• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein erstes MacBook ist heute angekommen - Frust !!!

  • Ersteller suzylee
  • Erstellt am

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Tja, ich habe mich einmal Komplett durch das System geklickt und habe das mit der rechten Maustaste gleich entdeckt. Einfach mal die Augen aufmachen oder die Boardsuche benutzen. Mac != Windows !== Linux. Ihr vergleicht viel zu sehr die Systeme.

Was kann Mac dafür, dass du dir zuvor einen PC gekauft hast? Auch bei einem Mac muss man sich erstmal eingewöhnen, da kann man nicht nach einem Tag sagen, dass man frustiert ist. Dann bleib doch bei Windows, es zwingt dich keiner. Wenn du aber gleich so negativ rangehst, wird es noch viel länger dauern bis du deinen Mac liebst. Ich hab meinen jetzt so 1 1/2 Monate und will den auf GARKEINEN Fall mehr missen. Funktioniert Perfekt und sieht auch noch gut aus und du kannst mir auch nicht erzählen, dass unter Windows gleich alles perfekt funktioniert hat.

Mit freundlichen Grüßen,

Silver111
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Mac - schön und gut.
Wer kann mir sagen, wie ich eine DVD-RW löschen kann. Benötige ich dazu zusätzliche Software oder bringt das Betriebssystem was mit?
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
schön, aber wo finde ich dieses Disk Utility bzw. wie rufe ich das auf (so doof kann man wohl nur fragen, wenn man seit 1990 Windows benutzt hat)
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Wer einen schwarzen Bobbel hat kan auch mehrere haben.

Ich entschuldige mich im Vorraus für meinen Beitrag aber das was du hier ablieferst ist wirklich unter aller Kanone, aber das hatten wir hier shcon des öfteren.

Wenns dich aufgeilt schlechtes Karma zu vergeben bitte.
Nur weil einer mal aus dem Einheitsbrei sticht, er "different" ist muss man ihn gleich verurteilen das is echt krass. Als würde es in der echten Welt anders ablaufen, da schenkt einem ja auch jeder ein Keks, oder? –.–
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Ich weiß immer noch nicht, wie ich die DVD lösche.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Geil. Hat schon geklappt. Danke und frohe Ostereier.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Festplattendienstprogramm heist das Ding auf Deutsch.
Aber in jedem Fall gilt die SUCHE ...
Ob im Mac oder auf Apfeltalk....
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Und Gradi du bist net anderst sondern vergreifst dich ständig im Ton. Man kann die Fäkalien auch da lassen wo sie hingehören. Dort wo ich lebe herrscht ein Gesellschaftskonsens, der eine solche Ausdrucksweise eher verbietet.
 
  • Like
Reaktionen: dahui

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Und Gradi du bist net anderst sondern vergreifst dich ständig im Ton. Man kann die Fäkalien auch da lassen wo sie hingehören. Dort wo ich lebe herrscht ein Gesellschaftskonsens, der eine solche Ausdrucksweise eher verbietet.

Schön für dich :)
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Es ist wirklich grandios, wie sich so ein Thread entwickelt.
Zuerst wird noch kurz geholfen, dann kommen die üblichen Anfeindungen, dass man OS X so nehmen muss, wie es ist und wenn es nicht klappt, dann ist man halt selber Schuld.
Danach gibt es noch ein paar nette Hinweise, dass man doch die Forensuche benutzen soll und weiter geht es mit ein paar Privatfehden, die dann insgesamt schon 7 Seiten (wovon 6 inhaltslos sind) ergeben.
Ganz toll. Und am Schluss beschwert man sich noch ganz lässig, dass der Threadersteller sich nicht mehr meldet!
Wozu auch!? Wird ja sowieso nur rumgeätzt und gegiftet.
Es war wirklich schon einmal netter hier...
 
  • Like
Reaktionen: Harald909

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Es war wirklich schon einmal netter hier...

x von derzeit ~22500 usern, unvermeidlich aber IMHO zu vernachlässigen ;)

ich hoffe immernoch, dass suzylee Andrea nicht aufgibt, und habe den letzten part auch nicht als drohung wieder zu XP zurück zu switchen empfunden, mehr als eine natürliche reaktion auf einen frust, der wenn auch nicht ganz unverschukdet weil nicht genügend informiert (dazu fällt mir valou ein, was der alles an infos hat bervor er osx überhaupt unter die finger bekommt) dennoch nachvollziehbar ist für mich.

also andrea melde dich mal wieder und lass uns wissen wo es noch hängt, und wie gesagt es sind über 22000 user hier im board und nicht alle sind ... ;)
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Ich weiß ja gar nicht was man gegen proprietäre Software haben kann.

XP ist doch toll. Ich mein... DRM, WPA... und der stetige Upload Traffic noch Redmond machen das System zu einem Genuss.
BlueScreens zieren auch dem hartgesottensten Programmierer ein Lächeln auf die Lippen und diese wunderbar verständlichen Fehlermeldungen mit Speicheradresse, ja mit der genauen Speicheradresse, gut verpackt in die KlickiBunti Aero sind wie Schokolade auf dem Monitor.
Ach und der integrierte MediaPlayer, der nur DRM spielt, ist doch so sorgsam programmiert wie der InternetExplorer, der seit 1998 noch immer mit dem gleichen Active X Exploit das Gesamtsystem angreifbar macht. So hat wenigstens jedermann Zugriff, der ihn braucht, wenn man mal nen Passwort vergessen hat. Denn die werden unter Windows üblicherweise unverschlüsselt im Cache gelagert.

Kurzum: Windows macht so viel Spaß wie Katzenklo sauber machen.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Es ist wirklich grandios, wie sich so ein Thread entwickelt.
Zuerst wird noch kurz geholfen, dann kommen die üblichen Anfeindungen, dass man OS X so nehmen muss, wie es ist und wenn es nicht klappt, dann ist man halt selber Schuld.
Danach gibt es noch ein paar nette Hinweise, dass man doch die Forensuche benutzen soll und weiter geht es mit ein paar Privatfehden, die dann insgesamt schon 7 Seiten (wovon 6 inhaltslos sind) ergeben.
Ganz toll. Und am Schluss beschwert man sich noch ganz lässig, dass der Threadersteller sich nicht mehr meldet!
Wozu auch!? Wird ja sowieso nur rumgeätzt und gegiftet.
Es war wirklich schon einmal netter hier...

Guten Morgen!

Ich kann debunix nur zustimmen! Es ist höchst interessant, wer sich an einem Freitag Abend hier so tummelt und wie auf die Probleme der Thread-Erstellerin reagiert wird. Es ist jedenfalls kein Aushängeschild für Apfeltalk!

Da kommt zu einem Switcher ein neuer Mac, Freude und Erwartungen sind hoch. Man denkt: Alles ist leichter, besser, schöner. Dabei muss man sich erst einmal zurechtfinden, wenn man die Windows-Welt gewöhnt war. Ich hatte mich dazu schon mal ausgelassen und verweise deshalb auf: http://www.apfeltalk.de/forum/mac-os-x-t71818-4.html#post665195

H.
 

suzylee

Gast
hallo - erstmal vielen dank für die vielen hilfreichen tipps, hinweise und mutmachen. bin total überwältigt von den vielen rückmeldungen - die wenigen angriffe (ich will doch niemandem persönlich was, wenn ich schreibe, dass ich mit einem mac probleme habe - immerhin habe ich mir das teil lange gewünscht und nun endlich gekauft!!!) ignoriere ich einfach.
und - natürlich antworte ich noch, hatte nur leider bis vor einer stunde keine zeit, dann habe ich versucht mit meinem macbook ins internet zu kommen - fehlanzeige und schreibe jetzt von meinem pc aus (ätzend, denn das macbook habe ich gekauft, weil mein pc in jahre gekommen ist und jetzt auch noch die grafikkarte kaputt ist und ich nicht so wirklich viel sehen kann).
mittlerweile glaube ich schon fast, dass mein macbook fehlerhaft ist. warum komme ich nicht ins internet (ja, alle einstellungen sind richtig, war auch drin und dann war plötzlich schluss, nein am anschluss liegt es nicht - mit dem pc bin ich ja jetzt online und alles ist bestens).

ich wünsche mir wirklich sehr, dass mein macbook und ich zusammen finden - ich glaube wir hatten einen ziemlich schlechten start, habe mir wohl zuviel versprochen. kenne keinen mac nutzer persönlich. liebe aber seit 3 jahren meine ipod, itunes und habe mich in verschiedenen foren hinsichtlich umstieg umgeschaut. und hatte den eindruck, alles wird allerbestens. bin wirklich kein computer-dummie - habe aber den eindruck, dass mir mit dem macbook NIX gelingt. schaffe es ja nicht mal, den bildschirm so einzustellen, das buchstaben scharf und deutlich erscheinen. alle buchstaben sind so merkwürdig durchbrochen - klar ist die ansicht auf einem 13" monitor nicht mit einem normal großen flatscreen zu vergleichen. habe aber schon mit 13" windows notebooks gearbeitet und da war alles zwar klein aber trotzdem gestochen scharf. und wenn ich die schrift auf dem macbook ganz groß einstelle, sind die buchstaben so merkwürdig ausgefranzt. kann doch alles nicht sein. und jetzt auch noch das internet problem. in der einen minute funktioniert alles und dann plötzlich ende. und als es noch funktionierte fand safari dauernd links nicht - erst beim dritten oder vierten mal wieder anklicken. frust. und vielleicht liegt es ja nicht an apple oder mir - hoffnungschimmer: ein fehlerhaftes macbook???
habe soviele fragen, könnte hier im forum die nächsten stunden mit fragestellen verbringen. am besten warte ich jetzt mal bis montag und rufe dann bei apple-support an. glaube einfach nicht, dass so einiges "normal" und wie es sein sollte ist.
danke nochmal an alle, werde bestimmt noch viel hier im forum lesen und fragen - und dann hoffentlich bald auch mal mit einer antwort helfen können....suzylee
 

trent

Gast
schaffe es ja nicht mal, den bildschirm so einzustellen, das buchstaben scharf und deutlich erscheinen. alle buchstaben sind so merkwürdig durchbrochen - klar ist die ansicht auf einem 13" monitor nicht mit einem normal großen flatscreen zu vergleichen. habe aber schon mit 13" windows notebooks gearbeitet und da war alles zwar klein aber trotzdem gestochen scharf. und wenn ich die schrift auf dem macbook ganz groß einstelle, sind die buchstaben so merkwürdig ausgefranzt. kann doch alles nicht sein.

Genau das "Problem" hatte ich auch anfangs. Du kannst unter Systemeinstellungen->Erscheinungsbild (ganz unten) -> Art der Schriftglättung versuchen, mit anderen Einstellungen besser klar zu kommen. Aber im Grunde würde ich es so lassen. Dass Dir die Schrift verschwommen vorkommt, liegt eben an der Schriftglättung. Ich habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt. Mittlerweile finde ich das sogar angenehmer als die pixelige "scharfe" Schrift von Windows. ;)

Lass Dich nicht entmutigen, bald wirst Du den Mac besser beherrschen und nicht mehr entbehren wollen...
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Man kann sich auch alles schönreden...
Akzeptier einfach, dass OS X DAS System schlechthin ist und wenn es nicht funktioniert liegt es NICHT am OS.
Mein Gott, wenn man so einen Müll hier liest, dann ist man richtig froh nicht zur Sekte zu gehören.
Dazu noch die vielen Vorurteile und Falschinformationen (DRM macht auch & vor allem Apple glücklich; WPA hat mit Windows nix am Hut) bzgl. XP und wir leben wieder alle zusammen in der heilen Apple-Welt.
Das ist wirklich so sinnlos...
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

Hallo

Gast
Wie bei allen neuen Sachen, sollte man sich schon mal ein wenig Zeit gönnen, diese auch zu verstehen und sich einzugewöhnen.
Als ich meinen ersten Mac nach langer Windowszeit und kurzer Linuxzeit bekommen habe, musste ich mich auch erst mal an die Andersartigkeit gewöhnen und umstellen.
Ich weiss nicht, woher der Anspruch kommt, dass alles sofort gleich richtig laufen muss. In bisschen Zeit solltest Du dir schon gönnen.

Warum richtest Du die nicht Mail für die Emails ein?
 

Hallo

Gast
Wie hast Du denn den Bildschirm eingestellt?
Wie möchtest Du in das Netz kommen?

Damit man Dir helfen kann sollest Du vielleicht mal ein paar Infos bringen

Das 13 Zoll Display des MacBooks ist bei mir gestochen scharf! Allerdings - wie bei jedem TFT - nur in der richtigen Einstellung. Ändert man diese wird es unscharf.