• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Mein G3 startet nicht so richtig

So ich schreibe seit langem mal wieder ;-)

Also folgende Frage: Auf dem iMac ist Panther installiert. Kann ich ihn auch mit einer CD für Tiger "reparieren"?


EDIT: Weiss den keiner ne Antwort???
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn KEINER ne Antwort? :-c

Würde ich mit einer Installations-CD für den Panther den iMac wieder zum Laufen bringen??
Wenn ja würde ich mir heute eine ersteigern :-/

Gruß jonni
 
Wenn man nicht im Besitz einer passenden Installations-CD ist, dann ist "Applejack" immer eine gute Hilfe für "Troubleshooting" jeder Art.

Solltest Du also die Möglichkeit haben, das Programm installieren zu können, kannst Du Deine OS X Installation reparieren, ohne dass Du irgendwelche Installationsmedien brauchst.

Vielleicht hilft Dir das ja. :-)

Viele Grüße aus dem Sonntag,

kabra
 
Muss ich das auf die CD laden und dann einfach den iMac neu starten? Was muss ich gedrückt halten?
 
Nein, Du musst Applejack leider einmalig unter OS X installieren.

Während des Bootvorgangs musst Du dann Apfel+S gedrückt halten. Du gelangst dann auf die Konsole (interessanter Ausblick übrigens). Dann hast Du verschiedene Möglichkeiten.

Am einfachsten ist der Befehl "applejack auto restart". Damit werden alle Wartungsarbeiten automatisch durchgeführt und dann der iMac neu gestartet. Es gibt bei Applejack aber auch die Möglichkeit eines "Deep Clean".

Am einfachsten ist es, wenn Du Dir die ReadMe des Programms mal ausdruckst.

Viel Glück,

kabra
 
Hmm... Also geht das Programm nicht wenn ichs vorher nicht installiert habe?
 
Nein, das geht leider nicht!

Aber wenn Du eine PowerPC Tiger-Ausgabe hast, dann würde ich in der Tat mal versuchen, davon zu booten. Eine Reparatur der Dateirechte sollte von da aus möglich sein. Vielleicht klappt sogar eine Reparatur des Volumes. Ich würde das mal probieren.

Den "Applejack-Tipp" kannst Du dann ja in Zukunft anwenden. ;-)

Sich den Panther ersteigern ist aber bestimmt auch eine Alternative.

Einen schönen Sonntag noch,

kabra
 
Ne Tiger hab ich leider nur für den Intel ;-)

Ach dann muss ich eben meinen Geldbeutel aufmachen... Hoffentlich geht es dann :-D
 
So ich hab jetzt die Panther Install CD aber die CD die drinnen ist will einfach nicht raus kommen, obwohl ich die Maustaste gedrückt halte

EDIT: CD hab ich jetzt über die Notauswurftaste heraus bekommen. Aber wenn ich OS X istallieren will kommt: "Bundled Software" kann auf diesem Computer nicht installiert werden.
UND JETZT :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie will wohl niemand meinen iMac zum Laufen bringen oder?? ;-)
Jeztz hab ich doch sogar ne Panther Install Disc... und OS 9 auch

BIIITTEEE helft meinem Mac :-c
 
Alt+Apfel+O+F
reset-nvram enter
set-defaults enter
reset-all enter
 
Das ist ein Rest vom Videospeicher und kann an allen Mac's gemacht werden.
 
Dann ist die CD/DVD nicht für den Rechner, mit gelieferte System ist Rechner gebunden.
 
Das kann man umgehen, CD/DVD in den richtigen Rechner einlegen und über FireWire den anderen beim Start+T, dann geht es auch.
 
Das kann man umgehen, CD/DVD in den richtigen Rechner einlegen und über FireWire den anderen beim Start+T, dann geht es auch.

Die CDs sind für den Mac Mini. Und den hab ich leider nicht ;)

Muss ich mich bei eBay mal nach iMac CDs umschauen...:-/