• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Bildschirm Schwarz -> Totalschaden ?

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Lass doch mal Herrn Schnurer auf den Fall los.

Ich habe selbst vor einiger Zeit ziemlichen Ärger mit der Telekom gehabt und mich dann an ct-TV gewandt. Die habe mich dann weitergeleitet an einen Redakteur, der Hintergrundinfos für einen Bericht für Plus-Minus gesucht hat. Mein Fall wurde zwar nicht explizit genannt, sondern nur, dass der Redaktion Belege dafür vorliegen, dass das keine Einzelfälle sind, aber nach der Sendung hat man mir endlich die versprochene Erstattung der Anschlussgebühr für meinen DSL-Anschluss gutgeschrieben.
 

Pasci

Roter Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
95
UPDATE:

Ich schwimme jetzt in einem Bad der Euphorie.
Ich kanns nicht glauben.
Ich muß wohl alles zurückziehen was ich über den Apple-Support gesagt habe.

Soeben wurde ich vom Support angerufen: Apple macht in diesem Fall doch eine Ausnahme und übernimmt sämtliche Reparaturkosten !

Eigentlich hatte ich ja schon alle Hoffnungen aufgegeben und war schon kurz davor mir den Dell zu bestellen - aber irgendwo muß sich wohl ein Schalter im Hause Apple umgelegt haben.

Heute vormittag hatte ich Ewigkeiten mit den verschiedensten Abteilungen telefoniert aber konnte nirgendwo etwas positives hören. Der letzte Support-Mitarbeiter hatte mir dann gesagt daß er mal schauen würde was sich machen lässt und mich später zurückrufen würde - allerdings hatte ich nicht mehr daran geglaubt...
Hat sich wohl doch gelohnt freundlich am Ball zu bleiben und nicht die Fassung zu verlieren!

Unter diesen Umständen werde ich wohl auch in Zukunft Apple als treuer Kunde erhalten bleiben (aber beim nächsten mal doch lieber mit Apple-Care-Protection-Plan :)
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
@pasci:
Na das ist doch schön, das es letztendlich doch geklappt hat! Freundlichkeit zahlt sich letztendlich dann doch aus...

ACPP ist bei solch teuren Geräten sicherlich immer die Zusatzinvestition wert, man steckt schliesslich nicht drin in den Maschinchen..;)

PS.: Tolle Signatur, die Bilder sind echt gut, finde ich!
 

Scryptorchid

Auralia
Registriert
31.12.07
Beiträge
200
freut mich auch, dass es geklappt hat!

die letzten Tage hab ich den Thread nur beobachtet da ich es z.T. unterhalb der gürtellinie fand. niemand ist begeistert wenn sein Mac defekt und die Reparatur teuer ist aber generell lässt sich sagen, dass Apple eine Kulanz gibt - sofern die Grundlage/Basis dafür besteht.

Niemand steckt in seinem Gerät drin und kann absehen wann und in welcher Form ein defekt auftreten kann/wird. Die Beste möglichkeit ist und bleibt wie Pasci sagt:

aber beim nächsten mal doch lieber mit Apple-Care-Protection-Plan

Klar, der Aufpreis ist kein Pappenstiel - dank der amerikanischen Bucht dennoch drastisch günstiger als hier in Deutschland. Dieser Thread ist, wie ich finde, ein Paradebeispiel dafür: so ziemlich jede Reparatur bei Portables außerhalb der Garantie kostet fast das gleiche wie ein AppleCare Protection Plan, wenn nicht mehr. Mit einem APP wäre der ganze Stress am Telefon nicht nötig gewesen, der Mac anstandslos repariert worden und das immer noch billiger als hier genannten Alternativen.
 

Pasci

Roter Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
95
Naja, wie mir auch schon der Apple-Mitarbeiter gesagt hat: Normalerweise gibt es in solchen Fällen keine Kulanz, weil das Gerät schon deutlich über die Garantie - diesmal hat man eine Ausnahme machen wollen (was ich natürlich toll von Apple finde).

Daß man in so einem Fall stinksauer ist und eine gewisse Wut im Bauch hat ist, denke ich, verständlich. Und solange es ein paar Wutausdrücke in eigener Sache sind, die auf kein Wesen aus Fleisch & Blut bezogen sind, kann ich das aus meiner Sicht gut vertreten. Ist doch im alltäglichen Leben auch so. Hast Du noch nie das "Kot-Wort" benutzt wenn du extrem sauer warst? Ich schon.

Daß Apple sich nicht in der Lage sieht, zwei Jahre Garantie auf seine Produkte zu geben finde ich immernoch schwach. Sich eine Garantieverlängerung für teures Geld dazukaufen zu müssen - und das bei einem 2000€ Computer - ist nicht besonders elegant von Apple. Aber wenn's nun mal keine andere Möglichkeit gibt....

...wie auch immer: Apple hat mir diesmal bewiesen daß sie durchaus auf die Bedürnfisse der Kunden eingehen können (und das auch in die Tat umsetzen).
Aber eingentlich war das auch die einzig wirklich vernünftige Lösung bzw. Win-Win-Situation: 1. Ich als Kunde bin zufrieden, mein Vertrauen in die Firma Apple ist wiederhergestellt und ich habe keinen großen (finanziellen)Schaden davongetragen . 2. Apple hat einen treuen Kunden beibehalten der in den nächsten 50 Jahren viele teure Macs kaufen wird. Außerdem werde ich so keine Horror-Geschichten über Apple verbreiten und damit Freunde und Bekannte vom Apple-Kauf abhalten (ich war bisher immer eine laufende Werbemaschine für Apple-Produkte). Kurzum: Apple hätte mehr Geld verloren wenn sie nicht die Reparaturkosten übernommen hätten.
 

Pasci

Roter Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
95
@CildOfFire:

Du mußt dran bleiben!

Bei mir war es so daß ich insgesamt locker 2 Stunden am telefon saß. Wenn der eine Mitarbeiter nein sagt, dann kommt halt der nächste dran usw..... Irgendwann muß es klappen. Ich hatte auch nicht mehr daran geglaubt...

Ich drück Dir weiterhin die Daumen!!!
Halt uns auf dem Laufenden!
 

ChildOfFire

Cox Orange
Registriert
10.12.07
Beiträge
97
@ Pasci

Danke für die moralische Unterstüzung.
Bist du italiener?

Ich werd jetzt mal anrufen und mein Glück versuchen.
Im büro werden sie mich hassen wenn ich 2 Std. am Telefon hänge, aber ist mir egal!
 

Pasci

Roter Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
95
@ Pasci

Danke für die moralische Unterstüzung.
Bist du italiener?

Ich werd jetzt mal anrufen und mein Glück versuchen.
Im büro werden sie mich hassen wenn ich 2 Std. am Telefon hänge, aber ist mir egal!

Ja, 1/3 + 1/3 + 1/3. Zusätzlich auch ein bißchen Griechendland und Deutschland in den Genen... bin so eine Art Euro-Mix. Hab die letzten 7 Jahre in Mailand gelebt.

Eine der unfreundlichen Frauen vom Suport mit der ich telefoniert hatte ist erst freundlicher und "offener" geworden, nachdem ich betont hatte daß ich schon mehrere Apple Computers hatte, wie toll ich die Produkte von Apple fand, daß ich damals gerne 2000,- in ein tolles Apple-Produkt investiert hatte auch wenns viel Geld war, wie cool OSX ist usw usw... Auch wenn ich innerlich am explodieren war...

Bei mir ist zum Glück niemand im Büro der zuhören könnte - bzw. sieht wenn ich eine kostenpflichtige Nummer anrufe oder mich um meinen Privat-kram kümmere ...:innocent:
 

Scryptorchid

Auralia
Registriert
31.12.07
Beiträge
200
Naja, wie mir auch schon der Apple-Mitarbeiter gesagt hat: Normalerweise gibt es in solchen Fällen keine Kulanz, weil das Gerät schon deutlich über die Garantie - diesmal hat man eine Ausnahme machen wollen (was ich natürlich toll von Apple finde).

Daß man in so einem Fall stinksauer ist und eine gewisse Wut im Bauch hat ist, denke ich, verständlich. Und solange es ein paar Wutausdrücke in eigener Sache sind, die auf kein Wesen aus Fleisch & Blut bezogen sind, kann ich das aus meiner Sicht gut vertreten. Ist doch im alltäglichen Leben auch so. Hast Du noch nie das "Kot-Wort" benutzt wenn du extrem sauer warst? Ich schon.

Daß Apple sich nicht in der Lage sieht, zwei Jahre Garantie auf seine Produkte zu geben finde ich immernoch schwach. Sich eine Garantieverlängerung für teures Geld dazukaufen zu müssen - und das bei einem 2000€ Computer - ist nicht besonders elegant von Apple. Aber wenn's nun mal keine andere Möglichkeit gibt....

...wie auch immer: Apple hat mir diesmal bewiesen daß sie durchaus auf die Bedürnfisse der Kunden eingehen können (und das auch in die Tat umsetzen).
Aber eingentlich war das auch die einzig wirklich vernünftige Lösung bzw. Win-Win-Situation: 1. Ich als Kunde bin zufrieden, mein Vertrauen in die Firma Apple ist wiederhergestellt und ich habe keinen großen (finanziellen)Schaden davongetragen . 2. Apple hat einen treuen Kunden beibehalten der in den nächsten 50 Jahren viele teure Macs kaufen wird. Außerdem werde ich so keine Horror-Geschichten über Apple verbreiten und damit Freunde und Bekannte vom Apple-Kauf abhalten (ich war bisher immer eine laufende Werbemaschine für Apple-Produkte). Kurzum: Apple hätte mehr Geld verloren wenn sie nicht die Reparaturkosten übernommen hätten.

klar benutze ich hin und wieder kot wörter :) letztendlich wollte ich nur damit ausdrücken, dass die leute, die unter normalen 01805er nummer rangehen technische Supporter sind - Ausnahmen und Kulanzen werden in einer anderen Etage (Bildlich gesprochen) entschieden. Wenn man irgendwo diesbezüglich in der Warteschleife ist, wird das sicher nicht die Unlust des Supporters sein, sondern der Versuch die entsprechende Abteilung zu erreichen bzw. die Gründe für eine positive Kulanzentscheidung dem Entscheidenden beizubringen. ich denke, mit dem einem Jahr Garantie und dem optinalen APP stellt Apple seinen Kunden frei, wie Sie das Gerät abgedeckt habe möchten. 3 Jahre Standart Garantie wären für Apple auch kein Thema, für die Käufer heisst das dann aber auch hörere Preise - ich finde es so als guten Kompromiss. Leider verwechseln hier halt viele Leute immer noch Garantie und Gewährleistung. Andere Hersteller wie Dell oder auch Ford mit ihrer Ford-Flatrate praktizieren das ja ähnlich.

Nun wie gesagt, freut mich das du ne Kulanz bekommen hast und Apple treu bleibst
 

ChildOfFire

Cox Orange
Registriert
10.12.07
Beiträge
97
ok, habs nochmal versucht.. 45 min. lang am telefon.
keine kulanz möglich für diese Graka.

Für mich ist das Thema abgeschlossen.
 

ChildOfFire

Cox Orange
Registriert
10.12.07
Beiträge
97
Hab jetzt einen Reparatur Service in München gefunden der angeblich Mainboards reparieren kann.
Falls die Reparatur klappt kostet das 150€, falls nicht nur sowas wie 15€.
Hab mir Heute am Telefon erklären lassen wie das geht. Es wird mit k.a. was für einer teueren Maschiene die gemieten werden muss die Graka entfernen, dann wird die Graka mit nem Gerät getestet und dann wieder ordnungsgemäß reingelötet.
Falls die Graka wirklich gut vom Mainboard wegkommt und die Graka aber beschädigt ist und nicht eine löstelle Schuld ist, bekommt man eine neue ati x1600 für ca.100€. Die ich dann reinbauen lassen könnte.
Anschlisend wird der Mac eine Woche getestet um sicher zu gehn das er läuft.

Bin gespannt ob das klappt, die machen das schon seit mehren Jahren.. ich halt euch auf den laufenden..
 

ChildOfFire

Cox Orange
Registriert
10.12.07
Beiträge
97
@ Pasci

Dachte mir schon das Italiener bist, wegen der italienischen Domäne deiner Hompage ;)
Bin auch Italiner, aber aus Bozen..
 

Pasci

Roter Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
95
Hab jetzt einen Reparatur Service in München gefunden der angeblich Mainboards reparieren kann.
Falls die Reparatur klappt kostet das 150€, falls nicht nur sowas wie 15€.
Hab mir Heute am Telefon erklären lassen wie das geht. Es wird mit k.a. was für einer teueren Maschiene die gemieten werden muss die Graka entfernen, dann wird die Graka mit nem Gerät getestet und dann wieder ordnungsgemäß reingelötet.
Falls die Graka wirklich gut vom Mainboard wegkommt und die Graka aber beschädigt ist und nicht eine löstelle Schuld ist, bekommt man eine neue ati x1600 für ca.100€. Die ich dann reinbauen lassen könnte.
Anschlisend wird der Mac eine Woche getestet um sicher zu gehn das er läuft.

Bin gespannt ob das klappt, die machen das schon seit mehren Jahren.. ich halt euch auf den laufenden..


tut mir echt leid daß sie Dir keine Kulanz gewährt haben....

mmhh... also wenn ich das richtig verstanden habe wird nur ein Teil des Logicboard gewechselt? Hab ich zwar noch nie gehöhrt, aber kenne mich da auch nicht besonders gut mit aus... wenns aber gut funktioniert und danach alles wieder ok ist, warum nicht? Billiger geht's wohl nicht...

Frag doch mal ein paar andere Leute im Forum! Hier ist bestimmt der eine oder andere Guru unterwegs der sich gut damit auskennt und gerne hilft!
 

ChildOfFire

Cox Orange
Registriert
10.12.07
Beiträge
97
Da bin ich wieder...

Das Teil des Mainboards wurde nichts ausgetauscht..
Nachdem der Rechner unter windows einwandfrei läuft kann es sich nicht um eine beschädigte Graka handeln. Das ist eindeutig ein Fehler der Treiber. Ettliche neuinstallationen haben nichts gebracht, mit einer beta von snow Leopard waren aber sehr wenige Fehler zu sehn. Sowas seltsames hat der Technicker auch noch nie gesehn. Ein neues Mainboard würde auch nicht 100% sicher das Problem lösen.
Er meinte das es mit irgend einem Programm zusammenhängt das ich installiert hab und dieses hat die Werte der Graka geändert.. wie das möglich ist weis ich auch nicht.

Der Rechner wird wohl mit diesem unerklärlichen Defekt auf ebay landen.
 

Bassoon

Querina
Registriert
18.04.06
Beiträge
186
Bei meinem MBP seid heute Mittag das gleiche Problem: Bildschirm bleibt schwarz! Ist ein 2007 Modell - wer hätte es gedacht.

Morgen ab zum ASP.
 

Pasci

Roter Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
95
Bei meinem MBP seid heute Mittag das gleiche Problem: Bildschirm bleibt schwarz! Ist ein 2007 Modell - wer hätte es gedacht.

Morgen ab zum ASP.

ja, wird kostenlos gewechselt wenns an der Graka liegt! Der ASP muß dafür einen Test von Apple durchführen der eindeutig bestätigt ob es die Graka ist. Es wird eine USB-Platte angeschlossen auf der sich das Testprogramm befindet, das anschließend einen Fehlercode ausspuckt der dann an Apple weitergeleitet wird.

Bei mir hat der ASP keinen Graka-Fehler nachweisen können, weil er anscheinend nicht die USB-Platte zum Laufen hat bringen können -> Deswegen hat Apple Anfangs meinen Kulanzantrag abgewsiesen und erst nach unzähligen Telefonaten Gande walten lassen. Das war echt ein Riesen-Akt. Aber Apple hat sich letztendlich sehr cool verhalten und mir gezeigt daß sie großen Wert auf zufriedene Kunden legen...
 

Pasci

Roter Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
95
Übrigens sind jetzt schnon 3 Wochen verstrichen und ich warte immernoch auf meinen Mac :(
Arndt & Bleibohm hält es für völlig unnötig mich mal über den Stand der Dinge zu informieren...

UPDATE:

ER IST ENDLICH DA :) Hurrrraaaaaa!!!
 
Zuletzt bearbeitet: