• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein App wird illegal angeboten, was kann ich nun machen?

The Flash

Jamba
Registriert
09.07.09
Beiträge
58
Nein das wollte ich damit nicht sagen, sondern nur um ihn aufzumuntern, dass ihm wahrscheinlich dadurch nicht soviel Umsatz entgeht. Ich denke dass bei den Leuten die es sich illegal beschaffen, einfach viele dabei sind die sich einfach nur alles mögliche holen weil es umsonst ist. Ich persönlich würde, wenn es die Suchfunktion gibt, auch bereit sein das doppelte dafür zu zahlen...
 

Fibonacci1288

Erdapfel
Registriert
18.11.09
Beiträge
5
Die Lösung ist eigentlich simpel...

Jedoch muss sich dann auch jeder daran halten.
Wichtig ist die Dateiendung *.ipa.
Kostenfaktor ist dafür exponentiell ansteigend.

Kurze Erläuterung des Konzepts:

- Man muss sich die Frage stellen, ob ipa-Dateien auf dem Server sein dürfen....

Nein natürlich nicht - man kann diese ja per iTunes runterladen (auf dem Server sind nämlich die ganzen gecrackten Apps).

- Welche Methode(n) kann man anwenden?

Die Anbieter der File-Hostings sind dabei die Schnittstelle. Ein Benutzer muss etwas bestimmtes tun, um seine Dateien hochladen zu können. Bspw eine Datei mit der Endung *.rpsa, das auf Rapidshare umcodiert wird.
Zudem muss der Benutzer die Verantwortung dafür tragen, dass er diese Datei hochladet (keiner ladet etwas hoch ohne zu wissen, was es überhaupt ist und verbreitet es).

- Wie sind die Folgen?

Wenn ein User die Datei meldet, muss der Benutzer gesperrt und die Datei, die hochgeladen worden ist überprüft werden.
Ist diese Datei überprüft und als illegal einzuschätzen, dann soll strafrechtlich dagegen vorgegangen werden.

- Wie hoch soll das Strafmaß sein?

Ganz einfach:
Anzahl der Heruntergeladenen Dateien * Wert der Software + Bußgeld + ev.Haftstrafe bei Wiederholungstätern.
Wobei die ersten beiden Multiplikatoren an den Hersteller fließen.



Ein einfaches Konzept... dass nie durchgesetzt wird (zu großer Aufwand seitens der Hoster).
Zudem muss diese Regelung INTERNATIONAL gelten. Ansonsten ist dieser Aufwand sinnlos.

Eine sehr schwierige aber mögliche Angelegenheit. :)
 

VIC20

Empire
Registriert
23.09.08
Beiträge
87
habs gerade gekauft :) ja eine Suche nach Städten wäre das was ich mir vorstellen (die großen würden schon reichen) da gibts doch bestimmt eine Datenbank mit den Koordniaten... Länder wären schon ein Anfang, aber in der Tat dann vor allem bei größeren doch sehr ungenau.

Ich wünsche noch viel Erfolg, und hoffe dann, dass das Update dann bald kommt.

P.S. Ich denke die viele, die sich die Raubkopie holen, würden das App eh nicht kaufen wenn sie dafür zahlen sollen.

Im Augenblick bin ich erstmal eine Weile mit meinem unten genannten Hauptprojekt (Spiel) beschäftigt - ich versuche aber zwischendurch ein wenig Zeit für das Update einzuplanen (Ist ja erst seit einer Woche draussen) - wenn du noch weitere Ideen hast freu ich mich davon zu hören, auch wenn einiges davon dann vielleicht erst in einem späteren Update rauskommen kann.
 

VIC20

Empire
Registriert
23.09.08
Beiträge
87
Die Lösung ist eigentlich simpel...

Jedoch muss sich dann auch jeder daran halten.
Wichtig ist die Dateiendung *.ipa.
Kostenfaktor ist dafür exponentiell ansteigend.

Kurze Erläuterung des Konzepts:

- Man muss sich die Frage stellen, ob ipa-Dateien auf dem Server sein dürfen....

Nein natürlich nicht - man kann diese ja per iTunes runterladen (auf dem Server sind nämlich die ganzen gecrackten Apps).

- Welche Methode(n) kann man anwenden?

Die Anbieter der File-Hostings sind dabei die Schnittstelle. Ein Benutzer muss etwas bestimmtes tun, um seine Dateien hochladen zu können. Bspw eine Datei mit der Endung *.rpsa, das auf Rapidshare umcodiert wird.
Zudem muss der Benutzer die Verantwortung dafür tragen, dass er diese Datei hochladet (keiner ladet etwas hoch ohne zu wissen, was es überhaupt ist und verbreitet es).

- Wie sind die Folgen?

Wenn ein User die Datei meldet, muss der Benutzer gesperrt und die Datei, die hochgeladen worden ist überprüft werden.
Ist diese Datei überprüft und als illegal einzuschätzen, dann soll strafrechtlich dagegen vorgegangen werden.

- Wie hoch soll das Strafmaß sein?

Ganz einfach:
Anzahl der Heruntergeladenen Dateien * Wert der Software + Bußgeld + ev.Haftstrafe bei Wiederholungstätern.
Wobei die ersten beiden Multiplikatoren an den Hersteller fließen.



Ein einfaches Konzept... dass nie durchgesetzt wird (zu großer Aufwand seitens der Hoster).
Zudem muss diese Regelung INTERNATIONAL gelten. Ansonsten ist dieser Aufwand sinnlos.

Eine sehr schwierige aber mögliche Angelegenheit. :)

Ach ich finde zur Strafe sollte man die besser zwingen sich anzulesen wie man Apps macht und dann ein paar entwickeln lassen. Natürlich während sie zuschauen müssen wie der Kühlschrank sich bedrohlich leert, wenn sie sich nicht beeilen :p
 

Fibonacci1288

Erdapfel
Registriert
18.11.09
Beiträge
5
Ja das Konzept fördert ja nur Programmierer...
Der Cracker soll legal programmieren und sein Geld zu verdienen, schon zu dem Zeitpunkt wo sein Kühlschrank/Portemonnaie leer ist :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Lösung ist eigentlich simpel...
Die Umgehung auch.

Eine Lösung, bei der jeder mitmachen muss damit sie funktioniert, ist keine Lösung. Zumal diese "Lösung" schon von Anfang an keine ist.

Die ist bekannt, dass Rapidshare und Co. nicht zwingend erforderlich sind? Jeder Server oder Webspace-Account eignet sich zur Bereitstellung von Dateien.

Die ist bekannt, dass man Dateien auch verschlüsseln oder maskieren kann?

Zudem ist diese Forderung nach einem Screening von Dateien durch Hoster eh schon ein sehr problematischer Eingriff in die Grundrechte(!!!) aller Menschen. Das wäre etwas, wovon Zensurulla träumen würde.

Die Interessen von App-Entwicklern sind auf keinen Fall so wichtig, dass eine solche Lösung auch nur akzeptabel wäre - Schließlich hacken wir auch Ladendieben keine Hand ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: knacky

iMuskelbiber

Starking
Registriert
11.01.08
Beiträge
214
Ein einfaches Konzept... dass nie durchgesetzt wird (zu großer Aufwand seitens der Hoster).
Zudem muss diese Regelung INTERNATIONAL gelten. Ansonsten ist dieser Aufwand sinnlos.

Eine sehr schwierige aber mögliche Angelegenheit. :)

Sorry, aber einfach ist dieses Konzept nicht. Und möglich auch nicht. Wie stellst du dir das praktisch vor, dass die Regelung International gelten soll? Weltweit? Unmöglich, einfach nicht umsetzbar!
Innerhalb der EU wäre allerhöchstens an eine EU-Richtlinie zu denken, die dann die einzelnen Länder kodifizieren müssten. Aber dafür ist dieses Problem wohl einfach ein viel zu kleines, zumal der Aufwand kaum in einem ausgewogenen Verhältnis zum Nutzen steht.

@Bananenbieger: welches Screening meinst du? Kann nicht entdecken, worauf sich das bezieht. Kann aber auch sein, dass ich einfach blind bin.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@Bananenbieger: welches Screening meinst du? Kann nicht entdecken, worauf sich das bezieht. Kann aber auch sein, dass ich einfach blind bin.
Na ja, die hochgeladenen Dateien müssen ja überprüft werden. Und da man wie gesagt eine .ipa-Datei ganz leicht verstecken kann, muss man schon den Inhalt von sämtlichen hochgeladenen Daten komplett analysieren - Und zwar auf sämtlichen Servern.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nix zu danken. Hatte das nicht gerade 100%ig nachvollziehbar dargestellt.
 

MaRiiO

Tokyo Rose
Registriert
02.05.09
Beiträge
70
Also in nem Interview mit dem Tap Tap Revenge Erfinder hab ich gelesen, dass sie Cracker haufenweise Werbung "aufdrücken". Wie es geht weiß ich aber nicht.
 

VIC20

Empire
Registriert
23.09.08
Beiträge
87
Fazit der ganzen Sache ist eigentlich das sich hauptsächlich etwas in den Köpfen ändern muss. Vielleicht sollte man einen riesigen Aufruf der iPhone Developer Gemeinde starten, die in den üblichen Medien verbreitet werden könnte. Die Leute müssen begreifen das sie keine multinationalen Konzerne schädigen, sondern kleine Entwickler. Das könnte zumindest Linderung bringen.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Fazit der ganzen Sache ist eigentlich das sich hauptsächlich etwas in den Köpfen ändern muss.
Ja. Das versuche ich auch immer zu erreichen, aber man redet gegen Mauern an.


Vielleicht sollte man einen riesigen Aufruf der iPhone Developer Gemeinde starten, die in den üblichen Medien verbreitet werden könnte. Die Leute müssen begreifen das sie keine multinationalen Konzerne schädigen, sondern kleine Entwickler. Das könnte zumindest Linderung bringen.
Lies Dir mal Threads zu dem Thema durch... Wir sind doch alle reich und haben Klodeckel aus Gold. Und "Raubkopierer" darf man gar nicht sagen. Das sind alles ganz liebe Menschen, die kann man doch nicht so beschimpfen.

Alex
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Jetzt wollte ich auch mal einen - mobilen Unterstützungskauf machen - aber die App hat >14MB ... warum?
Hole ich aber heute Abend nach! :)
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
@VIC20: Hab mir Deine App geladen (im Appstore natürlich :) ). Gefällt mir sehr gut! Freue mich schon auf die Updates, vor allem eine Version komplett auf Deutsch und daß man auch Orte eingeben kann! Bitte auch kleinere, wenns geht!
Ansonten: Kompliment und weiterhin viel Erfolg!!
 

VIC20

Empire
Registriert
23.09.08
Beiträge
87
habs gerade gekauft :) ja eine Suche nach Städten wäre das was ich mir vorstellen (die großen würden schon reichen) da gibts doch bestimmt eine Datenbank mit den Koordniaten... Länder wären schon ein Anfang, aber in der Tat dann vor allem bei größeren doch sehr ungenau.

Ich wünsche noch viel Erfolg, und hoffe dann, dass das Update dann bald kommt.

P.S. Ich denke die viele, die sich die Raubkopie holen, würden das App eh nicht kaufen wenn sie dafür zahlen sollen.

Habe das Update vorgeschoben und sitze bereits dran. Wird ein echtes 2.0 Update mit neuen Features :-D - hoffe es klappt noch vor Weihnachten, aber das hängt auch davon ab wie schnell Apple es kontrolliert.
 

VIC20

Empire
Registriert
23.09.08
Beiträge
87
Kurze Mitteilung an die, die auf das Update warten: ich brauche noch ein paar Tage, ist deutlich mehr Arbeit als ich angenommen hatte. :oops:
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Hab es mir gerade mal gekauft damit du deine Krankenkasse bezahlen kannst. ;)

Ne, ich finde es gut das ich auch einen Höhenmesser habe und wenn das Update auch mal eine Suche nach Städten hat wäre es noch schöner. Damit könnte man z.B. schön sehen wo die Schneefallgrenzen sind lt. Vorhersage.
 
Zuletzt bearbeitet:

VIC20

Empire
Registriert
23.09.08
Beiträge
87
Danke :) - Das Update kommt mit Ortsauswahl, mehr Wetter und mehr GPS. Sitze gerade dran.