• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magic Keyboard für iPad Pro ab sofort bestellbar

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
iPad-Pro-2020-700x400.jpg


Jan Gruber
Gute Nachrichten auch für iPad Pro Besitzer: Gemeinsam mit der Ankündigung des neuen iPhone SE ging auch das Magic Keyboard für das iPad Pro in den Verkauf. Die Auslieferung beginnt nächste Woche.

Etwas früher als erwartet hat Apple auch das Keyboard mit Trackpad für das iPad Pro im Apple Store veröffentlicht. Die Preise waren bereits bekannt: 339 Euro für das 11-Zoll-Modell, beim 12,9-Zoll-Model werden gar 399 Euro fällig. Die Lieferung soll zwischen 20. und 22. April erfolgen.
Magic Keyboard als wahre Innovation


Während das iPad Pro 2020 nur über wenig technischen Fortschritt verfügt, bringt vor allem das Zubehör neue Einsatzbereiche mit sich. Erstmals bietet Apple ein Keyboard mit integriertem Trackpad an. Dazu kommt ein USB-C-Anschluss, über den das iPad Pro geladen werden kann. Die Tastatur verfügt ebenfalls über eine Hintergrundbeleuchtung. Das neue Zubehör ist auch mit dem iPad Pro aus 2018 kompatibel.

Konkurrenz von anderen Herstellern gibt es bereits, leider konnte das deutlich günstigere Brydge Pro+ in den ersten Tests jedoch nicht überzeugen.

Via Apple Store

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Bin schon richtig gespannt auf die ersten Reviews/Tests. Das Produkt hat meiner Meinung nach, trotz des hoch angesetzten Preises, viel Potential.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich habe es bestellt... freue mich drauf...
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Darauf bin ich auch sehr gespannt, plane ich heuer doch ein iPad Pro Update.
Mich interessiert vor allem, wie stabil und iPad-haltesicher die schwebende Konstruktion letztlich ist.
Und, wie lange sich wohl die Wartezeiten entwickeln werden.
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Wirklich ein interessantes Teil.
Hätte ich auch gerne für mein iPad Pro 12.9 2020.
Aber bei 400€ für eine „Tastatur“ mit Trackpad hört bei mir der Spaß irgendwo auf.

Ich bin dennoch auf die ersten Eindrücke und Meinungen zur neuen Tastatur gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Barry1983 und 0221er

Mitglied 105235

Gast
Finde es gut, wie sich das iPad Pro mit der Pheriepherie so hin entwickelt. Mein MBA Late 10 macht es vermutlich eh nicht mehr lang und so kann dann ein Umstieg auf das iPad Pro mit Keyboard kommen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Apple kommt 2020 da an, wo Microsoft schon 2012 war. Tablets mit Touchscreen, Tastatur und Touchpad oder Maus.

Wie war das noch? Total unergonomisch und niemand wird das haben wollen?
 

Benutzer 239228

Gast
Hätte ich ein iPad würde ich das jetzt bestellen. 😎
 

Mitglied 105235

Gast
Wie war das noch? Total unergonomisch und niemand wird das haben wollen?
Ja das dachte ich mir auch. Ich selbst war ja schon immer ein Verfechter, dass dies gar nicht so schlecht ist und es super ist nur noch 1 Gerat zu haben anstatt 2.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Ja das dachte ich mir auch. Ich selbst war ja schon immer ein Verfechter, dass dies gar nicht so schlecht ist und es super ist nur noch 1 Gerat zu haben anstatt 2.
Jupp. Und was musste man die letzten Jahre für diese Ansicht hier für Verbalprügel einstecken. Besonders wenn man in Aussicht stellte, dass sich Apple entweder mit dem iPad in diese Richtung bewegen wird oder macOS mit touchbedienung vorstellen muss.

naja, jetzt wird es wieder jeder haben wollen und es ist die beste Erfindung seit dem iPhone:)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Apple kommt 2020 da an, wo Microsoft schon 2012 war. Tablets mit Touchscreen, Tastatur und Touchpad oder Maus.

Wie war das noch? Total unergonomisch und niemand wird das haben wollen?

Naja, man sollte bedenken, dass im Consumer-Bereich bei Tablets nicht mehr ganz so viel läuft wie am Anfang. Apple hat bereits vor Jahren darauf reagiert und die Weichen (Deloitte, SAP, Cisco, etc.) beim iPad zu Gunsten des Enterprise-Marktes ausgerichtet.

Immer mehr Firmen statten Mitarbeiter mit iPads aus. Wenn da nicht das Problemchen mit Microsoft-Anwendungen und Desktop-esken Bedienungsfunktionen und -Anforderungen wäre. Da stand dann das Surface als mögliche Alternative.

Deshalb iPadOS, deshalb die Dateien-App, deshalb mehr Peripherie und deshalb Maus- und Trackpadsteuerung.
Da ist das Magic Keyboard nur konsequent weiter gedacht (deshalb auch meine Frage zu 16" an der Stelle: iPad Pro Late 2020. Würde vom Prinzip auch für ein 14"er gelten).

Man denke nur an Citrix basierte Anwendungen. Was, wenn die neuen Peripherie-Funktionen von iPadOS dort auch sauber laufen würden? Mit Monitoranbindung eine smart gemanagte Firmen-Device für das Home Office/den mobilen Arbeitsplatz innerhalb einer Firma. Da kannste einige Arbeitsprofile sauber mit abdecken. Zudem noch ne Kamera für die Videoschalte. Und mobil mit dem Magic Keyboard und optional mit LTE auch noch ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Wenn man die volle Kapelle bekommt macht das Sinn, mit dem 12,9. Ein kleineres iPad ist für professionelles Arbeiten einfach zu klein auf die Dauer. Da hilft auch ein Monitor nicht weiter, weil es dann von den Kosten her in Summe wieder explodieren würde und das alles dann weniger Sinn machen würde. Weiterhin ist das echte Multitasking für mich der Knackpunkt das ein Laptop weiterhin führend ist.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Fein fein. Dann dürften ja die ersten Reviews nicht lange auf sich warten lassen. 😊
 

Mitglied 105235

Gast
Ich werde von den ersten Reviews nicht viel halten. Sie werden von 1 Stern bis 5 Sterne sein. Interessant wird es erst wie das Ding nach längerer Nutzung dann so ist.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Habe leider noch keine Argumente dafür gefunden, die den Preis rechtfertigen. Bitte helft mir :p
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
An sich ist es ein Schnäppche, im Vergleich zu den Mac Pro Rollen.

Apple Mac Pro Rollen Kit 😂 für nur 849€!

1586980866337.png
 

clarkkent

Jamba
Registriert
18.03.12
Beiträge
56
Kann man die Tastatur eigentlich komplett auf die Rückseite umklappen wie das Smart Keyboard Folio?