• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Marktplatz: Mehr Regeln!

baby2face

Gast
Marktplatz und seine Preisvorstellungen

Hallo liebe Community/liebe Admins,


Ich wäre für die Einführung eines Mindestpreises. Ich merke täglich, dass der Verkäufer meist doch eine klare Vorstellung davon hat, wieviel er haben möchte. Wie ist es sonst zu erklären, das erst 5 oder mehr Members Gebote abgeben und dann auf einmal gesagt wird "Sorry ist mir zuwenig". Oft wird seitenlang über den Preis diskutiert, und irgendwann kommt die Prreisvorstellung des Verkäufers ans Tageslicht. Wieso also nicht gleich einen Mindestpreis angeben? Das erspart eine Menge sinnloser postings...


Gruß,
baby2face
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
*nerviger Besserwisser-Modus AN*
Du suchst diesen Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

baby2face

Gast
Danke, übersehen. :p

Hat sich diesbezüglich schon etwas getan?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Nö, aber der Markplatzbereich soll wohl in absehbarer Zeit eine umfassende Reform erfahren.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Wenn man den Preis fest angeben muss, schränkt das aber deutlich den Handlungsspielraum ein. Denn wenn einmal 60 Euro dasteht, kann es nur noch nach unten gehen. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich vorteilhaft ist. Wo ist denn das Problem demjenigen ne PN zu schicken mit nem Angebot und dann einigt man sich oder vielleicht auch nicht? Hab ich schon ein paar Mal gemacht, ohne Probleme!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Wenn man den Preis fest angeben muss, schränkt das aber deutlich den Handlungsspielraum ein. Denn wenn einmal 60 Euro dasteht, kann es nur noch nach unten gehen. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich vorteilhaft ist. Wo ist denn das Problem demjenigen ne PN zu schicken mit nem Angebot und dann einigt man sich oder vielleicht auch nicht? Hab ich schon ein paar Mal gemacht, ohne Probleme!
Aber genauso ist es gewollt: eine Verhandlungsbasis, die korrigiert wird, üblicherweise nach unten. Der Marktplatz ist kein Ebay und ich habe in der Vergangenheit auch Angebote gelöscht, die in die Richtung gingen "na dann bietet doch mal"
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Aber genauso ist es gewollt: eine Verhandlungsbasis, die korrigiert wird, üblicherweise nach unten. Der Marktplatz ist kein Ebay und ich habe in der Vergangenheit auch Angebote gelöscht, die in die Richtung gingen "na dann bietet doch mal"
Ok, aber grade noch wurde in diesem Thread erwähnt, dass es hier nicht um eine kommerzielle Plattform handelt, sondern darum, dass hier private Kleinanzeigen geschaltet werden können. Letztlich ist ein Kaufvertrag nichts weiter als eine Übereinkunft über Ware und Preis von BEIDEN Seiten. Nur im höchst kommerziellen Markt ist es üblich, dass der Anbieter den Preis von Beginn an festlegt (da ja dieser über Marktstudien errechnet hat, wie die Zahlungsbereitschaft seiner potentiellen Kunden aussieht).
Nun ist das bei Kleinanzeige in der Regel nicht der Fall. Da geht es um einen Kauf auf Augenhöhe und da kann ich nicht verstehen, warum da per se angenommen wird, dass die Preisflexibilität lediglich nach unten gegeben sein soll. Das finde ich in meinen Augen vermessen!

Gruß
Skepsis

P.S.: Aus eigener Erfahrung: Ich habe neulich meinen alten iPod Nano hier verkauft. Am Anfang hab ich mir überlegt was der noch Wert sein könnte. Habe aber bewusst den Preis nicht hingeschrieben, weil ich den iPod (verständlicherweise) für den höchstmöglichen Preis verkaufen wollte. Und prompt wurde mir ein Angebot gemacht, das 20 Euro über dem lag, was ich mir zuvor überlegt hatte!
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Genauso sehe ich das auch. Durch das festlegen auf einen Preis wird dem Verkäufer jegliche Option genommen. Denn entweder, der Preis ist niedriger als das, was der Kunde bereit wäre zu zahlen, oder der Preis ist zu hoch, sodass man sich gleich wieder Postings einhandelt, was ihm denn einfiele, so hohe Preise zu verlangen.
Ich habe bisher zweimal hier im Marktplatz gehandelt (einmal etwas ver- und einmal gekauft) und bei meinem Verkaufsangebot habe ich bewusst keinen Preis angegeben. Nachdem sich ein potenzieller Käufer gemeldet hatte, nannte er mir sein Angebot. Das war der Preis, den auch ich etwa veranschlagt hätte. Das tolle war jetzt nicht etwa mein Gewinn (natürlich auch), sondern dass der Kunde sich nicht als Fremdkörper sondern als Teilnehmer beim Kaufprozess fühlt. Er hat gemerkt, dass ich auf ihn eingegangen bin und so lief alles problemlos ab. Aufgrund der guten Unterhaltung verzichtete er auf den von mir angebotenen Treuhandservice und überwies das Geld direkt. Das kam mir sehr entgegen und so schickte ich den iPod noch an diesem Tag ab.

Daher denke ich, sollte jeder selbst entscheiden, ob er einen Preis veranschlagen möchte. Hinzu kommt die Verständigung per PM und schon sind alle glücklich. :)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Daher denke ich, sollte jeder selbst entscheiden, ob er einen Preis veranschlagen möchte. Hinzu kommt die Verständigung per PM und schon sind alle glücklich. :)
Und eben das geschieht ja nicht. Es wird kein Preis angegeben und schon kommen Postings (statt PN), die analog Ebay Preise nennen. Teilweise als veralbere, teilweise viel zu hoch angesetzte.

Wenn ein Preis angesetzt wird, der einigen zu hoch erscheint, dann geht das Gezeter los a la "da und da gibt es das aber billiger". Da hat es bei mir schon einen eigenartigen Geschmack wenn jemand sagt "ich nenne keinen Preis und hoffe, dass ich viel mehr bekomme, als ich eigentlich dafür haben wollte", denn ich vermute mal, dass auch hier der Verkäufer nicht hingeht und sagt "Pass mal auf, Käufer, das Teil bekommst Du doch viel billiger irgendwo anders".

Woher kommt das denn eigentlich, dass sich einige bei Preisangabe berufen fühlen, auf günstiger Angebote hinzuweisen und andere schon gar keinen Preis mehr nennen wollen, weil sie hoffen, so viel als möglich herauszuholen?
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Das meine ich nicht michast. Mein Argument geht mit der (hoffentlich bald erfolgenden) Veränderung einher, Threads im Kleinanzeigenbereich nicht für Postings frei zu geben.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Woher kommt das denn eigentlich, dass sich einige bei Preisangabe berufen fühlen, auf günstiger Angebote hinzuweisen und andere schon gar keinen Preis mehr nennen wollen, weil sie hoffen, so viel als möglich herauszuholen?

Weil DAS genau das Spiel ist. Der Verkäufer wird versuchen das Produkt so teuer wie möglich zu verkaufen, der Käufer so günstig wie möglich und in der Mitte trifft man sich und es kommt zum Kaufvertrag. WO man sich trifft ist dann eben immer im Einzelfall davon abhängig wie Angebot und Nachfrage aufeinander treffen. Deswegen geht mal ein iPod für 50 Euro und mal für 70 Euro über die Theke, obwohl beide vielleicht identisch waren. Das ist Marktwirtschaft.
Und die von dir, michast, ansprochenen Probleme mit zu hoch angesetzten bzw. nicht genannten Preisen reguliert sich doch von selbst. Der wird eben seine Sache nicht los.
Ich habe den Eindruck, dass das von einigen hier durch die Brille des "Verbrauchers" (der man ja als Privatmensch sonst auch nur ist) etwas einseitig wahrgenommen wird.
Ich finde nicht, dass alles immer überreguliert werden muss. Es tariert sich doch wirklich von selbst aus, denn wenn ein Produkt verkauft wird, dann immer nur weil ZWEI Leute sich einig waren. So bestraft sich der Verkäufer selbst, wenn er keinen Käufer für sein Produkt findet, er schadet sich doch selber am meisten!
Wozu bedarf es da einen dicken Regelkatalog? Wir sind doch hier alle erwachsene Leute!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das meine ich nicht michast. Mein Argument geht mit der (hoffentlich bald erfolgenden) Veränderung einher, Threads im Kleinanzeigenbereich nicht für Postings frei zu geben.
Das hatten wir schon und haben wieder zurückgerudert. Ich denke, die Richtung wird eine ganz andere sein. Vorbilder gibt es in anderen Foren...
Weil DAS genau das Spiel ist. Der Verkäufer wird versuchen das Produkt so teuer wie möglich zu verkaufen, der Käufer so günstig wie möglich und in der Mitte trifft man sich und es kommt zum Kaufvertrag.
Eben dass ist das Spiel so nicht. Du verwechselst einen Gewerbebetrieb mit einem Kleinanzeigenmarkt. Du machst ein Zettelchen am Supermarkt oder eine Anzeige in der Zeitung mit Deiner Preisvorstellung. Mehr ist der Marktplatz nicht und mehr sollte der Marktplatz auch nie sein. Mit einem "Kleingewerbe" a la "Angebot und Nachfrage" hat das nichts zu tun und das ist auch nicht die Intention des Marktplatzes.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Das hatten wir schon und haben wieder zurückgerudert. Ich denke, die Richtung wird eine ganz andere sein. Vorbilder gibt es in anderen Foren...Eben dass ist das Spiel so nicht. Du verwechselst einen Gewerbebetrieb mit einem Kleinanzeigenmarkt. Du machst ein Zettelchen am Supermarkt oder eine Anzeige in der Zeitung mit Deiner Preisvorstellung. Mehr ist der Marktplatz nicht und mehr sollte der Marktplatz auch nie sein. Mit einem "Kleingewerbe" a la "Angebot und Nachfrage" hat das nichts zu tun und das ist auch nicht die Intention des Marktplatzes.

Hm, das widerspricht sich jetzt aber irgendwie selbst. Oder klebt im Supermarkt einer 'nen Zettel drunter und meckert über den überzogenen Preis? ;)

Aber gut, es ist euer Forum, ich hielte es für richtig, aber auch ich bin nicht allwissend. :)
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Oder, wie schon im Eingangsposting erwähnt, im DSLR-Forum.
Dort bekommt jeder, der keinen Preis angegeben hat, sofort eine gelbe Karte.
Ja, so lernt man die Regel schnell:-D
Ich kann dem nichts positives abgewissen. Ich halte das für einen einseitigen Eingriff zu Gunsten der Käufer und zum Nachteil der Verkäufer. Marktwirtschaftlicher Murks. Regeln, Regeln und nochmehr Regeln. Warum lasst ihr den Marktplatz sich bloß nicht selbst regulieren?
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Eben dass ist das Spiel so nicht. Du verwechselst einen Gewerbebetrieb mit einem Kleinanzeigenmarkt. Du machst ein Zettelchen am Supermarkt oder eine Anzeige in der Zeitung mit Deiner Preisvorstellung. Mehr ist der Marktplatz nicht und mehr sollte der Marktplatz auch nie sein. Mit einem "Kleingewerbe" a la "Angebot und Nachfrage" hat das nichts zu tun und das ist auch nicht die Intention des Marktplatzes.
Ich rede ausdrücklich auch von Privatanzeigen! Aber auch hier treffen Angebot und Nachfrage aufeinander. Und es ist ja völlig i. O. wenn Leute sich dazu entschließen den Preis direkt mit anzugeben. Die Frage ist doch nur, ob es vorgeschrieben ist, also Zwang ist! Und wer mal so die Kleinanzeigen in Zeitungen oder an der Supermarkt Kasse liest, wird feststellen, dass auch dort genügend Angebote gibt, wo nur VHB steht. Ist das Angebot attraktiv genug, wird sich der Interessent beim Verkäufer melden. Warum muss sich da einer einmischen und festlegen, dass der Preis festgelegt werden muss? Es reguliert sich doch WIRKLICH von selber!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hm, das widerspricht sich jetzt aber irgendwie selbst. Oder klebt im Supermarkt einer 'nen Zettel drunter und meckert über den überzogenen Preis? ;))
Und das soll eigentlich auch hier nicht geschehen. Die Antwortfunktion ist mehr dazu gedacht, Einzelheiten nachzufragen, die der Anbieter vergessen hat. Ein Vorteil gegenüber der Supermarktzettelchen. Um eine Diskussion zu starten oder gar eine Auktion ist die Antwortfunktion nicht gedacht.