• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Media Server für PLAYSTATION 3

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Welchen Container hat denn die Datei, die du streamst? Man kann mehr Formate und Container streamen als die PS3 direkt erkennt, da beim Streamen die Software, in dem Fall EyeConnect, on the fly umwandelt. Ansonsten kann es sein, dass du bei der Disk erst über Dreiecks-Taste alle Dateien anzeigen lassen musst, wenn du nicht entsprechende Unterordner auf der DVD angelegt hast.

Also ich habe folgende Einstellungen genommen:
Unbenannt.PNG-20081019-003527.jpg


Die DVD in der PS3 meldet mir nur "Keine Titel vorhanden." Hatte einfach mit Toast die mp4-Datei als Daten-DVD gebrannt. Vielleicht liegt hier ja auch der Fehler? Aber sowohl PC als auch MBP können die Datei hervorragend lesen.

Im Stream sehe ich unter Video-Codec "ACV-kbps" und die Größe der Datei. Mehr nicht.

Zum Twitter noch was: Das dauert aber gewaltig zu lang. Stell mal bei Configuration auf "Never" bei "Video Transcoding", eine normale HD-TV-Folge mit 1,3GB sollte maximal 10 Minuten brauchen.

Also mkv2vob (was mir übrigens generell sehr gut gefällt! :) ) hat rund 6 Stunden gearbeitet. Aber die mkv-Datei hatte auch 9GB und die mp4-Datei hat nun knapp 7GB.

Der Spaß lief auf einem AMD X2 4200+. Also nichts tolles, aber auch nicht der allerletzte Hardwareschrott.

Heißt also ich nehme jetzt mal "Never" und eventuell läuft der Stream dann flüssig. Die fehlende Lesbarkeit der DVD ist irgendwie sehr rätselhaft. Zumindest hätte ich ein "Inkompatible Daten" oder so erwartet...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Die DVD in der PS3 meldet mir nur "Keine Titel vorhanden."
Auch mit dem Dreiecks-Ding? Die PS3 zeigt grundsätzlich erstmal nur Daten an, die in einer bestimmten Ordnerstruktur auf Datenträgern vorliegen, egal ob DVD oder USB-Platte. Videos müssen etwa in /PS3/VIDEO/, folgende Struktur ist insgesamt möglich

PS3\BACKUP\ (für Datensicherung von oder Rücksicherung zur PS3)
PS3\DCIM\ (gedacht für Fotos von Digital-Cameras im DCF-Format)
PS3\EXPORT\BACKUP\ (wird von der PS3 angelegt, sobald man eine Datensicherung macht)
PS3\EXPORT\PSV\ (für die PS1/PS2-Savegames im .psv Format)
PS3\GAME\UPDATE\ (für Spiele, Demos, usw. und deren Updates)
PS3\MUSIC\ (für alle Arten von Musik-Datein wie MP3, usw.)
PS3\OTHEROS\ (hier kommt die otheros.bld und die otheros.self für das Linux rein)
PS3\PHOTO\ (kann für Bilder aller Art verwendet werden)
PS3\PICTURE\ (kann für Bilder aller Art verwendet werden)
PS3\SAVEDATA\ (hier kommen z.B. die Savegames von Spielen rein)
PS3\THEME\ (hier kommen die Themes rein)
PS3\UPDATE\ (hier kommt die Firmware-Datei rein)
PS3\VIDEO\ (hier kommen alle Videos wie AVI, DIVX, MP4, usw. rein)

Dabei ist die Großschreibung verpflichtend und es darf maximal noch eine weitere Unterordnerebene existieren. Solltest du diese Struktur nicht angelegt haben, kannst du trotzdem auf die Dateien zugreifen, indem du im XMB die Disk anwählst, Dreieck drückst und den Punkt "Alle Anzeigen" nimmst. Wenn dir die Datei dann auch nicht angezeigt wird, ist was mit der Disk nicht in Ordnung. Eventuell Sessions drauf und nicht finalisiert oder so? Solche Disks können nur Brenner lesen, weshalb es im PC und MBP keine Probleme machen würde, aber bei der PS3 durchaus.

Bei mkv2vob würde ich wie gesagt das Transcoding komplett abstellen, das ist in 99,9% der Fälle nicht nötig, aber ein Video, das transcoded wird dauert etwa 50-fach so lang wie wenn es nur neu gemuxed wird. Erklärung: Beim Muxen werden die vorhandenen Streams einfach neu verpackt, beim Transcoden wird der Videostream komplett neu aufbereitet. Auch eine 9GB-MKV-Datei sollte in unter 30 Minuten neu gemuxed sein und danach auf der PS3 laufen. Ansonsten passen die Einstellungen wunderbar.
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
richtig cool ist auch diese externe Festplatte http://www.hw-elektronik.de/xtc/product_info.php/info/p537_ICY-BOX-Dual-S-ATA-Raid-IB-NAS4220-B.html
Neben den ganzen standart sachen wie FTP und son zeug hat das Gehäuse nämlich auch nen eingebauten Bittorrent-Server sowie nen UPnP-AV-Server. So können zum Beispiel Filme direkt mit dem Gerät runtergeladen und an die PS3 gestreamt werden. Ein rechner wird dann nur noch benötigt um dem Gerät zu sagen was es runterladen soll! Ich hole mir das Gerät am kommenden Montag und werde euch nach einer kleinen Testfase ausführlich berichten!
 

McNudel

James Grieve
Registriert
20.03.08
Beiträge
133
Sagt mal, kann man Remote via iPod Touch auch fuers Streamen benutzen?
Sozusagen das MB streamt per WLAN Musik an die PS3 und mit iPod Touch und Remote lassen sich dann Songs, Playlisten usw auswaehlen?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Mir ist nicht ganz klar, wie du dir das vorstellst - wenn man Musik streamt, entscheidet man über die PS3, was gestreamt werden soll.
 

McNudel

James Grieve
Registriert
20.03.08
Beiträge
133
Okay, meinetwegen streamt halt die PS3. Kann ich meinen iPod mit Remote in irgendeiner Weise nutzen, um Songs, Playlisten usw auszuwaehlen?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Nö. Aber mir scheint, dass dir die Funktionsweise da grundsätzlich noch nicht ganz klar ist.
 

McNudel

James Grieve
Registriert
20.03.08
Beiträge
133
Doch schon, ich wollte mich nur mal vergewissern!
 

iMarcus

Granny Smith
Registriert
14.01.08
Beiträge
15
hi, ich wollte wegen dem problem keinen neuen thread aufmachen, hier wurde ja auch schon das schwache empfangssignal der PS3 erwähnt.

ich komme mit dem PS3-empfang meines DSL modems nicht so ganz klar.
mal funktioniert's super, meistens so gut wie gar nicht bis gar nicht.

um mir erklärungen mal zu sparen, habe ich eine skizze gemacht.
meine frage: wie kann ich das problem lösen? gibt es wireless-lösungen? falls nein, gibt es einen splitter oder verteiler, den ich an's modem anschließen kann, um 2 netzwerkkabel dranzuhängen?

wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.
vielen dank schonmal!

ach ja, gibt es denn nun schon zuverlässige updates bzw. gute erfahrungen mit eyeconnect?
habe ja gelesen (ein paar seiten vorher), dass die software wohl nicht mehr so funktioniert wie sie sollte.
das wäre nämlich meine nächste investition nach der PS3.
 

Anhänge

  • problem_PS3_empfang.jpg
    problem_PS3_empfang.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 281

DesmOli

Erdapfel
Registriert
04.09.07
Beiträge
2
Hallo!
Nachdem ich jetzt hier sàmtliche Threads durchgelesen und alles probiert habe kriege ich meine PS3 noch immer nicht mit meinem iMac zum laufen, d.h. Media Link findet die PS3 nicht!

Hier sind meine Komponenten (alles per LAN verbunden!):
iMac
PS3
Thompson Modem
Linksys Router
Media Link 1.59

Firewall am iMac ist ausgeschaltet, beide haben ihre korrekten IP's, haben auch beide Verbindung zum Internet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich echt nicht mehr weiter weiss!!

Ciao, Oli!!
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
ich denke so auf die Entfernung wird man da nicht helfen können. Ich habe mir heute Medialink heruntergeladen. Installiert, konfiguriert und die PS3 hat diesen auch sofort erkannt. Habe an meinem iMac nichts gemacht ausser das Programm zu installieren.
 

Euro Star

Erdapfel
Registriert
11.01.09
Beiträge
0
Ich habe vorhind EyeConnenct auf meinem MBP ausprobiert.
Die PS3 hatte es unter Mediaserver gefunden, Zugriff auf die Ordner Musik etc. war auch kein Problem. Nur wurden in den Ordnern keine Dateien gefunden. Ebenso verhielt es sich, als ich meine externe Festplatte an den USB-Anschluss dranschloss.
Weiß einer warum die mp3s nicht erkannt werden?
Danke im vorraus!
vg Oliver
 

baxter2

Braeburn
Registriert
10.09.08
Beiträge
44
irgendwie funktioniert bei mir der PS3 Media Server irgendwie nur unter Windows(parallels) bei der mac version erkennt er die ps3 nciht=?

woran kanns liegen - an der firewall oder router kanns ja nicht liegen wenns über windows am mbp geht....

viel. hat wer ne idee?
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Probier mal bei "General Configuration" unter dem Menüpunkt "Force networking on interface" manuell deinen Netzwerkadapter (i.d.R. eth0 oder eth1) auszuwählen. Durch die Installation von Parallels kann es nämlich vorkommen, dass das Programm deinen virtuellen Netzwerkadapter von Parallels nimmt - und das klappt natürlich nicht :)
 

RandomNick

Jamba
Registriert
15.01.08
Beiträge
56
kann mir jemand helfen, wie ich externe festplatten mit dem media server aufrufen kann?
wenn es möglich ist, wäre ich sehr dankbar wenn die antwort auch per pm an mich geschickt werden würde.DANKE
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
cool, danke sieht gut aus.

ich habe momentan PS3 Media Server in verwendung. trotz 1a verbindung mit meinem wlan router ruckeln hier auch die 1080p mkv-files. liegt wohl eher an der on the fly kovertierung. habe nen imac mit 2.4Ghz und 4GB ram... reich wohl nicht mehr aus :p

Das liegt wohl eher dran das bei einem 1080p Video die Bitrate so um die 10.000, wenn nicht noch höher liegen dürfte. Da macht das WLAN schlapp :oops:

Deine 1080p mkv-files lassen darauf schliessen das Du Sie aus einer illegal Quelle hast! o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karud

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ich würde dir empfehlen den Link zu entfernen, wird vielleicht nicht so positiv von der Administration aufgenommen. Trotzdem ganz ... nett.