• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Marcel Reich-Ranicki lehnt den Deutschen Fernsehpreis ab

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Comedy ist ein Schimpfwort für das, worüber Leute lachen die nicht wissen was Humor ist. Es wird immer ziemlich viel über "Humor" geredet, vor allen Dingen von Leuten die nie vermocht haben, ihn praktisch auszuüben (frei nach Kierkegaard jedenfalls).

Mir geht Fernsehen grundsätzlich auch am Arsch vorbei. Ich hätte allerdings nichts dagegen wenn das Fernsehprogramm epistokratisch reguliert werden würde und nur noch gehaltvolle Sendungen gesendet werden würden. Leute die gegen festgeschriebene Regeln des guten Geschmacks verstoßen sollten ausgepeitscht und in die eiserne Jungfrau geworfen, alternativ auch über den gespickten Hasen gezogen oder in einem mit Nägeln ausgeschlagenen Fass den Berg heruntergerollt werden.

Dass Reich-Ranicki nicht wusste was der "deutsche Fernsehpreis" ist (deswegen war er auch da) finde ich ziemlich putzig. Der ist in diese Veranstaltung gegangen wie Rotkäppchen zur Großmutter, so unglaublich wie es einem erscheint wirkt es dennoch sympathisch. Bei Fernsehthemen ist es pure Unwissenheit, die Menschen am meisten auszeichnet.

Menschen, die nicht wissen, was "Big Brother" ist; die noch nie von "Deutschland sucht den Superstar" gehört haben und die noch nie die RTL-Nachrichten gesehen haben, ich beneide sie.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Das war wirklich großartig gestern Abend. Am liebsten hätte ich noch gesehen, dass dann ein Herr Kalkofe ebenfalls auf die Bühne gekommen wäre um noch einen drauf zu legen.

Es wird meiner Meinung nach immer schlimmer. Allein die 1:1 Kopien guter Originale (IT-Crowd -> iTeam z. Bsp.). Er hat sich das getraut, was sonst kaum jemand macht. Das deutsche Fernsehen ist einfach echt schon lange ganz unten angekommen und züchtet eine Generation von ganz merkwürdigen Kreaturen in diesem Lande.

Mein TV Konsum beschränkt sich in der Woche auf ca 1,5 Stunden. Bei sehr vielen Sachen gibts nur eine Hilfe: Der Abschaltknopf.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Der geht ja ab wie Schmitz Katz :-D.

Da hat die Chefin von RTL aber leicht betreten geguckt ^^.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Der Mann hat einfach nur recht, nur leider hatte ich das Gefühl das ein Teil des Publikums ihn mehr schon wie eine senile Witzfigur sahen, als wie ein Literatur Genie.
Ein Hammer war aber das eine so niveaulose und absolut schlechte Serie wie DSDS den Fernsehpreis gewonnen hat. Die Empörung, Cordula Stratmanns war ja wohl kaum zu übersehen. Und das Publikum stand mehr oder weniger unter Schock als der Mottoshow Moderator (wie immer dieser Fatzke heisst) ankündigte das es noch über Jahre diese Serie geben wird :eek:
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Und das Publikum stand mehr oder weniger unter Schock als der Mottoshow Moderator (wie immer dieser Fatzke heisst) ankündigte das es noch über Jahre diese Serie geben wird :eek:

Heisst der nicht Goldbärchen - oder so ähnlich? o_O
 

hupe70

Bismarckapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
142
Endlich hat sich mal einer getraut, offen dazu etwas zu sagen. Jemand, dessen Wort in Deutschland meiner Meinung nach auch Gewicht hat. Jemand, der kein Blatt vor den Mund nimmt, der sagt wie es ist und darauf sch... das die Kritisierten ihn dafür hassen und sich vielleicht missverstanden fühlen. Er ist einer der letzten großen, sehr eigenwilligen Charakterköpfe unserer Zeit. Das er eine spezielle Meinung zu vielen Sachen hat, besonders was Literatur betrifft, hat er ja immer beim Lit. Quartett gezeigt :). Auch wenn er manches Werk dort zerpflückt hat, können deren Schöpfer stolz sein, von ihm kritisiert zu werden. Ihn aber jetzt mit dem Quatsch, der im Fernsehen gezeigt wird, quasi mit diesen Pappnasen auf eine Ebene zu stellen, dafür ist er sich verständlicherweise zu schade, Respekt für den Mut das so offen kund zutun. Und ein Gottschalk ist nicht der Mann, der so eine Sendung moderieren sollte, weil er meiner Meinung nach seine Gäste häufig ziemlich respektlos behandelt und meist versucht, sich selbst in den Mittelpunkt zu rücken. Seine große Samstagabend-Show guck ich mir schon lange nicht mehr an, die Sendung lebt eh' nur von den Showacts und den Promis, die dort auftreten.

Ich finde, M.R.-R. hat das gut rübergebracht, nicht so aggressiv wie man ihn von früher kennt, sondern eher wie der Opa, der dem Enkel etwas erklärt. Und gerade das hat garantiert eingeschlagen. Als ich die Sendung sah, hatte ich einen typischen Fremdschämanfall. Nützen wird es wohl leider eher nichts. Ich denke, man wird es als Geschwätz eines senilen Alten abtun und das finde ich schade.

So, das war meine bisher längste zusammenhängende Rede bei AT. Danke für die Geduld, aber das mußte ich mal loswerden.
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
ja ja. der herr R-R ist schon ne marke.
wer kann sich noch an den erinnern? :-D
ab minute sieben geht es richtig los.
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Der Mann hat einfach nur recht, nur leider hatte ich das Gefühl das ein Teil des Publikums ihn mehr schon wie eine senile Witzfigur sahen, als wie ein Literatur Genie.
Ein Hammer war aber das eine so niveaulose und absolut schlechte Serie wie DSDS den Fernsehpreis gewonnen hat. Die Empörung, Cordula Stratmanns war ja wohl kaum zu übersehen. Und das Publikum stand mehr oder weniger unter Schock als der Mottoshow Moderator (wie immer dieser Fatzke heisst) ankündigte das es noch über Jahre diese Serie geben wird :eek:


Das dachte ich mir leider auch - es wurde ja während seiner Rede größtenteils nur gelacht. Vielleicht wird den Leuten im nachhinein bewusst was da gesagt wurde.
 

alessi69

Bismarckapfel
Registriert
12.07.08
Beiträge
142
Hier in Österreich hat der Rundfunk (staatlich mit Gebühren) einen Bildungsauftrag, ich weis nicht wie das in Deutschland ist. Aber mit dem Niveau ist dieser wohl nicht erfüllt (außer ARD & ZDF). Das Niveau in Österreich sinkt auch stetig. Insofern hat RR recht. Aber das hat er schon vor der Preisverleihung gewusst. Meiner Meinung hätte er gar nicht hinfahren sollen. Man hat schon angesehen, dass es Gottschalk etwas peinlich war, dennoch hat er versucht gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Die ganze Sache um RR wird schnell verdaut sein...
 

7eleven

Gast
Ach kommt schon, ich guck doch Fernsehen, weil ich unterhalten werden möchte, und nicht weil ich hochwissenschaftliche Bildungssendungen sehen will. Wenn man etwas lernen möchte, oder etwas für seine Kultur tun will, dann geht man ins Theater oder in die Oper, man liest ein Buch oder recherchiert im Internet. Man kann in ein Museum gehen, ins Planetarium, es gibt so viele Sachen. Aber Fernsehen tut man um unterhalten zu werden, und da möchte ich leicht verdaubare Kost, da will ich Explosionen, Blut und Titten sehen, das ist es, was ich am Fernsehen mag.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Also Titten will ich keine sehen, aber mehr Niveau wäre schon was. Oder bin ich der Einzige, der sich fast täglich die Abendschau auf BR anguckt oder History Channel guckt?
 

7eleven

Gast
Das war jetzt ein wenig überspitzt gesagt, aber meine Meinung ist, dass man sesselpupsend vor dem Fernseher keine aktive Bereicherung erfahren kann, dafür muss der Geist auch aufnahmefähig sein, und das ist er nicht wenn man ihn nicht fordert. Und das geht nunmal nur, wenn man alle Sinne dafür einsetzt.

Entspannen und sich berieseln lassen, dass kann der Fernseher, dazu gehört die bequeme Couch und eine Tüte Chips von mir aus.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich kann dem guten alten Herren der Literatur nur beisteuern.
besonders "witzig" finde ich die Reaktion des Glamour-Klatschfutters, dass sich da selbst als "Stars aus Funk und Fernsehen" nennt, bei der nur die wenigsten wirkliche Reaktionen erkennen lassen, sondern die meisten nur ein dumm-dämliches "ach is der lustige alte Mann da vorne witzig"-Gesicht erkennen lassen!
Er hat da wirklich nichts verloren!
Reich-Ranicki verbinde ich mit streitbaren, aber diskussionswürdigen Beiträgen zur deutschen Kultur!
Ich finde es gut, dass er sich "auflehnt", besser, einfach seinen Meinung kund tut. Und dieser bescheuert blöde Beitrag von Thomas G. mit der Diksussionrunde, um die Situation zu "verschlimmbessern" ist auch mal wieder ein Beleg für die dumme Unnützigkeit des deutschen Fernsehens! Aus jeden noch ne kleine Pointe rausholen? Lachen is besser als denken...gut, ich finde auch lachen als das beste was der Mensch je entwickelt hat, aber denken sei doch bitte trotzdem erlaubt und vor allem im Fernsehen wichtig!
Aber ihn in eine Riege mit DSDS-Formaten, Reality-Soaps (*würg*), "beste "Schauspielerin"" Ferres, etc pp zu setzen... ne ne! Recht hat er!

Mal sehen was am 17.10. zu sehen ist, wenn "Gottsche" das Versprechen einlöst und eine "Diskussion" mit Marcel R-R versucht.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
es wurde so gut wie alles gesagt was ich auch gesagt haette. ich muss zugeben das Marcel Reich-Ranicki wohl einer der wenigen Menschen mit Fernsehauftritt war, denen ich gespannt zugehört habe, denen ich fast jedes Wort geglaubt habe.
Er ist ein aeusserst wissender Mensch.