Beiträge
3
Hallo an alle,

vielen Dank für all eure Antworten.

Ich habe keines der in dem Link oder von euch genannten Programme installiert.

Ich werde nun nach und nach eure Tipps durchgehen. :)

Würde mich nur mal interessieren, wie man anhand der paar Programme gleich Softwareprobleme bekommen kann.

Hier die Liste der von mir installierten Software:
- Open Office Org
- Amazon mp3 Downloader
- Android File Transfer
- Dupe Guru (Testversion, damit kann man doppelte Musiktitel finden und löschen)
- Druckertreiber, den hat sich der Mac aber selber geladen


viele Grüße und vielen Dank,
Woody
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Hm, die Programme sehen nicht gefährlich aus! ;)

Lass uns mal die Ausgabe von EtreCheck zukommen. Bitte in
Code:
-Tags posten, wie [URL="http://www.apfeltalk.de/forum/kurzanleitung-richtiges-einstellen-t428442.html"]hier[/URL] beschrieben.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hm, aber deshalb braucht mein mac auch keine 10 Minuten ... Dank SSD bleibt das im Sekundenbereich!

Hat er denn eine SSD ?

Wenn jedesmal die Option an ist dann lädt er bald alle Programme nach... Das dauert dann ganz sicher keine Sekunden.... Wetten das ??

Tomas
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Das, was mich wundert, ist diese Aussage des TE
Das erste habe ich schon umtauschen müssen, da es nach ca. 4 Monaten teilweise bis zu 10min zum hochfahren brauchte oder immer mal wieder gar nicht hochfahren wollte.
Nun ist das Ersatzgerät da und ich habe es noch nicht einmal eine Woche....und wieder tritt dasselbe Problem auf.
Das legt natürlich die Vermutung nahe, dass der Anwender etwas macht, was den Start verlangsamt, also z.B. eben viele Programme beim Systemstart zu starten.
Hat er denn eine SSD ?
Gute Frage! Wir werden mehr wissen, wenn die Ergebnisse von EtreCheck gepostet werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das, was mich wundert, ist diese Aussage des TE Das legt natürlich die Vermutung nahe, dass der Anwender etwas macht, was den Start verlangsamt,
Das ist sehr freundlich formuliert.
Eigentlich kann man ausschließen, daß es an OS X oder der Hardware liegt - von einem solchen gravierenden Problem hätte man ansonsten schon öfter gehört.
Ich tippe vor allem auf falsch gelöschte oder verschobene Programme o.ä., nach denen launchd verzweifelt sucht, offene Druckaufträge, eine Suche nach irgendeiner Netzwerkverbindung/Synchronisierung, vielleicht auch einfach, daß in den Systemeinstellungen das falsche oder kein Startvolume eingetragen ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Leider hat sich Woody in den Wald zurückgezogen. EtreCheck würde nämlich alle umherirrenden Launcher zeigen. Falls sich der TE wieder zeigt.
Salome
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Meistens ist es einfacher als man denkt.... :innocent:

Natürlich gibt es da noch ne menge mehr Optionen... Platte auf Fehler prüfen usw.. aber bei einem solch neuen Gerät fällt mir nur eine Sache ein die viele einfach eingestellt lassen... (ab irgendeiner OSX Version war die Option Standardmässig auf ein gestellt...)

Bildschirmfoto 2013-07-15 um 20.21.55.jpg
 

Woody12

Erdapfel
Registriert
13.07.13
Beiträge
3
Hallo an alle,


ich hatte die Tage über massive Probleme mit dem Hochfahren des MacBook...teilweise klappte es gar nicht, teilweise dauerte 6 oder auch mal 10 min...
Da ich bis gestern in der Uni noch mitten in der Prüfungsphase war, habe ich beschlossen, das Ding die Tage über einfach auszulassen. o_O

Zwischenzeitlich habe ich ein Austauschgerät angefordert. Promis merkte z.B. an, die Startprobleme könnten an der Zahl der Programme liegen, die ich den Mac beim Start laden lasse.
Genau da liegt mein Problem, denn bis auf ein paar installierte Standardprogramme habe ich am MacBook nichts verändert.
Jedenfalls hatte ich dann gar kein Vertrauen mehr in die Kiste, denn sind die 6 Monate erstmal um, tritt die Beweislastumkehr ein und eine Reklamation wird schwieriger.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die paar harmlosen Programme mein System so crashen können.

Nun sitze ich vor einem nagelneuen Austauschgerät und update gerade auf iTunes 11. Mehr habe ich mich noch nicht getraut. ;) Der App Store will u.a., dass ich auf OS 10.8.4 update, nennt sich "kombiniertes Update". Jedoch befürchte ich, dass eventuell der Fehler in genau diesem Update liegt?! Irgendwo muss das Problem ja herkommen und wenn ich bis auf die Installation harmloser Programme nichts am MacBook verändert habe, kann der Fehler ja fast nicht bei mir liegen.
Zumindest wirkt das auf mich logisch.

um bei der Installation dieser Prgramme (Open Office, Amazon MP3 Downloader, Android File Transfer und Adobe Flash Player würden mir erstmal einfallen) nichts falsch zu machen, hätte ich eine Frage: Was machte ich mit den "dmg.Dateien", die nach der Installation übrigbleiben? Teilweise sind sie auf dem Schreibtisch mit Ordnersymbol oder sogar mit Laufwerksymbol, teilweise findet man sie auch nur in der Liste der Downloads.
Bisher habe ich diese Dateien nach der Programminstallation in den Papierkorb und dann gelöscht.

Zumindest wurde mir das von einem Mac User geraten, der zwar nicht gerade viel Ahnung hat, aber im Gegensatz zu mir ein seit Jahren funktionierendes MacBook. :-[

viele liebe Grüße,
Woody
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ich habe 10.8.4 auf drei Geräten am Laufen. Keines startet langsam! Zumindest nicht so wie von Dir beschrieben.
Das Update solltest Du auf Grund der Fehlerbehebungen installieren!

Software, die ich installiere, sammel ich. Dann habe ich sie wieder zur Hand. Lege Dir dafür am besten einen Ordner an. Ist ja nicht viel. ich mache das vor allem, weil ich dann auf den letzten Stand zurück kann, wenn eines der Updates mal Murks macht.

Aber die Programme, die Du da nennst, lassen sich ja jederzeit wieder besorgen. Du kannst sie auch löschen.
 

MacUserLeadz

Gloster
Registriert
08.10.11
Beiträge
64
Hab ein ähnliches Problem. Hab das mbp aber schon länger. Hoffe auf hilfe.

MfG
Leadz


Code:
[B]Hardware Information:[/B]    MacBook Pro (13-inch, Early 2011)
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,1
    1 2.7 GHz Intel Core i7 CPU: 2 cores
    8 GB RAM


[B]Video Information:[/B]
    Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 512 MB


[B]System Software:[/B]
    OS X 10.8.4 (12E55) - Uptime: 0 days 0:40:23


[B]Disk Information:[/B]
    TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB)
        disk0s1 (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB 
        disk0s2 (disk0s2) <not mounted>: 378,32 GB 
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB 
        BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP: 120,93 GB (66,27 GB free)


    MATSHITADVD-R   UJ-8A8  


[B]USB Information:[/B]
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad 


    Apple Inc. BRCM2070 Hub 
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 


    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in) 


    Apple Computer, Inc. IR Receiver 


[B]FireWire Information:[/B]


[B]Thunderbolt Information:[/B]
    Apple Inc. thunderbolt_bus


[B]Kernel Extensions:[/B]


[B]Problem System Launch Daemons:[/B]


[B]Problem System Launch Agents:[/B]


[B]Launch Daemons:[/B]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist
    [loaded]    com.bresink.system.securityagent3.plist
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist


[B]Launch Agents:[/B]
    [loaded]    com.gopro.stereomodestatus.plist
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist


[B]User Launch Agents:[/B]
    [loaded]    com.adobe.ARM.202f4087f2bbde52e3ac2df389f53a4f123223c9cc56a8fd83a6f7ae.plist
    [loaded]    com.divx.agent.postinstall.plist
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist
    [loaded]    com.spotify.webhelper.plist
    [loaded]    de.metaquark.appfresh.plist
    [not loaded]    XSManager


[B]User Login Items:[/B]
    smcFanControl
    Caffeine
    gstlauncherdaemon
    SanDiskSecureAccess_Manager


[B]3rd Party Preference Panes:[/B]
    Cineform
    DivX
    Flash Player
    Java


[B]Internet Plug-ins:[/B]
    AdobePDFViewer.plugin
    AdobePDFViewerNPAPI.plugin
    DirectorShockwave.plugin
    DivXBrowserPlugin.plugin
    Flash Player.plugin
    FlashPlayer-10.6.plugin
    JavaAppletPlugin.plugin
    OVSHelper.plugin
    QuickTime Plugin.plugin
    Unity Web Player.plugin


[B]User Internet Plug-ins:[/B]
    Picasa.plugin


[B]Bad Fonts:[/B]
    None


[B]Top Processes by CPU:[/B]
        17%    PluginProcess
         3%    WindowServer
         3%    WebProcess
         1%    EtreCheck
         1%    fontd
         1%    AppleIDAuthAgent
         0%    loginwindow
         0%    Finder
         0%    securityd
         0%    smcFanControl


[B]Top Processes by Memory:[/B]
    495 MB       WebProcess
    139 MB       PluginProcess
    106 MB       Finder
    90 MB        mds
    82 MB        Mail
    82 MB        Messages
    74 MB        Safari
    57 MB        WindowServer
    33 MB        CalendarAgent
    33 MB        Dock


[B]Virtual Memory Statistics[/B]
    4.86 GB      Free RAM
    1.67 GB      Active RAM
    175 MB       Inactive RAM
    1.29 GB      Wired RAM
    302 MB       Page-ins
    0 B          Page-outs
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Noch mal ganz kurz an den TE. Hast du an deinem Book Hardware (Drucker, USB Sticks etc.) drann angeschlossen? Macht der Bootvorgang ein Unterschied ob am Ladegerät angeschlossen oder nur über Akku gestartet wird?
Lad dir das Update nicht über den AppStore sondern hier.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
@MacUserLeadz: Du hast ein paar Dinge dort, die man zumindest überdenken sollte:


Code:
Launch Daemons:

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist
    [loaded]    com.bresink.system.securityagent3.plist
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist
Müssen alle drei nicht sein.
Code:
Launch Agents:
    [loaded]    com.gopro.stereomodestatus.plist
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist
Auch nicht. Oder gibt es nen Grund, warum der X11-Ersatz XQuartz bei Dir beim Booten starten muss? Was macht die GoPro-Software? Muss die gleich mit starten?
Code:
User Launch Agents:
    [loaded]    com.adobe.ARM.202f4087f2bbde52e3ac2df389f53a4f123223c9cc56a8fd83a6f7ae.plist
    [loaded]    com.divx.agent.postinstall.plist
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist
    [loaded]    com.spotify.webhelper.plist
    [loaded]    de.metaquark.appfresh.plist
    [not loaded]    XSManager
Bis auf Google (Update für Chrome) und Spotify sehe ich da nichts Sinnvolles. Adobe lädt sein Zeug, wenn man das Programm startet, das reicht. DIVX kann definitiv weg, wenn es installiert ist.
Code:
User Login Items:
    smcFanControl
    Caffeine
    gstlauncherdaemon
    SanDiskSecureAccess_Manager
Bis auf Caffeine sollte das auch aufgräumt werden. Den Sinn hinter smcFanControl sehe ich nicht, der Mac macht das alleine prima. Und wozu ist der SanDiskSecureAccess_Manager bitte? Das gts... gehört zu Gimme Some Tune, nutzt Du das? Muss das beim Systemstart schon laufen?
Code:
3rd Party Preference Panes:
    Cineform
    DivX
    Flash Player
    Java
O.K.
Code:
Internet Plug-ins:
    AdobePDFViewer.plugin
    AdobePDFViewerNPAPI.plugin
    DirectorShockwave.plugin
    DivXBrowserPlugin.plugin
    Flash Player.plugin
    FlashPlayer-10.6.plugin
    JavaAppletPlugin.plugin
    OVSHelper.plugin
    QuickTime Plugin.plugin
    Unity Web Player.plugin
MacOS X kann PDFs von Hause aus anzeigen, eigentlich ist daher die Installation von Adobe PDF Reader unnötig. Damit könnten die beiden PlugIns raus. ShockWave nur, wenn Du es wirklich brauchst, sonst raus. Gilt auch für die weiteren wie DIVX und Unity. Wenn Du es brauchst, in Ordnung.
Code:
User Internet Plug-ins:
    Picasa.plugin
Wenn Du es nutzt, o.k.
 
  • Like
Reaktionen: MacUserLeadz