• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Medienfehler nach XP Installation

macuser2k7

Golden Delicious
Registriert
12.11.07
Beiträge
8
Das selbe Problem...

Hallo,
ich habe auch den "Medienfehler" bei dem Versuch der XP-Installation via Bootcamp "erlitten". Mit dem kleinen Unterschied das ich nun garnicht mehr in Leopard reinkomme (kann beim booten nicht zwischen Windows und OSX wählen). Mittlerweile ist es mir egal ob ich Windows booten kann oder nicht aber ich will wenigstens wieder in mein Leopard rein. GIbt es eine Möglichkeit dem Rechner zu sagen das er wieder auf Leopard booten soll?

Viel Dank schonmal & einen Gruß an alle Geplagten

macuser 2k7
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
ja im os x unter systemeinstellung --> starvolume auf die die OS X platte klicken und fertig ;)

hatte früher das gleiche problem
 

Sedow

Gloster
Registriert
25.06.06
Beiträge
64
Also um das Medienfehler Problem nochmal aufzufrischen:
Nach dem ich die Windows CD reingetan habe, kommt ja die Frage auf welcher Partition ich windows installieren möchte. Ich wähle natürlich C:/Bootcamp (oder so ähnlich) und bestätige mit Enter. Danach kommt ein Fenster bzw. eine Meldung ob man mit FAT oder NTFS formatieren möchte.. Ich wähle natürlich NTFS und bestätige mit Enter und schwups ist das Problem Medienfehler nicht mehr vorhanden .... oder?
wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet :D habe schon 11 mal neuinstalliert oder ehergesagt es versucht :D
mfg Sedow
 

zwuncki

Golden Delicious
Registriert
19.11.07
Beiträge
6
Also um das Medienfehler Problem nochmal aufzufrischen:
Nach dem ich die Windows CD reingetan habe, kommt ja die Frage auf welcher Partition ich windows installieren möchte. Ich wähle natürlich C:/Bootcamp (oder so ähnlich) und bestätige mit Enter. Danach kommt ein Fenster bzw. eine Meldung ob man mit FAT oder NTFS formatieren möchte.. Ich wähle natürlich NTFS und bestätige mit Enter und schwups ist das Problem Medienfehler nicht mehr vorhanden .... oder?
wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet :D habe schon 11 mal neuinstalliert oder ehergesagt es versucht :D
mfg Sedow

Genau so ist es. Im Dos Partition für die Win Installation mit enter wählen (und zwar erst im Dos, vorher muss man erstmal alles direkt über Bootcamp auf dem Mac erledigen), dann kann formatiert werden.

Aber wieso "natürlich NTFS"? Ich habe eher von Tipps mit Fat32 gelesen, das habe ich dann auch so formatiert, bisher keinerlei Probs.

Ich hatte zunächst auch den Medienfehler. Danach habe ich Windows-Partition komplett gelöscht und habe nochmal von vorne angefangen.
 

Sedow

Gloster
Registriert
25.06.06
Beiträge
64
Genau so ist es. Im Dos Partition für die Win Installation mit enter wählen (und zwar erst im Dos, vorher muss man erstmal alles direkt über Bootcamp auf dem Mac erledigen), dann kann formatiert werden.

Aber wieso "natürlich NTFS"? Ich habe eher von Tipps mit Fat32 gelesen, das habe ich dann auch so formatiert, bisher keinerlei Probs.

Ich hatte zunächst auch den Medienfehler. Danach habe ich Windows-Partition komplett gelöscht und habe nochmal von vorne angefangen.
Danke ...
Ich dachte wenn man fat32 "hat" kann man keine dateien über 4GB rüberkopieren ....
naja egal ...
danke nochmal
mfg Sedow
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Mein Problem ist nur, das ich nicht gefragt werde ob ich es nochmal formatieren möchte. Was mache ich da? Kann auch nicht nach Whoppees Anleitung gehen, da ich kein CD-Rohling habe.

MfG
 

Tino 007

Ribston Pepping
Registriert
25.07.07
Beiträge
302
War bei mir auch... woran liegt das eigentlich?
 

nangel

Gast
ich muss das Medienfehler Problem auch noch einmal aufgreifen... Bei mir tritt nämlich der selber Fehler auf. Mir ist klar, dass ich die Partition für Windows XP vor der Installation formaieren muss, jedoch kann ich das nicht !! Und ich weiß einfach nicht woran das liegt...
Wenn ich in dem Menü bin, in dem ich die Partition für Windows XP auswählen kann, muss ich doch dann auf dieses "C:partition <Bottcamp> oder so gehen, oder ? Und nachdem ich dann Enter gedrückt habe, sollte doch dieses Menü erscheinen, in dem man formatieren kann, oder ?
Aber genau dieses Menü will bei mir einfach nicht erscheinen. Ich habe mir schon diese "Boot Camp Installation & Konfigurationshilfe" ausgedruckt und alles genau so gemacht, wie es in dieser Anleitung steht... Ich habe sogar fast di gleiche Partitionsgröße gewählt...
Aber es klappt einfach nicht, ich komme einfach nicht in dieses Foramtierungsmenü..
Ich hoffe, dass mir hier irgendjemand helfen kann, bin echt am verzweifeln
mfg
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Mir ist klar, dass ich die Partition für Windows XP vor der Installation formaieren muss, jedoch kann ich das nicht !! Und ich weiß einfach nicht woran das liegt...

Hallo.

Das liegt an deiner XP-CD. Da gibt es eine spezielle Variante wo man nicht danach gefragt wird. Du brauchst also ne andere XP-CD.

MfG
Toby :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ist das ein witz? wie kompliziert kann es denn noch werden?
"...fragte der kleine Klaus-Dieter, als ihm im Sandkasten eine seiner Kuchenförmchen abhanden kam. Einige Jahre später machte er sich frohen Mutes daran, die Sahara zusammenzufegen..."
Beantwortet das deine Frage?
Du wolltest Windows. Das bekommst du jetzt aber auch. Und du hast noch nicht mal die Spitze des Eisbergs gesehen.
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
ich hatte auch den medienfehler, aber dann hab ich auch mal mit NTFS formatiert und alles war gut ... aber meine partition ist auch nur 15 GB groß ...
 

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Das hatte ich auch gestern. Du musst bei der XP installation nochmal mit NTFS oder FAT32 formatieren.

Hi

Ich wollte mich eigentlich nur für diesen super Tipp bedanken =) Dachte schon das wird wieder so eine ewige Geschichte, aber dank dem Tipp geht jetzt die Installation aufm Macbook

THX!
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Freut mich, dass es bei dir nun funktioniert.

Ohne die Leistung von @baby2face zu schmälern, aber der "super Tipp" ist kein Tipp, sondern ein wichtiger und ausführlicher Punkt in der Boot Camp Installationsanleitung. ;)


möma
 

innocence

Gast
okay also ich hab auch ein problem mit der windows installations und zwar ein ganz blödes ;)
es geht um folgendes :
bei mir trat leider auch dieses hal.dll problem auf und ich hab daraufhin in einigen Foren nach einer Lösung für dieses Problem gesucht. Ich bin dann auf dieses Forum hier gestoßen, wo mir die Lösung mit der "fdfullcd.iso" datei als die rettende Lösung erschien. Nun steht ja in der Anleitung, man solle das programm auf cd brennen und dann den computer mit gedrückter "c" taste neu starten.. dabei sollte sich FreeDOS öffnen...
tja das hab ich mir erhofft, aber was geschah ??? nichts ! xD der computer hat ganz normal gestartet bzw. hat FreeDOS nicht geöffnet..
vielleicht sollte ich einfach lieber die finger von solchen relativ komplizierten installationen lassen, aber ich hätte so gerne bootcamp auf meinem computer ;) deswegen bitte ich um eure hilfe, auch wenn die frage ein bisschen komisch zu sein scheint :innocent:
 

seb9

Bismarckapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
144
Ich hatte auch ein hal.dll Problem. Ich habe es dann folgendermaßen gelöst (ohne FreeDos).
Zunächst habe ich per WindowsXp Cd gebootet. Dann die Reperaturkonsole aufgerufen und mit diesem Befehl:
expand D:/i386/hal.dl_ C:/Windows/System32/ /y
die Hal.dll von Cd auf die Festplatte kopiert.
Danach hatte ich wzar keinen Hal.dll Fehler mehr, jedoch kam nach dem Windows Logo mit blauem Balken beim Booten nurnoch ein schwarzer Screen.
Dann habe ich wieder per Windows Cd gebootet, diesmal aber nicht die Reperaurkonsole sondern die Instalation gewählt.
Man wird dann gefragt ob man Windows neuinstallieren oder reparieren will, hier "R" für reparieren anwählen. Die Prozedur die dann folgt, ist die selbe wie bei einer Neuinstallation. (Nachdem Windows neustarten möchte unbedingt Windows HD booten, nicht die WindowsCD nochmal starten lassen).
Alle Daten/Programme/Systemeinstellungen bleiben erhalten.
Ich würde diese Art der Neuinstallation allerdings nur bei Bootcamp-Only Benutzern empfehlen. Parallels hat die unangenehme Eigenschaft, nach solch einer Reperaturinstallation nichtmehr funktionieren zu wollen.
mfg
seb
 

snow_dive

Gala
Registriert
16.11.07
Beiträge
48
was mache ich falsch:-c

bei mir geht freedos nur ein stück weit

startfenster "continue o boot" > enter = geht
menue 1-5 > wähle 5 = fehlermeldung
"UMB`s unavailable!

Driver FCDCD0000
No CD Rom Driver to use

Cannot open CD driver FDCD0000 ....... SHCDX33A Cannot load!
There is no CD Rom, or the wrong CD-Rom!
A:/

:(

danach:

A:/ > eingabe "format c:" = fehlermeldung "befehl format unbekannt" :oops:

wer kann mir weiter helfen

besten dank roland
 
Zuletzt bearbeitet:

snow_dive

Gala
Registriert
16.11.07
Beiträge
48
hallo zusammen
nochmals ich

bin immer noch nicht weiter kann immer noch nicht mit freedos formatieren
habe bei appel support angerufen die kennen keine probleme mit bootcamp
"geht alles ganz einfach
nie etwas von problemen gehört
etc. "

die freundliche dame (hoffe muss nie mehr da anrufen)
sagt das es auf jeden fall eine original cd sein muss keine OMS etc.
kann das sein?
kaufen von euch alle eine neues windows
ich möchte meinen alten dos rechner stillegen muss jetzt wirklich ein neues windows XP kaufen?

wäre wirklich dankbar für eure hilfe

gruss roland
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ja, habe ich. Sogar mehrfach. Habe sogar die Partitionsgröße geändert und unter NTFS und FAT Partitioniert
Genau das darfst du nicht tun. Das Ändern der Partitionierung unter Windows führt unweigerlich zu unlösbaren Problemen bis hin zum totalen Datenverlust. Dabei findet jede Änderung "in Echtzeit" statt und kann nicht wieder rückgängig gemacht werden.
Du sollst die vom Bootcamp-Asistenten angelegte Partition nur neu formatieren, sonst nichts.
 

Juhl

Gast
Medienfehler bei XP Installation ohne Boot Camp (für Datenparition )

Hallo zusammen,

ich habe leider auch das Problem mit dem Medienfehler, aber nur wenn ich XP ohne Boot Camp installieren möchte. Ich mache es deswegen ohne Boot Camp, da ich mir mit dem Festplattendiesntprgramm vorab 3 Partitionen (Mac, Daten, Windows) angelegt habe, um eine Datenpartition einzurichten (habe diese Vorgehensweise hier aus dem Forum). Und Boot Camp funktioniert ja leider nur, wenn die Festplatte aus EINER Partition besteht.

Jedenfalls boote ich von der XP CD, wähle die zuvor angelegte Partition (hat nur 15 GB) und formatiere diese in NTFS. Anschließend werden dann Daten auf diese Partition kopiert und danach erfolgt automtisch ein Neustart. Ich kann dann auch mit ALT die Windows Partition auswählen, aber leider wird nicht gebootet, sondern " Medienfehler, Neustart: Taste drücken " angezeigt und ich bin gezwungen den Reset - Knopf zu drucken.

Woran kann das liegen??? Und was kann ich da machen??? Oder habt ihr einen anderen Weg für die Datenpartition gefunden (Partition Magic hat bei mir leider auch nicht geklappt!)? Habe leider im Forum hier nix passendes gefunden.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!!

Gruß
Juhl