• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Medienfehler nach XP Installation

iShad

Gast
Hi,ich bin jetzt auch zum "hal.dll" Fehler gekommen,naja. Nur ich kann den Mac halt in keiner Form mehr hochfahren-
Der Fehler kommt sofort. Was tun? Brennen kann ich ja jetzt nix mehr geschweige denn irgendwie
dem Spaß reparieren..was macht man da? weinen? Verzweifeln? Und wie krieg ich die Windows CD
Aus dem Rechner ohne das er hochgefahren ist??
 

StoneX

Gast
Auch mit Freedos keine XP Installation

was mache ich falsch:-c

bei mir geht freedos nur ein stück weit

startfenster "continue o boot" > enter = geht
menue 1-5 > wähle 5 = fehlermeldung
"UMB`s unavailable!

Driver FCDCD0000
No CD Rom Driver to use

Cannot open CD driver FDCD0000 ....... SHCDX33A Cannot load!
There is no CD Rom, or the wrong CD-Rom!
A:/

:(

danach:

A:/ > eingabe "format c:" = fehlermeldung "befehl format unbekannt" :oops:

wer kann mir weiter helfen

besten dank roland


Hallo,

hab mir letzten Dienstag ein MacBook mit Leopard gekauft und wollte am Donnerstag mittles Bootcamp Windows XP installieren, da ich leider noch nicht vollständig darauf verzichten kann. Nach der Partitionierung mittels Bootcamp wurde ich bei der Windows Installation leider nicht gefragt ob ich die Platte formatieren möchte. Stattdessen tauchte leider der hier bereits besprochene "Medienfehler" auf. Im Internet hab ich dann die auch hier schon gepostete Lösung mit FreeDos gefunden. Leider mit dem gleichen Ergebnis wie in dem zitierten Post.

Weiß vll jemand eine Lösung wie ich dennoch zu meiner XP Installation komme?
Is vll schon bekannt ob Apple eine Ausbesserung für Bootcamp auf der ToDo-Liste hat? Ich meine zumindest gelesen zu haben, dass das mit früheren Bootcamp Versionen kein Problem war.

Gruß. Patrick
 

pinguinpetzi

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
97
Danke, Danke, Danke

hallo,

habe ebenfalls die probleme mit der hal.dll gehabt. nach glaub ich 11 versuchen habe ich auf einem englischsprachigen forum nun endlich eine funktionierende (jedenfalls bei mir) lösung gefunden.

also ich fange von ganz vorne an:

1. geht als erstes auf FreeDOS | The FreeDOS Project und ladet euch das image "fdfullcd.iso" herunter (ftp://ftp.ibiblio.org/pub/micro/pc-s...0/fdfullcd.iso)
(http://freedos.maussner.net/fdfullcd.iso) weiter mirror sind auf der seite gelistet!

2. image brennen (programme/dienstprogramme/festplattendienstprogramme...dort auf brennen klciken und zuvor gedownloadetes image "fdfullcd.iso" suchen und brennen)

3. bootcamp öffnen und neue windowspartition erstellen (falls ihr noch ein alte dauf habt weg damit, mit bootcamp alte entfernen und neue erstellen)

4. bootcamp fragt euch dann, ob ihr windows installieren wollt, cd einlegen usw....NEIN! wollen wir ersteinmal nicht, also auf "später installieren klicken)

5. legt nun euer gebranntes freeDOS ins laufwerk und startet mit gedrückter "c" taste neu.

6. FreeDOS öffnet sich und ihr wartet erst mal, es erscheint ein bildschirm..."continue o boot FreeDos..." drückt einfach ENTER

7. es erscheint ein weiteres menü. 1-5 menü punkte können ausgewählt werden, nehmt den 5. punkt (freeDos LIVE CD only). dieses wählt ihr aus indem ihr die "5" auf der tastatur drückt

7. dos übliche komandozeile erscheint. (A:/...oder so)

8. schreibt dort "format c:" (ohne anführunsstriche), beachtet die englische tastaur...doppelpunkt über SHIFT-Ö

9. bestätigt mit "Yes" (ZES)

9.1 erscheint soetwas wie labelname oder so, gebt dort BOOTCAMP ein

10. neustarten (bzw. lange auf powerknopf) und abs ins OSX

11. bootcamp startet und jetzt könnt ihr mit der windowsinstallation fortfahren (bootcamp öffnen->fortfahren>windowsinstallation beginnen und windows xp SP2 cd einlegen)

12. windows startet. dauert ein bisschen

13. nun seht ihr den üblichen bildschirm der manchen schon zu hals raushängen dürfte:). die einzelnen partitionen sind zu erkennen. ganz unten seht ihr C: BOOTCAMP FAT32 oder so

14. auf diese und nur auf diese installiert ihr windows (einfach partiition auswählen und ENTER..den rest kennt ihr ja)

( 15. manche werden sich jez wunder, "ich denke ich muss dort nochmal die festplatte formatieren...nein! das braucht ihr jetzt nicht mehr einfach ENTEr und los geht es...es tritt kein "MEDIAFEHLER auf)

16. ...Windows startet neu und es tritt wieder der hal.dll fehler auf....:) nein, wenn ihr alles so gemacht haben solltet, wie beschrieben dürfte es funktioniere....

17. danach windows normal installieren und treiber cd via leopard dvd installieren...bllaa den rest kennt ihr ja)

ich danke nochmal den englischen post..und originalwriter für die lösung, hat ewig gedauert aber.....JUHU:)

grüße
felix

Hallo Felix, tausendfach herzlichen Dank!! Super Anleitung!! Ohne diese Anleitung wäre ich aufgeschmissen gewesen!! Super !! Viele Grüße PP
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich schaffe es einfach nicht das XP ohne Boot Camp zu installieren (vielleicht hängt es irgendwie damit zusammen, dass ich ja kein BIOS auf dem Mac habe???).
Falsch.
Ausnahmslos jeder intel-Mac (ggf. mit aktuellem Firmware-Update) besitzt ein solches.
Hat mit Bootcamp überhaupt nichts zu tun, ist schon ab Werk drin.
 

ElDuderino

Golden Delicious
Registriert
01.06.08
Beiträge
6
Hallo Apfeltalker,

ich bin neu hier und bei meinen bisher leider erfolglosen Versuchen, Vista mittels Bootcamp zu installieren, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Leider tritt bei mir das gleiche Problem auf wie bei snow_dive (und auch StoneX):

was mache ich falsch:-c

bei mir geht freedos nur ein stück weit

startfenster "continue o boot" > enter = geht
menue 1-5 > wähle 5 = fehlermeldung
"UMB`s unavailable!

Driver FCDCD0000
No CD Rom Driver to use

Cannot open CD driver FDCD0000 ....... SHCDX33A Cannot load!
There is no CD Rom, or the wrong CD-Rom!
A:/

:(

danach:

A:/ > eingabe "format c:" = fehlermeldung "befehl format unbekannt" :oops:

wer kann mir weiter helfen

besten dank roland

Die beiden haben leider nie eine Antwort auf die geschilderte Problematik erhalten. :( Weiß inzwischen vielleicht jemand eine Lösung für das Problem? Ich wäre extrem dankbar, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
ElDuderino
 

lesmou

Gast
moin,
komme hier auch nicht so recht weiter, habe das selbe Problem wie ElDuderino, dass FreeDos mein CD-Rom
nicht mag, demzufolge auch nicht formatieren kann... Weis jemand Rat ?
Viele Grüße
lesmou
 

belraw

Erdapfel
Registriert
14.07.08
Beiträge
5
There is no CD Rom, or the wrong CD-Rom!

habe genau dasselbe problem wie snow_dive, stoneX, elduderino, lesmou
diese meldung tritt auf:
Zitat von snow_dive
was mache ich falsch

bei mir geht freedos nur ein stück weit

startfenster "continue o boot" > enter = geht
menue 1-5 > wähle 5 = fehlermeldung
"UMB`s unavailable!

Driver FCDCD0000
No CD Rom Driver to use

Cannot open CD driver FDCD0000 ....... SHCDX33A Cannot load!
There is no CD Rom, or the wrong CD-Rom!
A:/



gibts hierzu nichts neues? keiner ne loesung?
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Is vll schon bekannt ob Apple eine Ausbesserung für Bootcamp auf der ToDo-Liste hat? Ich meine zumindest gelesen zu haben, dass das mit früheren Bootcamp Versionen kein Problem war.

Gruß. Patrick


Das hat nichts mit Boot Camp zu tun - dadurch braucht Apple auch keine Ausbesserung. Auch in früheren Versionen war es nicht besser oder schlechter als jetzt, wenn man kein geeignetes Windows-Installationsmedium benützt oder schlichtweg aus Unwissenheit die Formatierung vergisst. o_O


 

JackORob

Golden Delicious
Registriert
28.07.08
Beiträge
8
Hilfe bitte helft mir!

Ich habe so große hoffnung in dieses Freedos gesteckt da ich immer die selben Probleme mit dem Bootdisk hatte ...

ich habe die Anweisung genausten ausgeführt aber nachdem ich die Freedos cd gebrannt habe und von dort aus gebootet habe sowie die einzelnen schritte ausgeführt habe und bei Kommandointerpreter gelandet bin kommt folgende Meldung :


UMB's unavailable!

XCDROM V2.3, 7-24-2006
Driver FCDCD0000
No CD Rom Driver to use; XCDROM not loaded

FreeCom version 0.84-pre2 XMS_Swap (Aug 28 2006 00:29:00)

Cannot open CD driver FDCD0000 ....... SHCDX33A Cannot load!
There is no CD Rom, or the wrong CD-Rom!
A:/ format c:

Bad command or filename - "format"

A:/

ICH BIN VÖLLIG VERZWEIFELT ICH KANN NICHT MEHR BITTE BITTE BITTE HELFT MIR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

JackORob

Golden Delicious
Registriert
28.07.08
Beiträge
8
Wiederholung #63546:
FreeDOS braucht gar kein CD-ROM.
OHNE CD-ROM Support booten.

Und: RTFM


Wie meinst du das ohne CD-Rom support booten? Soll ich keine CD-Rom in den Mac schieben? aber wie soll ich dann booten? Bitte erkläre es mir als ob ich 3 Jahre alt bin :D
Ich bin völlig am verzweifeln.... Bittee


PS Was heißt RTFM ???
 

JackORob

Golden Delicious
Registriert
28.07.08
Beiträge
8
Also bei meinem Boot Manager von Freedos ist nicht die möglichkeit ohne CD Suport zu starten... Was also tuen hab ih vileicht die Falsche Version von Freedos?? o_O Kann eigentlich nicht sein da ich mehrer ausprobiert hab...
 

JackORob

Golden Delicious
Registriert
28.07.08
Beiträge
8
Eine wirklich sehr produktive hilfe........

Es ist mir schon klar das es immer die selbe Datei war aber was soll ich den bitte machen wenn es Nicht funktioniert......
Kannst du mir nicht einfch einen Funktionierenden Link zu der Version von Freedos schicken die du benutzt?

Was kann ich den bitte noch Falsch gemacht haben?????

Ich komme einfach nicht weitr den link den du hast gibt mir eine 1.1 MB "schwere" Version von Free Dos wieder... Deren Inhalt LEER ist und das kann es ja dann auch nicht sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

JackORob

Golden Delicious
Registriert
28.07.08
Beiträge
8
7mu9-1.jpg



WO SOLL HIER BITTE DIE MÖGLICHKEIT SEIN OHNE CD SUPPORT ZU STARTEN ? ? ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kannst du mir nicht einfch einen Funktionierenden Link zu der Version von Freedos schicken die du benutzt?
Längst geschehen.
Deren Inhalt LEER ist und das kann es ja dann auch nicht sein oder?
Ich bin mir der Tatsache durchaus bewusst, dass du da drauf nichts sehen kannst. Das sollst du auch gar nicht.

Ich schrieb schon, was du mit der *.iso Datei zu tun hast: Brennen, nicht anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JackORob

Golden Delicious
Registriert
28.07.08
Beiträge
8
Und: Wo hast du dir denn dieses niedliche Spielzeug besorgt?

Ich trau mich schon gar nicht zu fragen .. Welches Spielzeug wenn du das JPG meinst das hab ich ... naja ....... Bitte nicht lachen Abfotografiert... Ich hab ja keine andere Möglichkeit gehabt dir zu zeigen das ich wirklich keine Möglichkeit gehabt habe Freedos zu verwenden

Ich denke, du findest heraus was der Papa meinte.

Also gut "Papa" ich weiß das es dich tierisch ankotzen muss einem solchen Noob wie mir das zu erklären und ich bin sehr sehr Dank bar für deine Hilfe..
Aber..
Bitte habe noch etwas mehr gedult und erkläre mir was ich jetzt machen soll.. Ich habe deine iso gebrannt habe jetzt auch das selbe Freedos Bild (welches du im Anhang hattest) Aber kaum habe ich Enter gedrückt kann ich nichts mehr machen als ob die Tastatur nicht reagieren würde..(Ebenso der IMac) Welche dieser 6 Möglichkeiten müsste ich den ausprobieren damit es funktioniert?