• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Marktplatz: Mehr Regeln!

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Und der hiesige Marktplatz hat mit meiner Signatur nichts zu tun.

Ne, du bist einfach so dermaßen clever, dass du den Marktplatz so geschickt umgehst. In Zukunft kannst du ja auch eBay Anzeigen über TinyURL oder so veröffentlichen.

Reicht auch nicht, wenn du in 12 anderes Threads erzählst, dass du gerade Produkt X im Angebot hast. Sieht ja sonst niemand...


So gesehen wäre yoshis Signatur reine Werbung: Apple, Bahn, BILD, Subway...

Stimmt, klar. Und jedesmal wenn einer ein Sub isst dann gehen 10 cent an Yoshi. Oder ist das vielleicht doch was anderes?
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Kwoth, nicht dass ich dein Anliegen nicht verstünde - ganz im Gegenteil. Murcielago macht, naja, sagen wir mal doch sehr ausdrücklich auf seine gewünschten Transaktionen aufmerksam und auch mir geht das auf den Zeiger. Nur kann man halt schlecht dagegen argumentieren, weil die Sachlage es einfach nicht zulässt. :)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Nur kann man halt schlecht dagegen argumentieren, weil die Sachlage es einfach nicht zulässt. :)

Sehe ich gar nicht so. Und es ist für mich ein riesen Unterschied, ob hier jemand auf seinen privaten Blog, flickr-Seite etc. verlinkt oder ob hier jemand ganz offensichtlich nach seinen Zusammenschluß mit einem Powerseller hier auf fast gewerblicher Ebene versucht Arbeitsspeicher an die Leute zu bringen.

Erfolg wird er eh nicht haben, darum geht's ja auch nicht. Denn Murcielagos Preisvorstellungen entsprechen ja meist eh nicht der Realtität - schade, dass er seinen Verkaufsthread löschen könnte. Dieser war recht repräsentativ.

Um das ganze ein wenig zu untermauern:

Apfeltalk Hilfe schrieb:
Hier im Forum dürfen ausschliesslich im Marktplatz private Kleinanzeigen gepostet werden.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ganz ehrlich: Wenn ihr jede Signatur von Usern mit >1000 Beiträgen anschaut, habt ihr zu viel Zeit.
Wen interessiert der kleine, unauffällige Spruch, der noch nicht mal einen Link beinhaltet?

sigi schrieb:
Dein Mac braucht RAM? Schreib mir eine PN!


Wenn ich in AgentSmith's Signatur einen solchen Satz entdecken würde, was würde ich dann machen?
Drüber hinweglesen!
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ganz ehrlich: Wenn ihr jede Signatur von Usern mit >1000 Beiträgen anschaut, habt ihr zu viel Zeit.
Wen interessiert der kleine, unauffällige Spruch, der noch nicht mal einen Link beinhaltet?

Was hat das mit der Beitragsanzahl zu tun? Würde mich freuen, wenn du da mal einen Zusammenhang aufzeigen könntest.

Wenn es überhaupt nicht interessant wäre dann kannst du es ja auch komplett raus nehmen. Umformuliert hast du es ja auch schon...

Und ich glaube nicht, dass du hier jemals wieder etwas von "ihr habt wohl zu viel Zeit" reden solltet. Das kommt einfach nur sehr lächerlich rüber!

Edit:

Wenn ich in AgentSmith's Signatur einen solchen Satz entdecken würde, was würde ich dann machen?
Drüber hinweglesen!

Was hat das jetzt damit zu tun? Deine Argumentation hat wirklich Hand und Fuß...
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Was hat das mit der Beitragsanzahl zu tun? Würde mich freuen, wenn du da mal einen Zusammenhang aufzeigen könntest.

Je mehr Beiträge, desto öfter liest man die Signatur theoretisch.

Wenn es überhaupt nicht interessant wäre dann kannst du es ja auch komplett raus nehmen. Umformuliert hast du es ja auch schon...

Ah ja.

Und ich glaube nicht, dass du hier jemals wieder etwas von "ihr habt wohl zu viel Zeit" reden solltet. Das kommt einfach nur sehr lächerlich rüber!

Warum? Weil ich selbst viel Zeit bei AT verbringe?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Je mehr Beiträge, desto öfter liest man die Signatur theoretisch.

Also wenn hier jemand 10 Beiträge schreibt und diese mit Werbung versetzt dann ist das ok? Man stolpert nicht zwangsläufig drüber, stimmt wohl, aber es ist genauso daneben wie dein Getue hier.



Willst du behaupten, dass der Spruch vorhin nicht anders lautete?

Warum? Weil ich selbst viel Zeit bei AT verbringe?

Da möchte ich mich lieber nicht zu äußern. Sonst könnte ich mit Verhaltenstipp Nr. 1 kolidieren.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
[...] ob hier jemand ganz offensichtlich nach seinen Zusammenschluß mit einem Powerseller hier auf fast gewerblicher Ebene versucht Arbeitsspeicher an die Leute zu bringen.
Meinst Du etwa den hier? Das waer' ja eine lustige Wendung in einer ohnehin schon ziemlich lustigen Geschichte. :D
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Meinst Du etwa den hier? Das waer' ja eine lustige Wendung in einer ohnehin schon ziemlich lustigen Geschichte. :D

Dies wurde ja in dem leider gelöschten Thread von Muricielago auf dem Marktplatz thematisiert. Leider existiert dieser Thread ja nicht mehr.

Zumindest ist es so, dass ein Zusammenhang von

unfreundliche Moderatoren und ein gelöschter Thread schrieb:
und bat dafür eine "kostenlose Ausstattung mit RAM bis zur Grenze" für den Helfenden.

und der Aussage

Murcielago schrieb:

bestehen könnte.

Zu dem Thema gibt es auch noch 2-3 andere mehr passende Äußerungen. Leider befinde ich mich fast im Halbschlaf gerade und mir fällt nicht mehr alles ein.

Wie auch immer: Es ist sehr auffällig und ich finde ein solches Verhalten ziemlich dreist. Und die versuchte Gegenargumentation bestätigte dies immer nur weiter...

Gruß
Kwoth
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Um mal beim Thema zu bleiben (RAM-Diskussionen sind längst geklärt :D):

Ich würde mir wünschen, dass der Threadstarter eigene Threads im MP löschen und schließen kann.
Hier kann man nur löschen, im DSLR-Forum nur schließen...

Ne Lösung für Beides wäre optimal :D
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Um mal beim Thema zu bleiben (RAM-Diskussionen sind längst geklärt :D):

Ich würde mir wünschen, dass der Threadstarter eigene Threads im MP löschen und schließen kann.
Hier kann man nur löschen, im DSLR-Forum nur schließen...

Ne Lösung für Beides wäre optimal :D
Ich wüsste nicht, warum ein Thread im Marktplatz, nachdem das Produkt verkauft wurde, geschlossen werden sollte. Die Anzeige kann gelöscht werden. Schliessen würde nur dann einen Sinn ergeben, wenn der Verkäufer keine Nachfragen auf seine Angebote haben möchte. Da gilt aber: entweder alle oder keine. Wir hatten die Antwort-Funktion abgeschaltet, was von etwa der Hälfte der User bemängelt wurde. Wir haben sie wieder angeschaltet, mit dem entsprechenden Ergebnis. Wir glauben jedoch, dass Interessenten die Möglichkeit haben sollten, nachzufragen. Eine Schliessung eines Marktplatzthemas ist deshalb nicht sinnvoll.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, Spam in den Threads vermeiden will?
Außerdem will ich meine Marktplatzthreads nicht gleich nach dem Verkauf löschen - und wenn dann noch etliche Leute kommen v.w. "noch zu haben?", dann nervt mich das schon.

Es stünde den Eröffnern dann ja frei, ob sie den Thread schließen möchten. Ich sehe da mehr Vorteile als Nachteile.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, Spam in den Threads vermeiden will?
Sowohl die PN- als auch die "Melden"- Funktion stehen auch für hartnäckige Spam-Attacken stehs zur Verfügung. ;)

Darüber hinaus ist es, im Vergleich zum Ende letzten Jahres/Beginn diesen Jahres, bezogen auf Spam und nicht-enden-wollende Preisdiskussionen wesentlich ruhiger geworden.

Ich halte ein Löschen von Postings durch den Verkäufer nicht zuletzt auch deshalb für zumindest überdenkenswert, weil damit natürlich jedes kritische oder negativ aufgefasste Posting sofort vom "Thread-Eigentümer" eliminiert werden könnte. Unter dem Aspekt des Schutzes unserer Apfeltalker vor unangenehmen Erfahrungen mit Verkäufern (aber auch Käufern) könnten so wichtige Hinweise im Nirvana verschwinden.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
[...]
Ich halte ein Löschen von Postings durch den Verkäufer nicht zuletzt auch deshalb für zumindest überdenkenswert, [...]


Löschen ≠ Thread schließen.

Ein Löschen von Postings durch den Vk halte ich ebenfalls für unsinnig, Schließen ist allerdings recht gut.
Wenn sich ein Thread beispielsweise in eine Diskussion verwandelt, könnte der TS diesen schließen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Löschen ≠ Thread schließen.

Ein Löschen von Postings durch den Vk halte ich ebenfalls für unsinnig, Schließen ist allerdings recht gut.
Und wir halten es für unsinnig, dass der Marktplatz voller Threads mit Artikeln ist, die bereits verkauft sind und in denen der Threadersteller nach Gutdünken entscheidet, ob er ihn schließt oder nicht.

Prinzipiell werden überhaupt keine Threads geschlossen, ausgenommen in einem äusserst seltenen Ausnahmefall, und dann nur von einem Mod oder Admin.

Das Löschen der Threads im Marktplatz durch den User soll die Übersichtlichkeit im Marktplatz erhalten. Leider wird diese Funktion nicht immer genutzt, so dass sich ein Mod regelmäßig an die Arbeit macht, alte Threads zu löschen.

Was die erwähnten Spam-Postings angeht, siehe den Meldebutton.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Frage zu den Regeln:

verhaltenstipps schrieb:
Links zu Auktionen auf der Plattform ebay sind bei Apfeltalk nicht erwünscht! Hier im Forum dürfen ausschliesslich im Marktplatz private Kleinanzeigen gepostet werden. Diese sind mit einem Festbetrag oder einen Betrag als Verhandlungsbasis zu erstellen. Angebote in der Form, dass Interessenten Kaufgebote machen müssen(Ebay) sind nicht erwünscht.


Das bedeutet ja, dass jeder Artikel entweder einen Festpreis oder einen Preis zur Verhandlung haben muss.

Bei nahezu keinem Marktplatzthread ist das der Fall - meist steht nur 'gegen gebot', 'Preis: VHB' oder Ähnliches dabei.

Warum wird hier nicht reagiert? Wenn eine solche Klausel schon in den Regeln steht, warum wird dann nicht darauf geachtet, dass diese Regel nicht gebrochen wird?
o_O
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Wozu ist diese Regel überhaupt gut? Was spricht denn dagegen, dass Preise geboten werden?