• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Marktplatz: Mehr Regeln!

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wir sind doch hier alle erwachsene Leute!
Nein, und das in jeder Hinsicht. ;)
Hier im Forum sind massenhaft Kinder, Jugendliche, Minderjährige. Und die bringen neben der beschränkten Geschäftsfähigkeit auch oft genug ein bisschen weniger Reife mit als die von dir genannten erwachsenen Leute und könnten durchaus teilweise ein paar Regeln gebrauchen. Wobei es im Grunde bereits völlig ausreichende Regeln gibt, es liest sie nur niemand, oder sie werden zu lasch ausgelegt und/oder nicht konsequent genug durchgesetzt. Aber diesbezüglich wurde ja ebenfalls schon angekündigt, dass sich im Marktplatz künftig etwas ändern wird.


Ich hätte da übrigens noch eine Idee für den Marktplatz: Beitragszähler abstellen, genau wie im Café. Warum? Überall wo Beiträge gezählt werden, wird potentiell gespammt. Im Umkehrschluss also weniger Spam. ;)
Zweitens: Die Beiträge werden ohnehin nicht dauerhaft gezählt, da sie ja mehr oder weniger regelmäßig entfernt werden. Sorgt dann für Verwirrung.. ich suche dann immer erstmal ne halbe Stunde im Trash und in den Cafés, was für ein Thread da wohl hinverschoeben wurde. Also am Einfachsten gleich nicht zählen lassen. Spricht da irgendetwas dagegen?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Spricht da irgendetwas dagegen?

Meines Erachtens nach nicht.
Allerdings frage ich mich, ob die Abschaltung des Beitragszählers im Café den Spam vermindert hat?
Anscheinend nicht.
Genau das Gegenteil ist tlw. der Fall: Einige User meinen, sie könnten spammen (insbesondere im ihwN-Thread), eben gerade weil die Beiträge nicht zählen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ja, der Teil war auch eher ironisch gemeint. Daher der ";)". Aber schön, wie du den Bogen wieder zurück zum laschen Auslegen der existierenden Regeln gespannt hast. ;)
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Und das soll eigentlich auch hier nicht geschehen. Die Antwortfunktion ist mehr dazu gedacht, Einzelheiten nachzufragen, die der Anbieter vergessen hat. Ein Vorteil gegenüber der Supermarktzettelchen. Um eine Diskussion zu starten oder gar eine Auktion ist die Antwortfunktion nicht gedacht.

Ich kann die Funktion der Antwortmöglichkeit auch durchaus verstehen, das Problem ist nur, dass der gewünschte Effekt nicht eintritt (täte er das, wäre dieser Thread wahrscheinlich nicht existent). Daher habe ich ja für das "Schließen" der Threads plädiert, um das permanente Gespamme an der Wurzel zu unterbinden. Denn ich glaube kaum, dass jemand, der nur mal was los werden möchte, dem Anbieter eine PM schreibt, das könnte ja schließlich keiner lesen und sich drüber aufregen. ;)
 

Wartreck

Golden Delicious
Registriert
20.07.06
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Der Marktplatz wird immer mehr zu einem "Dikussions und Bazar-Platz"!

Ich wäre für folgendes:
1. Beiträge im Marktplatz erst ab 20 Beiträgen (wg. schwarzen Schaafen)

2. Nur Schreibrecht für den Verkäufer, so kann er dort allgemeine Fragen beantworten!

3. Was ist eigentlich mit Post-Ident? Sollte doch eingeführt werden?!??

Viele Grüße
Michael
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Nein, und das in jeder Hinsicht. ;)
Hier im Forum sind massenhaft Kinder, Jugendliche, Minderjährige.

Die brauchen sich demnach auch keine Sorgen machen. Denn der Kaufvertrag ist gem. §106 BGB schwebend unwirksam solang die Eltern nicht eingewilligt haben. Die Minderjährigen werden also schon vom Gesetzgeber geschützt!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich meinte auch eher, dass man die erwachsenen User vor denen "schützen" muss. Sorry, wenn das oben nicht deutlich geworden ist. Daher jetzt zur Sicherheit noch: Bitte nicht allzu ernst nehmen. Mir ging es primär darum, dass ich dir zustimme, dass es keinen Mordsregelkatalog braucht - der jetzige reicht völlig aus.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ich meinte auch eher, dass man die erwachsenen User vor denen "schützen" muss. Sorry, wenn das oben nicht deutlich geworden ist. Daher jetzt zur Sicherheit noch: Bitte nicht allzu ernst nehmen. Mir ging es primär darum, dass ich dir zustimme, dass es keinen Mordsregelkatalog braucht - der jetzige reicht völlig aus.
Auch da gilt der §106 BGB, aber gut, ich nehm' es nicht so ernst. ;)
Inzwischen wird ja hier auf meine Argumente auch nicht mehr eingegangen. Ich glaube trotzdem weiterhin, dass sich die meisten Probleme auf dem Marktplatz selbst regulieren. Das ist mal wieder ein Beispiel dafür, dass Deutschland DAS Land der Regeln und Gesetze ist. Nicht ohne Grund ist Deutschland weltweit auf Platz 1 bei der Anzahl der Regelungen und Gesetze UND hat mehr als die Plätze 2-10 (!!) zusammen! Nichts für Ungut & Glück auf! :cool:

Gruß
Skepsis
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Allerdings frage ich mich, ob die Abschaltung des Beitragszählers im Café den Spam vermindert hat?
Hatten wir, ehrlich gesagt, auch nicht erwartet. Aber diese Spams werden nicht mehr gezählt. Davor hatte jemand in null komma nix mehrere hundert Beiträge ohne Inhalt. Das war kein haltbarer Zustand.
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Ich würde mich freuen wenn der Marktplatz ein wenig aufgeräumter wär und weniger Spam produziert wird.

Vielleicht kann das AT-Team ein paar konkrete Vorstellunge posten -Vorschläge gibt es ja genug und die werden durch Wiederholung nicht unbedingt besser-(Z.B. in einer Umfrage) was sie vorhaben und diese dann umsetzen. Ansonsten warte ich weiter auf Godot :-D(Serverumzug).

M.E. wichtige Punkte sind:
  • Alter (Minderjärige sind nur beschränkz geschäftsfähig)
  • unpräzise Angebote (Preis, Alter etc)
  • SPAM (gibt´s da billger...)
  • Anmeldung in AT nur wegen das Marktplatzes

Bezeichnenderweise besteht das Problem im Marktplatz vor allem im "Biete" Teil und nicht bei Tausch und Suche.

Gruß
Moorcock
 

hornedry2k

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.07
Beiträge
326
Wie in meinem Thread beschrieben wäre es mal angebrachter Threads nicht sofort zu löschen, sondern in ein Archiv zu verschieben. Sowas ist jawohl im technischen Sinne Pipifax und Foren die Marktplätze anbieten machen eigentlich alle durch die Reihe weg sowas, damit im Falle eines Streites man noch einiges nachvollziehen kann.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Wie in meinem Thread beschrieben wäre es mal angebrachter Threads nicht sofort zu löschen, sondern in ein Archiv zu verschieben. Sowas ist jawohl im technischen Sinne Pipifax und Foren die Marktplätze anbieten machen eigentlich alle durch die Reihe weg sowas, damit im Falle eines Streites man noch einiges nachvollziehen kann.
Auch hier von uns ganz deutlich:

Bei Problemen wendet Euch im Augenblick bitte an die Moderatoren.

Bis zur Inbetriebnahme der neuen Software sind zum Einen Kommentare möglich, zum Anderen das Löschen der Threads erwünscht und auch den Usern selbst erlaubt.

Im Übrigen erwarte ich Deine Stellungnahme zu dem in dem anderen Thread uns Moderatoren gegenüber gemachten Vorwurf, hornedry2k.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Wie in meinem Thread beschrieben wäre es mal angebrachter Threads nicht sofort zu löschen, sondern in ein Archiv zu verschieben. Sowas ist jawohl im technischen Sinne Pipifax und Foren die Marktplätze anbieten machen eigentlich alle durch die Reihe weg sowas, damit im Falle eines Streites man noch einiges nachvollziehen kann.
Sollte es in Einzelfällen wirklich notwendig sein, da etwas nachzuvollziehen ist das überhaupt kein Problem, da wir threads nie endgültig löschen, sondern nur für die User unsichtbar gemacht werden.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Sollte es in Einzelfällen wirklich notwendig sein, da etwas nachzuvollziehen ist das überhaupt kein Problem, da wir threads nie endgültig löschen, sondern nur für die User unsichtbar gemacht werden.

Ah, habe ich mir auch eigentlich schon gedacht, aber trotzdem gut zu wissen ;)
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Mir wäre es auch lieber, wenn die Verkaufsangebote archiviert werden würden.
Bei Verkäufen wurde ich schon oft nach Rezesionen gefragt und konnte nur sagen, dass ich schon x an y verkauft habe, aber leider keinen Link abliefern.
Theoretisch könnte der eventuelle Käufer auch eines der angegebenen Mitglieder fragen, ob ich ihm dasunddas wirklich verkauft habe, doch dies erweist sich in der Praxis als sehr umständlich.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Mir wäre es auch lieber, wenn die Verkaufsangebote archiviert werden würden.
Bei Verkäufen wurde ich schon oft nach Rezesionen gefragt und konnte nur sagen, dass ich schon x an y verkauft habe, aber leider keinen Link abliefern.
Theoretisch könnte der eventuelle Käufer auch eines der angegebenen Mitglieder fragen, ob ich ihm dasunddas wirklich verkauft habe, doch dies erweist sich in der Praxis als sehr umständlich.

Ich würde es auch sehr begrüße, wenn kein Marktplatzthread mehr gelöscht wird, sondern nur noch geschlossen und fertig!
 

hornedry2k

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.07
Beiträge
326
Ein Bewertungsthread oder ein Bewertungssystem wäre absolut die Krönung.

Auch hier von uns ganz deutlich:

Bei Problemen wendet Euch im Augenblick bitte an die Moderatoren.

Bis zur Inbetriebnahme der neuen Software sind zum Einen Kommentare möglich, zum Anderen das Löschen der Threads erwünscht und auch den Usern selbst erlaubt.

Im Übrigen erwarte ich Deine Stellungnahme zu dem in dem anderen Thread uns Moderatoren gegenüber gemachten Vorwurf, hornedry2k.

Ich meine es wie ich gesagt. Jeder der einen Marktplatz leitet sollte eigentlich die alten Beiträge nur in ein Archiv verwerfen. Das ist eigentlich schon Standard-Prozedre. Als ich hörte ihr löscht die Beiträge konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Da kommt man doch als normaldenkender Mensch selbst drauf das man sowas nicht löscht, damit andere noch sowas zur Nachvollziehbarkeit oder als Beweis haben wollen.

Ich stehe zu dem was ich gesagt habe. Das natürlich nun so eine Aussage alles anders aussehen lässt:

Sollte es in Einzelfällen wirklich notwendig sein, da etwas nachzuvollziehen ist das überhaupt kein Problem, da wir threads nie endgültig löschen, sondern nur für die User unsichtbar gemacht werden.

Ist natürlich auch klar. Das habe ich nicht gewusst und ich kann es nur hoffen, da ich bei dem besagten User einen Anwaltsbesuch in Erwägung ziehe.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich denke das passt hier... also folgende Frage:

Wie steht Apfeltalk eigentlich zu Werbung in der Signatur

Murcielago schrieb:
Dein Mac braucht RAM? Ich habe jeden erdenkbaren Arbeitsspeicher, schreib mir eine PN!

Also im Marktplatz wurde das zweifelhafte Angebot ja entfernt, da es den Regeln nicht entspricht. Wie dieser Thread fordert: Mehr Regeln müssen her! Oh, ja...
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Wüsste nicht, wo da das Problem liegen sollte. Ob ich in meiner Signatur auf mein Blog hinweise, oder auf eine kommerzielle Seite von mir oder Dritter macht doch keinen Unterschied. Dann kann man doch auch direkt in der Signatur werben. Und wen's stört: Signaturen kann man auch ausblenden lassen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Murcielago

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Wüsste nicht, wo da das Problem liegen sollte. Ob ich in meiner Signatur auf mein Blog hinweise, oder auf eine kommerzielle Seite von mir oder Dritter macht doch keinen Unterschied. Dann kann man doch auch direkt in der Signatur werben. Und wen's stört: Signaturen kann man auch ausblenden lassen. :)

Bingo.

Und der hiesige Marktplatz hat mit meiner Signatur nichts zu tun.

So gesehen wäre yoshis Signatur reine Werbung: Apple, Bahn, BILD, Subway...