• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mein erstes MacBook ist heute angekommen - Frust !!!

  • Ersteller suzylee
  • Erstellt am

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ich weiss nicht, woher der Anspruch kommt, dass alles sofort gleich richtig laufen muss.

Vielleicht weil so oft behauptet wird, Mac OS X würde so einfach, intuitiv und fehlerfrei funktionieren...?! ;)
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Puh, ich habe mich gerade durch diesen Thread gekämpft! ;)

Schön war es nicht, aber:

Liebe Andrea, ich verstehe Deinen Frust (aber nur ein bißchen). Ich glaube, dass Dir eine gute Portion Geduld schon sehr helfen würde. :) Ich meine: Du hast gerade eine andere Welt betreten!

Alle (ja, wirklich ALLE) von Dir geschilderten Probleme lassen sich lösen und die Lösungen sind nicht weit und mit ein bißchen Aufwand leicht umzusetzen. Hier bei Apfeltalk (übrigens auch noch mal ein nettes "Willkommen") findest Du eine Menge Tipps und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dein MacBook dann noch schätzen lernst.

Du brauchst eben nur Geduld (ich wiederhole mich!). Und die wünsche ich Dir!


So, ich gucke gleich Fußball!

In diesem Sinne viele Grüße,

kabra, der es nie bereut hat sein Thinkpad mit Linux gegen ein iBook zu tauschen.
 

Syncron

Gast
Hallo suzylee,

ich weiß selbst das ein Umstieg auf Mac OS X immer sehr schwierig ist, wenn man sich bisher nicht mit Alternativ-Betriebssystemen auseinander gesetzt hat. Ich war z.B. in der Schule das erste Mal mit dem Mac konfrontiert. Und weißte was... ich habe ihn gehasst! "Wie kann man nur mit diesen Dingern arbeiten" "Scheiß Dock!" "OMG, der is sooooo lansgam" ... Jaja, das waren meine Sprüche am Anfang.

Irgendwann habe ich mir mal einen G4 Mac mini gekauft. Und weißte was? Ich habe ihn gehasst! Warum ich dann doch jetzt ein MacBook mein Eigen nennen kann und damit höchst zufrieden bin, erzähle ich dir im Laufe dieses Textes!

natürlich antworte ich noch, hatte nur leider bis vor einer stunde keine zeit, dann habe ich versucht mit meinem macbook ins internet zu kommen - fehlanzeige und schreibe jetzt von meinem pc aus (ätzend, denn das macbook habe ich gekauft, weil mein pc in jahre gekommen ist und jetzt auch noch die grafikkarte kaputt ist und ich nicht so wirklich viel sehen kann).

Ich nehme an das du über's WLAN ins Netz gehst. Das ist derzeit so 'ne Sache mit den MacBooks, denn es scheint wirklich Schwierigkeiten mit den WLAN-Modul zu geben (vielleicht ist das auch zu allgemein, aber ich habe jedenfalls bei mir den Eindruck). Mein MacBook verliert mindestens 3 mal am Tag die Verbindung zum Router, obwohl es an der gleichen Stelle steht. Meine PSP und mein alter PC hingegen halten hingegen die Verbindung aufrecht.

Um dir nun besser zu helfen, brauchen wir von dir ein paar Daten:

Welchen Router benutzt du?

Gehst du per Kabel oder WLAN ins Netz?

Welchen Verschlüsselungsstandard benutzt du?


Ich nehme an das es mit letzteres Probleme gibt. Sehen wir uns an, welche Verschlüsselungsstandards es gibt:

WEP

WPA

WPA2

Versuche doch mal deinen Router auf den unsichersten aller Verschlüsselungsstandards einzustellen (ich weiß, dass ist nicht gerade toll, aber wir wollen ja nur testen ob das WLAN-Modul im MacBook arbeitet), also WEP (achte darauf ob du ASCII oder HEX nimmst). Schreibe dir einen Schlüssel (da wir nur temporär testen, brauchen wir nur einen Schlüssel.)

WEP ist der einzige Standard den alle meine WLAN-fähigen Geräte beherrschen. Das MacBook würde sogar WPA2 unterstützen, aber leider macht mir da der WLAN-Stick meines PC einen Strich durch die Rechnung.

Wenn nun WEP als Verschlüsselungsstandard definiert ist, dann kannste es in OS X einstellen. Und zwar wie folgt:

Klicke auf dieses Icon in der Menüleiste:
Bild_115.jpg


Nun erscheint ein wählst du die Option "Andere...". Gib dann dort deine Daten deines Netzwerk ein. Wenn alles richtig eingeben wurde, dann müsstest du nun eine Verbindung zum Internet haben.

Achten darauf, dass du nicht die MAC-Filterung bei deinem Router aktiviert hast.

Wenn das Airport-Modul arbeitet veränderst du den Verschlüsselungsstandard des Routers in jenen, den beide Computer unterstützen.

Das ist alles nicht so toll, dachtest du doch mit Mac OS X sind solche Fummeleien vorbei. Als ich letzten Sommer mit mir haderte welches Notebook ich mir nun zulegen sollte das alle Anforderungen erfüllte, (Textverarbeitung, Creative Suite, Videoschnitt) kann mir zunächst nur eines im Sinn: ein Sony Vaio.

Eigentlich war ich schon kurz vor dem Online-Kauf, sozusagen ein Klick trennte mich vor dem Eintritt in die Sony-Welt. Aber es kam anders....

alle buchstaben sind so merkwürdig durchbrochen - klar ist die ansicht auf einem 13" monitor nicht mit einem normal großen flatscreen zu vergleichen. habe aber schon mit 13" windows notebooks gearbeitet und da war alles zwar klein aber trotzdem gestochen scharf.

Das ist das standardmäßige Anti-Alasing der Schrift. In ganz Mac OS X wird die Schrift geglättet, auch in Applikationen wie dem Safari oder Firefox. Für Windows-User sicherlich wirklich gewöhnungsbedürftig. Man kann den Wirkungsgrad mit der Systemeinstellung einstellen (hat der User trent beschrieben) oder mit dem Tool "TinkerTool".

Nochmals zurück zu meiner Entscheidung für das MacBook. Als ich damals kurz davor war im Sony Store mir ein Vaio zu zulegen, wollte ich vor den Kauf noch einiges über HD-Videos erfahren. Also neuen Tab aufgemacht, mit Google gesucht & gesurft. Irgendwann habe ich ein Wort eingeben, wahrscheinlich habe ich mich vertippt... und Google brachte mir folgenden Vorschlag:

Bild_217.jpg


Ich entdeckte das Forum "Apfeltalk" und begann mich mehr mit der Materie "Mac OS X" auseinanderzusetzen. An den Tag habe ich die Bestellung des Vaio total vergessen und surfte bis tief in die Nacht auf Apfeltalk. Irgendwann schloss ich Firefox, zusammen mit dem Sony Store. Seitdem war ich nie wieder auf dieser Seite ;).

Mit dem Wissen, welches ich mir in der Nacht mit Apfeltalk erworben hatte, begann ich die Bedienung der Macs in der Schule besser zu verstehen.

So ging das Woche für Woche.... es wurde immer besser... auf einmal waren die Macs cool. Sie waren komfortabel. Sie boten mehr als Windows. Sie lösten das

*muss haben*-Gefühl aus.

Ja und ich musste auch unbedingt so ein Teil besitzen. Ich legte mir (trotz dem Wunsch nach einem Notebook) einen G4 Mac mini zu. Leider, denn wieder erfuhr meine Freude einen Dämpfer. Der Mini war einfach nur...

...ein Lahmarsch. (Im Vergleich zu meinen damaligen PC:x)

Binnen 14 Tagen war er wieder da, wo er herkam. Ich gab nach nicht einmal 5 Tagen Mac OS X auf...

Für lange Zeit strich ich Mac OS X aus meinen Gedanken.

habe soviele fragen, könnte hier im forum die nächsten stunden mit fragestellen verbringen. am besten warte ich jetzt mal bis montag und rufe dann bei apple-support an. glaube einfach nicht, dass so einiges "normal" und wie es sein sollte ist.

Du kannst sie ruhig alle hier posten. Ich bin mir sicher, dass dein MacBook einwandfrei funktioniert.

Schau dir doch mal einfach dieses Tutorial an: Das vermisste Mac OS X Tutorial...


Ich glaube jeder muss am Anfang eine gewisse Eingewöhnungszeit hinter sich bringen. Das ist bei Linux genau so.

Nach einer langen Zeit, begann ich wieder an meinen neuen Computer, dass vorzugsweise ein Notebook sein sollte, zu denken. Zu dieser Zeit holte sich mein bester Freund, ebenfalls einen neuen Computer...

...einen 20"-iMac mit Intel-Prozessor. Als ich diesen Computer sah, war ich hin und weg. Von der Leistung, wie auch dem Design. Ich begann mich wieder in die Mac-Materie einzuarbeiten UND meldete mich bei Apfeltalk als "CreKos" (später Syncron) an. Mein vorheriger Gastbesuch bei Apfeltalk habe ich immer als "Scheitern im Forum" angesehen, da trotz all dem Wissen hier, ich mit den Mac Mini nie zufrieden war.

Der zweite Anlauf mich mit den Macs zu beschäftigen glückte. Zur jener Zeit kam auch das neue MacBook auf den Markt (Mai letzten Jahres)... und da stand fest... das würde mein neues Notebook werden.

Das MacBook überzeugte mich Anfang an. Aber ich hatte ja auch eine gewissen Leidenszeit mit den Schul-Macs hinter mir (3 Jahre um genau zu sein ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: T-lo und kabra