• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macs an Deiner Schule?

Gibt/gab es an Deiner Schule Macs?

  • Ja, nahezu alle Rechner bei uns sind/waren Macs.

    Stimmen: 23 8,5%
  • Nein, kein einziger Rechner an meiner Schule ist/war ein Mac.

    Stimmen: 167 61,4%
  • Man munkelt, dass einige Lehrer Mac-User waren/sind.

    Stimmen: 69 25,4%
  • Als ich zur Schule ging, gab es bestenfalls Schreibmaschinen und Matrizen.

    Stimmen: 13 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    272

robsen

Gast
in der schule gab es keinen einzigen mac. und auch jetzt, an der uni, dominieren die dosen. sowohl in den hörsälen, als auch in den computerpools. hab erst ein mal ein mädel mit nem hübschen macbook gesehen ;).
 

tearsinflames

Gast
in meiner Schule gibts kaum eigene Computer, gerade mal in unserer Übungsfirma, wo pro Abteilung sich 2-4 Leute einen Computer teilen müssen.
Aber wir haben unsere eigenen Laptops, sind also eine Laptop-Schule, können dort mit Macs aber nicht viel anfangen, da:
Programme, die in unserer Schule benötigt werden, nur auf Windows laufen (gut jetzt kann man wieder sagen, man kann am mac windows installieren) ja, kann man, aber unser Admin weigert sich dann, bei Problemen, zu helfen, weil er meint, die Programme sind nur für Windows-Rechner gedacht und wir seien selber Schuld, weil wir uns auch einen Laptop nehmen konnten, der extra für die Schule gedacht ist usw...
 

Xcode

Empire
Registriert
27.08.06
Beiträge
84
Was soll ich den jetzt voten, wenn:

a) in den Informatik Räumen meiner Schule nicht ein Mac steht und
b) ich von ein, zwei Lehrern weiß, dass sie Mac-User sind (und bei einigen weiteren den starken Verdacht habe :-D)
 

tearsinflames

Gast
Was soll ich den jetzt voten, wenn:

a) in den Informatik Räumen meiner Schule nicht ein Mac steht und
b) ich von ein, zwei Lehrern weiß, dass sie Mac-User sind (und bei einigen weiteren den starken Verdacht habe :-D)


Hihi :-D

Das hab ich mir auch gedacht!!!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
bei uns an der Schule gabs keinen einzigen Mac, auch ich war damals Windows User. Ein einziger Lehrer (Chemie) versuchte stets uns zu missionieren... OS 8 und 9 fand ich aber wirklich nicht benutzerfreundlich! OSX ist super, die alten finde empfinde ich auch heute noch als krampfhaft, da arbeite ich echt lieber mit Windows!
Da wir früher weit mehr Ahnung davon hatten als die Lehrer hören sie vielleicht auf mich, vielleicht kann ich sie ja bekehren in ein paar Bereichen.
An der Uni (RWTH Aachen) gibts kaum Macs von denen ich weiß, ein paar Profs haben welche.
An der University of Western Australia gibts eigentlich nur Macs, sehr geil!

Noch was zum Mac-Einsatz an Schulen. Da Apple Computer immer keinen großen Marktanteil hat finde ich es ehrlich gesagt falsch, eine Schule nur mit Macs auszustatten. Zum Basis-Computerwissen, welches man den Schülern vermitteln sollte, gehört auf jeden Fall der Umgang mit Windows, wenn dann noch Zeit ist vielleicht der mit OSX und Linux. Wenn es an Spezielles wie programmieren etc. geht, ist das Betriebssystem natürlich INTRESS. Man sollte im Schulleben die großen Systeme mal alle benutzt haben um sich zurecht zu finden, aber Schwerpunkte müssen in Schulen da gesetzt werden, wo sie auch im Berufsleben gebraucht werden können... daheim kann man ja natürlich machen was man will......

jetzt könnt ihr meckern wie ihr wollt.. that's my opinion!
 

theiming

Gast
6 iMacs im musiksaal, mein lieber, da staunze, watt? ;)

achso, der lehrer hat latürnich ein powerbook dabei und hat es nach sage-und-schreibe sechs jahren grabenkampf geschafft, den schulleiter davon zu überzeugen, im nächsten jahr einen mini für die betreuung der website anzschaffen ... (kamma auch super windows drauf tun ... doofes argument, ich weiß, zieht aber)

im nachbarort (die stadt, aus der die grup tekkan kam) gibt es eine schule, die vollends mit Macs ausgestattet ist.

in liebe
thei
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
An meiner Schule gab's damals ohnehin kaum Computer, ist ja auch schon ein bisschen her. Später bekamen wir dann von Firmen in der Umgebung welche gestiftet. Das waren natürlich IBM kompatible. Finde ich aber auch richtig, da man im Umgang mit Computern ja auch die Schüler ansprechen muss, die das vorher noch nie gemacht haben, und deren Ziel es ist, bei den Bewerbungsunterlagen das Feld "Windows, Word, Exel" mit ja anzukreuzen.

An der Uni gab's schon neuere Rechner und die Verteilung Windows / Unix war ca. 2/1.

An der Uni in Lund, wo ich Austauschstudent war, lief dagegen die gesammte Physik auf Macs, von den eMacs im Studentenlabor bis zu den Powerbooks für die Dozenten. Da wurde ich infiziert :). Nur die Geräte hingen natürlich an Dosen, da viele Hersteller die Bediensoftware nur für Windows schreiben.

Hier in Trondheim ist die Physik wieder fest in MS Hand. Da lässt sich auch nicht viel machen, weil die Gerätesoftware nun mal Windows braucht. In anderen Abteilungen, wo die Messrechner die Daten in offenen Formaten ausspucken gibt es dagegen ziemlich viele Äpfel (Bei den Strömungstechnikern findet sich an fast jeder Tür einer der Aufkleber, meist noch die bunt gestreiften...)
 

xeres

Gala
Registriert
13.10.05
Beiträge
50
Haben in der Schule 3 Mac-Räume und 90% aller Leute haben noch nen Powerbook oder ein Macbook..
Ist ja ne "Apple Distinguished Partner School" ;)
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Bei uns gibt es 2 rechnerräume nur mit Mac's, alo ca 60 stück. davon 6 G5er und 4 IMacs.
Und viele haben auch nen Mac zu Hause, unsere Lehrer fast alle. ^^
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Haben in der Schule 3 Mac-Räume und 90% aller Leute haben noch nen Powerbook oder ein Macbook..
Ist ja ne "Apple Distinguished Partner School" ;)

Ihr Glücklichen...:(
Aber wir dürfen sowieso fast nie an die Schul-PCs, einmal im Halbjahr vielleicht, wenn wir irgendetwas rechechieren müssen.
 

egg0r

Gloster
Registriert
31.10.06
Beiträge
65
An unserer Schule (HTL) gibt es soweit ich weiß keinen einzigen Mac. Es wird ausschließlich Windows und Linux verwendet. Auch an meiner alten Schule (Gymnasium) gab es keine Macs, hier gabs sowieso nur Windows Rechner.
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
bei uns:
2 Räume mit je ca. 15 Rechnern -> alle WIN98 :mad: :-c Dazu kommt, dass der Server regelmässig schlapp macht.

Drotzdem ab und zu Highlichts wie:
Lehrer: "Wenn ihr gut mitarbeitet, mach ich das Internet wieder an."
Schüler: "Herr ****, das Internet IST an."
und das während die halbe Klasse statt die Aufgaben zu machen "Blobby Volley" spielt. *vor den Kopf schlag*
 

theiming

Gast
xeres?
hallo? watt? "apple distinguished partner school"?
kannst du das genauer erklären?
liebe grüße
thei.
 

Muskelprotz

James Grieve
Registriert
31.12.06
Beiträge
137
Leider ist an unserer Schule kein einziger Mac vorhanden. Stattessen haben wir jetzt einen fahrbaren Multimediaraum angeschafft mit 24 Notebooks, zusätzlich zu unseren anderen zwei stationären. Und die sind wirklich sehr modern. Mit Flachbildschirm und sauschnell. Zwar keine Macs, aber besser als nichts.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Wir haben in der Schule auch keine Macs... Naja unsere Lehrer würden sich eh nicht auskennen und die sind alle schon an Windows gewöhnt... Ham ja schließlich "alle" laut den Lehrern und ist ja das beste Betriebssystem. :mad:
 

TheOnlyDave

Cripps Pink
Registriert
29.11.06
Beiträge
149
Früher gabs bei uns Macs (mit OS9) in den Informatikräumen. Seit das letzte mal neue Rechner angeschafft wurden, läuft auf allen XP, auch auf denen, die nicht nur für Informatikschüler gedacht sind (und ich hör dauernd, dass die Kisten Schrott sind). Ich glaube im Bereich Physik sind n paar Linuxsysteme zu finden, weiß ich aber nicht genau.
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Mein Mathe/Informatik Lehrer hasst windows muss aber damit arbeiten und hat in seinem büro eine Phanter verpackung rumliegen... also ich glaub er hat einen mac zu hause ;)
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Windows Kisten soweit das Auge reicht (und wird sich auch leider nicht ändern :()