• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Mavericks immer noch etwas träge?

MavX

Granny Smith
Registriert
07.11.13
Beiträge
14
Da muss ich nun doch etwas richtig stellen.
Meine Frage war nicht, ich habe ein Problem mit Mavericks - wer hat noch eins. Meine Frage war, ich hatte ein Problem mit Mavericks 9.1 -
hat sich etwas mit 9.3 gebessert?
Logischerweise kann dies nur jemand beantworten, der genau das Problem mit dem Beachball im Finder, der Vorschau, Photoshop und auch Lightroom hatte. Dieses Problem war (ist) durchaus bekannt und es gab in den gängigen Foren auch einige Tips und Workthroughs. Diese habe bei mir aber nix gebracht. Deswegen auch der Schritt zurück, hatte auf 9.1 gewartet, das aber keine Verbesserung brachte.

Nochmal, hatte jemand ürsprünglich dieses Problem und festgestellt, dass es seit 9.3 weg ist?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@MavX : Tut mir leid, dass deine Frage unter anderem wegen mir unter ging. Also sorry deswegen.
Zu 9.1 kann ich nichts sagen und zu Photoshop und Litheroom auch nicht. Aber ich habe gestern Mavericks installiert und im Finder hatte ich keinen Beatchball bisher. Finder ist absolut stabil. Vorschau macht auch keine Probleme bisher.

Der Beatchball kam 2 mal kurz heute ging sofort weg ohne mein Zutun. Also 10.9.3 läuft soweit flüssig. Der iMac ist dann ab Mittwoch dran. Zur zeit hat es im App Store Problem mit Updates. (Fehlermeldung) hat aber nichst mit Mavericks zu tun. Und Englisch kann ich keines somit nicht mitteilen um was es geht.
 

MavX

Granny Smith
Registriert
07.11.13
Beiträge
14
@raven Kein Problem, alles cool :) danke dir

Wahrscheinlich wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als es selbst auszutesten ;) wollte ich aber eigentlich vermeiden, da der Downgrade (im Falle desselben Problems) wieder viel Zeit kostet
 
  • Like
Reaktionen: raven

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein Downgrade ist mit Time Machine im Nu erledigt.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Hi @MavX: Dein Rechner (iMac 27" i7 Late 2012, 16 GB, GTX 675MX, 1TB FD) sollte unter Mavericks ebenso rennen wie unter ML. Mir wäre geholfen, wenn Du Dein Problem näher beschreibst! Ich habe hier zum Testen folgende Hardware (MacBook Pro LATE2008 mit 4GB RAM, 320GB HDD; MacBook Pro MID2010 mit 8GB RAM, 512GB SSD und MacBook Air 2013 mit 8GB RAM, 256GB SSD). Zumindest auf dem 2010er ist auch Photoshop drauf.

Alle Rechner sind nach und nach ohne Neuinstallation zu Mavericks von ihrer Erstversion gekommen.

Aktuell kann ich jetzt bei keinem der Rechner Performance-Probleme sehen, die nicht zur Hardware passen ... z.B. starten natürlich die Programme auf dem LATE2008 viel langsamer - HDD eben statt SSD.

Interessant wäre auch zu wissen, welche Maßnahmen Du schon unternommen hast ... vom PRAM/SMC-Reset bis hin zur Reparatur der Rechte des Systems oder der Users. Wurde schon mal ein neuer User angelegt und dort bestanden auch die Probleme?

@raven: Es freut mich, dass die kleinen Unwegsamkeiten ausgeräumt werden konnten und Du jetzt mit Mavericks zufrieden bist!
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula und raven

MavX

Granny Smith
Registriert
07.11.13
Beiträge
14
Danke pti'Luc für deine Antwort.
Das Beachball-Problem trat im Finder vorallem bei der Bildvorschau auf, angezeigt wurde das Bild erst nach 2-3 Sekunden. Solange rödelte der Beachball. Aber auch bei anderen Dokumenten kam das schon mal vor. Schlimmer war das Problem jedoch bei Lightroom. Wenn man dort durch die Bibliothek ging und sich mehrere Bilder hinternander anschauen wollte, z.B. um ein Shooting zu sichten, stockte die Anzeige nach 3-5 Bildern für locker 5 Sekunden. Und das dann fortschreitend! Also alle 5 Bilder... Photoshop legte ebenso immer mal wieder Zwangspausen ein. Auch jeweils nur Sekunden, aber das nervt schon gewaltig...

Lösungsversuche waren natürlich als allererstes ein PRAM/SMC-Reset, dann Rechtereparatur der Festplatte (einige Probleme Safari etc. kamen immer wieder, Apple sagt aber braucht einen nicht kümmern), Diagnose mit EtreCheck incl. Aufräumen und nach Forenrecherche dieser Workaround. Hat leider alles nichts gebracht. Als dann mit 9.1 noch keine Besserung eintrat, kam der Rückzug auf ML. @echo.park : hat bei mir übrigens 7 Stunden für knappe 800GB gedauert ;)

Neuen User hatte ich nicht angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Diese Zwangspausen sind etwas seltsam. Ein Grund könnte ein Problem mit der HDD sein, die aber gerade noch in der läge ist, dass zu korrigieren. Hier wäre ein Report des SMART-Status hilfreich.

Auch kannst Du uns mal die Ausgabe in CODE-Tags von EtreCheck posten.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
@MavX
Löschen des Inhalts von /Users/DeinName/Library/Caches/ und Neustart.
Hast du das schon probiert?
Das neue Anleger der Caches (1. Start dauert etwas länger) hat bei mir gerade bei Photoshop & Lightroom oft Wunder bewirkt, auch wenn das manche bezweifeln. Auch das Zurückgehen auf eine ältere PS/LR Version.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Das macht auch der sichere Systemstart! Den würde ich hier mal empfehlen. Dann räumt der Rechner noch etwas auf. Und man pfuscht nicht manuell in den Eingeweiden des Systems rum! ;)
 

MavX

Granny Smith
Registriert
07.11.13
Beiträge
14
SMART-Status war okay... EtreCheck Log kann ich leider nicht liefern, hatte ich nicht gespeichert... war aber einiges an failed dabei, dass ich korrigiert hab... sicheren Systemstart hab ich auch gemacht... alles nix gebracht
Das mit dem neuen User (ich nehme an Admin), wie läuft das ab? Werden da die Rechte neu vergeben?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ne, du machst einfach mal einen neuen User und schaust dir das Verhalten an. Ist es da okay, ist es klar, dass das Problem beim alten User steckt und nicht im System oder bei der Hardware.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Den einzigen Beachball denn ich in Mavericks kenne ist bei iPhoto. Dies ist jedoch nachvollziehbar, da meine komplette Photomediathek auf dem Server liegt. Das dauert dann mal nach dem Start eine gute Minute bis alles wieder flutscht. Ansonsten gibt es keinen Ball auf meinem MacBook Retina Ende 2012. Bin seit ich es habe nur zufrieden. Ich denke mein Erfolgsrezept lautet wie schon unter Windowszeiten möglichst alles mit Bordmitteln erledigen und wenn dann nur ausgesuchte Software und Apps installieren. Weiter habe ich mich dem System angepasst und verwalte meine Daten wie es unter OSX vorgesehen ist, auch wenn es als ehemaliger Windowsuser anfangs sehr schwer viel.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Das Löschen von Caches schadet so gut wie immer. Danach läuft der Rechner für einige Zeit erheblich langsamer. Der einzige Zweck von Caches ist ja die Beschleunigung.

Nur in den sehr, sehr seltenen Fällen, in denen ein Cache beschädigt wurde, kann das Löschen eine positive Wirkung haben.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Glaubensfrage ... dazu gibt es schon soooo viele Threads. Und es ist müssig, es wieder aufzuwärmen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Caches Löschen bringt nur in seltenen fällen was wie zum Beispiel wenn man Adobe zeugs aufm Mac hat sonst ist das eher kontra produktiv und verlangsamt das System nur...
Aber der Placebo Effekt ist bei sowas natürlich nicht zu unterschätzen :)
 

MavX

Granny Smith
Registriert
07.11.13
Beiträge
14
Hab es doch gewagt :) Mavericks 9.3 per Update... Vorher allerdings noch unnötigen (und potentiell bedenklichen) Ballast entfernt wie NTFS Treiber, OSXFuse, Flip4Mac usw. Und natürlich Zugriffsrechte repariert und aktuelles Backup.

Was soll ich sagen...läuft :) Bis jetzt kein Beachball, alles flüssig, LR und PS wie gewohnt. Ich hoffe es bleibt so. Im Augenblick bin ich ein glücklicher Apple-User :)

Einen kleinen Wermutstropfen gibts aber doch. Zwei getestete Spiele ("SpecOps The Line" und "The Bureau - XCOM Declassified") laufen deutlich schwächer mit denselben Einstellungen als unter ML und mit merklichem Ruckeln. Liegt aber auch bestimmt an den Spielen selbst.
Man kann eben nicht alles haben ;)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Sehr schön! Das freut mich!

Die Spiele bekommen vielleicht noch ein Update und laufen dann auch besser.
 
  • Like
Reaktionen: MavX