• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mein MacbookPro ist nicht einmal eine Woche alt und fährt nur sehr langsam hoch

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Dann hast Du nicht im SafeMode gestartet, sondern offensichtlich nur das Festplatten-Dienstprogramm im laufenden Betrieb aufgerufen. Du musst, um Reparaturen machen zu können, im sicheren Modus starten und von dort aus dann das Festplattendienstprogramm aufrufen (siehe auch hier).
 

MacUserLeadz

Gloster
Registriert
08.10.11
Beiträge
64
ich habe es so gestartet wie Salome es mir geraten hat. indem ich beim einschalten cmd r gedrückt halte

naja da steht was das ist. aber wie ich das ausführe ist für mich da nicht ersichtlich
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann markierst du falsche Partition. Wie heißt den dein Volumen, das du entweder in der Seitenleiste des Finderfensters oder / und rechts oben auf dem Desktop siehst.
Es sollte in der Seitenleiste der recovery Festplatte die 2. sein.
Bist du sicher, dass du von der Recovery P gestartet hast?
Salome
 

MacUserLeadz

Gloster
Registriert
08.10.11
Beiträge
64
Ich habe nur eine Boot Camp und eine Macintosh HD als Festplatte da stehen :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
na ja die Macintosh HD sollte diejenige welche sein.
Wenn du richtig von der Recovery gestartet hast, muss das Programm Reparieren starten können, auch wenn vielleicht später eine Meldung erscheint: "kann nicht repariert werden."
Drücke doch zuerst einmal auf Überprüfen, das geht auf jeden Fall (auch vom Startvolumen, reparieren geht aber vom Strtvolumen nicht, denn bei laufenden Motor wäre reparieren gleich ruinieren).
Salome
 

MacUserLeadz

Gloster
Registriert
08.10.11
Beiträge
64
Das habe ich ja gemacht.

ist "anscheinend" in ordnung
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-02-02 um 23.18.03.png
    Bildschirmfoto 2014-02-02 um 23.18.03.png
    145,9 KB · Aufrufe: 110

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Du solltest auch im SingleUser-Mode (fsck) bzw von der Recovery das Festplattendienstprogramm starten, nicht vom gestarteten System.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Was mich etwas wundert ist, dass EtreCheck von einer Toshiba-Festplatte spricht, im Festplattendienstprogramm aber zweimal "Macinstosh HD" erscheint.

Kann das mit einer Verschlüsselung des Volumes zu tun haben (steht auch unten im Screenshot) und kann das FP-DiProg aus der Recovery heraus "einfach so" verschlüsselte Volumes reparieren?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jedes Volumen heißt, so viel och erfahren habe, heißt in der Anzeige (Finder Seitenleiste, Desktop) Macintosh HD, EtreCheck nennt den Hersteller und das ist jeweils ein anderer.
Die Macintosh HD kannst du selbst umbenennen, zum Beispiel auch Fipsi oder Foxi. :)
Salome
 

MacUserLeadz

Gloster
Registriert
08.10.11
Beiträge
64
Du solltest auch im SingleUser-Mode (fsck) bzw von der Recovery das Festplattendienstprogramm starten, nicht vom gestarteten System.


Wie man auf meinem letzten Bild sehen kann gibt es nur die BootCamp oder die Macintosh HD. Nix Recovery oder sonst was.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich trau mich noch Mal zu fragen: Hast du die Tasten cmd + r beim Start gedrückt gehalten, um von der Recovery Partition zu starten? Diese wird im Festplattenprogramm aus dem Dienstprogramme-Ordner nicht angezeigt. Aber sie muss auf einem eben erstandenen Mac vorhanden sein. Und wenn nicht, dann ist eine Internet Partition da. Das kann aber nicht sein, wenn du das Gerät neu gekauft hast.
Sei bitte nicht bockig.:cool:
Salome
 

MacUserLeadz

Gloster
Registriert
08.10.11
Beiträge
64
Ich bin nicht bockig. und dieses Thema wurde nicht von mir erstellt. mein machbook ist early 2011. ich habe das gerät schon fast 3 Jahre. :) und ich werde sofort nochmal das ganze mit cmd + r starten.

bis gleich ^^


so. dort habe ich genau eine Auswahl mehr. und diese nennt sich " OS X Base System" und auch dort sagt die Überprüfung das alles in Ordnung ist. Und wenn ich dort die Macintosh HD reparieren will, kommt wie beim letzten mal das das nicht geht wegen dieser Live Sache da.
 

Anhänge

  • IMG_7393.JPG
    IMG_7393.JPG
    303,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Dass man den Namen eines Volumes ändern kann, weiß ich ja. Ich kann gerade nicht nachschauen, aber ich meine bei mir im FPDProg steht oberhalb des Volumes auch (in der Regel? Immer?) der Name des Festplattenfabrikats, also z.B.TOSHIBA MK5065GSXF.

Im Screenshot in #66 erscheint eben als physische Festplatte und Volume jeweils "Macintosh HD". Beim Volume steht dann noch dabei, dass es sich um eine verschlüsseltes logische Partition handelt.

Daher meine Frage: muss man eine Verschlüsselung erst aufheben, bevor man die Datei-Struktur von der Recovery-Partition aus (sinnvoll?) prüfen kann oder geht das auch so?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich glaub, ich muß hier aussteigen, anscheinend rede ich auch mit den falschen Usern und verstehe gar nichts mehr.
Wie viele haben sich denn an diesen Thread angehängt, der heißt "mein MacBook ist nicht Mal eine Woche alt"?
Und dann rede ich mit einem User, dessen Book schon drei Jahre alt ist. Jetzt muss ich mich auch noch entschuldigen.
@MacUserLeadz: Tut mir leid, war eine Verwechslung. :innocent:

@Doc-holleday, richtig, auch da war ich nicht ganz bei der Sache. Im Festplattendienstprogramm wird oben der Name des Festplattenherstellers angezeigt und darunter der Name des Volumens, der bei vielen einfach Mac HD oder so ähnlich ist.
Mit Verschlüsselungen kenne ich mich nicht aus und daher weiß ich auch nicht, ob die sonderbaren Meldungen, die MacUserLeadz erhält und die Bilder die er postet (wobei dir zurecht eine Macintosh HD komisch erscheint, Macintosh ist doch gar nicht mehr in Gebrauch) , damit zusammenhängen.
Und weil ich wie gesagt mich in diesem Gestrüpp nicht mehr zurecht finde, verzieh ich mich lieber.
Salome
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hallöchen! Hab auch mal dieses Tool laufen lassen. Hier mein Ergebnis:

[boxm]
Launch Daemons:

[System] com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link
[System] com.adobe.SwitchBoard.plist 3rd-Party support link
[System] com.gopro.stereomodestatus.plist 3rd-Party support link
[System] com.microsoft.office.licensing.helper.plist 3rd-Party support link
[System] com.oracle.java.Helper-Tool.plist 3rd-Party support link
[System] com.teamviewer.teamviewer_service.plist 3rd-Party support link

Launch Agents:
[System] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist 3rd-Party support link
[System] com.oracle.java.Java-Updater.plist 3rd-Party support link
[System] com.teamviewer.teamviewer.plist 3rd-Party support link
[System] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist 3rd-Party support link
[System] com.wacom.pentablet.plist 3rd-Party support link

User Launch Agents:
[not loaded] com.adobe.ARM.[...].plist 3rd-Party support link
[not loaded] com.google.xupdater.plist 3rd-Party support link
[not loaded] com.vladalexa.MagicPrefs.plist 3rd-Party support link

User Login Items:
iTunesHelper
Dropbox
MagicPrefs
XtraFinder
Cinch
Knock
SpeechSynthesisServer
teleportd
BambooCore
[/boxm]


Würde gerne folgendes Abschalten:
[System] com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link
[System] com.adobe.SwitchBoard.plist 3rd-Party support link
[System] com.gopro.stereomodestatus.plist 3rd-Party support link
[System] com.microsoft.office.licensing.helper.plist 3rd-Party support link
[System] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist 3rd-Party support link
[System] com.oracle.java.Java-Updater.plist 3rd-Party support link

Aber wie mache ich das?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Was ist der Grund, dass du die Launch Daemons loswerden willst?
 

ulid22

Golden Delicious
Registriert
03.11.14
Beiträge
6
Hallo Zusammen ...

Um es vorweg zu sagen: ja ich habe die SuFu genutzt!!! Darum bin ich hier gelandet.

Guten Tag, ich bin kein zwar kein Computer-Neuling, aber mit Mac kenne ich mich leider nicht so gut aus.
Dienstlich muss ich mich immer noch mit Windows herumschlagen ... es ist eine Last.

Privat geht kein Weg zurück - ich liebe mein MacBook Pro I7 8GB RAM 500 HDD (Mitte 2011).

Ich habe alles gemacht:
- Festplattendienstprogramm - alle "Fehler" beseitigt
- PRAM zurück gesetzt
- ich habe keines der Programme installiert, die als Bremse definiert wurden ...

trotzem braucht das Ding seit einierg zeit bis zum Bildschirm über eine Minute.
Am Anfang waren es knapp 25 Sekunden.

Kann einer helfen?
Ich kann mit den Meldungen nichts anfangen ...

Habe hier ein kleines Video des Startes

Wäre toll
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288

Herzlich Willkommen im Forum und ohne dir zu Nahe treten zu wollen, es wäre toll, wenn du entweder ein mit EtreCheck erstelltes Log oder die passenden Zeilen aus Programme > Dienstprogramme > Konsole > Alle Meldungen ab dem Zeitpunkt des Systemstarts bis zu dessen Ende anstatt eines verlinkten Videos hier posten könntest.
 

ulid22

Golden Delicious
Registriert
03.11.14
Beiträge
6
Wird (wurde) gemacht SIr ...

herzlichen Dank ...
 

Anhänge

  • etrecheck.txt
    7,2 KB · Aufrufe: 133