• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac's meine Freudin und ihr Vater

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
QuickMik schrieb:


dein link ist der Hammer... genauso einen Text hab ich gesucht, es gibt viele "Appleerklärartikel" aber der ist echt gut kein dummes geschwafel... dazu noch ein unabhängiger Artikel über Tiger aus der CT und dann weiß ich echt nicht mehr weiter...

danke danke danke
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
hattet ihr das argument, das ein mac einfach mal viel länger hält als so ne olle dose, schon? also ich hab geplant das mein PB 15" mindestens 6 jahre seinen dienst tun muss bevor mir was neues vor die nase kommt. und bisher bin ich sehr optimistisch das das so sein wird. wenn man ne durchschnittslebensdauer einer mobilen dose nimmt, sind das so um die drei jahre. also die hälfte. spätestens der gedanke das er somit langfristig geld sparen wird sollte ihn überzeugen. (es sei denn er hat geld wie heu...)

viel erfolg!
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ich würde ja mit der Heirat der Tochter drohen! ;)

Im Ernst. Am besten die ganzen Vorzüge von MacOS X mal vorführen. Und ihm alles ganz genau erklären. Und ihm auch sagen, das das Geld ganz wunderbar angelegt ist. :)

Aber die Seite hinter dem Link ist auch sehr gut. Mehr kann man nicht erklären.

Gruss
Gunnar
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Ihr geht ja alle davon aus, daß der Vater überhaupt bereit ist seine Entscheidung zu überdenken oder überhaupt um eine rationale Entscheidung. Das scheint mir nicht der Fall zu sein. Der Vater hat Angst vor dem Neuen, dem Kontrollverlust. Mit Windows kennt er sich aus, beim Mac ist er blutiger Anfänger. Die Geschichte mit dem Bildschirm ist nur argumentative "ich entscheide begründet" Fasade, ein Selbstbetrug.

Hier hat jemand schon zurecht gefragt: "Für wen ist der Laptop eigentlich?"
Ein Einwand des Vaters ist ja "die Sache mit der Bedienung des Mac". Ich nehme an, deine Freundin hat keine Probleme mit den Bedienung deines iBooks. Um wen geht es also eigentlich?

Vergiß jegliche "technische" Begründung, damit wirst du keinen Erfolg haben. Ich sehe den einzigen Weg darin, daß ein von ihm geachteter Freund als außenstehender Dritter ihm sagt: "Die Macs sind technisch spitze, das Betriebssystem sicher, deine Tochter kommt damit zurecht, laß sie mal machen. Neues auszuprobieren und beherschen zu lernen ist wichtig für die intelektuelle Entwicklung, später im Leben wird so etwas öfter machen müssen, besser sie macht es schon einmal hier und jetzt."

Gibt ihm auch die Möglichkeit nicht eingestehen zu müssen, daß seine Argumente nicht halten und trotzdem dem Kauf zuzustimmen.
 
  • Like
Reaktionen: Cyrics

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
@nogger

wahre worte, nur der Mann ist fast Rentner und hat das Gefühl Computer bedienen zu können, was ihm aber wohl nicht immer gelingt ;)
Sicherlich würd es der Computer meiner Freundin, das Problem ist nur, dass Vatern wahrscheinlich meint er kann damit nicht arbeiten wenn er den Drang dazu verspürt.
Erschwerend kommt hinzu, dass er wohl vor einigen Jahre ein eher traumatisches Erlebnis mit einem Mac hatte... er saß an einem und kam wohl überhaupt nicht zu recht...

(ich kam im Gravis auch überhaupt nicht mit OS X zurecht und habe nur auf die stimmen aus Apfeltalk gehört und mein hart erarbeitetes Geld in ein iBook investiert... ich bin immer noch alles dankbar die mich da hin getrieben haben)

mal sehen wie sich die Geschichte entwickelt...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Notfalls wuerde ich sagen: "Ach, ist lieb von Dir, aber dann lass es, entweder einen Mac oder gar nix."

Ich schaetze mal, nach 4 oder 6 Wochen ist er weich.


Gruss, Tom
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
QuickMik schrieb:
sicher kein schlechter text, aber den würde ich ihm nicht vorlegen ... zu lyrisch ... lieber was aus der ct oder so. und einen text von walt mossberg oder wie der heißt noch dazu (vom wall street journal).

viele grüße
ben
 

nickcaveman

Gast
kommt mir das nur so vor, oder habe ich bisher kein wirkliches argument für den kauf des powerbooks gelesen?

also, ich sollte erwähnen, das ich noch nie einen anderen rechner als einen apple gehabt habe, deshalb auch nicht wirklich was zu windows und der pc hardware sagen kann.

was ich mich aber frage, warum will deine freundin unbedingt einen apple?
was treibt sie dazu?

ja, die dinger sind schick.
und irgendwie soll macOsX auch gut sein. dummerweise habe ich aber eine wenig ärger mit meiner software und meiner hardware, weshalb ich nicht alles so rosarot sehe.
wahrscheinlich müsste ich mal einige zeit mit windows arbeiten, damit ich merke, warum apple besser ist als andere betriebssystem.
geht momentan aber nicht.

also, wie wäre es, wenn sich deine freundin oder du sich einfach mal dazu äussern, warum es unbedingt ein mac sein sollte.

eventuell kann man dann auch gute argumente für den kauf finden.

achja, im grunde hätte ich doch eins parat: ein bekannter von mir hat windows und laut seiner aussage hat er auch ahnung von rechnern. er ist viel im netz unterwegs und gut abgesichert (laut seiner aussage). jedenfalls hat er sich gerade einen niegelnagelneuen virus eingefangen, der sämtliche *.exe dateien löscht.

wenn mir das passieren würde, wäre ich wahrscheinlich für mehrere tage nicht ansprechbar.

das mit den viren ist ein kleiner, aber nicht zu unterschätzender vorteil.
ob das jetzt an dem betriebssystem oder der verbreitung liegt ist nebensächlich.

ansonsten habe ich schon in firmen an pc rechnern mit windows gearbeitet und man glaubt es kaum, man konnte an den dingern wirklich gut arbeiten.
ok, sie sahen aus wie scheisse und das betriebssystem war auch nicht gerade eine augenweide, aber es hat funktioniert.
aber andererseits gab es in diesen firmen auch immer irgendwelche programmierer, die sich um die wehwehchens des rechners gekümmert haben.

was will ich eigentlich sagen?
findet es selber heraus.
 

Soul Monkey

Gast
Ich würde dem Vater sagen das man es zu schätzen weiß das dieser einen Computer finanzieren möchte und eben weil man dies so schätzt, will man auch das FÜR EINEN SELBST beste Produkt auswählen, schließlich will man damit ja auch lange und gerne arbeiten.

Erklären warum man sich für einen Mac entschieden hat und gegen Windows, man respektiere die Preferenzen des Vaters für Windows, aber dann möge dieser doch bitte auch die eigenen für Mac OS respektieren. Nur weil der Vater den Computer finanzieren will, heißt das noch lange nicht das dieser auch entscheiden kann mit welchem Produkt die Tochter nun arbeiten darf oder muss.

Falls dies alles nichts nutzt, wie schon von Bonobo gesagt, dem Vater danken aber das Angebot ablehnen weil man mit Windows nicht arbeiten kann und es nicht vertreten könne das Geld des Vaters für eine Sache anzulegen mit der man von vornherein nicht glücklich werden würde.

Entweder gefällt dem Vater diese Ehrlichkeit oder er hält einen für undankbar, man kann und soll es nicht immer jedem recht machen.

Auch gut möglich das der Vater den Mac zum Feindbild erklärt hat weil er sieht wie die Tochter mit dem Freund Zeit verbringt, vor dem Mac sitzend und er da nicht mitreden kann weil er sich nicht mit Macs auskennt. Aber man muss das nicht so negativ sehen, er könnte ja auch die Macs über die Tochter kennenlernen anstatt über Windowsprobleme reden zu wollen.

/off topic
Warum hört man Windows User die sich über ihre Computer unterhalten sich eigentlich ständig darüber zu beklagen was denn alles nicht funktioniert und wie man diese Probleme beseitigt um sich dann mit den Problemen befasst die aus der Lösung resultieren? Wie toll Windows doch sei höre ich nie.

Gut möglich das mir ständig die falschen Windows User über den Weg laufen, aber es ist überall das selbe.

Ganz extrem wird es auch wenn die sehen das man einen Computer mit hat und dann kommt der Satz "Ah du kennst dich mit Computern aus, bei mir funktioniert das nicht blah blah beheben blah blah". Anstattt "Mit Windows kenne ich mich nicht aus" sage ich mittlerweile nur noch "Da kenne ich mich nicht aus" weil dies das Gespräch schneller beendet als eine Erklärung was ein Mac überhaupt ist und wie blöd das ist das da keine Windowssoftware drauf läuft.
/ so genug off topic (das musste jetzt mal raus...)
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
Ich weiß nicht genau, was der Vater von mir hält, feststeht, er kennt mich nicht persönlich und er weiß auch glaube ich nicht, dass ich der Freund seiner Tochter bin.
Also kann er mich eigentlich nicht als Feindbild haben, wenn sind es die Macs.

Meine Freundin hat bei mir schon des öfteren an meinem iBook gesessen und hat sich einfach verliebt ;) manche kennen das vielleicht ;). Hinzu kommt, dass sie einen iPod hat und bis auf ein paar derbe Kratzer(selbst zu verantworten) keine Probleme damit hat. Es zeigt sich auch hier, dass der iPod die beste Werbung von Apple ist. Wenn dann auch noch ein ständiges genervt sein und die Abhängigkeit vom Windows Computer des Bruders hinzu kommen, kann man eigentlich nur ein eigenes schlankes kleines Notebook haben wollen und warum dann kein MacBook?

Gregor
 

TamTam

Gast
caputter schrieb:
..er kennt mich nicht persönlich und er weiß auch glaube ich nicht, dass ich der Freund seiner Tochter bin....
lol find ich gut, (kommt mir bekannt vor, hatte ich vor 6-7 Jahren auch schon mal, er hat es erst nach einem halben Jahr erfahren)
Sry ich schwenke ab! Äh, ja, also wir können ja mal eine Umfrage starten, wieviele sind von Apple auf Windows umgestiegen? Und wie viele anderes herum?

Oder anders gefragt wer gibt einen Diamanten ab, wenn er einen Kieselstein dafür bekommt?

-Eben, kein normaler Mensch, Windows is out!
Apple ist ein Hardware-Hersteller der nebenbei ein sehr gescheites Betriebssystem rausgebracht hat. Apple baut seine Computer nach derer Erfahrungen und Windoofsrechner werden von x Firmen zusammengeschraubt mit 1000enden verschiedenen Hardwarevariationen, und das ist genau der wunde Punkt der Dosen. Nicht jede verbaute Hardware passt super zur anderen, klar 1.000.000 verschiedener Treiber versuchen alles immer passend zu machen, aber bei Apple ist es nicht nötig, klar hat das System auch seine Treiber, aber dort sind die Fehler eindeutiger, wenn Du mit einem MacBook zum Apple-Store rennst weil es nicht mehr funtzt, so wird Dir geholfen, auch wenn die Garantie verstriechen ist. Mit einer Dose in einen Computerladen zu rennen und irgendwen daran rumfummeln zu lassen, tzzz, hab schon einiges erlebt, meißt lief er vorher besser!

Ich bleibe Apple-Fan nach sechs Dosen hab ich die Nase voll. 10.4. und 10.3. rennen einfach.

Und wenn alles an Argumenten bei dem Dad Deiner Freundin nicht hilft, dann sage ihm bei kauf eines Apples bekommt man zwei Aufkleber in Form eines Apfels. Das soll mal ein anderer Hersteller toppen.

Oder laß ihn sich doch mal etwas mit der Materie beschäftigen, soll er sich mal hier anmelden und schauen, was hier für nette Menschen mit hilfreichen Tipps auf ihn warten, das will ich mal in einem Windows / M$-Forum sehen, da wird immer nur geraten und geschimpft!

Also %tual gesehen werden in Appleforen bestimmt mehr Probleme gelöst als in einem MS-Forum (das ist meine Einschätzung!). Er will doch nicht das seine Tochter Probleme hat, oder? *gg*
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
hmm dumme Situation aber man kann als Außenstehender schwer was machen…es ist sein Geld und seine Entscheidung - zumal er nicht mal weiß wer du genau bist :D

die meisten Leute konnte ich bisher von Apple einfach durch ne Einführung in MAC OS X überzeugen - versuch das :)

bei meiner Holden erübrigt sich diese ganze Diskussion, da sie ein 17'' PowerBook :)-o) hat…die versteht auch meinen Mac-Spinner, Gott sei Dank :D
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
danke, für euer mitgefühl, aber meine Freundin will nicht, dass ich mit ihrem vater rede, kA warum, aber es ist so.
bis jetzt hat auch jeder gesagt, dem ich mein iBook gezeigt habe "sowas will ich auch haben" und die zielpersonen waren 12- 62 jahre ;)
ihr vater hat wohl letztens sowas gesagt wie " ja das samsung ist ja für deine mutter und du bekommst dann im sommer deins".
ich sehe den frieden aber eher etwas pessimistisch, weil er meint seine tochter sei der werbung verfallen und in 2 wochen wieder anderer meinung, also NAJA.

mich hat man mittlerweile mit meinem "applewahn" akzeptiert und gut ist, bringt ja auch nichts, ich komm von apple nicht mehr los...
 

TamTam

Gast
Mein Vater ist umgestiegen weil er kein Bock mehr hatte mich ständig anzurufen, um seine Viren von der Dose zu löschen. Bei Windows Rechner verdammelt man einfach zuviel Zeit damit die Kiste sicherer zu machen, als damit zu arbeiten und das sollte auch er einsehen. Unix ist einfach besser als Windows.
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
es gibt neues... ich habe ja vor einiger Zeit eine DVD gemacht mit film und bildern etc vom skilager eine kopie davon hat auch meine freundin bekommen diese hat sie ihren eltern gezeigt, am ende fragte die mutter ob man sowas nicht auch mit einem PC machen könnte und der vater antwortete prompt mit NEIN... :-D es bewegt sich was... das wird ich sags euch
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
hehe cool! ich drueck dir und deiner freundein alle daumen! allerdings haben eltern leider viel zu viel Macht. ist halt so, kann man nix machen. wenn meine altern probleme mit windows haben und ich sage ich hab von windows keine ahnung habe, wollen sie mir gleich mein pb wegnehmen(nur meine mudda). also muss ich notgedrungen irgendwie komisch rumklicken, weiss nicht was ich machen soll und hoer dann nach 20 minuten zeitverschwendung auf. schlimm ist das. und ich hab von windows ja wirklilch nich viel ahnung.
 

rubro

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.02.06
Beiträge
106
caputter schrieb:
Hallo,

dies ist ein etwas ungewöhnlicher Fred, aber ich bzw. meine Freundin ist in einer verzwickten Situation. Sie hätte so gern ein bald ja nun erscheinendes MacBook. (keine Diskusionen über die Hardware bitte)
Ihre Eltern wären nun auch so spendabel ihr eines zu kaufen, aber ihr Vater hat nun das MacBook Pro gesehen und er ist der meinung das die Auflösung und das Display an sich zu schlecht sind. Komischer Kritikpunkt, aber egal. Und dann wäre da noch die Sache mit der Bedienung des Mac OS X, dass ist nun ein Streitpunkt ok könnte man verstehen. Das schlimme ist aber, das ihr Vater nun irgendein Notebook kaufen will, also Siemens etc.. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass die Dinger echt nicht so der Hit sind und außerdem läuft kein OS X drauf.

Wie überzeugt man nun einen recht alten, aber zahlungswilligen Mann vom kauf eines MacBooks?

Uns sind langsam die Argumente aus gegangen...


Sagt ihm mal, ich sei der Ältere von uns beiden und nen Oberbayer dazu (75 1/2) und ich kann ihm nur zum Mac raten. Denn in 25 Jahren PC-Praxis ist mir bis heute nichts besseres untergekommen. Bin immer wieder mit Begeisterung dabei. Gestern wieder ne neue Website für mich gebastelt. Soll er sich mal ansehen. http://www.rubro.de Nichts geht so leicht wie sowas aufnem MAC.

Gruß an den Alten

rudymacbrokerjaveaspain
 

Syncron

Gast
:(ich finds sehr schade, wenn man nicht mehr auf dem Laufenden gehalten wird. Und wie geht die Geschichte weiter? Hat sie nun ein Notebook? Konnte der Vater überzeugt werden? :innocent: Neugier, Neugier, Neugier und nochmals Neugier....

Aber wie kann man einen alteingesessenen Windows *extrem* User von dem Mac überzeugen? Gar nicht. Leider ist die Antwort nicht sehr zufriedenstellend ist aber IMHO eine realistische Einschätzung. Könntet ihr den oder sogar den* von dem Mac überzeugen? Ich glaube eher Nein. Man könnte ihn stundenlang mit leuchtenden Augen und einem glückseeligen Lächeln von Mac OS X erzählen. Sie würden und werden es NIE akzeptieren. Sie sind genauso in Windows verschossen, wie ihr in OS X verschossen seid. Sie sehen (wollen) keine Alternative zu ihren OS.

(Aber ehrlich gesagt finde ich diesen dämmlich Systemstreit wirklich nervtötend. Ich arbeite dort, wo ich die besten Ergebnisse produzieren kann. Und das ist mal Windows, mal Linus oder das andere mal OS X. *doppel-dreifach-vierfach-fast augen kaputtdreh-augenroll*)
*Microsoft CEO Steve Ballmer, der wahre Macfeind! Also Bill Gates ist dagegen ein zahmes Schäfchen.

Noch einen schönen Tag.
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
sorry, dass ich den thread ein wenig habe hängen lassen, aber das leigt daran das sich nichts getan hat. also schon das mädel ist nicht mehr meine freudin, aber keine angst wir haben noch kontakt also: the show must go on! ;) so weit so gut ...
 
  • Like
Reaktionen: edward