• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro Late 2020

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Hallo zusammen,

die neuen iPad Pro Modelle wurden ja erst vor wenigen Tagen vorgestellt.
Die Neuerungen zum 2018er Line-up sind überschaubar ausgefallen.

Bis auf das neue Magic Keyboard.

Kündigt sich mit dem neuen Zubehör-Produkt vielleicht mehr an?
Kommt Late 2020 noch ein wesentliches Update? Ein 'Ist doch ein Computer Modell ?'

- iPad OS seit 2019
- erste Peripherie-Geräte-Unterstützung (Maus, Track Pad), wenngleich noch einige Dinge fehlen (Sekundär-Klick)
- das ist aber noch kein iPadOS 14
- Shortcuts?

Wie wahrscheinlich ist es, dass Apple tatsächlich ein

iPad Pro Late 2020 dazu wirft?
  • 16" (zieht Apple mit den MacBook-Größen gleich) mit nochmals deutlich verbesserten Display, was ppi, Farben, Schwarzwerte etc. betrifft
  • iPad OS mit mac-esken Funktionen
  • zwei bis vier USB-C-Anschlüssen mit 2x 5K-Display-Support mit noch mehr Peripherie-Support
  • Magic Keyboard
  • ...
Was denkt Ihr darüber?
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Puh. Also für ein Tablet ist das 12,9 Zoll schon ein Klopper.. Ich weiß ja nicht ob ein 16 Zoll Gerät nicht zuviel des guten wäre...
Ich kann mir kaum vorstellen, dass da dieses Jahr nochmal was kommt. Also zumindest nicht bei den iPads ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
noch einige Dinge fehlen (Sekundär-Klick)
Der ist schon vorhanden.
Ich denke wir werden mit iPadOS14 noch mehr sehen. Ich vermute ja, das sich die Auflösung am externen Bildschirm anpasst. So das man nicht mehr auf 4:3 angewiesene ist. Damit könnte das iPad für sehr viele den normalen Rechner ersetzen.

Ich denke, das dieses Jahr kein weiteres Pro iPad erscheinen wir.
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Das von dir beschriebene Gerät gibt es schon, man nennt es MacBook. 😇

He he, Spaß beiseite. Mir geht es tatsächlich darum, wann es bei Apple soweit ist, dass das iPad Pro eine tatsächliche Alternative zum MacBook wird, also die Schnittmengen der beiden Geräte so groß geworden sind, dass der Kunde zu 90/95% bei einem iPad Pro auf den Mac verzichten könnte. Deshalb auch die 16 Zoll-Größe. Als Zuhause iPad durchaus denkbar. Doch für viele Kunden eine echte Alternative.

Als mobiles Gerät mit LTE-Funktion erst recht. Denn es gibt im Moment kein MacBook mit LTE-Funktion.

Sekundärklick ja, den gibt es. Meinte eher, dass dieser deutlich ausgebaut wird und ähnliche Funktionen wie auf dem Mac ermöglicht (z.B. Bildschirmausschnitt). Einige Rechtklick-Optionen fehlen auch noch (Kalender etwa).

Wenn man sich gedanklich ein 16 Zoll vorstellt, d.h. ohne oder mit fast gar keinen Rahmen, dann ist der Größen-Unterschied gar nicht mal so groß. Ein entsprechendes Magic Keyboard natürlich dazu. Stellt Euch mal einen 27 Zoll Mac mit ähnlicher Konstruktion vor. Vom Prinzip doch ebenfalls skalierbar: Ein extrem großes iPad Pro mit macOS.
 

KONTOR-Ayu

Idared
Registriert
13.04.20
Beiträge
25
Also wie bei Windows Laptops mit Touchscreen, bzw. sogar Convertables? Ok, ich hab auch erst seit wenigen Tagen ein MacBook und das neue iPad Pro. Ich war etwas überrascht über die Einschränkungen bei einem Mac. Anfangs jedenfalls. Durch den Umzug auf USB C ist der Adapter Pflicht gewesen. Der funktioniert nun am billig Android sowie MacBook und iPad Pro.
Trotzdem, wer sich auskennt, für den gibt es weniger Grenzen. Vieles ist ja offensichtlich zur Sicherheit des Benutzer eingeschränkt. Ich finde wenn iPadOS noch ein wenig mehr Raum bekommt, wäre es schon ausreichend. Damit meine ich, Möglichkeiten, über die Grenzen hinaus, so wie es ein Jailbreak bietet. Sicherheit ist auch bei MacOS relativ. Wer scheisse baut, selber schuld. Warum dann nicht auch bei iPadOS? Mit einem Jailbreak auf meinem älteren iPad Pro kann ich beispielsweise Dateien laden, über einen Dateiexplorer entpacken, verwalten, verschieben. Zum Beispiel für Emulatoren. Außerdem kann ich mit einer weiteren Anwendung auch Datein über Safari direkt in ein Installationsprogramm öffnen und installieren. Kann MacOS ja auch.
Gibt Apple sowas für iPadOS frei, legt die Sicherheit dem Benutzer in die Hand, aber baut ein paar Barrieren ein, eben wie bei MacOS, wären doch die Möglichkeiten größer. Entwickler könnten dann Software ausserhalb von Apple anbieten.
Ich habe auf dem iPad WhatsApp installiert. Das volle WA! Dazu ein Programm, welches das Displayformat anpasst.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich persönlich halte ein neues iPad pro Late 2020 für nicht unwahrscheinlich. Die gerade vorgestellten Änderungen im Vergleich zum 2018er pro werden für die wenigsten ein Grund für den Umstieg sein (auch für mich nicht). Und dass Apple durchaus zwei "neue" Modelle in einem Jahr vorstellen kann, hat man letztes Jahr am MBP 15/16 gesehen.
 

KONTOR-Ayu

Idared
Registriert
13.04.20
Beiträge
25
Ich persönlich halte ein neues iPad pro Late 2020 für nicht unwahrscheinlich. Die gerade vorgestellten Änderungen im Vergleich zum 2018er pro werden für die wenigsten ein Grund für den Umstieg sein (auch für mich nicht). Und dass Apple durchaus zwei "neue" Modelle in einem Jahr vorstellen kann, hat man letztes Jahr am MBP 15/16 gesehen.
Aber du kannst bei fast gleicher Produktion die Verkaufszahlen in Waage halten, mit einem Mini Upgrade. Macht doch Apple schon lange so. Sie hätten auch ein S hinten ran hängen können ;)
Und warum sollten Kunden eines iPad Pro 2018 schon umsteigen? In der Regel ist das iPad kein Produkt mit kurzem Zyklus. Ich bin von meinem 4 Jahre alten Pro umgestiegen, Kunden wie mich gibt es viele, Käufer der ersten Generationen. Die spricht man doch vor allem an.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
.. die Verkaufszahlen in Waage halten, mit einem Mini Upgrade. Macht doch Apple schon lange so. Sie hätten auch ein S hinten ran hängen können ;)
Und warum sollten Kunden eines iPad Pro 2018 schon umsteigen? In der Regel ist das iPad kein Produkt mit kurzem Zyklus.

Ich bin im Hinblick auf den Durchschnittskunden bei Dir. Keine Frage.

Ich meine mit einem Late Pro ein neues HighEnd-Produkt, das sich ggü. der aktuellen ‚normalen’ Pro-Reihe auch technisch betrachtet sehr deutlich absetzt. Und preislich bei den leistungsstärkeren aktuellen MacBooks liegen könnte.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ist zwar offtopic, aber ich brauche kein neues iPad Pro bzw. vermisse an meinem 2018-er hardwareseitig nichts. Auch wenn iOS für meine Zwecke ausreicht sehe ich hier wesentlich mehr Optimierungsbedarf. Schon alleine was den Funktionsumfang von z. Bsp. der Fotoapp macOS/ iOS. Da fehlt in iOS mal z.Bsp. das Retuschierwerkzeug.

Oder Affinity Photo bietet unter iOS nicht die Möglichkeit das bearbeitet Bild direkt wieder in der Fotos App zu sichern.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Lightroom (Lr) und Photoshop (Ps) auf dem iPad schon.

Und DNG in Fotos als Stapel mit dem JPG ist der größte macOS-Krampf in Fotos aller Zeiten.

Deshalb bei mir:

DNG Importe in die Adobe Cloud via Lightroom
JPG Importe oder Exporte aus Lr & Ps in die Apple Fotos App
 
Zuletzt bearbeitet:

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Bin nicht so der Abo Fan ;) und im Grunde benötige ich den kompletten Funktionsumfang der genannten Programme nicht. Da ein bischen Helligkeit, dort ein wenig Kontrast, Schatten aufhellen und kleiner retuschen... und gut ;)

Affinity nutze ich nur für die Entwicklung und Bearbeitung meiner Drohnenfotos. Alles was aus dem iPhone kommt passt in der Regel schon ganz gut ;)
 
  • Like
Reaktionen: allans1976

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
He he, aber dann Retusche ts ts ts. Vielleicht kommt das ja noch am iPhone/iPad. Die Bearbeitungswerkzeuge in iOS wurden ja zuletzt sukzessive ausgebaut. ‍♂️
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
naja mülleiner an Strand oder fette Amis sind doch nicht sexy... 🙈😂😂
 
  • Like
Reaktionen: allans1976

Mitglied_171097

Gast
Ich bearbeite nie Fotos, bei mir bleiben Sie Original wie sie mal waren.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Ich bearbeite nie Fotos, bei mir bleiben Sie Original wie sie mal waren.

Naja, JPGs sind nie Original. Da hat der Kamerahersteller für Dich bereits bearbeitet.

Und DNGs, da muss man schon ein wenig ran.
Sind ja Rohdaten.

Aber auch hier gilt es wie bei vielen Dingen:

Less but better.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Auch wenn offtopic: Retouch ist da einfach zu empfehlen.
das ist doch das gute an der Foto App, das Addons möglich sind.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Auch wenn offtopic: Retouch ist da einfach zu empfehlen.
das ist doch das gute an der Foto App, das Addons möglich sind.

Das hast du glaube ich in einem anderen Fred schon einmal empfohlen... und ich habe es glatt gekauft... macht seinen Job toll und ist voll in die FotoApp “integriert“...
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia