• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein G3 startet nicht so richtig

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ja Papier ist geduldig. Bei mir läuft Tiger auf einem Lombard G3.
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Ich bin nur nach dem gegangen, was bei Tiger dabeisteht, da ich weder einen iMac G3, noch einen Mac ohne Firewire hab!
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Mir wird fast schlecht von dem vielen Unsinn den ich hier lese. Aber mal zu Deinem Problem. Was geschieht wenn Du die DVD reinsteckst und mit der gedrückten C Taste startest? Wenn dann nicht ab DVD gestartet wird drücke beim starten mal die alt Taste. Dann muss ein Auswahlfenster von den Startvolumes auftauchen. Tiger kann sehr wohl auf dem iMac installiert werden auch ohne FiWi.

Mit C-Taste wie gesagt: Sprache wählen und dann könnte ich installieren. Wenn ich das aber drücke hängt er sich bei der Suche nach MAC OSX auf. Und auch beim Festplatten Dienstprogramm

Wenn ich mit alt-Taste starte könnte ich auswählen zwischen Festplatte und Mac OS X Upgrade DVD.
Aber ich kann nicht auswählen weil der Mauszeiger nur links am Bildschirmrand rauf und runter fährt.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Wow ich bin schonmal ein Stück weiter!!
Jetzt hat er bei der Installation Mac OS X gefunden bla bla drücken sie weiter um Tiger zu installieren oder so was... Weiter--> Aufgehängt
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Was passiert wenn Du beim starten P+R+alt+Apfel gedrückt hältst? Hörst du dann den Startton mehrere Male? Ist möglicherweise Dein DVD Laufwerk über den Nil? Der G3 hat keine FiWi hab ich das richtig verstanden?
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Was passiert wenn Du beim starten P+R+alt+Apfel gedrückt hältst? Hörst du dann den Startton mehrere Male? Ist möglicherweise Dein DVD Laufwerk über den Nil? Der G3 hat keine FiWi hab ich das richtig verstanden?


Ja es kommt dann nochmals der Start Sound.
Nil??
ja kein Firewire
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Also mit DVD starten, dann muss der Installer kommen. Als erstes muss man die Sprache auswählen. Geht das noch? Nach welchem Fenster steht das Ding genau still? Drücken sie weiter um Tiger zu installieren? Kann mich nicht erinnern so ein Fenster gesehen zu haben.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Also mit DVD starten, dann muss der Installer kommen. Als erstes muss man die Sprache auswählen. Geht das noch? Nach welchem Fenster steht das Ding genau still? Drücken sie weiter um Tiger zu installieren? Kann mich nicht erinnern so ein Fenster gesehen zu haben.

Also es ist so.
Irgendwie geht es nur bei Englischer Sprache.
Ich wähl Sprache aus und dann geh ich auf Continue also Installieren. Dann suchts nach schon installierten Betriebsystemen. Dann findets 10.3. und er frägt 10.4 installieren? Ich sag ja und klick Continue und er hängt!
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Möglicherweise ist auch die DVD über'n Nil. Ich muss hier abschliessen, ich kann Dir nicht weiterhelfen.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Er funktioniert wieder!! Sogar mit Tiger ;)

Hab einfach OS X über dir CD-Version draufgespielt und es läuft einwandfrei :-D:-D:-D