• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein App wird illegal angeboten, was kann ich nun machen?

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Einfach die App im AppStore kostenlos anbieten und nach 24h-48h Testzeitraum den Kunden durch eine In-App-Purchase die unbeschränkte Nutzung freischalten.

Das hat zwei Vorteile:
a) In-App-Purchases sind deutlich schwerer zu knacken als normale AppStore-Apps
b) Kunden können die App erst mal kostenlos testen

SEHR gute Idee! DAS sollte sich mal allgemein durchsetzen! Ich kaufe recht viele Apps und muss oft feststellen, dass sie meinen Anforderungen bzw. Vorstellungen und manchmal auch sogar den Beschreibungen der Entwickler nicht genügen.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Gegen Cracks ist einfach kein Kraut gewachsen, das läßt sich einfach nicht verhindern. Auch der Jailbreak wird vorraussichtlich immer möglich sein.

Selbst wenn das iPhone zugenagelt würde, würden sich Deine Umsätze nicht nennenswert erhöhen, weil nur ein Bruchteil der Leute, die sich Deine App umsonst ziehen, bereit wären, dafür Geld auszugeben.

Und ich würde auch kein Geld in zusätzliche Schutzmaßnamen stecken, denn statt dessen kannst Du auch gleich das Fenster öffnen und die Scheine da rauswerfen, denn die Maßnamen führen allenfalls zu einer Verzögerung - satt wird davon nur der Hersteller des "Schutzes".

Also - die einzige Möglichkeit, damit umzugehen, ist, diesen Schwund, der durchaus 70 - 90% des Umsatzes umfassen kann, von Anfang an mit einzukalkulieren. Es ist traurig aber wahr.
 

alper

Golden Delicious
Registriert
31.08.09
Beiträge
8
Wenn die App gut ist, wird sie sich auch verkaufen - trotz den angebotenen gecrackten Alternativen.
Ich kenne genug Leute, die sich jeden Tag ein Dutzend Apps per Inst... ziehen und dann fast alle davon löschen, weil sie den Ansprüchen nicht genügen. Die guten Apps werden dann früher oder später gekauft, um die Entwicklung zu unterstützen.
Es gibt 70 Mio. iPhone OS Endgerätnutzer. Angenommen jeder zweite hätten einen Jailbreak. Blieben noch 35 Mio., die durch die Qualität deiner App überzeugt werden können.


Mein Tipp: Anstatt rumzujammern, könntest du deine Prioritäten darauf ansetzen. Das würde dir mehr bringen.
 

VIC20

Empire
Registriert
23.09.08
Beiträge
87
Ich kenne genug Leute, die sich jeden Tag ein Dutzend Apps per Inst... ziehen und dann fast alle davon löschen, weil sie den Ansprüchen nicht genügen. Die guten Apps werden dann früher oder später gekauft, um die Entwicklung zu unterstützen.

Den Ansprüchen zum Preis eines Schokoriegels? Toilettenbenutzung kostet manchmal 50 cent - deine Bekannten werden sich wohl kaum erstmal durchs Fenster auf's Klo schleichen, dabei ist so eine Toilette im Vergleich zum AppStore eine wahre Goldgrube.

Hier geht es um ganz kleine Summen, wenn man in "Wetter" auf Platz 3 ist (war ich über eine Woche), verdient man ca. 10 Euro pro Tag. Gestern z. B. waren es nur noch 2,50 EUR und mein App war auf Platz 14. In den meisten lokalen Stores landet man oft mit nur einer einzigen verkauften Einheit auf Platz 1, dann rutscht man innerhalb von einigen Tagen wieder langsam aus dem Ranking ohne etwas zu verkaufen.

Wieviel Zeit würdest Du investieren für 2,50 - 10 Euro täglich? (inklusive Risiko in kürzester Zeit auf Null zu sinken, wenn die Sichtbarkeit im Store nachlässt)

SunGPS war übrigens im gesamten deutschen Store auf Platz 400 als es #3 in "Wetter" (z. Z. #819 mit gestern 2 verkauften Einheiten!) war. Also ca 140.000 andere Apps haben noch weniger verkauft. Erzähl das mal lieber deinen Bekannten! Wenn die Apps von erst illegal getestet werden haben sie gar keine Chance sich zu verkaufen, denn bis dahin sind sie im AppStore in den Rankings nicht mehr sichtbar.
Und da Updates seit November nicht mehr unter "Neu" gelistet werden, kann man ein App eigentlich nur noch einstampfen wenn es aus der Sichtbarkeit verschwunden ist.

Von daher gehe ich schon aus Prinzip lieber weiter so vor, auch wenn es ein sinnloser Kampf gegen Windmühlen ist:

rapid.jpg


Das Update kommt übrigens leider erst im März, ich hatte Probleme mit einer anderen App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ben

alper

Golden Delicious
Registriert
31.08.09
Beiträge
8
Tja, du merkst anscheinend selber, dass der AppStore keine Geldgrube ist. Man sollte dafür nicht seinen Job hinschmeißen.

Was meinst du, wie viele Perlen es unter den 100.000 Apps gibt, die man so nicht "zu Gesicht" bekommt? In den zwei Jahren, seitdem es den AppStore gibt, habe ich vielleicht von ~500 Apps gehört und gelesen sowie selbst ausgetestet.

Was ich noch sagen möchte: Ich kaufe mir nur eine App, wenn sie mir einen Nutzen bringt. Selbst 0.79 Cent wären mir zuviel für ein Programm ohne die Sicherheit zu haben, dass es auch wirklich das einhält, was es verspricht.

In deiner Argumentation gehst du leider von der Prämisse aus, dass der Benutzer nach dem Kaufen deiner App sofort glücklich damit wäre. Das musst du ihm aber erst beweisen. Nur wenige kaufen auf Anhieb eine App. Wenn du mit diesen wenigen Konsumten deinen Lebensunterhalt verdienen willst, würde ich dich gerne bitten die rosarote Brille abzunehmen.

Ich kann es immer nur wiederholen: Entweder ist eine App gut und man kauft sie oder aber sie ist schlecht und man kauft sie nicht. Im letzteren Fall sehe ich allerdings keinen Grund den Entwickler in irgendeiner Hinsicht zu unterstützen.


Wieviel Zeit würdest Du investieren für 2,50 - 10 Euro täglich? (inklusive Risiko in kürzester Zeit auf Null zu sinken, wenn die Sichtbarkeit im Store nachlässt)

Ich würde nichts investieren, da ich mir bewusst bin wie stark die Konkurrenz ist. Von der Piraterie sind alle Apps im AppStore betroffen, dadurch kann es kein Argument sein, weshalb deine App schnell mal "unsichtbar" wird.
 

VIC20

Empire
Registriert
23.09.08
Beiträge
87
Piraterie vor allem in diesem Preissegment ist gegen jede Moral. Einen neu eingeführten Schokoriegel klaue ich auch nicht erstmal um ihn zu testen. Der muss auch nicht vorher beweisen das er besser als ein Mars ist.

Und die starke Konkurrenz... ich glaube kaum das von den ca. 140.000 Apps, die sich noch schlechter als SunGPS verkaufen, die meisten auch wirklich schlechter sind.
Meine App ist ja nicht unsichtbar, sie hat die Top 20 bisher in 3 Monaten noch nicht einmal verlassen, ich rede von den anderen Apps, deren Chance sich dank illegalen testens zusätzlich verschlechtert.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Einen neu eingeführten Schokoriegel klaue ich auch nicht erstmal um ihn zu testen.
nur beim schokoriegel hat nach dem diebstahl der verkäufer einen weniger, bei software/filmen/musik nicht...und wer sagt das die leute die sich die app irgendwo gratis besorgt haben sie auch wirklich gekauft hätten? du begehst wohl den gleichen fehler wie die ganz großen Contentvertreter die sagen jede runtergeladene app ist ein entgangener verkauf und dann auf "riesige verluste" kommen die berechnet werden "illegale" downloads * verkaufspreis = verlust durch böse raubkopierer. vielleicht hätte ohne die non-appstore downloads die app noch weniger aufmerksamkeit bekommen.
 

VIC20

Empire
Registriert
23.09.08
Beiträge
87
Ein illegaler Download ist nicht mit einem entgangenen Verkauf gleichzusetzen - habe ich auch nie behauptet.

Aber wenn Du eine Grundsatzdiskussion führen möchtest... der neue Schokoriegel könnte genauso ablaufen bevor er verkauft wird - was wenn den eigentlich überhaupt niemand kaufen möchte? Ist es dann in Ordnung ihn zu stehlen?

Nein ist es nicht!

Es ist ein erschlichener Gewinn für den Dieb, ohne für eine bereits erbrachte Leistung zu zahlen.
Das Produkt Schokoriegel liegt im Laden als Angebot an den Käufer, der Riegel selbst ist für den Produzenten und Verkäufer in diesem Augenblick gar nicht mehr relevant, denn beide haben bereits ihre Leistung vollbracht (Schokoriegel produziert / Schokoriegel eingekauft und ins Regal gelegt) - was nun zählt ist nur noch allein die mögliche Transaktion des Verkaufs. Für den Kunden aber zählt der Schokoriegel bzw. die App.

Wenn Du meinst das wäre aus materiellen Gründen etwas ganz anderes, dann irrst Du: Der Verkäufer des Schokoriegels hat eine maximal mögliche Anzahl an interessierten Abnehmern, gleiches gilt für den Anbieter einer App. Klaut ein POTENTIELLER Käufer den Schokoriegel, so sinkt die Anzahl der möglichen Abnehmer um eine Person (gleiches gilt absolut auch für Apps) - klaut ein notorischer Kleptomane den Schokoriegel, so hat der Verkäufer einen Schokoriegel weniger, ob er diesen aber wirklich hätte verkaufen können steht gar nicht fest (schliesslich werden täglich tonnenweise Lebensmittel vernichtet).
Der Kleptomane schadet trotzdem auch dem Verkäufer einer App! Er gehört zum Kreis der Verteiler, durch zigtausende von vom Sammeltrieb besessenen Downloadern, wird es dem potentiellen Käufer einer App immer leichter gemacht, diese über immer mehr Seiten illegal zu beziehen und nein, das ist keine sinnvolle Werbung.

Apps, Filme, Musik und Schokoriegel :) werden meistens produziert um sie zu verkaufen. Das ist der Deal. Wenn Du nun meinst, es wäre in Ordnung ein App erst illegal zu testen und sie dann später zu kaufen, dann hast Du den Deal nicht verstanden und handelst unfair. Entweder es gibt eine light-Fassung oder es gibt keine, was es aber GARANTIERT nicht gibt, ist ein irgendwie geartetes Recht auf illegales testen nurweil es keine Light Fassung gibt. Für's Kino zahlst Du den Eintritt auch vor der Vorstellung und nicht eventuell nach belieben danach.

Arbeitgeber, die Praktikanten für NULL Euro ausbeuten, findet wohl auch niemand in Ordnung oder?
Da gilt das gleiche Argument: wer sagt denn, das der Praktikant überhaupt einen besseren Job hätte bekommen können oder ob er sich nicht die ganze Zeit sowieso gelangweilt hätte?

Lustig finde ich übrigens die auf Heise üblichen Kommentare wie "Die MI produziert doch sowieso nur noch Scheisse! Sind doch selbst Schuld" - daraus leiten die Herrschaften dann ihr Grundrecht auf download der "guten" Titel herbei???
 
  • Like
Reaktionen: TexanSteak

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
mal drei kleine Anmerkungen meinerseits dazu:

1) Sicher ist es toll eine App im Vorraus testen zu können bevor man sie kauft. Dafür gibt es oft light-versionen oder apps die funktionalitäten erst per in-app-kauf freischalten. Aber wenn sich ein Entwickler entscheidet keine testversion anzubietet dann ist das nunmal seine freie entscheidung, wenn ihr die app dann nicht kauft ist das eure entscheidung...

2) Es hat sich in Vergangenheit recht deutlich gezeigt dass der Anteil der "Raubkopierer" die Programme nur testen und dann bei gefallen kaufen wirklich winzig ist. Viele Apps telefonieren heimlich nach hause und übermitteln (glücklicherweise meist anonyme) Benutzerinformationen, aus denen auch ersichtlich ist wer das app legal gekauft hat und wer es sich anderweitig beschafft hat. In diesen Statistiken ist deulich zu sehen dass sogut wie niemand die apps im nachhinhein kauft auch dann nicht wenn er eine app regelmäßig benutzt.

3) Sicherlich ist die Rechnung jede 79ct Raubkopie sei direkt 79ct Verdienstausfall schachsinn. Aber es sollte jedem klar sein dass Raubkopierer oft Leute sind die spass an den apps haben und nicht ohne auskommen wollen, und sich daher trotzdem die eine oder andere app kaufen würden, gäbe es keine andere Möglichkeit. sicherlich viel viel weniger als das was man sich als raubkopie besorgt, aber doch mehr als gar nichts...

allgemein finde ich die Diskussion über 79ct Raubkopien teilweise echt lächerlich. Wer sich ein iPhone leisten kann der sollte es doch auch überleben ab und zu mal einen 79ct- oder gar einen 3euro-Fehlkauf gemacht zu haben. Zumal es ja genügend Review-Seiten und ein eingebautes Bewertungssystem gibt, so dass man sich eigentlich schon ein ganz gutes Bild im Vorraus machen kann.
 

VIC20

Empire
Registriert
23.09.08
Beiträge
87
...
2) Es hat sich in Vergangenheit recht deutlich gezeigt dass der Anteil der "Raubkopierer" die Programme nur testen und dann bei gefallen kaufen wirklich winzig ist. Viele Apps telefonieren heimlich nach hause und übermitteln (glücklicherweise meist anonyme) Benutzerinformationen, aus denen auch ersichtlich ist wer das app legal gekauft hat und wer es sich anderweitig beschafft hat. In diesen Statistiken ist deulich zu sehen dass sogut wie niemand die apps im nachhinhein kauft auch dann nicht wenn er eine app regelmäßig benutzt.

Bei diesem Beispiel nicht nur winzig sondern sogar 0%: http://smellslikedonkey.com/wordpress/?page_id=274
Und die meisten Nutzer dieser App sind offensichtlich auch Piraten. Einige Developer erzählten auch schon von E-Mail Supportanfragen von Piraten wegen Bugs. (Ist ja eigentlich sogar nützlich ;))

On day one, according to Neptune Interactive, the number of illegitimate copies of Tap Fu submitting high scores to the game's leaderboards was more than 50%. Two days later, it was more than 90% by Neptune's figures. Worse? Neptune's findings indicate that zero percent of the pirates playing ill-begotten copies of Tap Fu ultimately became legitimate purchasers of the app.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also, wenn man für 0,79 die katze im sack kauft..........wird man wohl nicht konkurs anmelden müssen.
da soll es doch software geben, die um ein zigfaches mehr an geld kostet.
 

alper

Golden Delicious
Registriert
31.08.09
Beiträge
8
Wenn Du nun meinst, es wäre in Ordnung ein App erst illegal zu testen und sie dann später zu kaufen, dann hast Du den Deal nicht verstanden und handelst unfair.

Ich glaube eher, dass du die Sachlage nicht verstanden hast. Du kannst von niemandem erwarten, dass er sich etwas kauft, das ihm das Geld nicht wert ist. Im Übrigen kannst du Apps nicht mit Schokoriegel vergleichen. Diese können nach dem Testen nämlich nicht weiterverkauft werden.

Nehmen wir an ich würde deine App illegal runterladen. Ich schaue sie mir dann genau an und denke mir: "Was für ein Bockmist!" und lösche sie direkt wieder. Ärgert es dich dann, dass ich für Unfug kein Geld ausgegeben habe? Das, mein Freund, ist für mich unehrlich verdientes Geld. Von einem Deal müssen beide Seiten profitieren. Da du dies anscheinend nach mehrseitiger Diskussion immer noch nicht verstanden hast, kann ich dir nur sehr viel Glück wünschen im Nacheifern der Top Positionen im AppStore. Dieses Glück wirst du brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: dewey

VIC20

Empire
Registriert
23.09.08
Beiträge
87
Ich glaube eher, dass du die Sachlage nicht verstanden hast. Du kannst von niemandem erwarten, dass er sich etwas kauft, das ihm das Geld nicht wert ist. Im Übrigen kannst du Apps nicht mit Schokoriegel vergleichen. Diese können nach dem Testen nämlich nicht weiterverkauft werden.

1. Wird niemand gezwungen oder genötigt etwas zu kaufen.

2. Nach dem "Testen" werden die Apps von Piraten sowieso nicht gekauft, also ist der potentielle Käufer futsch und der ist materiell und nur einmal existent, genau wie der Schokoriegel.

3. Es ist ganz einfach: Du hast kein Recht sie runterzuladen, machst Du es trotzdem verstösst Du gegen das Gesetz. Dabei ist es mir persönlich übrigens vollkommen egal ob Du das App als Bockmist wieder löschst oder es behalten willst.

4. Was unterstellst Du mir? Jetzt bin ich der unehrliche und die Kopierer sind die Guten? ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich glaube eher, dass du die Sachlage nicht verstanden hast. Du kannst von niemandem erwarten, dass er sich etwas kauft, das ihm das Geld nicht wert ist. Im Übrigen kannst du Apps nicht mit Schokoriegel vergleichen. Diese können nach dem Testen nämlich nicht weiterverkauft werden.

Nehmen wir an ich würde deine App illegal runterladen. Ich schaue sie mir dann genau an und denke mir: "Was für ein Bockmist!" und lösche sie direkt wieder. Ärgert es dich dann, dass ich für Unfug kein Geld ausgegeben habe? Das, mein Freund, ist für mich unehrlich verdientes Geld. Von einem Deal müssen beide Seiten profitieren. Da du dies anscheinend nach mehrseitiger Diskussion immer noch nicht verstanden hast, kann ich dir nur sehr viel Glück wünschen im Nacheifern der Top Positionen im AppStore. Dieses Glück wirst du brauchen.

Mit dieser Einstellung öffentlich in einem Forum aufzutreten, ist ziemlich fahrlässig. Ob du die App dann löscht oder nicht ist komplett egal. Du brauchst sie nicht einmal installieren. Das Herunterladen reicht bereits aus.

Apfeltalk ist kein rechtsfreier Raum sondern ein öffentliches Forum und verpflichtet bei entsprechendem Gerichtsbeschluss IP- und Userdaten herauszugeben.

Unabhöngig davon verbieten auch unsere Forenregeln diese Meinung.
 

alper

Golden Delicious
Registriert
31.08.09
Beiträge
8
Ich sage ihm doch nur, dass es nichts bringt rumzuheulen. Mit Piraterie haben alle AppStore Entwickler zu kämpfen. Entweder er akzeptiert das und versucht seine App für den Kauf schmackhaft zu machen oder eben nicht. Meine Meinung habe ich nur mit einem Beispiel unterstrichen, dass ich Leute zu meinen Bekanntenkreis zähle, die bei Gefallen von Apps gerne bereit sind den Entwickler zu unterstützen. Was ich damit sagen wollte war folgendes: Durch Qualität kann man sowohl bessere Rankings als auch der Piraterie ein Stück weit entgegenwirken.

Wenn solche Meinungsäußerungen hier unerwünscht sind, bitte ich dich, joey23, meinen Account und alle Nutzerdaten in Berufung auf die informationelle Entscheidungsfreiheit zu löschen.

Vielen Dank.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Mit dieser Einstellung öffentlich in einem Forum aufzutreten, ist ziemlich fahrlässig. Ob du die App dann löscht oder nicht ist komplett egal. Du brauchst sie nicht einmal installieren. Das Herunterladen reicht bereits aus.

Apfeltalk ist kein rechtsfreier Raum sondern ein öffentliches Forum und verpflichtet bei entsprechendem Gerichtsbeschluss IP- und Userdaten herauszugeben.
sagt er irgendwo im post das er irgendwas illegal runtergeladen hat? also ich sehe da nur eine allgemeine annahme. "nehmen wir an..."

Unabhöngig davon verbieten auch unsere Forenregeln diese Meinung.
Bravo, Meinungen verbieten, da haben sich schon ganz andere einen Namen mit gemacht. Freud hätte seine Freude an dem Satz!

Abgesehen davon:
people_who_care.jpg
 

Anhänge

  • people_who_care..jpg
    people_who_care..jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 133

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
Meine Freiheit endet dort, wo ich die eines anderen verletze.

die freiheit des entwicklers wird definitiv verletzt wenn einer seine app zum "antesten" installiert... es ist bewiesen, dass diese die app nicht kaufen werden...

Bravo, Meinungen verbieten, da haben sich schon ganz andere einen Namen mit gemacht. Freud hätte seine Freude an dem Satz!
meinungen, die meines erachtens "kriminelle handlungen" zu legitimieren versuchen, gehören meiner meinung nach verboten... egal welche freude freud daran hätte...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Verbieten bringt doch nix, hängt ihn oder kastriert ihn, damit er keine verdorbene Brut in unser Land setzt. So Schwerkriminelle haben das bestimmt in den Genen.

PS: Wer die Ironie nicht findet, sollte diesen Beitrag als nicht existent ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: dewey