• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein G3 startet nicht so richtig

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
So ich schreibe seit langem mal wieder ;)

Also folgende Frage: Auf dem iMac ist Panther installiert. Kann ich ihn auch mit einer CD für Tiger "reparieren"?


EDIT: Weiss den keiner ne Antwort???
 
Zuletzt bearbeitet:

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Weiß denn KEINER ne Antwort? :-c

Würde ich mit einer Installations-CD für den Panther den iMac wieder zum Laufen bringen??
Wenn ja würde ich mir heute eine ersteigern o_O

Gruß jonni
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Wenn man nicht im Besitz einer passenden Installations-CD ist, dann ist "Applejack" immer eine gute Hilfe für "Troubleshooting" jeder Art.

Solltest Du also die Möglichkeit haben, das Programm installieren zu können, kannst Du Deine OS X Installation reparieren, ohne dass Du irgendwelche Installationsmedien brauchst.

Vielleicht hilft Dir das ja. :)

Viele Grüße aus dem Sonntag,

kabra
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Muss ich das auf die CD laden und dann einfach den iMac neu starten? Was muss ich gedrückt halten?
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Nein, Du musst Applejack leider einmalig unter OS X installieren.

Während des Bootvorgangs musst Du dann Apfel+S gedrückt halten. Du gelangst dann auf die Konsole (interessanter Ausblick übrigens). Dann hast Du verschiedene Möglichkeiten.

Am einfachsten ist der Befehl "applejack auto restart". Damit werden alle Wartungsarbeiten automatisch durchgeführt und dann der iMac neu gestartet. Es gibt bei Applejack aber auch die Möglichkeit eines "Deep Clean".

Am einfachsten ist es, wenn Du Dir die ReadMe des Programms mal ausdruckst.

Viel Glück,

kabra
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Hmm... Also geht das Programm nicht wenn ichs vorher nicht installiert habe?
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Nein, das geht leider nicht!

Aber wenn Du eine PowerPC Tiger-Ausgabe hast, dann würde ich in der Tat mal versuchen, davon zu booten. Eine Reparatur der Dateirechte sollte von da aus möglich sein. Vielleicht klappt sogar eine Reparatur des Volumes. Ich würde das mal probieren.

Den "Applejack-Tipp" kannst Du dann ja in Zukunft anwenden. ;)

Sich den Panther ersteigern ist aber bestimmt auch eine Alternative.

Einen schönen Sonntag noch,

kabra
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Ne Tiger hab ich leider nur für den Intel ;)

Ach dann muss ich eben meinen Geldbeutel aufmachen... Hoffentlich geht es dann :-D
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
So ich hab jetzt die Panther Install CD aber die CD die drinnen ist will einfach nicht raus kommen, obwohl ich die Maustaste gedrückt halte

EDIT: CD hab ich jetzt über die Notauswurftaste heraus bekommen. Aber wenn ich OS X istallieren will kommt: "Bundled Software" kann auf diesem Computer nicht installiert werden.
UND JETZT :'(
 
Zuletzt bearbeitet:

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Irgendwie will wohl niemand meinen iMac zum Laufen bringen oder?? ;)
Jeztz hab ich doch sogar ne Panther Install Disc... und OS 9 auch

BIIITTEEE helft meinem Mac :-c
 

Boss

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.07
Beiträge
62
Alt+Apfel+O+F
reset-nvram enter
set-defaults enter
reset-all enter
 

Boss

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.07
Beiträge
62
Das ist ein Rest vom Videospeicher und kann an allen Mac's gemacht werden.
 

Boss

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.07
Beiträge
62
Dann ist die CD/DVD nicht für den Rechner, mit gelieferte System ist Rechner gebunden.
 

Boss

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.07
Beiträge
62
Das kann man umgehen, CD/DVD in den richtigen Rechner einlegen und über FireWire den anderen beim Start+T, dann geht es auch.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Das kann man umgehen, CD/DVD in den richtigen Rechner einlegen und über FireWire den anderen beim Start+T, dann geht es auch.

Die CDs sind für den Mac Mini. Und den hab ich leider nicht ;)

Muss ich mich bei eBay mal nach iMac CDs umschauen...o_O