• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Mavericks immer noch etwas träge?

MavX

Granny Smith
Registriert
07.11.13
Beiträge
14
Nachdem ich seinerzeit etwas gefrustet zu 10.8.5 zurückgekehrt bin, trage ich mich mit dem Gedanken, es jetzt nochmal mit 10.9.3 zu versuchen. Wie sehen eure Erfahrungen hinsichtlich des Finder-Problems (Vorschau-Beachball) und den anderen Performance-Problemen aus?.
Nervig waren auch einige Probleme mit Photoshop, auch dort immer wieder leichte Verzögerungen zwischen einzelnen Arbeitsschritten, die unter Mountain Lion nie aufgetreten sind.

Hat sich mit dem neuen Update etwas gebessert?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mavericks war nie träge und ist es auch jetzt nicht. Da muss es ein Problem mit deiner Installation gegeben haben.

:p
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mavericks war nie träge und ist es auch jetzt nicht. Da muss es ein Problem mit deiner Installation gegeben haben.

Kann ich aus Erfahrung mit einigen eigenen Mac Rechnern + Mavericks bestätigen. Mavericks war bei uns/mir noch nie träge. Da liegen die Ursachen woanders...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich kann aus einer einstündigen Erfahrung berichten. Finder startet vollkommen flüssig. Habe mein MBP heute auf Mavericks umgestellt. Bisher keinerlei ersichtlichen Probleme. Was nach einer Stunde aber nichts aussagt. Drucker druckt wie zuvor. Alle Programme laufen bisher flüssig

Was ich noch am suchen bin ist Java 7 Update 55. Oracle sagt es ist aktuell nur wo es sich vergräbt erschliesst sich mir noch nicht.
Vielleicht hat @ImpCaligula dazu gleich einen Tipp
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie ? Wo ? Was ? Ich habe Java 8 von Oracle mir runter geladen und installiert... Einstellungen dazu dann in der Systemsteuerung...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
@ImpCaligula und seine Windows-Denke......
Mein Mavericks hat keine Systemsteuerung, nur Systemeinstellungen. :)

Bei mir wird auch Java 7/55 als aktuell angeboten, @raven
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bei ML sieht man das Java Icon in den Systemeinstellungen gleich neben Flashplayer. Bei Mavericks sieht man es dort eben nicht. Aber bei der Überprüfung über Oracle sagt es mir ich habe es erfolgreich installiert. Ja hatte ich auch noch unter ML. Wo also ist das Icon? Nochmal drüberbügeln oder etwas mit Javaanwendung starten? Gebe es immer nur für eine aktuelle Anwendung frei.

@ImpCaligula
@Farafan
Mir sind beide begriffe geläufig, da ich im Geschäft mit Win7 arbeite.
 

MavX

Granny Smith
Registriert
07.11.13
Beiträge
14
Okay, Ergänzungen ;)
iMac 27" i7 Late 2012, 16 GB, GTX 675MX, 1TB FD

Ich denke, an der Hardware sollte es nicht liegen. Mountain Lion läuft flüssig und akkurat. Bin nach 1 Monat Mavericks (Update von ML) gefrustet zu ML zurückgekehrt. Und hatte natürlich alle gängigen Problemlösungen getestet, ohne Erfolg.

Bitte nur posten, wer ursprünglich oder aktuell das Finder-Problem unter Mavericks hatte/hat. Ich freue mich für alle, die keinerlei Probleme damit haben, aber helfen können mir Meldungen darüber sicher nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also mein Java-Controlpanel ist eine Spalte unter Benutzer&Gruppen. @raven

In den Systemeinstellungen. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Da wo bei dir Java ist, ist bei mir Flash. Und in die Firma kann ich per vpn nicht einloggen, sagt es sei was blockiert. Und das ist Java. Alternativ insteliere ich das drüber.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-24 um 17.58.21.png
    Bildschirmfoto 2014-05-24 um 17.58.21.png
    162,9 KB · Aufrufe: 71

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was sagen denn dein Systembericht, @raven ?

(alt + Apfel -> Systembericht -> Installationen) Da sollte Java zu sehen sein
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja dort sehe ich Java 7 Update 55 vom 17.04.2014.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wunderliches Phänomen. Das Controlpanel sollte eigentlich automatisch eingerichtet werden.

Nochmal drüber installieren?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Kann ich machen. Werde gleich mal die Seite von Oracle besuchen.
So java ab Oracle installiert, Icon sichtbar. MBP mal neu gestartet

Und das Wichtigste
@Farafan & @ImpCaligula Besten dank für eure Geduld und Unterstützung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MavX

Granny Smith
Registriert
07.11.13
Beiträge
14
Schon toll... Man fühlt sich wie mit ner Autopanne am Straßenrand und jeder der vorbeifährt sagt, meiner läuft ja...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@MavX : Meine Erfahrungen mit Mavericks sind brandneu auf einem MBP von 2011 und einer normalen HDD.
Alles was ich bisher testen konnte lief soweit gut. Wenn ich eine Applikation starte hüpft das Icon im Dock einen Moment bis es dann sich dazu entschliessst zu starten. das war bei mir am MBP aber schon unter ML so. Mavericks hat damit bei mir sicher nicht dazu beigetragen.

Es sind bisher minmale Kleinigkeiten die mir auffallen. Ob das normal ist muss ich noch rausfinden.
Die Kleinigkeiten betreffen Timemachine
- Symbol dreht sich nicht mehr beim sichern
- Die externe Platte bleibt Orange und wird nicht Grün wie unter ML