Mein erstes MacBook ist heute angekommen - Frust !!!

  • Ersteller suzylee
  • Erstellt am

ibook_g4

Gast
@Mbblack: Ein Leidensgenosse XD ...

@ibook_g3: Ja, vor allem nicht, wenn man Schüler ist...

@Topic: Wie meine Vorredner schon sagen, setz dich einfach mal mit der Materie 'Mac & OSX' auseinander... Suche ein bisschen und finde alternativen... OSX ist NICHT Windows... Ergo muss man sich alternativen überlegen, die einem das PC-Handling erleichtern...
Hat man das aber erst ein mal gefunden, dann, denke ich zumindest, wird man seinen Mac lieben. ^^
Oder geh einfach mal zu gravis und besuche dort nen workshop um mac osx besser kennen zu lernen!
 

ibook_g4

Gast
aber was ich bis jetzt noch nicht verstehe ist , wofür braucht ihr nen rechtsklick?
ich komme auch ohne ganz gut klar!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
aber was ich bis jetzt noch nicht verstehe ist , wofür braucht ihr nen rechtsklick?
ich komme auch ohne ganz gut klar!

Na als Linkshänder hat man es schon schwerer, weil man ja die Linksklicktaste nicht auf rechts legen kann. ;)

Mal ein bisschen mitspammen.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303

oder du vielleicht .... ;)

Ich kenne Rosetta mhh...

ich glaube nicht

Ich weis auch dass Rosetta eine Emulation ist

zitat apple:
Es findet keine Emulation statt

ansonsten kann ich suzylee nur raten ... durchschnaufen, zurücklehnen, und dich weiter informieren. OS X ist eben nicht XP und sicher fordert es eine gewisse umstellung, aber glaube mir, und auch ich bin ein (ich möchte fast schon sagen 'ehemaliger') switcher, der mac ist mein arbeitstier und ich möchte den 'flow' nicht missen. deine fragen wurden ja gröstenteils bereit beantwortet, daher kann ich dir nur raten weiter input zu sammeln, AT ist goldwert und die suche dein freund, und wenn sich nichts findet, dann ist hier eine doch recht grosse community, die sicher kompetente antworten parat hat. ;)

achja, herzlich willkommen im apfeltalk!
gratulation zum neuen kleinen apfel

greetings
dahui
 
  • Like
Reaktionen: bloodworks

ibook_g4

Gast
Na als Linkshänder hat man es schon schwerer, weil man ja die Linksklicktaste nicht auf rechts legen kann. ;)

Mal ein bisschen mitspammen.
War das jetzt ne anspielung darauf das ich linkshänder bin oder nur zufall ?
naja ich bin linkshänder und ich komme prima damit zurecht!
wenn ich z.b in der schule am Windows sitze und dort arbeite vergesse ich sogar mal das die maus ne rechtsklick taste hat =P
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
unter os x braucht man ihn eigtl nicht, das stimmt sehr wohl.
Ich finds schon praktisch wenn man mal einen neuen Ordner anlegen will einfach nur die rechte Maustaste zu drücken, anstatt oben in die Menü leiste zu gehen. Ich denke mal, dass es Gewöhnungssache ist, da ich mein ganzes Leben (bis Weihnachten)mit Windows verbracht habe... Da prägen sich solche Sachen ein :-D
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Das ist ja ein richtiger Spezialistenthread geworden. ;)

Vielleicht wäre es gut, wenn folgende Dinge passieren würden:
1. Threadersteller informiert sich via Suche oder sonst wo im Web.
2. Gewisse Leute hier sollten sich vielleicht mal sprachlich etwas zurücknehmen und sich vielleicht wieder mal die Verhaltensregeln zu Gemüte führen. :)
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Ja, klar also die rechte Maustaste hatte ich auch am Anfang vermisst! Aber du wirst sehen, wenn du erst einmal Routine reinbekommst, wirst du die rechte Maustaste gar nicht mehr brauchen!! Oder wenn du sie wirklich sehr vermisst, schließ eine Maus an!

Und, Andrea, gib nicht so schnell auf! Am Anfang erscheint dir dein neuer Mac total ungewohnt und alles! Aber das liegt nur daran, dass du von Windows gewohnt bist kompliziert zu denken und zu viel zu tun! Dein MacBook und damit dein neues Mac OS X sind so simpel zu bedienen und du wirst sehr viel Spaß und vor allem FRIEDEN damit haben, als vorher mit deiner Dose!
Warte einfach, poste wenn du etwas nicht verstehst und willkommen in der Welt von Mac!
 

ibook_g4

Gast
Ja, klar also die rechte Maustaste hatte ich auch am Anfang vermisst! Aber du wirst sehen, wenn du erst einmal Routine reinbekommst, wirst du die rechte Maustaste gar nicht mehr brauchen!! Oder wenn du sie wirklich sehr vermisst, schließ eine Maus an!

Und, Andrea, gib nicht so schnell auf! Am Anfang erscheint dir dein neuer Mac total ungewohnt und alles! Aber das liegt nur daran, dass du von Windows gewohnt bist kompliziert zu denken und zu viel zu tun! Dein MacBook und damit dein neues Mac OS X sind so simpel zu bedienen und du wirst sehr viel Spaß und vor allem FRIEDEN damit haben, als vorher mit deiner Dose!
Warte einfach, poste wenn du etwas nicht verstehst und willkommen in der Welt von Mac!

Genau Willkommen!
 

Stiffler

Gast
Und wer Geld für einen PowerMac hat kauft sich am besten ein Einfamilienaus dazu, oder?

Wer einen schwarzen Bobbel hat kan auch mehrere haben.

Ich entschuldige mich im Vorraus für meinen Beitrag aber das was du hier ablieferst ist wirklich unter aller Kanone, aber das hatten wir hier shcon des öfteren.
 

ibook_g4

Gast
Wer einen schwarzen Bobbel hat kan auch mehrere haben.

Ich entschuldige mich im Vorraus für meinen Beitrag aber das was du hier ablieferst ist wirklich unter aller Kanone, aber das hatten wir hier shcon des öfteren.

Versteh ich nicht??
Macht sich jemand die mühe und erklärt mir was er uns damit sagen will? danke
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
War das jetzt ne anspielung darauf das ich linkshänder bin oder nur zufall ?
naja ich bin linkshänder und ich komme prima damit zurecht!
wenn ich z.b in der schule am Windows sitze und dort arbeite vergesse ich sogar mal das die maus ne rechtsklick taste hat =P

1. Das war ein Witz (Bei einer Taste ist es ja eh Wurst).
2. Ich bin auch Linkshänder. :)
3. Woher soll ich wissen, ob du Linkshänder bist? Ergo kann es keine Anspielung sein.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Und, Andrea, gib nicht so schnell auf! Am Anfang erscheint dir dein neuer Mac total ungewohnt und alles! Aber das liegt nur daran, dass du von Windows gewohnt bist kompliziert zu denken und zu viel zu tun!

völlige zustimmung

@suzylee, nimm das nicht persönlich! ganz im gegenteil mir und vielen anderen switchern ging es ebenso, wir dachte alle zu komliziet und das schon so lange (schäm)

wir waren gewohnt bestimmte dinge auf dem rechner auf bestimmte art und weise zu machen, manche dinge funktionieren nun anders, aber das muss ja nicht schlechter sein ;)

schau mal im board dich um es gibt ne menge threads die das switchen leichter machen, IMHO gibt es sogar bei apple selbst eine switcher hilfe, hmmhh oder wo hatte ich die mal angesurft

für viele dinge des täglichen computergebrauchs hält apple standardlösungen vor, für andere tsaks gibt es haufenweise kleine utilities und freeware, manche programme muss man eben neu anschaffen, adobe components der windows version werden auf dem OS X gar nicht laufen, das hat dann auch mit rosetta nichts zu tun, dafür benötigt man halt ne mac version

manche programme wird es für mac gar nicht geben bestimmte spiele z.b. (kenne mich da nicht so aus), dafür bietet sich dann sowas wie bootcamp oder parallels an, mit denen dann auch XP auf dem mac installierbar ist. allerdings würde ich mich erst mal mit OS X selbst beschäftigen, schaue dich um auf deinen neuen freund und nutze die OS X hilfe.

ansonsten wie gesagt das board durchsuchen und gegebenenfalls eben eine frage stellen ;)

und vergiss die ganzen offtopic beiträge hier, AT ist eines der feineren foren IMHO und wenn du nicht unbedingt fragen stellst die schon zig mal geposted und beantwortet wurden, dann gilt hier wie auch im realen leben die geschichte mit dem rein raus und dem wald. herr sin hat einen netten beitrag über schöner posten geschrieben ;)
 

ibook_g4

Gast
1. Das war ein Witz (Bei einer Taste ist es ja eh Wurst).
2. Ich bin auch Linkshänder. :)
3. Woher soll ich wissen, ob du Linkshänder bist? Ergo kann es keine Anspielung sein.

Willkommen im club der links händler macler
kann man hier auch sowas wie einen club aufmachen?
 

jarett

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
168
hey... mal keine panik!

ich glaub fest daran, dass du deinen mac noch lieben lernen wirst!

für all deine probleme gibt es lösungen.
wenn man lange mit windows gearbeitet hat (so wie ich auch früher) und dann plötzlich auf nen mac umsteigt, gibt es gewisse probleme. für manche muss man kompromisse schließen und andere lassen sich durch extra software oder plugins ..etc lösen!

iphoto alben ---> das problem hat ich auch. ich habs jetzt so gemacht... ich hab bei iphoto einstellungen angeklickt dass er die fotos nicht nochmal abspeichert sondern nur ne vorschau zeigt... die alben in einen ordner gepackt und dann einzeln in iphoto geschoben... boom... hat man alle alben in iphoto.

rechte maustaste ---> wurde schon erklärt

spiele nicht kompatibel ---> falls es keine andere möglichkeit gibt kannst du ja immernoch mittels bootcamp windows auf dem macbook installieren... dann funktionieren die spiele sicher.

yahoo (keine browser unterstützung) ---> du musst auch auf nem mac nicht mit safari surfen... es gibt auch mac versionen von firefox und anderen gute browsern

itunes cover ---> gehts nicht wenn du die bilder auf den mac spielst und dann einfach bei den einzelnen alben oder songs einfügst? jedoch sicher viel arbeit!
 

ibook_g4

Gast
juhu meine rote gerade ist gerade abgelaufen habe endlich keine punkte mehr!!!
wollte ich nur mal so sagen xD
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Hallöchen. Das ist ja wirklich ein sehr interessanter Beitrag.
Ich wollte auch nur kurz anmerken, dass sich der / die Verfasser/in eh nicht mehr meldet und darauf würde ich völlig stur reagieren. Also erstmal schön den Mac schlecht machen und dann die User unter Druck setzen (so nach dem Motto: Wenn ihr mir nicht antwortet, kaufe ich mir einen Windows).
Tolle Art ! Vielleicht sollte man, wenn man einen Thread verfasst auch mal ab und zu dort reingucken…tzz, tzzz, tzzz

Grüße,
X.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
und weil es der erste thread war, haben manche eben nicht gleich das schwert gezückt sondern erst mal nett und höflich auf die fragen geantwortet, und dann noch hinweise auf benimm im board und die suche gegeben.

dass der/die threadstellerin sich noch nicht geeldet hat hat auch gar nichts zu sagen, manche haben auch eine familie und/oder andere verpflichtungen und schauen eben erst morgen oder am montag wieder vorbei.

leute leute, jetzt mal wieder ruhig blut an alle, seid nett zueineander und wer sich aufregen will möge doch seine eigenen thread aufmachen

(machmal habe ich das gefühl, dass so ein wenig flowerpower, peace und love den joungstern wirklich entgagen ist)