Marktplatz: Mehr Regeln!

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Sehr witzig.
Erstens können auch Nutzer mit 5 Beiträge sinnlose Kommentare hinerlassen, und im AC hab' ich die Lizenzen deswegen nicht angeboten, weil die Anzeigen eh fast niemand liest.

PS: Mein kleiner Grundsatz: Wofür du Geld bezahlt hast, darfst du auch wieder Geld verlangen!

Also, und was soll ich nun mit den nicht benötigten Lizenzen machen?
Verschenken?
Vielleicht 2 davon, das kommt schon noch...
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Moep, ohne jetzt den kompletten Thread gelesen zu haben (ich weiß, dass etwas vorbereitet wird und habe mich auch durch die ersten drei Seiten gelesen), möchte ich mal etwas anmerken. Es wurde ja etwas bezüglich Nutzerbewertungen angebracht, und da nenne ich jetzt mal ein anderes Forum, in dem ich Mitglied bin, als Beispiel. Hier ist das Kleinanzeigenforum, nicht in "Biete", "Suche" und "Tausche" eingegliedert, das wird mit einem Präfix-System geregelt. Viel wichtiger ist jedoch das oben zu sehende "Bewertungen"-Unterforum, in welchem jeder Benutzer, der etwas anbieten oder erwerben möchte, zunächst einen Thread mit seinem Benutzernamen erstellen muss. Hier mal als Beispiel mein Thread dort. Die Benutzer bewerten sich nach jeder abgeschlossenen Transaktion gegenseitig, geben ein "Plus" oder ein "Minus" ab, und die Sache ist gegessen. Wenn ich etwas erwerben möchte, suche ich nach jemandem, der das gewünschte Produkt anbietet, und schaue danach in dessen Bewertungsthread. Sehe ich dort einige gute Bewertungen, zahle ich mit Vorkasse, ist der Benutzer bisher nicht aufgefallen und hat noch keine Transaktion ausgeübt, verweise ich auf meinen Bewertungsthread und lasse mir erst die Ware schicken. Bisher hatte ich noch nie Probleme, auch Betrugsfälle sind erst einmal vor etwa zwei Jahren vorgekommen (ein Fall ziemlich ungünstiger Absprache, das war alles sehr ungünstig, kein mutwilliger Betrug).

Dort findet jedoch auch nicht diese elende Schlammschlacht in den Kommentaren statt, es wird nicht ständig auf eBay verwiesen, und wie teuer das Angebot doch sei. Liegt vielleicht daran, dass dort kaum iPhones verkauft werden (;)), ich weiß es nicht. Daher würde ich wieder das einführen, was bis vor einiger Zeit hier der FAll war, nämlich das Kommentieren eines Marktplatz-Themas unterbinden. Man kann gemütlich durch die Angebote scrollen und bei Interesse eine PM an den Verkäufer schreiben. Und der Verkäufer muss sich nicht mit irgendwelchen "Experten" rumschlagen, die meinen, sie müssten jedes Angebot madig reden (kleiner Exkurs: ein Preis ist so lange gerechtfertigt, wie ein Kunde bereit ist, ihn zu zahlen. Jeder Kunde kann sich über die Preislage informieren [Internet macht's möglich] und ist mündig. Aber diese ewige Schaumschlägerei hilft keinem.) oder, falls mal so ein Geselle per PM meint, schikanieren zu müssen, wird das Ganze einfach ignoriert.

Das (Bewertungssystem + Thread-Sperre) fände ich persönlich am besten, angenehmsten und sichersten (abgesehen vom Post-Ident-Verfahren). :)
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Kang00's Idee mit dem Bewertungssystem finde ich klasse.
Jedoch ist es etwas anstrengend, wenn jeder User hier einen eigenen Bewertungsthread hat, den man erst suchen muss.
Wäre es nicht möglich solche Transaktionsbewertungen in das öffentliche Profil jedes Users einzubauen?
Also quasi als eine Art Karma 2. Gen., das nur für Transaktionen und nicht für Beiträge vergeben wird.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Anstrengend? Ich bitte dich, du gehst in das "Bewertungen"-Unterforum und gibst den Namen des Benutzers in dei Suchmaske ein. Fertig ist die Laube. 'Ne Arbeit von maximal zehn Sekunden. ;)
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Alternativ könnte man es zur Regel machen, dass jeder Benutzer in einem Verkaufsthread seinen Bewertungsthread zu verlinken hat?!

Chris
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Hier kommen genau die Vorschläge, die ich mir gewünscht habe. Gibts was Neues von Innen?
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Anstrengend? Ich bitte dich, du gehst in das "Bewertungen"-Unterforum und gibst den Namen des Benutzers in dei Suchmaske ein. Fertig ist die Laube. 'Ne Arbeit von maximal zehn Sekunden. ;)

Naja, wenn du das jedes Mal machen musst, stört das schon gewaltig. Mich zumindest. :)
Abhilfe schafft dann auch der Vorschlag von Schwupz.
 

Nikolai85

Boskop
Registriert
01.12.06
Beiträge
205
Ich hätte noch eine Vorschlag, dass der Artikelstandort angegeben werden muss.

Da steht immer: "Kann gerne abgeholt werden." Dann frag ich mich jedesmal, na toll wo?! Muss ich erst fragen, kotz!

Außerdem ist Abholen die sicherste Abwickelung! Es ist nicht möglich das Geld einzubehalten und keine Ware zu bekommen, dass heißt Betrüger würden niemals erlauben die Ware abzuholen.
 

Sisko

Gast
Ich finde auch sowas noch wichtig!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verkaufs-Threads dürfen nicht mit Sprüchen wie ? bei xxx gibt?s das für xxx billiger ? ohne das man interesse an der Ware hat. PREISVERGLEICHE NUR wenn man ein Gebot abgibt.
Beispiel : Bei xxx gibt?s die Pladde für xxx NEU deshalb biete ich xxx Euro.
Verkaufs-Threads dürfen nicht mit Sprüchen wie ? bei xxx gibt?s das für xxx billiger ? ohne das man interesse an der Ware hat. PREISVERGLEICHE NUR wenn man ein Gebot abgibt.
Beispiel : Bei xxx gibt?s die Pladde für xxx NEU deshalb biete ich xxx Euro
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oder auch ergänzend zu oben!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Spamen, oder Miesmachen einer Ware in einem Verkaufsthread ist zu unterlassen!
Bei mehrfachem Verstoß, kann ein User vom Marktplatz verbannt werden!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte nämlich gerade gestern in meinem Verkaufsthread so einen Fall und finde das wirklich nicht lustig, wenn auf diese Art ein Verkaufsthread demontiert wird!

Es wird eigentlich fast in allen Computerforen mit Marktplatz in den Regeln darauf hingewiesen so etwas zu unterlassen und das finde ich nur richtig so!

Gruß und danke...


Der Sisko
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ich hab mich mal beim Team erkundigt: Vor dem Serverumzug (tja, wann ist denn der?) werden wohl keine Änderungen mehr stattfinden.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich finde, der Makrtplatz ist genau richtig, wie er ist. Ich stelle mir diese Verkaufsplattform immer wie einen großen Trödelmarkt vor. Wenn jemand handelt, ist ihm doch jedes Argument wichtig, oder?

Mal ehrlich:Das ist Handel und keine soziale Marktwirtschaft. Es ist doch auch niemand gezwungen, hier zu verkaufen.

Wie wäre es stattdessen, wenn wir eine FAQ für Anbieter zusammenstellen?
 

Sisko

Gast
Im Grunde gebe ich Dir recht, obwohl ich selbst in diesem Thread
http://www.apfeltalk.de/forum/tausche-acoustic-response-t123726.html
den angebotenen Artikel "miesgemacht" habe (Wo fängt miesmachen an und wo hört es auf? Ist ein Hinweis auf mangelhafte Ware schon miesmachen?).

Ich finde ein normales (nicht agressives) Hinweisen auf evtl. Mängel, oder auch zu hochgegriffene Preise ok, aber kein derartiges Gespame, von wegen "immer noch einen drauf"...verstehst?;)

Ich finde, der Makrtplatz ist genau richtig, wie er ist. Ich stelle mir diese Verkaufsplattform immer wie einen großen Trödelmarkt vor. Wenn jemand handelt, ist ihm doch jedes Argument wichtig, oder?

Mal ehrlich:Das ist Handel und keine soziale Marktwirtschaft. Es ist doch auch niemand gezwungen, hier zu verkaufen.

Wie wäre es stattdessen, wenn wir eine FAQ für Anbieter zusammenstellen?

Du schreibst, das niemand gezwungen wird hier anzubieten, ist schon richtig, aber es wird auch niemand gezwungen unnötige und schlechtmachende Kommentare abzugeben...oder?;)

Ich für meinen Teil, handle in Computerforen schon jahrelang und natürlich auch bei ebay, aber ein gewisses Maß an Regeln gehören hier/überall rein, wie auch ins echte Leben, denn da kann man auch nicht machen was man will...richtig?:oops:

Und ich verschleiere nichts in meinen Verkaufsthreads und kalkuliere meine Preise immer nie zu hoch und auch nicht zu niedrig, da ich den Marktwert von Computerware kenne, weil ich auch selbstständig in diesem Bereich arbeite!

Gruß


Der Sisko
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Ich finde, der Makrtplatz ist genau richtig, wie er ist. Ich stelle mir diese Verkaufsplattform immer wie einen großen Trödelmarkt vor.
Benennt den Marktplatz doch einfach in Basar um, dann weiss jeder, was ihn erwartet, und man kann dem Handelspartner auch das Foto mit den 17 Kindern posten. :-D
 
  • Like
Reaktionen: Crunshinut

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Benennt den Marktplatz doch einfach in Basar um, dann weiss jeder, was ihn erwartet, und man kann dem Handelspartner auch das Foto mit den 17 Kindern posten. :-D

Hehe.. Coole Idee! :-D Im Prinzip ist es das doch auch, oder?
 

Sisko

Gast
Also als Trödelmarkt bezeichne ich im wahrsten Sinne des wortes "Trödel" aber ein z.B. MacBook Pro 15" Core2Duo, würde ich nicht als Trödel bezeichnen!

Wenn einer uralt Sachen anbietet...ok, aber das ist hier wohl auch der geringste Teil...oder? ;)


Der Sisko
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ich würde es bevorzugen, wenn jeder Verkäufer einen Preis angeben muss.
Ist dies nicht der Fall, rätsel ich immer um..."Was verlangt der wohl dafür?"...

:)
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Das ist immer so eine Sache. Der Verkäufer denkt sich: "Wenn ich jetzt 'nen Preis hinschreibe, der zu hoch ist, will's keiner haben. Ich lass' lieber die Leute entscheiden."
Normalerweise geht diese Denkweise auf, da der Verkäufer etwas hat, was der Käufer gerne hätte. Dieser macht dann ein untertriebenes Angebot, um noch ein wenig feilschen zu können und trotzdem einen Vorteil zu haben. Am Ende sind beide glücklich, weil sie meinen, ein gutes Geschäft gemacht zu haben.
Die Crux im Apfeltalk ist es leider, dass kaum einer Interesse am kaufen hat. Da steht dann "Schlagt was vor" - "50€", beispielsweise für einen iPod touch. Und dann kommt ein anderer und meint "Ich habe zwar kein Interesse, aber 210€ sollten ein Richtwert sein", über den sich dann ein anderer aufregt.

Daher mein Vorschlag nach nicht-kommentierbaren Threads, so verhindert man irgendwelche Preisdrücker/-erhöher/-motzer und nur echte Interessenten schreiben den Ersteller an.