• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mein MacbookPro ist nicht einmal eine Woche alt und fährt nur sehr langsam hoch

MacUserLeadz

Gloster
Registriert
08.10.11
Beiträge
64
Hat jetzt alles soweit geklappt.


Zusätzlich melde ich die Windows-HD beim Start wieder ab, weil ich die nicht auf dem Desktop haben will. Bei Bedarf kann ich sie ja immer mounten.

jetzt vllt noch wie man das macht? weil ich windows vllt 1-2 mal im monat nutze und wenn das im hintergrund läuft dann wäre es gut zu wissen wie man das aus und wieder anschaltet.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Gerne! Ich habe das nach diesem Schema gemacht:

http://hints.macworld.com/article.php?story=2005052804075538

Funktioniert prima. Es gibt noch andere Möglichkeiten via Automator oder Eintrag in der fstab. Die wollte/konnte ich aber nicht nutzen. Automator wollte ich nicht bemühen und der Eintrag in der fstab funktionierte bei mir nicht.

Einbinden und wieder Auswerfen kann man dann über das Festplattendienstprogramm. Für VMware Fusion muss man die Partition aber nicht aktivieren, das startet auch so und sie wird auch nach Beenden von VMware nicht auf dem Desktop erscheinen. Sehr praktisch. Man muss sie nur Mounten, wenn man direkt vom Mac drauf zurückgreifen will.
 

MacUserLeadz

Gloster
Registriert
08.10.11
Beiträge
64
Mein letzter Beitrag hier ist noch garnicht so lange her und es ist einfach wieder so weit. ich starte das macbook, und es dauert ungelogen gestoppte 8 Minuten bis ich auf ein Programm im dock klicken kann oder auf irgendwas auf dem Bildschirm.

deswegen hab ich mich jetzt dazu entschlossen die wichtigsten Sachen zu sichern und die ganze Festplatte zu formatieren. jetzt frage ich mich nur wie ich wieder an das Betriebssystem ran komme, da ich ja keine cd oder so habe sondern das ganze vorinstalliert und die neueren Versionen aus dem app store habe.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Von den heruntergeladenen Betriebssystemen lassen sich bootbare USB-Sticks erstellen, die sich gut zum Neuinstallieren eignen. Anleitungen finden sich einige hier im Forum.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zuerst solltest du aber nachsehen, woran der verzögerte Start liegt.
Starte im Verbose Mode (cmd v) und lies mit, wo der Mac stecken bleibt. Fotografiere die Zeilen und tippe sie ab, um sie hier mit Code zu posten.
Ich vermute ein schlecht gelöschtes Programm, der Launcher ist noch da und sucht danach. Oder hast du womöglich Virenscanner oder cleanUpTools installiert? Dafür gibt es eine Warnungsliste auf AT, deren URL ich leider auf dem iPad nicht parat habe.
Im System liegt der Fehler zu 99% nicht! Sondern in einer der beiden Librarys. Mit dem Backup würdest du dir die Bremse wieder herein holen.
Salome
 

MacUserLeadz

Gloster
Registriert
08.10.11
Beiträge
64
da hat er kurz gewartet. keine ahunng ob das das ist was sie meinten. ansonsten kam wie immer der gewohnte graue Hintergrund mit dem Apfel und es hieß warten.
aber selbst wenn ich hier einfach nur die Antwort tippe, hängt das ganze system. ich seh nichmehr was ich geschrieben habe und nach 5-10 sek taucht dann der text auf :/

ich hoffe man kann alles auf dem bild lesen.

mfg
 

Anhänge

  • IMG_7319.JPG
    IMG_7319.JPG
    893,2 KB · Aufrufe: 122

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du das lesen kannst,dann tippe es bitte ab, vor allem die Zeilen vor und nach einer langen Pause. Ich kann gar nichts lesen.
Zweitens lade EtreCheck und poste dann mit Code (!) das Protokoll.
Salome
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Ist der fotografierte Zustand des Mac zu dem Zeitpunkt, bei dem er so lange verharrt ohne dass er weiter arbeitet?
Und lade dir mal das kostenlose Diagnosetool EtreCheck runter, so wie es @salome vorgeschlagen hat und poste die Ergebnisse hier. Ich wiederhole auch nochmal die Bitte es mit Code-Tags zu posten (siehe "SIM-Karte" mit Pfeilen links und rechts im Editor-Menü links neben den Anführungszeichen).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Oije, MacUserLeadz, as ist keine gute Idee, eine private Unterhaltung über dein Problem mit mir zu beginnen. Du schließt damit alle anderen HelferInnen aus, die womöglich bessere Tipps geben als ich.
Ich poste jetzt mal hier einen Teil des mir persönlich anvertrauten EtreCheck-Protokolls, (mit Code, was du trotz Auforderung nicht zustande gebracht hast) Ein wenig Mitarabeit kann man auch von Hilfesuchenden erwarten.

Code:
 Disk Information:
TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
disk0s2 (disk0s2) <not mounted>: 378,32 GB
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB
BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP: 120,93 GB (69,52 GB free)

MATSHITADVD-R UJ-8A8

Thunderbolt Information:
Apple Inc. thunderbolt_bus

Kernel Extensions:

Problem System Launch Daemons:

Problem System Launch Agents:

Launch Daemons:
[not loaded]com.teamviewer.teamviewer_service.plist

Launch Agents:
[not loaded]com.teamviewer.teamviewer.plist
[not loaded]com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist

User Launch Agents:
[failed]com.adobe.ARM.202f4087f2bbde52e3ac2df389f53a4f123223c9cc56a8fd83a6f7ae.plist
[loaded]com.divx.agent.postinstall.plist
[loaded]com.spotify.webhelper.plist
[loaded]de.metaquark.appfresh.plist
[not loaded]XSManager

User Login Items:
Caffeine
Spotify

3rd Party Preference Panes:
Cineform
DivX
Flash Player
Java

Internet Plug-ins:
Default Browser.plugin
DirectorShockwave.plugin
DivXBrowserPlugin.plugin
Flash Player.plugin
FlashPlayer-10.6.plugin
JavaAppletPlugin.plugin
OVSHelper.plugin
QuickTime Plugin.plugin
Unity Web Player.plugin

User Internet Plug-ins:
Picasa.plugin

In /Library oder ~/Library im Ordner Launch Agents liegt die Datei
Code:
com.adobe.ARM.202f4087f2bbde52e3ac2df389f53a4f123223c9cc56a8fd83a6f7ae.plist
Die kannst /sollst du in den Mist werfen.
Wenn du ~/Library nicht findest, dann musst die Suchfunktion benutzen.

Dann prüfe ob alle diese Plugins aktualisiert sind. Vor allem die vielen Player-Plugins.
Warum benutzt du Picasa, wenn es ein native Bildprogramm, nämlich iPhoto, auf dem Mac gibt? Ich traue der Stabilität aller dieser Google-Programme nicht!

Spotify ist ein bekannter Kandidat für Störungen, du solltest es zumindest, bis aller wieder zu deiner Zufriedenheit läuft, ordnungsgemäß (nachlesen auf der Website diese Tools) deinstallieren.
de.metaquark.appfresh.plist: überflüssiges Toll dieses Appfresh, ebenfalls auf der Website nachlesen, wie du es sauber deinstallieren kannst.

Wenn das alles erledigt ist, startest du im Safe Mode (Shift taste halten beim Start bis der Balken erscheint, Geduld haben, auch der neuerliche Normal-Start dauert etwas länger).
Salome

PS: @Promis? kannst du auf dem Screenshot etwas erkennen? Ich verstehe nicht, warum der TS die Zeilen nicht abtippt. Er muss doch gesehen haben, bei welcher Zeile der Mac stecken geblieben ist. :rolleyes:
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
PS: @Promis? kannst du auf dem Screenshot etwas erkennen?
Ja. Auf dem 24er Monitor kann man etwas erkennen. Aber man weiß ja nicht ob das System bei der letzten Zeile hing oder dazwischen. Dass wäre schon gut zu wissen. Oder ob es überhaupt eine Aufnahme ist, bei der das System stockte oder nur einfach so ein Bild, sozusagen just for fun. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mhm. Zeiten stehen da keine dabei? Ich kann ich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal im V-Mode gestartet habe.
Salome
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Nö. Zeiten stehen leider keine dabei, sonst wäre es ja klar gewesen. Wäre schön, wenn der TE sich mal wieder meldet.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, das wäre echt eine Hilfe, würde @MacUserLeadz sich wieder melden. Vielleicht ist er gekränkt, weil er wollte, dass ich sein Problem als "Unterhaltung" löse, ich aber nicht.
Dafür habe ich aber sein EtreCheck Protokoll mit Code in # 50 gepostet. Sehen kann ich darin nichts Gravierendes, außer möglicherweise Spotify. Jedenfalls hat er nicht zu viele Anmeldeobjekte eingetragen.
Den Screenshot kann ich auf einem 15 " beim besten Willen nicht lesen, zumal er sich nicht vergrößern lässt (also nicht richtig hier hoch geladen ist).
also wir zwei können uns ja auch anderswo unterhalten – so lange der MacUserLeadz sich nichts meldet, ist nichts mehr zu sagen.
Salome
 

MacUserLeadz

Gloster
Registriert
08.10.11
Beiträge
64
Hallo

Tut mir leid das ich mir paar Tage nicht gemeldet habe. Hab leider nicht immer zeit. Aber vielen dank für eure ganzen Hilfen.

@salome : das du das problem nicht als "Unterhaltung" lösen willst ist kein Problem.

Ich hatte versucht das Bild hier größer hoch zu laden, leider würde mir das verweigert.


In /Library oder ~/Library im Ordner Launch Agents liegt die Datei
Code:
com.adobe.ARM.202f4087f2bbde52e3ac2df389f53a4f123223c9cc56a8fd83a6f7ae.plist
Die kannst /sollst du in den Mist werfen.
Wenn du ~/Library nicht findest, dann musst die Suchfunktion benutzen.

Habe ich gefunden und in den Mist geworfen.

Dann prüfe ob alle diese Plugins aktualisiert sind. Vor allem die vielen Player-Plugins.
Warum benutzt du Picasa, wenn es ein native Bildprogramm, nämlich iPhoto, auf dem Mac gibt? Ich traue der Stabilität aller dieser Google-Programme nicht!

Picasa habe ich gelöscht.

Die meisten der aufgeführten Plugins find ich nicht so, dass ich da was aktualisieren könnte.

Spotify ist ein bekannter Kandidat für Störungen, du solltest es zumindest, bis aller wieder zu deiner Zufriedenheit läuft, ordnungsgemäß (nachlesen auf der Website diese Tools) deinstallieren.
de.metaquark.appfresh.plist: überflüssiges Toll dieses Appfresh, ebenfalls auf der Website nachlesen, wie du es sauber deinstallieren kannst.

Sportify hab ich genau so gelöscht wie es auf ihrer Seite beschrieben wird.

Appfresh hab ich auch nichtmehr auf meinem MacBook gefunden.

Wenn das alles erledigt ist, startest du im Safe Mode (Shift taste halten beim Start bis der Balken erscheint, Geduld haben, auch der neuerliche Normal-Start dauert etwas länger).
Salome

hab ich gemacht. was soll das gebracht haben?




Code:
**Root file system
   Exucuting Fsck_hfs (version hfs-226.1.1)

———HIER WAR DIE LANGE PAUSE————

I080211Controller: :dataLinkLayerAttachComplete(): adding AppleEFINVRAM notification
I080211 Interface: :efiNVRAMPublished():

Das war das was in meinem Bild gestanden hat!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Appfresh hab ich auch nichtmehr auf meinem MacBook gefunden.
Dann musst du aus dem Ordner Launch Agents (entweder in /Library oder in ~/Library) diese metaquark.plist entfernen. Die ist unnütz und bremst, wenn das Programm gar nicht mehr vorhanden ist.

Exucuting Fsck_hfs (version hfs-226.1.1)
Wenn hier die lange Pause war, dann zeigt das, dass einiges im Volumen verwurschtelt ist /war. fsck_hfs ist eine Schnellreparatur des Filesystems. Ich denke, wenn die lange dauert, ist einiges im Argen.

Beim Start im Safe Mode werden die Caches gelöscht und auch kleine Reparaturen am Volumen durchgeführt. Das löst oft einige Probleme.
Dennoch würde ich dir empfehlen, von der Recovery Partition zu starten (cmd r oder mit gedrückter Alt-Taste, dann werden alle startfähigen Volumen angezeigt und du wählst die Recovery P. aus) und das Volumen zu reparieren.
Wenn die Meldung erscheint, dass das Volumen nicht repariert werden kann, musst du sofort ein aktuelles Backup machen und die Festplatte neu formatieren. Das wünsche ich dir nicht, auch wenn es keine große Sache ist.
Salome
 

MacUserLeadz

Gloster
Registriert
08.10.11
Beiträge
64
Wenn hier die lange Pause war, dann zeigt das, dass einiges im Volumen verwurschtelt ist /war. fsck_hfs ist eine Schnellreparatur des Filesystems. Ich denke, wenn die lange dauert, ist einiges im Argen.

Beim Start im Safe Mode werden die Caches gelöscht und auch kleine Reparaturen am Volumen durchgeführt. Das löst oft einige Probleme.
Dennoch würde ich dir empfehlen, von der Recovery Partition zu starten (cmd r oder mit gedrückter Alt-Taste, dann werden alle startfähigen Volumen angezeigt und du wählst die Recovery P. aus) und das Volumen zu reparieren.
Wenn die Meldung erscheint, dass das Volumen nicht repariert werden kann, musst du sofort ein aktuelles Backup machen und die Festplatte neu formatieren. Das wünsche ich dir nicht, auch wenn es keine große Sache ist.
Salome

habe jetzt nach dem ich im safe mode gestartet habe nochmal im verbose mode gestartet. die stelle an der er "häng" ist noch die selbe. die zeit ist nur jetzt wesentlich kürzer. vllt 20 Sekunden.

dann habe ich mit CMD R neu gestartet. dabei startet er und es erscheint ein Fenster mit "OS X-Dienstprogramme"
dort kann ich wählen zwischen "aus time machine wiederherstellen" "osx erneut installieren" "online-hilfen" und "festplattendienstprogramm"

wenn ich mit der alt-taste neu starte kann ich nur zwischen meiner macintosh patte und meinem Boot Camp auswählen.

sprich ich habe nirgends was mit recovery p gefunden.

MfG
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann starte wieder mit cmd r und wähle "Festplattendienstprogramm". Dann erscheint in der Seitenleiste dein Volumen (Namen deiner HD), du markierst es und drückst rechts auf "reparieren".
Wieso die Recovery beim Start mit der Alt-Taste nicht erscheint, ist mir schleierhaft. Doch wenn du sie mit cmd r starten kannst, ist das (vorläufig) egal.
Salome
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Dann gehst Du in das Festplattendienstprogramm, dort wählst Du Deine Partition Deines Mac aus und drückst rechts unten auf "Volume überprüfen", dann arbeitet Dein MBP etwas, danach siehst Du, ob etwas gefunden wurde. Wenn ja, dann bitte mit "Volume reparieren" die gefundenen Fehler reparieren lassen und hoffen, dass damit beim Start wieder alles seine Richtigkeit hat :)

Du kannst dann auch gleich mit den Buttons links die Zugriffsrechte überprüfen und reparieren, kann jedenfalls nichts schaden, das auch gleich erledigt zu haben.

@salome: Du warst schon schneller ;)
 

MacUserLeadz

Gloster
Registriert
08.10.11
Beiträge
64
Also.

Wenn ich auf überprüfen gehe sagt er es ist alles in Ordnung.

wenn ich dann trotzdem auf reparieren gehe kommt "Die Live-Reparatur des Datensystems wird nicht unterstützt"

MfG