• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Danke, das dachte ich mir. Wichtig ist mir nur, dass es nicht in irgendeiner Form in der jeweiligen Mail enthalten ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Nein, das Bild dient nur dir zur Unterhaltung oder zum besseren Wiedererkennen (also vorrangig bei anderen Einträgen in deinem Adressbuch), es wird nicht verschickt.
Zum Prüfen: siehst du von irgendwem ein Bildchen in ankommenden Mails, wenn du kein Bild von ihm oder ihr im Adressbuch hast?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nein. Schon klar, wollte nur sichergehen. Habe vorhin eine Bewerbung per Mail geschickt und mein Userbild ist das gleiche wie hier mein Avatar.

Die Kippe im Mund käme beim Personalchef wohl nicht so gut... ;)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
(wie) Kann ich bei Diagrammen in Numbers.app '09 die Beschriftungen an der x-Achse um 90° drehen?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Im Diagramm-Inspector unter X-Achse gibt es die Einstellungen für horizontale, diagonale oder vertikale Beschriftung. Ich verwende allerdings noch Numbers '08.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Im Diagramm-Inspector unter X-Achse gibt es die Einstellungen für horizontale, diagonale oder vertikale Beschriftung. Ich verwende allerdings noch Numbers '08.
Genau so hatte ich das auch in Erinnerung. Bei meiner '09-Version finde ich diese Einstellung allerdings nicht mehr :( .
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich wechsle am MBPr oft das Monitor-Setup (externer Monitor, irgendein Beamer, ... viele versch. Geräte). Ich habe diverse Hintergrundbilder konfiguriert, kann aber nach monatelanger Nutzung keine Regel entdecken, nach der OS X die Bilder nach einem Umstecken verwurschtelt.

Am Beamer kommt scheinbar oft die "Apple"-Galaxie, obwohl ich die am externen Monitor garantiert nicht mehr aktiv habe. Der Rest geht wild durcheinander.

Kann mir jemand erklären, was dahinter steckt? Mein Leben hat keinen Sinn mehr, wenn ich den Hintergrund nicht endlich verstehe!
 

ApplePope

Cripps Pink
Registriert
21.01.07
Beiträge
148
Ich habe bei OS 10.7 nicht bedacht, dass mehrere TimeMachine Backupts nebeneinander nur bei OS 10.8 möglich sind und so ein neues Volumen ausgewählt. Kann ich iwie das alte Volumen mit meinem TimeMachine Backup wieder zurück in die TimeMachine bekommen oder ist es jetzt "verloren"?

--- erledigt ---
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
...
Kann mir jemand erklären, was dahinter steckt? Mein Leben hat keinen Sinn mehr, wenn ich den Hintergrund nicht endlich verstehe!

Soweit ich weiß, merkt sich OS X die Hintergrundbilder pro Gerät. Dass heißt, wenn du einen Monitor/Beamer zum ersten mal anschließt, erscheint erst einmal NGC 3190. Wenn du das dann aber änderst bleibt die Einstellung bestehen falls du das Gerät irgendwann ein weiters mal benutzen solltest.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Soweit ich weiß, merkt sich OS X die Hintergrundbilder pro Gerät. Dass heißt, wenn du einen Monitor/Beamer zum ersten mal anschließt, erscheint erst einmal NGC 3190. Wenn du das dann aber änderst bleibt die Einstellung bestehen falls du das Gerät irgendwann ein weiters mal benutzen solltest.

Das muss ich mal ausprobieren: Ich fotografiere die Raumnummer jedes Raums mit fest montiertem Beamer und richte das jeweils als Hintergrundbild ein.... :)

Danke!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das scheint dir ja echt wichtig zu sein... Erstaunlich.(Nicht abwertend gemeint, es erstaunt mich wirklich, es fasziniert mich sogar ein wenig, wie hartnäckig man an einem Umstand dran bleiben kann, der mir noch nie aufgefallen wäre.)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Eigentlich sind mir Hintergrundbilder wurst. Wenn ich aber eine Präsi halte, sieht man zwangsläufig auf dem Beamer das Bild, da ich PP erst starten kann, wenn der externe Anschluss erkannt wurde (sonst macht es keine Referentenansicht). Gerne hätte ich daher völlige Kontrolle über dieses Bild.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Man könnte, sofern man Zugriff auf den Beamer hat, auch eine Pappe vor die Linse halten.
Aber tatsächlich ein ärgerliches Problem, wenn man nicht direkt mit dem Vortrag starten kann.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ich habe ein Problem mit Mail an einem anderen MacBook der mir nicht gehört, neuste Version von ML ist dort installiert.

Wir können dort bei Mail nicht die aktive Auto Korrektur aktivieren wenn wir bei Rechtschreibung & Grammatik den Reiter aufmachen, kennt sich damit wer aus?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Man könnte, sofern man Zugriff auf den Beamer hat, auch eine Pappe vor die Linse halten.
Aber tatsächlich ein ärgerliches Problem, wenn man nicht direkt mit dem Vortrag starten kann.

Das mit der Pappe ist nicht ganz einfach: Die Beamer hängen fast immer unter der Decke oder sind irgendwo hinten/oben im Raum wie im Kino. Vielleicht finde ich ja mal raus, ob es irgendeinen Konsolenbefehl gibt, mit dem man das Default-Wallpaper z.B. auf schwarz stellen kann.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Was eventuell auch gehen könnte wäre das eigene Wunschbild mit dem Namen des Standardbilds zu versehen und an gleicher Stelle wie das Original abzulegen.

(das originale Standardbild kann man ja vorher sicher verstauen und/oder umbenennen)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ah, gute Idee - Danke! Werde ich mal ausprobieren. Leider dauert der Test etwas länger :)

Edit: Jau. Es gibt einen Symlink hier:

/System/Library/CoreServices/DefaultDesktop.jpg

nach

/Library/Desktop Pictures/Galaxy.jpg

Durch Anpassen des Links müsste das dann ja beliebig veränderbar sein. Wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Gibt es irgendetwas, was man vor der Nutzung des Migrationsassistenten beachten sollte? Will mir gerne die Daten meines MBP auf mein neues MBA ziehen.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Eine ganz normale Datensicherung auf einer externen Festplatte vielleicht? o_O;)