• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wohin ist denn beim Lion das Safari-Aktivitätenfenster verschwunden? o_O
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Damit entfällt dann auch jeder lustige Youtube-Download und Link-zu-einer-Podcast-MP3-Datei??? :(
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Nein. Du lädst dir einfach die Safari-Erweiterung Click-To-Flash und wählst in den Einstellungen mit "ALT + ," den QuickTime Player aus. Sobald du nun ein YouTube Video anschaust und in die linke obere Ecke mit der Maus fährst, blendet sich ein Auswahlfenster ein. Dort kannst du den QuickTime Player starten und darüber das Video anschauen. Sobald es durchgeladen ist, kannst du es als QuickTime-Film speichern.

Vor einiger Zeit konnte man ja noch direkt bei HTML5 Videos per Rechtsklick Videos runterladen, nur das geht schon seit einiger Zeit nicht mehr so komfortabel:(
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Uhrzeiten, die mir der Computer anzeigt. Zwischen iMac und MacBook Pro liegen gerade 4 Minuten Unterschied und das iPhone ist ziemlich genau dazwischen. Wie kommt es zu der Differenz? Ich bin immer davon ausgegangen, dass sich das System immer die richtige Uhrzeit irgendwo im Internet besorgt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Und du kannst ausschließen, daß die vier Minuten vergehen, bis du vom einen Rechner zum anderen geeilt bist?

Sorry, keine Idee. Ich war bisher deiner Überzeugung mit der Synchronisation, und die Aktivitätsanzeige ziegt ja auch gelegentlich einen Prozess, der dafür zuständig sein könnte.
Oder hast du ganz lange vor unserer Zeit, mal was falsch eingestellt? Ich denke, die Geräte passen ihre Zeit vielleicht nur an, nach den Mikro- oder Millisenkunden-Signalen, aber wenn du anfangs was völlig abweichendes eingegeben haben solltest, behalten sie das bei.
Oder muß man da gar nichts eingeben am Anfang der Zeit, reicht die Zoneneingabe?
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Die beiden Computer standen zum besagen Zeitpunkt auf dem selben Schreibtisch :)
Die Zeitzone ist bei beiden die gleiche. Der Computer stellt das ja immer automatisch ein, wenn man sich in eine andere bewegt und selber habe ich da noch nichts dran verstellt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hast du denn überhaupt eingestellt, das die Rechner die zeit automatisch abrufen?( Systemeinstellungen/Datum &uhrzeit) und wenn ja, welchen timeserver hast du eingestellt?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Konsoleneinträge

Da ich nicht weiss wo meine Frage zu platzieren ist (Suche hat nichts ergeben) platzier ich dies mal hier. Ein neuse TE möchet ich deswegen nicht aufmachen. Sollte es falsch sein, bitte an einen Moderator, es doch in den richtigen Thread zu stellen Danke.

Meine Frage gilt der Konsole von der ich hier schon so oft las. Gestern Abend wagte ich mal einen Blick dort rein. Liess mir alle Dateien anzeigen und sah es hat 4000 Einträge.
  • Ist das normal?
  • Kann oder darf man das löschen?
  • Was sagt es aus?
  • Vorallem wie kann ich sehen ob es sich um Fehlermeldungen handelt
Mein System Lion 10.7.4 auf dem iMac. MBP habe ich noch nicht angesehen.
Wäre dankbar um ein kleines Feedback, weil mich in der Materie noch immer nicht auskenne.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ohne das jetzt zuweit auszuführen, die Konsole zeigt dir in einer GUI die verschiedensten Logs, dort kannst du systemlogs, paniclogs, Programmlog, hanglogs, etc finden, das geht über die Seitenleiste ( Protokolle) der Konsole.
In den Logs wiederum werden Hinweise, Warnungen, tatigkeitsnachweise und auch Fehler mitgeschrieben.
Die Konsole eignet sich zum Beispiel gut dafür Störenfriede beim Start, im betrieb oder auch beim ausschalten zu finden.
Für ungeübte ist ein Blick in die Konsole allerdings in der Regel eher ein verwirrspiel, da die meisten Mitteilungen nur Hinweise und eben Mitteilungen sind und keine Fehler.
Löschen brauchst du eigentlich nichts, das erledigt das System von sich aus. Löschen sollte man händisch nur,wenn mal ein Programm amoklauft und ein Log mit Datenmüll die Platte füllt., dieser fall ist aber selten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Konsole zeigt immer 4000 Einträge, unterschiedlich ist nur, wie lange sie zurückreichen.
Die Einträge kannst du löschen, die werden nicht ausgelesen, es sind nur Meldungen. Helfen natürlich bei der Fehlersuche, und ältere werden sicher automatisch gelöscht.
Zu (3) und (4): das hängt wohl stark vom Einzelfall ab.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Vielen dank euch beiden. Für mich waren die Einträge nur verwirrend. Und wie weit sie zurückliegen kann ich nochmals nachsehen.
Auswerten kann ich sie nicht. Mich intresseirte es was es da reinschreibt und vorallem ob man das Phänomen vom Blck Bildschirm finden könnte.

In der regel lösche ich nirgend etwas, das ich nicht kenne und genau was ich mache. bei Win kannte ich mich aus und trotzdem liess ic die Finger von der Registrie. Da hörten meine Kennnisse auf. Liess damals einmal den CCleaner drüber und schmiss den gleich runter. Ist unnütz auch bei Win. Im Appstore hat der noch eine gute Bewertung. Unverständlich.

Die Einträge reichen bis zum 21.05.2012 zurück. das ist auch das Datum wo ich meinen iMac kaufte und dann in Betrieb nahm. Für mich ist so was eben aufschlussreich. Weil ich mich mit dem beriebsystem und dem Gerät wo ich arbeite auch etwas auseinander setzte. Also bessere Kenntnisse erlangen will. Nicht einfach Hinstellen und los gehts....
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Programme verhalten sich unterschiedlich, wie mitteilsam sie zur Konsole sind. Der TV-Browser zum Beispiel protokolliert praktisch alles, was er macht, rein, da ist die Konsole nach kürzester Zeit voll.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und noch ein Senfpatzel:
Wenn dein Mac problemlos läuft und du nichts an seiner Performance auszusetzen hast, dann kannst du die Konsole getrost ignorieren. Auch für mich sind viele Meldungen (noch immer) verwirrend und die meisten bedeuten nur ein Mitschreiben eines Prozesses und sind keine Fehlermeldungen
Wie von den Weisen davor schon gesagt, helfen die Aufzeichnungen in der Konsole oft, wenn der Start abnormal langsam oder unvollständig ist, wenn der Mac immer wieder eine Ruhepause braucht oder bestimmte Programme von selbst schließen.
Die wahren Künstler in der Log.file -Interpretation, helfen dir schon dabei, wenn wirklich mal Ärger auftritt. Mach dir keine Sorgen und genieße den Sonntag, der hoffentlich im Nirgendwo so schön ist, wie in Wien.
Salome
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Seit gestern funktioniert auf meinen beiden Macs mit OS 10.7.4 der Sync zwischen Google Calendar und iCal nicht mehr. Angeblich sei das Passwort falsch. Ich habe es schon mehrfach neu eingegeben. Via Webseite kann ich mich problemlos anmelden, auch mein Windows Phone hat kein Problem mit dem Sync. Jemand hier mit ähnlichen Problemen?

Bildschirmfoto 2012-08-07 um 11.00.48.png
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das hatte ich auch mal, zu Zeiten von MobileMe. Ich habe damals einfach das Kennwort unter Einstellungen -> Accounts eingegeben. Wie durch ein Wunder war danach Ruhe:) Vielleicht hilft es was.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Das hatte ich auch mal, zu Zeiten von MobileMe. Ich habe damals einfach das Kennwort unter Einstellungen -> Accounts eingegeben. Wie durch ein Wunder war danach Ruhe:) Vielleicht hilft es was.

Danke für die Rückmeldung. Plötzlich funktioniert es aber wieder ohne Zutun :) .
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Kann ich in einen Rechner, der explizit "Fully buffered" RAM unterstützt und als Serie welchen eingebaut hatte, auch "unbuffered" RAM einsetzen? Werden solche RAM-Riegel korrekt vom BIOS erkannt?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wie kann ich eine Weiterleitung in Safari verhindern?

Des öfteren habe ich bei der Google-Suche beim anklicken gesehen dass eine Seite aufgebaut wird, diese jedoch innerhalb einer Sekunde durch eine andere Website ersetzt wird. Gibt es eine "Pause"-Tastenfunktion die das "Nachladen" unterbricht? o_O
 

Benutzer 140433

Gast
Hi,
hab seit eben das Problem, dass wenn ich in Mail einen Link anklicke, dieser nicht als neuer Tap geöffnet wird sondern als Fenster. o_O

Kennt jemand die Ursache und könnte helfen

PS: Hmmm komisch plötzlich geht's wieder normal. Hat keine 5min gedauert der Aussetzer.