• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Medienfehler nach XP Installation

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
Sufu benutzen !...dann gehts schneller !

...

WICHTIG: XP-CD mit SP2 erforderlich !


EDIT:

1. --> http://manuals.info.apple.com/en/Boot_Camp_Install-Setup.pdf

2. ....falls es passieren sollte:

Mac OS X 10.5, Boot Camp: Während der Ersteinrichtung von Windows XP wird die Meldung "Festplattenfehler" + Medienfehler angezeigt

Problem oder Symptom

Wenn Sie versuchen, Microsoft Windows XP zu installieren, ohne zuerst eine Partition zu formatieren, wird diese Warnmeldung in Windows XP angezeigt:

"Drücken Sie eine beliebige Taste, um von CD zu starten. Festplattenfehler. Drücken Sie eine beliebige Taste, um neu zu starten".

Betroffene Produkte

Mac OS X 10.5 Leopard
Boot Camp 2.0
Windows XP (beliebige Version)
Lösung

Nachdem Sie unter Mac OS X 10.5 in Boot Camp 2.0 eine Windows-Partition erstellt und von der Windows XP-Installations-CD neu gestartet haben, formatieren Sie die Windows-Partition, bevor Sie mit dem restlichen Windows XP-Einrichtungsvorgang fortfahren.

....

Partition kann unter NTFS formatiert werden (4GB dateigrößen problem)....wenn Du auch NTFS schreiben willst, brauchste das Tool von Paragon.
 

Juhl

Gast
Hallo Sunto,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Stimmt, ich habe 10.5 und Boot Camp 2.0. Aber selbst wenn ich meine 15 GB große in FAT angelegte Partition während der XP Installation nochmals in FAT formatiere, wird nach dem Kopieren der Daten auf die Festplatte, der Neustart ausgeführt und es erscheint wieder " Medienfehler ".
Ich schaffe es einfach nicht das XP ohne Boot Camp zu installieren (vielleicht hängt es irgendwie damit zusammen, dass ich ja kein BIOS auf dem Mac habe???).

" Partition kann unter NTFS formatiert werden (4GB dateigrößen problem)....wenn Du auch NTFS schreiben willst, brauchste das Tool von Paragon."
Gibt es also tatsächlich die Möglichkeit mit Mac NTFS zu schreiben??? Dann könnte man natürlich auch eine NTFS Datenpartition anlegen. Bleibt nur noch die Frage womit ich meine NTFS Partition auf der das XP installiert ist, in eine Daten und eine Systempartition einteilen kann (Partition Magic hat leider nicht funktioniert)???

Gruß
Juhl
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
Zum Partitionieren -> Festplatten-Dienstprogramm benutzen !!!

Versuch mal die bereits etwaig angelegte Win-Partition kompl. zu löschen und es dann nochmals aufsetzen.

...

Ja - NTFS schreiben funzt (mit Zusatztools eben)
-> guckst Du: http://www.paragon-software.com/home/ntfs-mac/

wer-weiß-wo....kann sich´s auch "besorgen".
 

Juhl

Gast
Frage zu Free Dos

Hallo Tobis,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Sag mal hab ich das richtig verstanden, dass dann mit Free Dos das XP ohne Boot Camp installiert werden kann???
Dann könnt man ja eigentlich auf diesem Wege auch die eigentlich gewollte Datenparition erstellen, oder???

Gruß
Juhl
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Hallo Juhl, halte Dich am Besten an die Anleitung. BootCamp wird ja u. a. für die Verkleinerung der Mac-Partition benutzt. Das lässt sich glaube ich nicht unter FreeDos machen. Das eigentliche Anlegen und Formatieren funktioniert aber.

Tobi
 

Juhl

Gast
Free Dos geht nicht bei Partitionierung mit Festplattendienstprogramm

Hallo Tobias,

ich habe jetzt alles so versucht wie es in der Anleitung beschrieben wird. Also Free Dos runter laden und brennen und dann davon booten. Jetzt hab ich aber meine Festplatte nicht mit Boot Camp sondern mit dem Festplattendienstprogramm partitioniert (damit ich mir eine Datenpartition anlegen kann; mit Boot Camp kann man ja leider nur eine zusätzliche Partition erstellen).
Und nun kann ich von der Free Dos CD nicht booten o_O

Mein Ziel ist es ja immer noch eine eigene Datenpartition anzulegen! Mit Boot Camp klappt die XP Installation bei mir einwandfrei, nur hab ich dann nur eine zusätzliche Partition (zu der Mac Partition) mit max. 32 GB im FAT Format, die sich dann XP und die Daten teilen müssen. Und hier im Forum gibts eben eine Anleitung zum Erstellen der Datenpartition, wo mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes vorab die Festplatte aufgeteilt werden muss. Nur kann dann ja Boot Camp nicht mehr ausgeführt werden. Und wenn ich dann versuche das XP zu installieren ohne Boot Camp (was laut dieser Anleitung eigentlich gehen müsste) dann kommt bei mir nach dem Neustart (nach dem Datenkopieren) eben der Fehler " Medienfehler, Neustart: Taste drücken " und es geht nichts mehr.o_O

Mir wäre auch geholfen, wenn jemand einen effektiven Weg wüsste eine Datenpartition anzulegen, von der aus Mac und XP schreiben und lesen können (=> FAT). Habe auch schon nach der Installation von XP mit Boot Camp versucht mit dem Festplattendienstprogramm die Mac Partition zu verkleinern und daraus eine weitere Partition (eben für Daten zu erstellen). Hat auch wunderbar funktioniert, ABER dann konnte ich beim Booten mit Alt das XP nicht mehr auswählen. Nach dem löschen der Datenpartition gings dann wieder o_O


Gruß
Juhl
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
ich habe jetzt alles so versucht wie es in der Anleitung beschrieben wird. Also Free Dos runter laden und brennen und dann davon booten. Jetzt hab ich aber meine Festplatte nicht mit Boot Camp sondern mit dem Festplattendienstprogramm partitioniert (damit ich mir eine Datenpartition anlegen kann; mit Boot Camp kann man ja leider nur eine zusätzliche Partition erstellen).
Und nun kann ich von der Free Dos CD nicht booten o_O

Es ist vollkommen egal, ob Du das mit dem Festplattendienstprogramm oder BootCamp gemacht hast.

Warum Du von der FreeDos-CD nicht booten kannst, kann ich Dir jetzt spontan auch nicht beantworten. Die Alt, bzw. C-Taste haste am Anfang gedrückt oder? Vermutlich ist das aber eher ein Problem beim Brennen gewesen. Hast Du das mit Toast gebrannt?

Mein Ziel ist es ja immer noch eine eigene Datenpartition anzulegen! Mit Boot Camp klappt die XP Installation bei mir einwandfrei, nur hab ich dann nur eine zusätzliche Partition (zu der Mac Partition) mit max. 32 GB im FAT Format, die sich dann XP und die Daten teilen müssen. Und hier im Forum gibts eben eine Anleitung zum Erstellen der Datenpartition, wo mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes vorab die Festplatte aufgeteilt werden muss. Nur kann dann ja Boot Camp nicht mehr ausgeführt werden. Und wenn ich dann versuche das XP zu installieren ohne Boot Camp (was laut dieser Anleitung eigentlich gehen müsste) dann kommt bei mir nach dem Neustart (nach dem Datenkopieren) eben der Fehler " Medienfehler, Neustart: Taste drücken " und es geht nichts mehr.o_O

Das liegt einfach daran, dass BootCamp oder das Festplattendienstprogramm die Partion so anlegt, dass Windows damit nicht arbeiten kann. Dabei ist es vollkommen egal, wieviele Partition Du sonst noch erstellt hast. Dafür solltest Du ja unter FreeDos die Partion, die Du für Windows verwenden willst, neu erstellen.

Mir wäre auch geholfen, wenn jemand einen effektiven Weg wüsste eine Datenpartition anzulegen, von der aus Mac und XP schreiben und lesen können (=> FAT). Habe auch schon nach der Installation von XP mit Boot Camp versucht mit dem Festplattendienstprogramm die Mac Partition zu verkleinern und daraus eine weitere Partition (eben für Daten zu erstellen). Hat auch wunderbar funktioniert, ABER dann konnte ich beim Booten mit Alt das XP nicht mehr auswählen. Nach dem löschen der Datenpartition gings dann wieder o_O

Probiere mal, Deine Datenpartition auch unter FreeDos anzulegen.

Tobi
 

Juhl

Gast
Hi Tobias

Es ist vollkommen egal, ob Du das mit dem Festplattendienstprogramm oder BootCamp gemacht hast.

Sorry ich versteh nicht warum das egal sein soll?? Wenn ich das nämlich mit Boot Camp mache und dann die XP CD einlege, dann klappt die Installation einwandfrei. Mache ich das aber mit Festplattendienstprogramm, dann werden lediglich die Daten auf die Partition kopiert, aber die Installation wird nicht ausgeführt.


Warum Du von der FreeDos-CD nicht booten kannst, kann ich Dir jetzt spontan auch nicht beantworten. Die Alt, bzw. C-Taste haste am Anfang gedrückt oder? Vermutlich ist das aber eher ein Problem beim Brennen gewesen. Hast Du das mit Toast gebrannt?

Nein, hab das Image nicht mit Toast gebrannt. Hab einfach einen Rohling rein, das Image ausgewählt und dann auf Brennen in der Menüleiste geklickt. Auch die Überprüfung hat keinen Fehler ergeben. Sag mal auf die CD wird doch nur das Image (50,3 MB) gebrannt, oder??

Probiere mal, Deine Datenpartition auch unter FreeDos anzulegen.

Würd ich ja gern, aber ich kann nicht davon booten.


Gruß
Juhl
 

Juhl

Gast
Problem: booten FreeDos

Hallo Tobias,

kann das sein, dass ich ein CD Abbild von dem Iso File brennen muss, damit Free Dos booten kann????

Gruß
Juhl
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hallo Tobias,

.....
Mir wäre auch geholfen, wenn jemand einen effektiven Weg wüsste eine Datenpartition anzulegen, von der aus Mac und XP schreiben und lesen können (=> FAT). Habe auch schon nach der Installation von XP mit Boot Camp versucht mit dem Festplattendienstprogramm die Mac Partition zu verkleinern und daraus eine weitere Partition (eben für Daten zu erstellen). Hat auch wunderbar funktioniert, ABER dann konnte ich beim Booten mit Alt das XP nicht mehr auswählen. Nach dem löschen der Datenpartition gings dann wieder o_O


Gruß
Juhl

Die XP Partition muss die letzte Partition sein (im Festplattendienstprogramm ganz unten). Danach sollte das gehen. Vor kurzem war hier noch ein anderer Thread.
 

Juhl

Gast
Die XP Partition muss die letzte Partition sein (im Festplattendienstprogramm ganz unten). Danach sollte das gehen. Vor kurzem war hier noch ein anderer Thread.

Hallo drlecter,

ja danke, weiß ich aber schon. Hab den Thread auch gelesen.
Aber ohne Boot Camp krieg ich immer den " Medienfehler " nach dem Neustart (nach dem Kopieren der Daten) angezeigt.

Gruß
Juhl
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
kann das sein, dass ich ein CD Abbild von dem Iso File brennen muss, damit Free Dos booten kann????

Du darfst natürlich nicht das ISO-File ansich brennen, sondern den Inhalt. Wenn Du die CD öffnest, sollte der Inhalt wie im Screenshot aussehen.

Tobi
 

Anhänge

  • screen-capture-1.png
    screen-capture-1.png
    27,2 KB · Aufrufe: 329

Juhl

Gast
Hallo Tobias

Du darfst natürlich nicht das ISO-File ansich brennen, sondern den Inhalt.

Ja, genau, das hab ich mittlerweilse auch gemerkt. Nun kann ich die CD auch booten, aber so ganz klappts dann doch wieder nicht:

also ich boote, dann wie beschrieben von der CD, wähle mit der Taste " 5 " den 5. Menüpunkt aus und tippe anschließend " format d: " (da ich die Festplatte ja in 3 Partitionen aufgeteilt habe) ein und bestätige mit " YES". Danach lege ich noch den Namen " WINDOWS " für die Partition an.
Und dann rechnen ein paar Zeilen vor sich hin. Aber eigentlich dachte ich, dass die Formatierung schon etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Sind zwar bloß 15 GB aber der ganze Vorgang war trotzdem nach ca. 30 sec fertig. Und danach habe ich mit dem Powerknopf mein MBP resetet.

Als ich dann im Leo Boot Camp starten wollte, hat sich das gleich wieder geweigert, da ja die Festplatte aus mehr als einer Partition besteht. Also habe ich die XP CD rein und von dieser gebootet, dann schön brav die " d " Partition ausgewählt und in NTFS formatiert.
Aber nach dem Neustart kam dann wieder " Medienfehler, Neustart: Taste drücken " . Ich echt kurz vor dem verzweifeln.

Woran könnte es denn nun noch liegen?? Doch wohl kaum am Partitionsnamen " Windows" oder???


Gruß
Juhl
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Warum startest Du wieder Bootcamp? Damit machst Du ja wieder Deine Partition kaputt. Nach dem Du unter FreeDOS die Partition neu angelegt hast, gleich von der Windows-DVD booten, installieren und gut is.

Tobi
 

Juhl

Gast
Hi Tobi

Nach dem Du unter FreeDOS die Partition neu angelegt hast, gleich von der Windows-DVD booten, installieren und gut is.


also ich hab jetzt das ganze noch mal und zwar komplett ohne Boot Camp gemacht:

Ich habe meine bestehenden Partitionen mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht und danach noch frisch und sauer neu angelegt.
Dann habe ich die FreeDOS CD rein, den untersten Menüpunkt ausgewählt und bei der Anzeige "welcome to freeDos LiveCD. Please type Helt to learn about commands. Type menu to lauch programs such as MPXPlay and VIM
A:" "format d:" eingetippt und dann ENTER

Dann kam "Warning: all Data on non-removeable disk drive d: will be lost! Please Confirm! Proceed with format (YES/NO)?". Und ich habe "YES" eingeben und dann ENTER.

Dann wurde
"#Disk size: 15 Gbytes, FAT 32, ***
Please enter volume label (max. 11 chars):" angezeigt. Daraufhin hab ich wieder ENTER gedrückt und dann hats ca. 30 sec gedauert und gerattert bis "A:" angezeigt wurde.

Also wieder RESET, XP CD rein Partition d: ausgewählt und dann in NTFS formatiert. Nach dem Kopieren der Daten erfolgte dann ein Neustart. Dabei wurde aber nicht wieder von der XP CD gebootet, sondern gleich LEO. Und als ich danach wieder von der XP CD gebootet habe, ist nicht das XP Installationprogramm weitergelaufen, sondern hat wieder am Anfang (mit dem Bluescree) begonnen. Also wieder RESET und von der WINDOWS Partition gebootet und dann wurde wieder " Medienfehler, Neustart: Taste drücken" angezeigt.

Und nun??? Du hast ja gemeint, dass ich unter FreeDOS die Partition angelegt hätte. Hab ich aber nicht, sondern mit dem Festplattendienstprogramm. Wie soll denn die Partitionierung unter FreeDos laufen??
Blick echt nicht mehr druch!!!

Ich hoffe du, oder jemand anders hier kann mir weiter helfen.

Gruß
Juhl
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Ok, dann liegt es wohl an der zusätzlichen Partition. Das habe ich so allerdings noch nicht ausprobiert. Vielleicht hilft es, erstmal nur eine Partition zu erstellen und die zweite erst nach der Windows-Installation zu machen.

Tobi
 

Juhl

Gast
Hallo Tobias,

Ok, dann liegt es wohl an der zusätzlichen Partition. Das habe ich so allerdings noch nicht ausprobiert. Vielleicht hilft es, erstmal nur eine Partition zu erstellen und die zweite erst nach der Windows-Installation zu machen.

Und wie erstelle ich dann die Datenpartition??? Windowsseitig hat Partition Magic nicht funktioniert und Macseitig kann ich zwar die Mac Partition mit dem Festplattendienstprogramm verkleinern und daraus eine Datenpartition machen, allerdings kann ich dann kein Windows mehr booten.

Hab ich das mit dem FreeDos denn soweit richtig gemacht??? Du meinst ja ich soll im FreeDos die Partitionierung durchführen, oder habe ich dich da falsch verstanden (steht jedenfalls nicht in der Anleitung)??? Irgendwie muss es nämlich auch mit dieser Datenpartition und OHNE Boot Camp möglich sein Windows zu installieren (zu mindest laut einen Thread hier im Forum).

Habt IHR denn alle keine Datenpartition???

Gruß
Juhl
 

speedy008

Gast
Hallo Zusammen

Bin neu hier im Forum und hab aufmerksam mitgelesen. Nach vielen Stunden ausprobieren hab ich die Partitionierung geschafft, aber Parallels läuft (noch) nicht.

Ich ging so vor:

1. Alle alten Partitionen gelöscht und eine grosse gemacht für OS X (10.5.2)
2. Nach Lust und Laune mit dem Festplattendienstprogramm Partitioniert.
Bei mir sah es dann so aus:
  • OS X HFS+ 40GB
  • XP FAT32 15GB
  • EIGENES FAT32 56GB
Achtung: Hab nie mehr als 3 Partitionen im ganzen gehabt.

3. rEFIt Installiert
Achtung: Der rEFIt Bootscreen kommt erst beim 2. Aufstarten
4. Mit rEFIt die MBR richtig gestellt (2. Symbol in der 2. Reihe)

5. Mit der FreeDOS CD über den rEFIt screen gebootet.
Achtung: Das iso Image von FreeDOS mit dem Festplattendienstprogramm direkt gebrannt (8MB)
6. Optionen 5 auswählen und DOS direkt von CD starten
7. "format C:" eintippen (Name wieder auf XP und Größe gleich lassen)
8. "format D:" eintippen (Name wieder auf EIGENES und Größe gleich lassen)

9. Neu starten (Jetzt zeigt der rEFIt screen korrekt eine Mac und zwei Windows Partitionen an)
Tipp: Beim start "alt" Taste drücken um CD zu wechseln
10. Windows XP SP2 einlegen und mit rEFIt auswählen
11. Beim Partitionierungstool von XP die 200MB Partition löschen! (JA, weg damit!)

12. XP auf die vorgesehene Partition Installieren.
ACHTUNG: Partition NICHT wieder formatieren!! Das hat bereits FreeDOS erledigt.

Tipp: Für XP die Partition C: wählen. XP und Programme laufen stabiler - ja, auch wenn C: nicht die letzte Partition ist!!
13. XP normal fertig Installieren (ink. Treiber die auf der Leopard CD/DVD drauf sind)

So hat's bei mir geklappt. Hoffe es geht auch bei euch.

Leider sagt mir Parallels dann: Festplatte 1 wurde für die Verwendung von Boot Camp konfiguriert, aber Boot Camp ist auf diesem Computer gar nicht installiert!
Vielleicht hat jemand eine Idee? Meine *.pvs Datei ist bereits in

"Disk 0:0 image = Boot Camp,disk0s2"

geändert.

Gruss