• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Mavericks immer noch etwas träge?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Einfach ein älteres Time Machine Backup einspielen falls vorhanden und Kaffe Trinken gehen :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich finde deine Frust-Toleranz hier schon ein wenig niedrig angesetzt, @raven .

Es ist ja nicht so das dein Rechner unbrauchbar oder instabil wäre. Es gibt Fälle an denen wir hier tagelang keine Problemchen gemeinschaftlich "abarbeiten" um einen Rechner wieder schnurren zu lassen. Und Dank der hier vielfältig und breit gestreuten Kompetenz klappt das ja auch fast immer.
Nun gib dir und Mavericks doch eine Chance bevor die Trotzphase einsetzt.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
• das hier schon genannte App-Hüpf "Feature"

Habe ich auf meinem 3 Jahre alten MBP mit SSD nicht - kann also nix mit Mavericks zu tun haben


• der Bookmarksaustausch zwischen Safari Mac <-> Safari iPhone 4S (in beiden Richtungen).

Funzt bei mir mit iPhone 5S einwandfrei - kann also nix mit Mavericks zu tun haben


• die Synchronisation von Apps bzw. iOS Updates via USB-Kabel unter iTunes (Backup des iPhone kann endlich! wieder gesichert werden).

WTF - das ist eine Kernfunktionalität und funzt auch bei mir einwandfrei - kann also erst recht nix mit Mavericks zu tun haben!


• die Mediensynchronisierung zwischen Mac iTunes (v11.2.1) und AppleTV 1 (hat interne HD).

Ich hab einen Apple TV 3rd Gen - funzt alles einwandfrei unter Mavericks. Ist aber nicht vergleichbar.


• meine beiden WD MyBook externen Firewire 800 Festplatten melden sich nicht mehr unerlaubt (!) von selbst ab

Kann ich nicht beurteilen - habe ich nicht


• Volume reparieren mit dem Festplattendienstprogramm oder DiskWarrior auf den WD Festplatten funzt wieder (HDs lassen sich vom FDP etc. abmelden).

Das Festplattendienstprogramm ist in Mavericks identisch zu ML. Was sollte sich da schon groß geändert haben? Mavericks führt ja schließlich kein neues Dateisystem ein...


• der erste Zugriff auf die interne SSD von BootCamp aus dauert nicht mehr 2-3 Minuten, sondern funzt augenblicklich.

Ich nutze auf meinem Mac nur MacOS. Kein Windows. Halte ich für Gefrickel, hat aber de facto auch nix mit Mav zu tun. Wie auch? Mav ist doch da noch gar nicht aktiv!


• Vorschau und Textedit haben den Fehler nicht mehr, dass sie zeitweise Dokumente nicht öffnen "wollten" und nur durch "Sofort beenden..." geschlossen werden konnten. Dieser Fehler konnte unter Mavericks nur durch Löschen des Inhalts von /Users/MeinName/Library/Caches/ und Neustart behoben werden.

Also da Mav die Schuld zu geben ist hanebüchen. Schon mal mit einer Neuinstallation ohne Library-kopieren versucht?


Was hatte ich bei der Installation von Mav gemacht?
Mavericks frisch auf der leeren SSD des Mac Mini installiert, aaaber mit dem Migrationsassistenten Einstellungen von Mountain Lion importiert.
Dabei dürfte ich mir u.a. jede Menge Rechteprobleme eingehandelt haben, die mit allen mir (22 Jahre Mac User) bekannten Methoden nicht zu beheben waren. :(

Und genau das ist doch das Problem! Wieso gibst Du Mavericks die Schuld dran, wenn Deine Library augenscheinlich Fehler hat?




PS: auf meinem MacBook Pro lasse ich MAV einstweilen weiterlaufen. ;)

Na toll. Kann es ja so schlecht gar nicht sein...



Und ganz ehrlich: Von jemanden, der seit 22 Jahren Macs einsetzt, erwarte ich, dass er solche Probleme erkennt und nicht einfach auf das OS schiebt...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
ch finde deine Frust-Toleranz hier schon ein wenig niedrig angesetzt, @raven .
Du verstehst mich wahrscheinlich miss. Bei dem Javaproblem wurde ich heute Morgen darauf hingewiesen, dass es mit dem TE nichts zu tun hat. Was ja auch richtig ist.

Und deine und die Hilfe von anderen Usern wer immer es auch ist, nehme ich doch immer gerne an.

Und ganz ehrlich: Von jemanden, der seit 22 Jahren Macs einsetzt, erwarte ich, dass er solche Probleme erkennt und nicht einfach auf das OS schiebt...
Meinst du damit mich? Oder versteh ich das miss.

//edit: Kinder ich lasse das MBP auf Mavericks und beobachte mal was sich so tut. Auch im Tiefschlaf oder eben ohne. Bis dahin kann ich mal 3Tage waren bis der iMac Mav bekommt.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Von jemanden, der seit 22 Jahren Macs einsetzt, erwarte ich, dass er solche Probleme erkennt und nicht einfach auf das OS schiebt...
Gleich zu Beginn habe ich geschrieben, dass mit der Rückkehr auf ML alle Probleme behoben sind (altes Backup).

Mit solchen sinnfreien Posts vertreibt man Apfeltalk-User in anderen Foren....

"Mein Auto hat keine Panne" sagte der Pannenhelfer. ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Gleich zu Beginn habe ich geschrieben, dass mit der Rückkehr auf ML alle Probleme behoben sind (altes Backup).

Mit solchen sinnfreien Posts vertreibt man Apfeltalk-User in anderen Foren....

"Mein Auto hat keine Panne" sagte der Pannenhelfer. ;)

Äh und was für Probleme behebst Du, wenn Du ein ALTES System installierst? Nutzt Du auch nach wie vor XP, nur weil ein paar Sachen unter Windows 7 wegen eines kaputten Nutzeraccounts nicht funzen?

Sowas ist in meinen Augen genau das falsche Verhalten. Du löst das Problem mit der einfachsten Variante und bekämpfst es nicht an der Wurzel. So etwas verleitet neuere AT-User zum selben Verhalten und lassen ihre Uraltversionen bestehen weil sie Angst vor einem Upgrade haben.
 
  • Like
Reaktionen: salome und Guy.brush

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Äh und was für Probleme behebst Du, wenn Du ein ALTES System installierst?
Das habe ich ausführlich beschrieben: ich habe ein _funktionierendes_ System wieder in Betrieb genommen, nicht mehr und nicht weniger.
Zum erstem Mal in 22 Jahren übrigens. Und NUR das zählt! Bin kein Testpilot.

Du hast dagegen nur allgemeines Einerlei geschrieben, nichts konkretes und hast Äpfel mit Birnen verglichen.
Aber solche "Schlaumeier" gibt es in nicht-Apple-Foren auch.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hattest Du was von 22-jähriger Mac-Erfahrung gesagt? :)
Nein ich habe 22 Jahre Erfahrung mit Win und 3 Jahre mit Apple.deshalb habe ich ja das ergänzt:

//edit: Kinder ich lasse das MBP auf Mavericks und beobachte mal was sich so tut. Auch imTiefschlaf oder eben ohne. Bis dahin kann ich mal 3Tage waren bis der iMac Mav bekommt.

Es ist wie immer, nun läuft alles flüssig ohne Gehüpfe. Muss sich das MBP an Mavericks gewöhnen? Sorry wegen der blöden Frage, aber es erweckt den Eindruck.

Zudem möchte ich mich bei allen die mir geholfen haben und hoffe weiter helfen bedanken. Und sorry an diejenigen die ich stresste. :)
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
LOL! Du schiebst aber das Nicht-Funktionieren Deines Systems auf Mavericks und nicht auf Deinen User-Ordner. Und da liegt die Kuh begraben.


Ich habe exakt meine Erfahrungen geschrieben. Bei mir geht das, was bei dir nicht geht. Der Fehler wandert also bei gleichem Betriebssystem nicht von User zu User. An was wird's dann wohl liegen?

Aber Du kannst von mir aus noch weitere 10 Jahre bei ML bleiben. Kriegst halt irgendwann keine Sicherheitsupdates mehr. Aber warte - bei einem kaputten User-Ordner kannst Du zum Absichern deines Systems ja noch Avira dazuinstallieren - da isses eh schon wurscht :)
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Bei mir geht das, was bei dir nicht geht.
Genau DAS sind die sinnlosen Posts, die keinen interessieren und keinem helfen, sagte der Pannenfahrer.

Aber auch so kommt man zu vielen Posts im Profil. :(
Da du bestimmt gerne das letzte Wort hast, mache ich hier noch etwas Platz.. :D
.
.
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Solche Threads wie dieser vermitteln wirklich sehr oft einen falschen Eindruck. Hier melden sich jetzt 10 User mit Problemen und die anderen 10000, bei denen alles funktioniert, melden sich nicht. Natürlich bekommt man dann beim Durchlesen den Eindruck, dass Mavericks schlecht läuft.

Wirklich repräsentative Zahlen sind aber z.B., dass 10.9.3 im App Store durchschnittlich 5/5 und Mavericks gesamt 4/5 Sternen hat, und das bei gut 6000 Bewertungen, so schlecht kann es also nicht laufen, und solche Zahlen sind deutlich repräsentativer als die von 2 Usern in einem Forum.

Wenn es wirklich ernsthafte Problem mit dem Tiefschlaf, App Sync, etc. geben würde, wären diese auch schon längst bekannt. Daher bin ich auch eher der Meinung, dass ihr die Probleme erst einmal bei euch suchen und diese nicht einfach immer aufs System schieben solltet.

Übrigens: Mavericks läuft auf meinem 6 Jahre alten Mac absolut flüssig und ich habe keinerlei Probleme.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn es wirklich ernsthafte Problem mit dem Tiefschlaf, App Sync, etc. geben würde, wären diese auch schon längst bekannt. Daher bin ich auch eher der Meinung, dass ihr die Probleme erst einmal bei euch suchen und diese nicht einfach immer aufs System schieben solltet.

Und solche Aussagen helfen dann den betroffen auch nicht weiter. Vor allem weil vielleich einige das Wissen wo man das Problem suchen müsste nicht haben. Bei allem notwendigen Respekt an dich aber meine minimalen Probleme, wenn es denn welche sind haben nichts aber rein gar nichts mit Synchronisation zu tun. Ich habe Mavericks über ML gebügelt und nur meine kurzen Erfahrungen geschildert.

Wobei man das Java-Problem das keines war nur zur Diskussion gestellt wurde ausklammern kann. Sorry aber so kann ich das auch nicht einfach stehen lassen. Es ist wenig das ich hier erfrage, meist kann ich über Google mir selber helfen.

Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass Mavericks schlecht ist. Wenn ja dann zeig es mir bitte. Denn die Debatte gingen ja auf meine Schilderungen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jinchuuriki

Braeburn
Registriert
11.11.07
Beiträge
44
Was Apple endlich mal aus seine AGBs verbannen sollte es zu untersagen dass das Betriebssystem virtualisiert werden darf.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Okay, Ergänzungen ;)
iMac 27" i7 Late 2012, 16 GB, GTX 675MX, 1TB FD

Ich denke, an der Hardware sollte es nicht liegen. Mountain Lion läuft flüssig und akkurat. Bin nach 1 Monat Mavericks (Update von ML) gefrustet zu ML zurückgekehrt. Und hatte natürlich alle gängigen Problemlösungen getestet, ohne Erfolg.

Bitte nur posten, wer ursprünglich oder aktuell das Finder-Problem unter Mavericks hatte/hat. Ich freue mich für alle, die keinerlei Probleme damit haben, aber helfen können mir Meldungen darüber sicher nicht :)


Das "Problem" bei Deiner Argumentation ist - bei Dir läuft Mavericks nicht richtig - und Du bist überzeugt, der Fehler kann dabei nur an Mavericks liegen. Andere Meinungen können einfach nicht stimmen.

Dummerweise betreibe ich alle Mac Rechnern - egal ob jung oder alt - im Büro mit Mavericks. Ohne Probleme. Alle meine Kunden welche Mavericks haben - verzeichnen keine Probleme mit Mavericks (natürlich gibt es hin und wieder Probleme, die kommen aber woanders her - Treiber, Zubehör..). Und selbst im Bekannten- und Verwandtenkreis haben alle Mavericks und von denen höre ich gar nichts (und die sind die ersten, welche auf mich zukommen, wenn was nicht geht).

Zig Millionen sind zufrieden mit Mavericks. Oder sagen wir es mal so - fast alle. Daher wäre die Frage die Du Dir stellen solltest - rühren meine Probleme doch eventuell von zusätzlich installierter Software oder Hardware her?! Dazu müsstest Du aber mal ein System mit Mavericks installieren und hier uns tieferen Einblick gewähren. Pauschale Angaben "bei mir geht der Finder nicht, wer hat das Problem auch"... führen zu keinem Lösungsweg. Wie denn auch. Entspricht ja in etwa wie "mein Auto verbraucht 10 Liter / 100km - ist das bei Euch auch so..?". Selbst wenn sich Anwender hier melden mit dem Problem - bringt das was?

Aus meinen nun fast 20 Jahren beruflicher IT Erfahrung kann ich zurecht sagen, dass in 99% der Fälle wo ein Anwender sagte eine Software läuft nicht richtig - von einer Software wo man wusste, die läuft aber auf fast allen Rechnern problemlos - stellte sich bei genauerem hinsehen heraus, dass der Fehler dann eben doch nicht bei dieser Software lag... aber vorher hatten alle Anwender immer behauptet "iiich??? ne ich habe alles auf Standard..."... jo.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Feedback von mir:

Meine Erfahrungswerte einzubringen nach so kurzer Zeit wo ich nun auf dem MBP Mavericks habe ist sicher nicht repräsentativ.
Die wenigen Sachen die mich irritierten scheinen ein normales Verhalten von Mavericks zu sein. Also kann ich bis dato mitteilen, dass das System gut läuft, mit wenigene Beatchbällen. Was diese Ursache ist erschlisst sich mir nicht. Im absoluten zeifel ist eben ein Cleaninstall notwendig, was ich aber vermeiden möchte.

Mit VPN ist es möglich in die Firma einzologgen, was ich eben ausgetestet habe. (Java ist da zwingend)

Somit werde ich sicher in den nächsten Tagen auch den iMac upgraden. Der neue Kalender gefällt mir, die Kontakte sind so in Ordnung.
Synchronisation von allen IDevices liefen problemlos durch, Timemachine hat ein etwas andere Verhalten. Und was den Schlaf/Tiefschlaf angeht, das muss ich beobachten.

Somit an alle die mir halfen danke.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie gesagt - ich glaube dem TE schon, dass er Probleme mit seiner Apple Umgebung + Mavericks hat. Eventuell hat er sogar wegen Mavericks Probleme.... weil er Hardware und/oder Software verwendet, welche mit Mavericks nicht sauber zusammen arbeitet!

Aber da nutzen solche Pauschalen Fragen "läuft Mavericks bei Euch auch so schlecht" nichts. Finden sich 1-2 andere User bei denen Mavericks auch nicht rund läuft haben sich paar Leidensgenossen gefunden, welche sich dann einig sind "Mavericks taugt nichts, denn bei den anderen Leidensgenossen läuft es auch nicht". Dabei sind die Ursachen wahrscheinlich bei allen 3 genannten unterschiedlicher Natur...