• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein App wird illegal angeboten, was kann ich nun machen?

VIC20

Empire
Registriert
23.09.08
Beiträge
87
Keine 4 Tage im App Store und schon finde ich gerade eben über Google eine Seite mit 4 illegalen download-links zu meinem ersten iPhone App "SunGPS". :(

Ich habe keine Erfahrung wie ich damit nun am besten umgehe.
Verhindern kann man jetzt zwar sowieso nichts mehr nachdem es im Umlauf ist, aber kennt sich jemand aus wie man es den Leuten wenigstens etwas erschweren kann?

Außer den Betreiber der Seite aufzufordern, die links zu entfernen, ist mir bisher nichts wirklich sinnvolles eingefallen.

(Wirklich schlau so ein Verhalten bei nur 79 cent... die Einnahmen kann ich dringend gebrauchen um mein eigentliches iPhone Spiel, an dem ich seit 10 Monaten arbeite fertigstellen zu können. :( Das wollen die dann natürlich auch nur kopieren, aber wie soll ich denn für die Herren Kopierer das Spiel entwickeln, wenn sie mir Möglichkeiten verbauen? o_O)
 
  • Like
Reaktionen: .david und duSty23

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi
Ich hab leider keine Ahnung, wie das technisch funktioniert, aber Beejive hat eine recht wirksame Methode gegen das illegale Runterladen von ihrem App gefunden. Und zwar erkennt Beejive, dass App selber, automatisch, ob das App original aus dem App Store, oder illegal gedownloadet und installiert wurde. Allen illegalen Anwendern wird daraufhin der Zugriff zum Programm verweigert und zusätzlich speichert Beejive die Seriennummer des iPhones. Aus diesem Grund bringt auch ein erneutes Runterladen des Apps nichts.
Wie gesagt habe ich keine Ahnung, wie man so etwas programmieren kann, aber es wäre eine Idee. Denn verhindern, dass jemand etwas downloadet kann man nicht wirklich. Also musst du die Sperre irgendwie in dein App einbauen, so dass es uninteressant wird, es sich illegal zu besorgen.
Viel Erfolg bei deinem Projekt ;)

grüße hokage
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Fordere den Seitenbetreiber auf die Links zu entfernen, falls das nichts hilft schreib an abuse@ deren Hostingprovider mit eben dieser Aufforderung.
Gruß Pepi
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Wie pepi sagte. Ansonsten den Rechtsweg gegen den Websitebetreiber beschreiten...
 

Iwan Iwanoff

Braeburn
Registriert
02.01.08
Beiträge
44
Das würde nicht viel bringen, wenn es schon mal im Internet ist dann ist der Kampf bereits verloren. Es gibt genug Seiten und Länder wo keine Emails an Abuse was bringen.

Ich würde an deiner Stelle einen humoristischen Hinweis in das Programm integrieren, ähnlich dem hier von iCab http://img32.imageshack.us/i/icabmeldung.jpg/ nur mit mehr Humor. Dabei musst du unbedingt darauf eingehen wie günstig dein Programm eigentlich ist. Solche Restriktionen wie bei Beejive fordern eher dass Cracken der Apps weil die Leute eine neue Herausforderung sehen
 

againstbullying

Auralia
Registriert
13.02.09
Beiträge
200
Nichts.. man kann nichts dagegen machen außer die bejeeve methode..
Kleiner tipp :
mach das app auch auf deutsch =)
 

ace777

Transparent von Croncels
Registriert
29.03.09
Beiträge
304
Ist übrigens eine ganz nette App. Hab' sie mir vorhin mal im AppStore geladen.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Die Links vom Seitenbetreiber entfernen zu lassen bringt 0 bis garnix... geuppt werden solche Apps meist in einschlägigen Foren mit Rapidshare, Uploaded, Netload oder Links anderer Hoster. Ist es mal down wird es gleich reupped und bei nem iPhone App geht das schnell.

Ich kenn mich da zwar auch nicht aus aber wäre es nicht möglich jede Version die über den App-Store geladen ist mit einer Art Serial zu versehen? Einer eindeutigen Signatur die dir sagt, diese Version ist aus dem App-Store und wurde legal geladen/gekauft? Ich weiß nicht in wiefern das realisierbar ist.

Die andere Möglichkeit wäre das du einfach bei beejive Anfragst, dein Anliegen vorträgst. Evtl. können die dir dort bei einem Kopierschutz helfen.

Ich persönlich halte aber nichts von Kopierschutzmechanismen da sie meist den ehrlichen Kunden verärgern (z.b. Apps die auf jailbroken iPhones nicht funktionieren obwohl ein Jailbreak nicht immer für illegale Sachen hergenommen wird).
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Kann man nicht eine Funktion integrieren das sich die App erst aktiviert wenn man sich registriert auf einer eigenen Homepage um einen Aktivierungscode zu bekommen?

Wird wahrscheinlich auch geknackt werden können, aber es erschwert den Anbietern vielleicht die Lust es zu verbreiten ohne es gknackt zu haben. Das Verbreiten und das Knacken sind zwei verschieden Paar Schuhe. Das eine kann man schnell und das andere muss man erst mal können.
 
  • Like
Reaktionen: riddl

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Einfach die App im AppStore kostenlos anbieten und nach 24h-48h Testzeitraum den Kunden durch eine In-App-Purchase die unbeschränkte Nutzung freischalten.

Das hat zwei Vorteile:
a) In-App-Purchases sind deutlich schwerer zu knacken als normale AppStore-Apps
b) Kunden können die App erst mal kostenlos testen
 

VIC20

Empire
Registriert
23.09.08
Beiträge
87
Danke für die vielen Antworten, was ist denn die Beejeve Methode? Über google habe ich nur etwas von einem IM gelesen.

@Bananenbieger, ich glaube da würde mir Apple einen Riegel vorschieben, wenn ein App kostenlos ist dann darf man es glaube ich nichts sichtbar einschränken. Also das es quasi nach 48 Stunden abläuft würde Apple es nicht erlauben.

Mein mini Umsatz ist seit dem Wochenende schon um 35% geschrumpft :-c, hoffe es reicht am Ende um wenigsten die Krankenkasse zu bezahlen, wäre ja auch schon mal was :)

@ Iwan Iwanoff - wenn ich das hinbekomme könnte ich einfach nach ein paar Tagen das App falsche Daten anzeigen lassen - und als gefundene Location "Piratebay" ;)

@Ace777 Danke! :-D Freut mich wenn es gefällt, ist eben was für Geeks.

@ Dirk U. das würde mir die Freiheit der Nutzer zu sehr einschränken, wie dEEkAy2k9 schon gesagt hat möchte ich bestimmt nicht die Nutzer verärgern, sich erst anmelden zu müssen ist gegenüber den ehrlichen Usern unfair, Und E-Mails sammeln sieht für mich persönlich immer nach Stasi und Werbeschleuder aus.

@againstbullying ja deutsch wäre eine gute Idee. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: riddl

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Hm Programm selber erkennen lasssen ob es illegal installiert wurde?
Und anschließend so ne Art Zeitsperre installieren?
Nach jeder Aktion; Menüwechsel 20 Sek Timer einbauen, bevor es weiter benutzt werden kann.

Ist das vielleicht ne Möglichkeit?

Glücklicherweise noch nicht in anderen Tauschbörsen aufgetaucht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@Bananenbieger, ich glaube da würde mir Apple einen Riegel vorschieben, wenn ein App kostenlos ist dann darf man es glaube ich nichts sichtbar einschränken. Also das es quasi nach 48 Stunden abläuft würde Apple es nicht erlauben.
Ist doch bei MobileTV ebenfalls so gewesen. Und bei Shazam wurde doch ebenfalls die Anzahl der möglichen Taggings beschränkt.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Danke für die vielen Antworten, was ist denn die Beejeve Methode? Über google habe ich nur etwas von einem IM gelesen.

Wurde afaik geändert, das ist eine recht Gute Möglichkeit meiner Meinung nach dem Kopieren einen Riegel vorzuschieben.
 
  • Like
Reaktionen: riddl

The Flash

Jamba
Registriert
09.07.09
Beiträge
58
moin, kann man mit dem App auch nach Orten suchen oder nur den aktuellen Ort mit GPS? (wenn es die Suchfunktion hat kaufe ich es)
 

VIC20

Empire
Registriert
23.09.08
Beiträge
87
Die Suchfunktion werde ich leider erst in einem Update zur Verfügung stellen. Wie hättest du die denn gerne? Alle großen Städte oder auch kleinere Orte? Oder reichen dir die Länder mit Zeitzone, dann ist es natürlich ungenauer. Im Augenblick wird es tatsächlich auf Basis deiner exakten Position ermittelt, also ein paar Kilometer Entfernung machen schon einen Unterschied beim Sonnenstand.

Ich habe heute zum Ausgleich mal etwas sehr erfreuliches gefunden! Ein erster richtiger Testbericht über SunGPS - 5 Sterne :oops: und sehr guter Text. :-D:-D:-D
http://www.appsundco.de/apps.html?&no_cache=1&tx_appreview_pi1[app]=1657&tx_appreview_pi1[cat]=21
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Also die Beejive Methode ist grob gesagt so:
Das Programm überprüft, ob eine .plist angelegt ist, welche nur im AppStore gekaufte Programme haben. Genauso einfach wie diese Methode ist ist sie auch zu umgehen: Man simuliert das file einfach.
(und ja, ich habe die 12€ für Beejive gezahlt)
Also wirklich effektiv ist mir keine Methode bekannt, die deine App vor Piraterie schützen könnte.
 

The Flash

Jamba
Registriert
09.07.09
Beiträge
58
Die Suchfunktion werde ich leider erst in einem Update zur Verfügung stellen. Wie hättest du die denn gerne? Alle großen Städte oder auch kleinere Orte? Oder reichen dir die Länder mit Zeitzone, dann ist es natürlich ungenauer. Im Augenblick wird es tatsächlich auf Basis deiner exakten Position ermittelt, also ein paar Kilometer Entfernung machen schon einen Unterschied beim Sonnenstand.

habs gerade gekauft :) ja eine Suche nach Städten wäre das was ich mir vorstellen (die großen würden schon reichen) da gibts doch bestimmt eine Datenbank mit den Koordniaten... Länder wären schon ein Anfang, aber in der Tat dann vor allem bei größeren doch sehr ungenau.

Ich wünsche noch viel Erfolg, und hoffe dann, dass das Update dann bald kommt.

P.S. Ich denke die viele, die sich die Raubkopie holen, würden das App eh nicht kaufen wenn sie dafür zahlen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: riddl

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
HALLO?

Wo sind denn die Leute, die dem TE hier jetzt ins Gesicht sagen, dass er selber schuld ist?

Und dass sich ja niemand eine App für den unverschämten Preis von EUR 0,99 leisten kann.

Komisch, ich dachte die wären schon da...

Alex
 
  • Like
Reaktionen: riddl