• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ist Fremdfragen zu pushen jetzt in Mode? Bringt doch nichts, insbesondere, wenn die eigentliche Frage gerade mal 12 Stunden alt ist und 2 Beiträge vor "dem Puschen" steht. Damit schadest du dir mehr, als du dem Fragesteller hilfst, auch wenn es nett gemeint war.

zum Thema: client to client Verbindung ist etwas vage ausgedrückt, was genau hast du vor?
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Nein ist es nicht. Und es wird auch nicht wieder vorkommen. Es war lediglich der Versuch etwas nicht untergehen zu lassen. Warum man es gleich als _in Mode_ bezeichnet entzieht sich meiner Kenntnis. Man kann meine beiden Beiträge auch melden zum löschen, wenn es dem Thread dienlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich verstehe unter "client to client"-Verbindung ein sog. "ad hoc"-Netzwerk.
Ein Beispiel wäre Airdrop.
Ein anderes Beispiel wäre, wenn man an dem einen Mac sagt "Netzwerk anlegen" (via WLAN-Symbol in der Menüleiste).

Wenn ein Drucker Airprint-fähig ist, dann braucht er das nicht. Dann kann man ihn (wie z.B. meinen Canon MG 5450S) ins heimische WLAN einbuchen und er steht dann allen Clients (die Airprint beherrschen [1]) zur Verfügung.
Es gibt aber Drucker, die nur dann über das WLAN drucken, wenn man sich mit ihnen direkt verbindet, die spannen ihr eigenes WLAN auf und mit diesem muss man sich verbinden, um zu drucken. Eine bedingt sinnvolle Methode.

Allerdings kann man z.B. diesen hier: KLICK auch ins WLAN einbinden, man muss nur wissen, wie.

[1]
Meiner jetzt nicht nach-recherchierten Ansicht sollten das alle Lion und Mountain Lion sein sowie alle iOS 6-Geräte. Ich schränke auf die iOS 6-Version ein weil mein iPad 1 _nicht_ airprinten kann _obwohl_ es das können sollte und ich schränke auf Lion und darüber ein, weil ich kein Snow Leopard-Gerät mehr habe, mit dem ich das probieren könnte.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Vorweg: Ich will keine nichtige Akku-Grunsatz-Diskussion starten, lediglich eine kurze Einschätzung:

Ich nutze ein MacBook Air, geschätzte zwei Jahre alt, das seit einer Weile die Warnmeldung "Batterie warten" anzeigt. Mittlerweile ist die Akku-Laufzeit auf max. 2 1/2 Stunden gefallen (anfänglich war das Doppelte kein Problem). Der System-Profiler zeigt 278 Zyklen an.

  1. Normal bei dem Alter/Beanspruchung? Ich habe noch in Erinnerung, dass die fest eingebauten Akkus immer als besonders langlebig angepriesen wurden. Meine alten PowerBook-Akkus haben da im Gegensatz aber gefühlt deutlich länger durchgehalten.
  2. AppleCare müsste noch vorhanden sein. Kann man auf Kulanz hoffen?
  3. Apple Shop ist hier in der Stadt, bekommt man dort "ambulante" Austauschtermine?
  4. Selbst tauschen scheint auch kein Problem zu sein, hat hier jemand Empfehlungen für Ersatzteillieferanten?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
50% Laufzeitdrop bei 2 Jahren? Nein, das ist nicht normal. Aber möglich, wenn das Air beispieslweise gerne mal in praller Sonne liegen gelassen wurde oder ähnliches.

Was Applecare betrifft muss ich wirklich schmunzeln bei der Formulierung:
http://www.apple.com/de/batteries/replacements.html

Notebook Batterien
Die einjährige Herstellergarantie deckt auch den Austausch einer defekten Batterie ab. Du kannst deinen Anspruch auf diese Garantieleistung auf drei Jahre ab Kaufdatum des Notebooks verlängern, indem du den AppleCare Protection Plan erwirbst. Der AppleCare Protection Plan für Notebooks deckt aber keine Batterien ab, die nicht ordnungsgemäß funktionieren oder nicht die volle Kapazität aufweisen, es sei denn, die Fehlfunktion oder die Kapazitätsverringerung sind auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen. Für das MacBook Air bietet Apple einen Ersatz der Batterie an. Ersatzbatterien für neuere Apple Notebooks erhältst du direkt im Apple Online Store.

Also: Die Garantie, auch die Verlängerung, deckt eine Ersatzbatterie bei Defekt ab. Nur: Nicht abgedeckt sind "die nicht ordnungsgemäß funktionieren oder nicht die volle Kapazität aufweisen". Äh, ja, wie nun, was ist dann eine _defekte_ Batterie? Wenn sie in rauchendes Inferno aufgeht? Wenn sie sich auflöst? Wie kann man in einem Absatz so viel Mist schreiben: Eine _defekte_ Batterie wird getauscht. Nicht getauscht allerdings wird eine Batterie, die "nicht ordnungsgemäß funktioniert". Ist das nicht genau die Bedeutung von "defekt"? Nicht ordnungsgemäß funktionieren? Oder hat Apple eine eigene Definition von "defekt"?!

Selten habe ich so eine Bullshitformulierung gelesen, ehrlich. Mein Blutdruck steigt.

Also, um es kurz zu machen: Meiner Ansicht nach solltest du höflich aber _sehr bestimmt_ darauf hin weisen, dass du a) eine Garantieverlängerung hast die, siehe Apple-Seite, eine defekte Batterie tauschen muss UND b) du ganz sicher bist, dass unter 300 Zyklen einen 50% Laufzeitverlust nicht regulär erklären, wenn nicht eben schon ein Herstellerdefekt (Mangel) vorlag.

_Rechnen_ würde ich aber zur Sicherheit mit einem kostenpflichtigen Austausch, einen anderen Grund für so eine hanebüchene Formulierung kann ich mir nicht vorstellen, außer eben, um genau diese Fälle abschasseln zu können.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Freunde von mir hatten keine Probleme, Akkus die massiv an Kapazität verloren haben im Rahmen von Apple Care auszutauschen. Ich denke man will sich mit dem Satz gegenüber dem normalen Verschleiß von Akkus absichern. Alles was nicht normal ist (wie in diesem Fall) sollte bei einem Austausch eigentlich keine Probleme machen, denke ich.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Also, als ich noch für die Quality Assurance für Angebots- und Vertragstexte bei uns zuständig war, hätte ich diesen Absatz aber so was von zurück zum Absender geschickt ... Ich habe wirklich in dem Job eine Menge Mist lesen müssen, dieser Absatz von Apple schafft es aber locker in die Top 5.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
"SubmitDiagInfo" ausschalten

Hi!

Was mich seit längerem nervt ist, dass der Prozess "SubmitDiagInfo" alle paar Stunden/ Tage nach Hause telefonieren will. Obwohl ich den Haken (Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Privatsphäre -> Diagnose & Nutzung) eben nicht gesetzt habe. Wie kann das sein? Klar ich kann es über Little Snitch dauerhaft verbieten, aber wieso aktiviert sich der immer von alleine? Bzw. ignoriert die Einstellung?
Das einzige was ich dazu gefunden habe, ist dass:
UPDATE: Well, making the above-mentioned change in the Lion preferences is meant to stop this information from being submitted. Oddly enough, it appears Apple is ignoring their own privacy settings in Lion. I am not sure what more to suggest except to use Little Snitch to permanently block it. Alternatively, if you don’t wish to invest in a program like Little Snitch, you can simply edit the Hosts file on your Mac as per the following instructions.
Quelle: http://best-mac-tips.com/2011/06/30/stop-apple-submitdiaginfo-radar-submissions/

Also scheint es ein Bug zu sein, oder funktioniert das nur bei mir nicht korrekt? (weil sich die Seite nur auf 10.7 bezieht, ich nutze 10.8.4)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wie kann ich der Numbers.app beibringen, den Punkt als Dezimaltrennzeichen zu verwenden? Gibts da eine Möglichkeit, ohne global die Systemeinstellungen „Sprache & Text“ ändern zu müssen?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Genau deswegen gibt es ja die globalen Einstellungen, damit nicht jede Anwendung ihre eigenen Konventionen hat.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.523
Aber vielleicht will der Anwender eigene "Konventionen" für unterschiedliche Zwecke?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Dann muss der Anwender die globalen Einstellungen stets ändern. Timbres interpretiert nämlich Komata und Tausendertrennzeichen anhand der globalen Einstellungen. Ist unter Windows das gleiche Problem und ärgerlich.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nur weil der Prozess läuft, heisst das nicht, dass auch Daten übertragen werden. ;)

Ich glaube in der Konsole findet man die Daten, die übertragen werden, wenn man die Funktion, von der du sprichst, in den Systemeinstellungen aktiviert hat. Ich nehme mal an, hat man das deaktiviert bleiben die entsprechenden "Files" einfach leer. Oder werden trotzdem gesammelt, aber nicht abgesendet. Das könnte vielleicht auch ein Grund sein, warum der Prozess immer läuft. Diagnose-Daten werden vom System doch prinzipiell gesammelt, oder irre ich mich?

Aber wo genau liegt das Problem? Sämtliche Daten für die Nutzungsstatistiken werden anonymisiert an Apple gesendet.
Da stehen dann so Sachen drin, wie "Wann wurde der Mac gestartet?" oder "Welche Apps werden am häufigsten genutzt?"...

Das ist doch harmlos. Da ist es gefährlicher irgendwo in einem Online-Shop seine Adressdaten und Geburtsdatum anzugeben, um dann nur genau ein Mal dort einzukaufen. Paar Wochen später wird die Datenbank geknackt und man bekommt eventuell ein Problem, wenn plötzlich irgendwelche Online-Geschäfte auf den eigenen Namen laufen...

Also warum die Panik wegen diesem Apple-Dienst?

;)


// Edit:

Hier kannst du das nachlesen:
http://support.apple.com/kb/PH11282?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Die Diagnose- und Nutzungsdaten werden gesammelt und anonym an Apple gesendet.

Mit der App „Konsole“ können Sie die an Apple gesendeten Diagnose- und Nutzungsdaten anzeigen.

Das Programm „Konsole“ zeigt die Diagnose- und Verwendungsdaten an, auch wenn Sie nicht ausgewählt haben, dass Berichte automatisch gesendet werden sollen.