• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Bildschirm Schwarz -> Totalschaden ?

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Das Gerät habe ich ja schon bei einem autorisierten Apple-Händler hier in Hamburg abgegeben. Sie waren gerade dabei bestimmte NVidia-Tests durchzuführen, um zu checken ob es nun an der Grafikkarte liegt. Allerdings bisher ohne Erfolg: Das würde in dem Fall für mich 1.100 € für ein neues Board bedeuten (was ich nicht ausgeben werde)
Uiiiiiiiiiii ... klingt ja alles ziemlich böse.

Muss sagen, dass ich dann wohl Ende letzten Jahres großes Glück gehabt hab - mit meinem MBP mit NVIDIA-Bug. Wollte es gar nicht soweit kommen lassen, dass das Teil mir irgendwann im laufenden Betrieb abraucht, sondern habe unter Schilderung der bekannten Symptome bei einem der Apple Support Partner hier in FR sofort, kostenlos und ohne große Testerei innerhalb von 2 Tagen ein neues Logic Board bekommen.
 

Pasci

Roter Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
95
Danke für die vielen Tips und das Mitgefühl :)

Morgen werde ich endlich wissen ob Apple Gnade walten lässt... Wenn nicht, werde ich einen beruhigenden Tee trinken und äußersts freundlich und gelassen den Support anrufen... bin normalerweise recht diplomatisch ins solchen Dingen...

Was meint ihr denn eigentlich mit der zweijährigen Gewährleistung? Ist das eine art allgemeine Garantie aller deutschen Produkte die über Apples 1-Jahres-Garantie hinausgeht? Oder wie funktioniert das genau?

@ChildOfFire: Meine Daumen sind fest gedrückt!!
 

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
Hallo,

hatte vor kurzem das selbe Problem (mein MBP ist unter 2 Jahren) aber wenn du nach meinem Thread suchts findest du dort vieleicht einige Tips!
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Danke für die vielen Tips und das Mitgefühl :)

Morgen werde ich endlich wissen ob Apple Gnade walten lässt... Wenn nicht, werde ich einen beruhigenden Tee trinken und äußersts freundlich und gelassen den Support anrufen... bin normalerweise recht diplomatisch ins solchen Dingen...

Was meint ihr denn eigentlich mit der zweijährigen Gewährleistung? Ist das eine art allgemeine Garantie aller deutschen Produkte die über Apples 1-Jahres-Garantie hinausgeht? Oder wie funktioniert das genau?

@ChildOfFire: Meine Daumen sind fest gedrückt!!

Es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.
Generell ist die Garantie eine freiwilliger Service bzw. eben eine Garantie des Herstellers, dass das verkaufte Produkt über einen definierten Zeitpunkt läuft. Sollte dies nicht der Fall sein, wird das Problem von der Seite des Herstellers behoben. Es sei denn, dass du wissentlich das Gerät beschädigt oder zerstört hast, durch nicht sachgemäßen Gebrauch, den dir der Hersteller nachweisen muss.

Die Gewährleistung ist in Deutschland generell auf 2 Jahre festgelegt. Sie regelt, dass du einen Schaden an einem gekauften Gerät beheben lassen kannst, sofern der Schaden seit dem Kaufdatum besteht, und dieses nachweisen kannst. Es ist damit wohl eine der schwierigsten Punkte, die zu erfüllen sind. Sagen wir, du nutzt das Gerät ganz normal 2 Jahre (Internet, Mail, Photoverarbeitung). Am Ende heisst es aber, dass die Grafikkarte bspw. aufgrund von Überhitzung durch zu starke Nutzung des Nutzers sich verabschiedet hat. Anders sieht es jedoch aus, wenn ein sehr bekanntes Problem, welches schon bei mehr als 1% aller Nutzer auffiel auch bei dir auftritt. Damit ist klar, dass dies nur ein Serienfehler sein kann, der bereits sehr Kaufdatum existiert.

PS: und wie ich schon sehr oft schrieb, finde es beschäment, dass Apple Inc. sich nicht in der Lage sieht die Lauffähigkeit seiner Produkte länger als ein Jahr zu garantieren. Aber immerhin tun sie es...
 

ChildOfFire

Cox Orange
Registriert
10.12.07
Beiträge
97
Also, hab grad mit Apple Care telefoniert.. NO WAY für einen Austausch.

Ich bin mir sicher das es sich um einen Serienfehler handelt, da in dieser Support-discussion einige zusammen gekommen sind. Bei denen frühestens nach 1,5 Jahren die Graka kaputt war.
Bei Apple care will keiner davon wissen einen Serienfehler zuzugeben das bei den Spitzenmodellen ihrer laptops. Was ich vor 22 Monaten gekauft hab war das teuerste Apple Laptop das es zu zeit gab.. und nach so kurzer Zeit ist das teuerste bestandteil in dem Gerät kaputt und wird nicht ersetzt??!?

APPLE SOLL SICH SCHÄMEN!

Ok, hab kein Apple Care, selber schuld.. wenn ich jetzt superdrive, display oder was anders ersetzen müsste würde ich nicht mäckern. Das hab ich auch im kauf genommen als ich kein Apple care abgeschlossen hab. Aber das Hauptbestandteil eines Rechners schon jetzt austauschen.. und womöglcih in 2 Jahren ist der wieder kaputt..die können mich mal!!!
Von mir wird niemand mehr was gutes über Apple hören und werde jedem den Kauf eines solchen Produkts abraten. Das wird dem S*****laden sicher mehr schaden als mir ein neues Logic-Board zu geben.
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Jetzt mal ganz ruhig ChildrenOfFire.
Aufregen bringt leider in dieser Situatuation auch nichts.

Wie wär es denn wenn du dir vielleicht mal einen Rechstberater zur Seite holst? (vielleicht Verbraucherschutz?)
Dieser könnte ja versuchen deinen Anspruch auf Gewährleistung geltend zu machen...
Außerdem könntest du eine Petition bei Apple einreichen.
Sammel doch einfach mal die Unterschriften von Appelusern, die das selbe Problem haben wie du.

Ich weiß, dass dies alles mit einer Menge Aufwand verbunden ist.
Aber das sind lediglich einige Tipps von mir.
Sorry, wenn diese total fehl am Platz sind.

so long
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Tolle Idee !
Habe ChildOfFire schon geschrieben ! Hatte exakt den selben fehler, den er in seinem Beitrag beschreibt. Mein Schade ist ca Jahr her und ich habe auch hunderte Beiträge gesehen. Ichhatte noch Garantie (zum Glück) Leider lässt Apple seine Kunden immer mehr im Stich. Ich kann/konnte mir zu einem 2700 Euro Laptop kein 400 euro Apple Care leisten.
Inzwischen ist die Hintergrundbeleuchtung meiner Tastatur über´n Jordan. Da stellt man sich schon die Frage wofür man so viel Geld ausgegeben hat.

Meine Unterschrift habt ihr !
 

ChildOfFire

Cox Orange
Registriert
10.12.07
Beiträge
97
Naja, ich reg mich halt auf, anders gehts bei mir nicht.. werd wohl früh an herzinfakrt sterben ;)

Apple ist dieser Serienfehler wohl bekannt, da gibts auch nen fetten Topic, aber es sind noch nicht genügend Vorfälle um sowas auszutauschen meinte der Applecare Typ.
Da wirds wohl auch schwer mit Gewährleistung sein.
Aus dem Topic haben schon alle einen Negativen Feedback abgegen um Apple drauf aufmerksam zu machen.
Das werden sicher noch mehr Leute werden, da es bei den meisten erst im September letzten Jahres mit Problemen losgegangen ist.. Vorher gar nichts.. genau der richtige Zeitpunk damit es kein Garatiefall mehr ist.
 

Pasci

Roter Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
95
@ChildOfFire
Ach du Sche*** !! Das tut mir leid... kann bestens verstehen wenn Du jetzt völlig angekotzt bist... Könnte mir morgen auch so gehn... Und nachdem ich Deinen Post gelesen habe, bin ich mir fast schon sicher daß es bei mir auch nicht anders verlaufen wird. Oh gott...
Und da ist es auch voll verständlich wenn jemand kein Bock mehr auf Apple-Geräte hat - auch wenn das Apple-OS noch so schön und toll ist - den gleichen Fehler macht man nicht zwei mal.
Werde mir dann ein hochwertiges Win-Notebook anschaffen: zB Sony Vaio - Da gibt's inzwischen auch richtig schöne und sehr schnelle Geräte...

@Cyrics
Na das ist ja mal eine perfekte Beschreibung! Vielen Dank! Nochmal was dazugelernt...
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Wenn ich das so lese mach ich mir immer mehr vorwürfe warum ich kein Protection Plan für mein MBP geholt habe. Jetzt ist der Zug schon abgefahren. :/
Hoffe mir passiert das nicht. Wenn ich erlich gesagt in deiner Haut stecken würde, würde ich mich genau so auf regen. Und ich würde mir auch nicht erneut ein Apple Produkt zulegen. Man kann doch erwarten für 2000 Euro ein anständiges Produkt zu bekommen. Also mein neuer Laptop wäre dann wahrscheinlich ein Thinkpad mit Hackintosh drauf ( die OS X Lizens hätte ich dann ja noch).
Naja wie gesagt, noch bin ich zu frieden mit dem Laptop.
 

ChildOfFire

Cox Orange
Registriert
10.12.07
Beiträge
97
@Pasci
Danke für dein Beileid.

Ich hoffe jetzt nur das sich Pystar durchsetzt und OS X nicht mehr Gerätegebunden ist, so kann ich mir nen schönen Vaio kaufen und OS X draufspielen. Da hätte ich mal meine 2 Jahre saubere Garantie ohne dafür bezahlen zu müssen und müsste mich nicht mit windows ärgern.
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Bei meinem MBP 2,2Ghz war es letzten August soweit. Bildschirm schwarz, externe Monitore schwarz, im Sysprofiler den Intel Onboard-Chip etc ... standard halt :)

Nachdem ich das Mainboard auf Garantie ersetzt bekommen habe war mein erster Schritt mir Apple-Care bei eBay zu holen. 50% des Preises bei Apple ... nur so konnte ich mir das leisten.

Ist schon bitter, aber bei dir scheint es ja eben nicht der Serienfehler gewesen sein. Und das kann überall passieren. Trotzdem blöd für dich, ging mir genauso - besonders weil ich den Rechner zum Geldverdienen und Studieren brauche. Da hab ich auch angefangen zu überlegen ob so ein Hackintosh nicht ne gute Idee wäre. Billiger auf jeden Fall.
 

ChildOfFire

Cox Orange
Registriert
10.12.07
Beiträge
97
Das ist für Apple kein Serienfehler... aber für diesen Leuten schon.. und da gibts noch weitere..

Ich hab Apple wirklich gemocht und hab immer gut dafür geworben.. ab heute ist das nur noch mehr schein als sein!
 

Pasci

Roter Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
95
@Pasci
Ich hoffe jetzt nur das sich Pystar durchsetzt und OS X nicht mehr Gerätegebunden ist, so kann ich mir nen schönen Vaio kaufen und OS X draufspielen. Da hätte ich mal meine 2 Jahre saubere Garantie ohne dafür bezahlen zu müssen und müsste mich nicht mit windows ärgern.

Genau daran hab ich auch gedacht! Apple erlaubt sich ja sowieso nur die schlechte Qualität und die Gleichgültigkeit gegenüber Kunden weil sie mehr oder weniger Monopolisten sind. Gäbe es Alternativen wären sie bestimmt "freundlich und großzügig" und würden von Sachen wie "Kunde ist König" sprechen.

Weiß hier jemand ob es irgendwelche gehackten Apple OS Versionen für PC-Notebooks gibt? Wenn ja, funktioniert das einigermaßen zuverlässig?
 

yusuf012

Cox Orange
Registriert
04.03.09
Beiträge
101
kann hier jemand mal dagegen argumentieren? von wegen pc mit os x:( ich bin gerade dabei, mir einen macbook pro 2,66 (sprich 2250€) zu kaufen... mir wäre dabei unangenehm, sehen zu müssen, wie wo anders os x auf pc rechner laufen....
 

ChildOfFire

Cox Orange
Registriert
10.12.07
Beiträge
97
Ich kann dir nur raten gleich noch 400€ für Applecare draufzulegen.
Ich habe 2700€ für mein Macboo Pro bezahlt und nach 22 Monaten ist das Hauptbestandteil des Rechners kaputt.
Da kann man sich sehr wohl OS X auf andere Geräte wünschen die billiger sind und wo ich nicht bezahlen muss damit ich mehr als 1 Jahr Garantie erhalte.
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Keine 400,-! Nicht AppleCare bei Apple direkt kaufen. Mach das später bei eBay, da kostets die Hälfte. Geht ganz easy über Sofort-Kauf (Bekommst dann nur ne E-Mail mit der Nummer, die du auf der Apple-Webseite eingibst zusammen mit der Seriennummer deines Rechners).
 

yusuf012

Cox Orange
Registriert
04.03.09
Beiträge
101
yoa:D da ich meinen mac von gravis kaufe, werde ich mir ihren hardwarerumdumschutz mit erwerben:D soll nur 129€ kosten und über 36 monate laufen.... unddddddddddddddddd sollte ich bei ihnen eine windows cd mit seriennummer abgeben, würde mich dieser 36monate hardwareschutz nur 30€ kosten:D tja, ist doch ein angebot?
 

Pasci

Roter Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
95
Mein MBP ist nach ca. 19 Monaten ein 2000-Euro-Schrotthaufen. Und ich stehe ganz offensichtlich nicht alleine da...
Es ist klar daß Apple Probleme mit der Qualitäts-Sicherung hat. Aber ich als Otto-Normalverbraucher will das nicht ausbaden und mich über den Tisch ziehen lassen.
2000,- oder sogar 3000,- (!) sind echt viel Kohle! Dafür darf man ja wohl zumindest erwarten daß der Computer 3 oder 4 Jahre alt wird, oder? Und das man in der Preisklasse auch noch 300€ zahlen darf damit die Garantie länger als ein Jahr andauert ist ja wohl völlig dreist.

Naja. Hauptsache gesund... o_O