• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Marktplatz: Mehr Regeln!

7eleven

Gast
...Erstens kann man das auch so kaum, es sei denn, man macht sich die Mühe alle Threads des jeweiligen Users im Nachhinein zusammenzuklauben (was kaum einer machen wird)...

Das, du wirst es mir nachsehen, ist absoluter Blödsinn.

Ich kaufe gerne und viel, und bin bei vielen Angeboten hier am grübeln. Leider habe ich in letzter Zeit mehrere schlechte Erfahrungen machen müssen (nicht hier) und versuche mich wo es nur geht abzusichern.

Dazu gehört auch das "zusammenklauben" von bisherigen Verkäufen, was mit Hilfe der Suchfunktion wirklich nicht schwer ist.

Schlussendlich kommt ohnehin nix bei raus, wenn wir User uns hier einbringen, ihr macht es doch wie ihr es wollt. Leider kann ich mir die Infos die ich hier bekomme nicht woanders holen.
Das Fachwissen was hier manche haben und die Informationen die ich von diesen Personen sogar kostenlos bekomme, sind durch nichts zu ersetzen.

Deshalb werde ich hier bleiben, auch wenn mir die Entwicklung hier nicht gefällt. Und das Verhalten von manchen Personen ebenfalls nicht.

Man bekommt halt den Eindruck, dass hier über andere Köpfe hinweg entschieden wird, weil man eine gewisse Machtposition besitzt, weil eben schlicht die Alternativen fehlen woanders hinzugehen.

Na ja, es gleitet ab, soll ja um den Marktplatz gehen. Bin auf die Neuerungen gespannt.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich kann Deine Andeutungen nicht ganz nachvollziehen. Es werden Vorschläge gemacht und Meinungen kundgetan. Und wenn die Meinung nicht Deiner entspricht ist es schon ein starkes Stück, sie als "Blödsinn" abzutun. Ich habe geschrieben "das macht kaum einer". Schön, dass Du DIr die Mühe antust.
Ich kaufe gerne und viel, und bin bei vielen Angeboten hier am grübeln.
Ja aber das ist doch der Punkt. Apfeltalk war nie und ist auch keine Verkaufsplattform. Der Marktplatz ist doch eher ein Kleinanzeigenmarkt. Wenn Du gerne und viel kaufst gibt es doch erheblich bessere Möglichkeiten im Internet dies sicher und wahrscheinlich auch oft günstiger zu machen.

Desweiteren hat Apfeltalk in der Vergangenheit schon mehr als einmal bewiesen, dass auf den User eingegangen wird. Von daher ist Dein Vorwurf, mit Verlaub, ebenfalls Blödsinn (Du wirst es mir sicher ebenfalls nachsehen).

Es wird, und das ist bereits mehrfach geschrieben worden, nach einer Lösung gesucht, die für alle tragbar, praktikabel und auch realisierbar ist. Ein "ihr macht doch sowieso, was ihr wollt" ist in diesem Zusammenhang doch sehr deplaziert. Wir machen das, was für den größtmöglichen Teil der User am Vorteilhaftesten ist und soweit dies möglich ist. Wenn das Ergebnis dann nicht alle glücklich macht, weil dies eben einfach nicht möglich ist, dann hat das recht wenig mit Machtausübung zu tun.
 

7eleven

Gast
Was ist denn für den größtmöglichsten Teil der User am Vorteilhaftesten? Also jetzt im Hinblick auf den Marktplatz? Wann wurden die User gefragt, was die meisten Vorteile hat?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Was ist denn für den größtmöglichsten Teil der User am Vorteilhaftesten? Also jetzt im Hinblick auf den Marktplatz? Wann wurden die User gefragt, was die meisten Vorteile hat?
Du befindest Dich zum Beispiel gerade mitten in einem Thread in dem es eigentlich um so etwas geht und weniger darum, darüber zu hadern, "einige Leute" würden sowieso machen was sie wollen.

Und wenn Du einen Vorschlag machst, so wie Beiträge nicht löschen, musst Du auch damit leben können, dass andere diesen Vorschlag eben nicht so gut finden, aus welchen Gründen auch immer. Deshalb ist die Entscheidung ja noch nicht gefallen und deshalb ist eine andere Meinung auch kein "Blödsinn".
 

KingKay

Fuji
Registriert
30.12.07
Beiträge
38
Ich finde die Regeln in Ordnung und absolut akzeptabel. Über MU habe ich schon ein paar Dinge verkauft und gekauft. Lief immer ohne Probleme. Warum soll es hier mit Hilfe der Regeln denn nicht auch funktionieren?
 

7eleven

Gast
Hängen wir uns jetzt an dem Wort "Blödsinn" auf, weil das so schön einfach ist, meinen Beitrag auf dieses eine Wort zu reduzieren?

Dann streich das doch bitte, und ersetze es mit "Diese Meinung kann ich nicht teilen" und setze dich mit dem eigentlichen Kern meiner Aussage auseinander.

Im übrigen ist der Thread hier nicht vom Team erstellt, sondern von Murcielago. Nathea hat dann geschrieben, dass über das Thema Marktplatz innerhalb des Teams diskutiert wird, und demnächst eine Neuerung kommen wird. Ich frage dich also nochmals, an welcher Stelle wurde die Meinung der User eingeholt? Wäre BEVOR der Marktplatz eine Änderung erfahren hätte, die Meinung noch eingeholt worden? Werden die Meinungen der User in diesem Thread in eure Diskussionen einfließen? Wenn du diese Fragen alle EHRLICH beantworten kannst, darfst du gerne meine Meinung als Blödsinn abtun, wie ich es sträflicher Weise mit deiner getan habe.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ach michast, deine Meinung ist immer so absolut und du bekommst gar nicht mit, dass deine Postings wohl immer der Ausschlag für die gegebene Reaktion sind.

Ich kann Deine Andeutungen nicht ganz nachvollziehen. Es werden Vorschläge gemacht und Meinungen kundgetan. Und wenn die Meinung nicht Deiner entspricht ist es schon ein starkes Stück, sie als "Blödsinn" abzutun. Ich habe geschrieben "das macht kaum einer". Schön, dass Du DIr die Mühe antust.
Also ich mache das öfter... was mache ich öfter? Die Erweiterte Suche benutzen, den gesuchten Nick eintippen, das Unterforum auswählen und mir die Ergebnisse ausgeben lassen. Erinnerst du dich an unsere schon etwas zurückliegende Diskussion über das Kommunikationsproblem? Dort war es Einfaches meinen Nick bei der erweiterten Suche einzugeben und das Unterforum auf das Interne zu stellen. Der Aufwand war so minimal, dass ich selbst nicht einmal die Sekunden zählen konnte, die es gedauert hat.

Desweiteren hat Apfeltalk in der Vergangenheit schon mehr als einmal bewiesen, dass auf den User eingegangen wird. Von daher ist Dein Vorwurf, mit Verlaub, ebenfalls Blödsinn (Du wirst es mir sicher ebenfalls nachsehen).
Apfeltalk hat in der Vergangenheit schon oft bewiesen, dass es Neuerungen am eigentlichen Benutzer vorbei durchsetzt. Beispiele gefällig? Nichts leichter als das... man brauch sich nur einmal die letzten 1012 Neuerungen auf Apfeltalk anschauen, und welchen Nutzen sie gehabt haben:

Apfeltalk Magazin
Apfeltalk Chat
Apfeltalk Trash-Funktion
Apfeltalk Verwarnsystem
Karma privatisiert
Änderung der Werbefreiheit
Keine Umfragen mehr durch Benutzer
Abschaffung des Einladesystem
Apfeltalk GmbH gegründet
Mehr Werbung
Apfeltalk Quickstart
Apfeltalk Verhaltenstipps

Alles gefunden im Apfeltalk Feature Unterforum und den entsprechenden Threads:
http://www.apfeltalk.de/forum/apfeltalk-stellt-neues-t93797.html
http://www.apfeltalk.de/forum/apfeltalk-stellt-apfeltalk-t94743.html
http://www.apfeltalk.de/forum/neuerungen-in-apfeltalk-t91765.html
http://www.apfeltalk.de/forum/neuer-werbeplatz-quickstart-t43231.html

Interessant ist eigentlich jeweils der Verlauf der Neuerungen! Die Verhaltentipps wurden eingeführt und damit auch ein Art Bewertungssystem für die Moderaten (gelbe und rote Karten). Diese Neuerung wurde mit der Einführung des Trash-Systems wieder abgeschafft, da der Unmut mehr als deutlich hörbar war. Die Einführung der Quickstart-Leiste war nicht wirklich erfolgreich. Es ergab sich ein neuer nutzbarer Werbeplatz. Aber die Quickstart-Leiste wurde leider so wenig genutzt, dass auch hier wieder die Kritik aufkam (unter anderem auch von mir).
Mehr Werbung wurde genauso kritisch aufgenommen wie auch die Gründung zu einer GmbH. Das Einladungssystem wurde wieder abgeschafft und Benutzer durften von dem Zeitpunkt an auch keine Umfragen mehr starten. Nach einiger Zeit wurde die Werbefreiheit nicht mehr abhängig von der Beitragszahl sondern von der Karmapunktzahl. Außerdem wurde das Karma in dem Sinne abgeschafft, da nicht mehr öffentlich einsehbar und nachvollziehbar. Das eingeführte Verwarnsystem wurde wie gesagt wieder abgeschafft und die Trash-Funktion eingeführt. Zusätzlich kam eine neue Chat-Software sowie das Apfeltalk-Magazin, welches die vorher bestehende Redaktion ablösen sollte, nachdem es sehr ruhig um diese wurde, und es dort eher etwas zufälliger lief, wann etwas veröffentlich wurde.

Kommen wir also noch einmal zu deiner Aussage zurück:
Desweiteren hat Apfeltalk in der Vergangenheit schon mehr als einmal bewiesen, dass auf den User eingegangen wird.
Inwiefern hat Apfeltalk mehr als einmal bewiesen, dass es auf den Benutzer eingegangen ist? Möchtest du mir etwa erklären, dass das einführen von einer Neuerung und das nachträgliche Widerrufen dieser als aufeinander eingehen gewertet werden kann? Also ich verstehe deine Aussage dahingehend, dass mit den Benutzern auf Apfeltalk wirklich darüber diskutiert wurde inwiefern die Neuerung nötig wäre, welche Funktionen nötig wären etc.
Aber eine Neuerung einzuführen ohne Forderung, dann zu schauen was passiert und dann vielleicht nach sehr lang anhaltender Kritik darauf zu reagieren, ist nicht wirklich das was ich mir eben unter deiner Aussage vorstelle.

Es wird, und das ist bereits mehrfach geschrieben worden, nach einer Lösung gesucht, die für alle tragbar, praktikabel und auch realisierbar ist.
Wurde von Nathea sehr richtig sehr früh mitgeteilt, und dafür auch ein Dank an sie. Mehrfach wurde das jedoch noch nicht geschrieben.

Ein "ihr macht doch sowieso, was ihr wollt" ist in diesem Zusammenhang doch sehr deplaziert. Wir machen das, was für den größtmöglichen Teil der User am Vorteilhaftesten ist und soweit dies möglich ist. Wenn das Ergebnis dann nicht alle glücklich macht, weil dies eben einfach nicht möglich ist, dann hat das recht wenig mit Machtausübung zu tun.
Wie fragt ihr denn den größtmöglichen Teil der User? Umfragen wurden in der Vergangenheit nicht wirklich gemacht, weder hier im Forum noch per Mail. Wenn dies auf den ATUTs passierte, ist das nicht wirklich der größtmögliche Teil der User nur als Information. Bin also sehr auf deine Antwort gespannt.

Aber in diesem Thread soll es um den Marktplatz gehen, der übrigens schon sehr viele Neuerungen mitmachen musste, die sich bisher bemerkbar gemacht haben. Man darf also auf das neu eingeführte System gespannt sein. Es wird wahrscheinlich ein fertiges Software-Paket sein, welches nicht groß abgeändert werden kann. Deshalb kann wohl nicht jeder Einzelwunsch berücksichtigt werden. Aber die Diskussion zeigt doch etwas in welche Richtung es gehen sollte. Ob das am Ende auch heraus kommt, bleibt spannend.

Das gehört aber wenn, dann eh alles in die Diskussion über das wunderbare "Kommunikationsproblem" (von mir so gewählt): http://www.apfeltalk.de/forum/m00gy-anderen-ziehen-t107056.html
 
  • Like
Reaktionen: Murcielago und Bonobo

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
. Nathea hat dann geschrieben, dass über das Thema Marktplatz innerhalb des Teams diskutiert wird, und demnächst eine Neuerung kommen wird. Ich frage dich also nochmals, an welcher Stelle wurde die Meinung der User eingeholt?
Das Problem Marktplatz wird schon seit einiger Zeit besprochen. Hierbei werden Anregungen aufgenommen, die es bereits auch in anderen Postings gab. Auch hier wäre eine Gelegenheit für weitere Anregungen. Falls Du also fragst, wo Meinungen von Usern eingeholt wurden, dann gib das Suchwort "Marktplatz" ein und dort findest Du ohne Ende Meinungen von Usern, die wir umzusetzen versuchen.
ach michast, deine Meinung ist immer so absolut und du bekommst gar nicht mit, dass deine Postings wohl immer der Ausschlag für die gegebene Reaktion sind.
Ach Cyrics, meine Meinung ist meine Meinung. Die lässt auch andere Meinungen zu. Ich habe zum Beispiel auch Deine Meinung gelesen. Ich teile sie zwar nicht, aber es ist doch schön, dass meine Meinung Dich zu Deiner Reaktion hinreissen ließ. So etwas hält die Diskussion im Gang :innocent:
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ebenjenes wollte ich auch soeben zu Bedenken geben.
Ich reihe mich ein, ich fände es auch sehr empfehlenswert, Beiträge im Marktplatz nach Beendigung zu schliessen statt zu löschen.


.. an welcher Stelle wurde die Meinung der User eingeholt?
Nunja, es gab doch diese Umfrage zum PostIdent-Verfahren. In diesem Thread sind viele Meinungen, Ideen und Anregungen nicht nur zum PostIdent-Verfahren aber alle zum Marktplatz gekommen. Ich denke mal schon, dass diese zur Kenntnis genommen wurden.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Nunja, es gab doch diese Umfrage zum PostIdent-Verfahren. In diesem Thread sind viele Meinungen, Ideen und Anregungen nicht nur zum PostIdent-Verfahren aber alle zum Marktplatz gekommen. Ich denke mal schon, dass diese zur Kenntnis genommen wurden.
Diese und noch einige andere Anregungen. Flowbike hat Anfangs schon einen groben Umriss beschrieben, was da eventuell möglich ist. Aber entschieden ist da noch gar nichts.
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
also ich möchte mich ebenfalls für eine mindest Beitragszahl aussprechen um Zutritt zum Marktplatz zu bekommen ... leider ist mir gerade eben beim stöbern wieder aufgefallen wieviele 1-Post Anbieter wir wieder haben (man beachte seit der iPhone Einführung)

Also ich finde den Vorschlag mit der Mindestbeitragszahl absolut i.O.!

Grüße aus NE, der André
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Also ich finde den Vorschlag mit der Mindestbeitragszahl absolut i.O.!

Grüße aus NE, der André
Hatte ich ja auch favorisiert, wobei mir eine Art Kombimodell vorschwebt, Mindestbeitragszahl in Verbindung mit Anmeldedatum, soll heißen, frühestens nach einem halben Jahr und, sagen wir mal nach 50 Beiträgen. Bitte nicht darauf festnageln, ist ne Überlegung.

Die Beitragszahl alleine führt möglicherweise dazu, dass sich Verkäufer anmelden und erst einmal 50 sinnlose Beiträge posten.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Beitragszahl von mind. 50 Stück und mindestens 50 Karmapunkte?

Ich finde, dass man zumindest in den Regeln (wo sind die eigentlich?!) ergänzen sollte, dass man als Verkäufer seinen Verkaufsthread sinnvoll benennen sollte.
So könnten Sachen wie
Verschiedenes
Verkaufe...
oder
Zeug;)

relativ gut vermieden werden.
Wer sich nicht daran hält, der muss auf jeden Fall per PN verwarnt werden.

Ausserdem sollte (ja, immer "sollte":() man festlegen, dass jeder Verkäufer pro Woche nur etwa 3 Verkaufsthread erstellen darf. Sonst passieren solche Dinge wie mir "mrsommerwind", die an einem Tahg etwa 10 verschiedene Sachen reingestellt hat, anstatt alles in einen Thread zu verpacken.

Wie wärs?
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Ich fände auf jeden Fall ein Bewertungssystem sehr sinnvoll. :)
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Wie wäre es, wenn einfach mal jemand eine AT-Vertrauensliste aufmacht. So etwas hat sich beim Telefon-Treff.de auch bewährt und die Admins müssten gar nicht viel Rumschrauben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Wie wäre es, wenn einfach mal jemand eine AT-Vertrauensliste aufmacht. So etwas hat sich beim Telefon-Treff.de auch bewährt und die Admins müssten gar nicht viel Rumschrauben.
Und wie geht das?
*böse denk*
Ich spreche mich mit drei Leuten ab, lasse mich auf die Liste setzen und verkaufe ein nicht existentes MBA. Der Gewinn geht durch drei.
Danach darf der nächste hier vertrauenswürdig iPhones unter die Leute bringen.
*böse aus*
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Und wie geht das?
*böse denk*
Ich spreche mich mit drei Leuten ab, lasse mich auf die Liste setzen und verkaufe ein nicht existentes MBA. Der Gewinn geht durch drei.
Danach darf der nächste hier vertrauenswürdig iPhones unter die Leute bringen.
*böse aus*

Ja gut, ich denke ein krimineller Geist kann das geschickteste System überwinden. Das geht immer. Aber berechtigter Einwand.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Und wie läuft das nun in dem anderen Forum?
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
ich muss ja sagen, das es hier sehr sehr gute gelöst ist.

würde aber dennoch eine mindest anzahl an post voraussetzen.