• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Mavericks immer noch etwas träge?

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Ich habe auch "nur" 4 GB RAM und Mavericks läuft tip top.

Was mir heute aufgefallen ist, beim starten benötigt das Dock länger bis es sich zeigt. Zudem geht das MBP seit ich gestern Mavericks drauf habe nicht mehr in den Tiefschlaf. Der Blick in die Konsole heute Morgen zeigte es mir.

@Community
Hat jemand einen rat für mich wie man das beheben kann? Als nächste Massnahme ist der sichere Systemstart geplant. Ich möchte ungern wegen solchen *Problemchen* wieder auf ML zurück müssen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Ich misch mich da nur ungern ein, aber ist es nicht so, dass das Problem von raven absolut nichts mit dem Problem des TEs zu tun hat? Vielleicht sollte man hier wirklich einen zweiten Thread aufmachen?
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
@rootie : Der TE fragte ob Mavericks noch träge ist, und dazu habe ich meine wenigen Erfahrungen und was mir aufgefallen ist geschrieben. Ob das nun absolut nichts mit dem Thema zu tun hat, mag ich nicht zu beurteilen. Wenn dem aber so ist, darf ein Moderator das verschieben. Und ich halte mich zurück.

Die restlichen Dinge die ich nun dazu beitragen könnte kann ich in dem Falle einfach für mich behalten oder wie solte man dies auseinander dröseln? Ich habe keine Probleme sondern meine wenigen mir aufgefallenen sachen beigetragen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Nein nein, wenn Du was zum Finder-Trägheitsproblem usw. beitragen kannst, dann unbedingt hier. Aber z.B. Dein Java-Problem hat halt nix mit dem Trägheitsproblem zu tun und dafür gibt es inzwischen mehr Beiträge als für den eigentlichen Thread. Mir würde es da rein um die Übersichtlichkeit gehen, mehr nicht :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Ja va ist längst kein Thema mehr. das habe ich drübergebügelt. Bei so wenigen Kleinigkeiten ist es für mich einfach sinnfrei einen Thread zu erstellen. Von daher kann man die Java Problematik die im Grunde keine war auch trashen.

Den Finder habe ich mir noch nicht detailliert angesehen. Das Vorhaben den iMac auch auf Mav umzustellen, liegt ja hier auch im Sinne des TE. Im Moment kann ich deshalb beides sehr gut vergleichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Wenn Du schaust, für welche absoluten Trivialitäten heutzutage täglich auf AT Threads erstellt werden, wäre das sicher auch kein Problem. Du hast aber korrekt erkannt, dass das Java-Problem eine Kleinigkeit war, die man durch einfaches drüberinstallieren direkt beheben hätte können. Aber trotzdem ist das kein Problem, für sowas einen Thread aufzumachen - gerade wenn man sich nicht sicher ist, was man tun soll.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hat jemand einen rat für mich wie man das beheben kann?
Das mit dem Dock scheint normal zu sein. Stört aber auch nicht.

Zum Thema Tiefschlaf:
Was genau meinst du mit "Tiefschlaf"? Tatsächlich den Deep Sleep, der nach 70 Minuten im Ruhezustand einsetzt, oder geht dein Mac überhaupt nicht in den Ruhezustand? Was sagt die Konsole dazu? Welche Apps laufen zu der Zeit?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Ja und deshalb habe ich meine Frage die ich hätte im KFKA gepostet. Dort geht manchmal etwas einfach unter. @rootie ich weiss, es wird manchmal für das kleinste detail einen Thread erstellt, und gerade das wollte ich vermeiden.

Zum Thema Finder, der läuft absolut flüssig. Was die Trägheit von Mavericks im ganzen angeht kann ich nicht beurteilen. Beim starten von einzelen Applikationen hüpfen die einfach recht lange rum bis sie starten. Das Probelm hatte ich aber bereits unter ML. Vielleich etwas weniger lang. Das kann ich aber nicht beurteilen, weil ich mir das nicht mit der Stoppuhr ansehe.

Im direkten Vergleich als beispiel:
- Start von Excel auf dem iMac mit ML hüpft das Icon 4 mal
- Start von Excel auf dem MBP mit Mavericks hüpft das icon 12 mal.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Das mit dem Dock scheint normal zu sein. Stört aber auch nicht.

Zum Thema Tiefschlaf:
Was genau meinst du mit "Tiefschlaf"? Tatsächlich den Deep Sleep, der nach 70 Minuten im Ruhezustand einsetzt, oder geht dein Mac überhaupt nicht in den Ruhezustand? Was sagt die Konsole dazu? Welche Apps laufen zu der Zeit?

Wenn das mit dem Dock normal ist alles bestens.
Beispiel: Unter ML klappte ich um 21 Uhr den Deckel zu alle Anwendungen geschlossen. Am Moregn deckel auf und es verging einen Moment bsi das datum sich änderte. Heut war die eben nicht so. Deshalb sah ich in die Konsole wo es Einträge hat um 02:00 bis 04.00 folgende. Das war unter ML meines Wissens nicht so. ich sehe aber gerne nach. Und wenn dieses Problem hier vollkommen falsch ist um niemanden zu verwirren, dann kann ich das im KFKA weiterführen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Äh ja aber was ist das für ein Vergleich? Du vergleichst zwei verschiedene Rechner mit zwei verschiedenen Betriebssystemen. Wer sagt Dir denn, dass nicht das MBP langsamer ist als der iMac und es deswegen länger dauert? Fakt ist (und ich habe den direkten Vergleich): Mavericks ist nirgends langsamer als seine Vorgänger, eher das Gegenteil ist der Fall.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
stimmt läuft auf einem 8 Jahre alten Mac immernoch erstaunlich schnell :D (wenn sich nicht eine CPU verabschiedet hätte)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
@rootie Du hast recht
@Hendrik Ruoff du hast wie überall auch immer recht oder auch nicht (mit oder ohne ha ha )

Somit verabschiede ich mich hier in den Thread.
//edit. Im Übrigen finde ich es im Moment etwas befremdlich, dass die wenigen Sachen die mir auffallen abgetan werden, ich einmal mehr den Eindruck habe meine Probleme (wenn es denn welche sind) alleine lösen darf oder es per PN mit einem helfenden User lösen kann oder muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also generell kann ich bei 3 verschiedenen Macs keinen Performance-Unterschied zwischen ML und Mav spüren.

Wenn dem so sein sollte so ist dieser marginal. Aber auch wie immer der Rat an @raven : Her mit den Konsoleneinträgen
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
@Farafan : wenn ich Konsolenloggfiles poste dann sicherlich nicht in diesem Thread.
Dazu erstelle ich dann einen separaten.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Hier meine Gründe, warum ich auf meinem Arbeits-Mini (8GB Ram) wieder Mountain Lion eingerichtet habe.

Was seither endlich wieder funzt:

• das hier schon genannte App-Hüpf "Feature"

• der Bookmarksaustausch zwischen Safari Mac <-> Safari iPhone 4S (in beiden Richtungen).

• die Synchronisation von Apps bzw. iOS Updates via USB-Kabel unter iTunes (Backup des iPhone kann endlich! wieder gesichert werden).

• die Mediensynchronisierung zwischen Mac iTunes (v11.2.1) und AppleTV 1 (hat interne HD).

• meine beiden WD MyBook externen Firewire 800 Festplatten melden sich nicht mehr unerlaubt (!) von selbst ab

• Volume reparieren mit dem Festplattendienstprogramm oder DiskWarrior auf den WD Festplatten funzt wieder (HDs lassen sich vom FDP etc. abmelden).

• der erste Zugriff auf die interne SSD von BootCamp aus dauert nicht mehr 2-3 Minuten, sondern funzt augenblicklich.

• Vorschau und Textedit haben den Fehler nicht mehr, dass sie zeitweise Dokumente nicht öffnen "wollten" und nur durch "Sofort beenden..." geschlossen werden konnten. Dieser Fehler konnte unter Mavericks nur durch Löschen des Inhalts von /Users/MeinName/Library/Caches/ und Neustart behoben werden.

Das ist alles, was mir auf Anhieb so einfällt. :)

Was hatte ich bei der Installation von Mav gemacht?
Mavericks frisch auf der leeren SSD des Mac Mini installiert, aaaber mit dem Migrationsassistenten Einstellungen von Mountain Lion importiert.
Dabei dürfte ich mir u.a. jede Menge Rechteprobleme eingehandelt haben, die mit allen mir (22 Jahre Mac User) bekannten Methoden nicht zu beheben waren. :(

Mit Mountain Lion ist jetzt endlich wieder alles so, wie es sein soll. :)

PS: auf meinem MacBook Pro lasse ich MAV einstweilen weiterlaufen. ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn ich übrigens per Remote auf meinen iMac im Büro gehe (dort habe ich Excel drauf) "hüpft" das Icon exakt einmal vor dem Start.

Irgendetwas liegt also da im Argen. Aber was großartiges kann das ja nicht sein.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Und ich bereu es mittlerweile auf Mav umgestellt zu haben und mich hier von wenigen ...das ist eine andre Baustelle.
Wie komme ich sofort auf ML zurück?