• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hier steht doch, dass FW 800 abwärtskompatibel ist und daher Macbook und Platte miteinander verbunden werden können.
Meine 800 Kabel passen auch in eine 400 Buchse.
Oder du brauchst du diesen Adapter von 6poligem Kabel zu 4poliger Buchse.
Es gibt auch einen Adapter der 8 Pole auf 4 Pole herunter rechnet. Auf dieser Site (und sicher auch auf anderen) sind alle möglichen Firewire-Adapter zu besichtigen (und zu bestellen).
Kriegst vermutlich auc hin jedem Mediamarkt.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
FW - 8polig ??? naja bei der ente im osten läuft nicht immer alles wie beim rest der welt scheint mir.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Enten haben zwar große Augen, aber wenn die Ziffern so klein sind …
zudem ist ihnen technisches Knowhow eher fremd. Also heißt es immer von sechs zu vier.
Was es nicht gibt, kann man ohnehin nicht bestellen. :)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
zudem ist ihnen technisches Knowhow eher fremd)

etwas dass ich schon immer stark vermutete!

- es gibt 4-6-9 pole
- neuere mac sind bei einem 800 9-pole abwärtskompatibel
sprich ich kann ein kabel haben, dass auf einer seite 4-6-9 pole hat und auf der anderen seite 9 pole für den mac und der mac wir alles lesen und steuern können (i.d.r.) beispiel, alte PC6 sony cam mit einem miniFW 4 pole auf 9 pole kabel am imac und alles läuft bestens, incl steuerung der cam aus imovie oder FCP
- MacAl's mac hat einen 6 pol FW400 eingang.
inwiefern die kompatibilität im protocol FW liegt und generell 'interchangeable' ist, kann ich nicht beurteilen. kann gut sein dass es die FW 800 9 pol buchse in den neueren macs ist, und das was dahinter liegt. wenn es das protocol ist, sollte für MacAl jeder adapter eigentlich funzen. ist es im mac selber verbaut, dann wird ein 800 zu 400 down eher nicht laufen.

MHO
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Vielleicht bin ich ja blind, aber ich sehe da - genau wie vorher bei meiner eigenen Suche - nur Stecker, keine Buchsen (mit der vierpoligen kann ich nichts anfangen, so einen Anschluß hat mein MB nicht, und höchstwahrscheinlich würden da auch nur Daten übertragen und keine Stromversorgung für die Platte).
Die Abwärtskompabilität ist eine Frage der technischen Spezifikationen wie Pinbelegung und Spannung usw., aber die dicken 800er Stecker (rechteckig) kriege ich nur mit dem Hammer in die 400er-Buchse am MB (flacher, und auf der einen Seite sind die Ecken abgeschrägt).
Kann doch nicht sein, daß es so ein Teil nicht gibt!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also ich habe jetzt auch noch mal gesucht und auch immer nur das "Falsche" gefunden...

Doch, dass kann sehr wohl sein, dass es sowas nicht gibt. Da ja man in der Regel eher ältere Geräte (wie Festplatten, Kameras, etc...) hat die man an einen neueren Rechner noch anschließen möchte und deswegen es nur solche Adapter gibt...
Immerhin haben ja auch erst die Computer immer zuerst die neuen Anschlüsse und nicht das Zubehör bzw. externe Geräte;)

Aber wieso ist denn das Firewire-Kabel fest verbaut? Das ist ja voll der Schmarrn:oops: Wenn das nicht so wäre, dann gebe es nämlich Kabel - am einen Ende Firewire 800 und am anderen 400er:innocent:
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Klar, passende Kabel gibt es en masse (hab sogar eines). Aber bei der Seagate GoFlex ist beim FW-Anschluß nix zum abmachen - beim USB dagegen kann man das Kabel abziehen, obwohl das völlig überflüssig ist.
Wenn's ein Apple-Gerät wäre… aber Seagate hat doch null Interesse, daß die Leute sich schneller als üblich einen neuen Rechner kaufen. Im Gegenteil, die neuen kleinen MBs haben ja wohl gar kein FW mehr.
Ich schreib jetzt mal die Anbieter an, die "Buchse" schreiben, aber Stecker abbilden, vielleicht kommt dabei was raus.
Und hab was dazugelernt - nicht nur lesen, auch alle Teile genau anschauen.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@dahui: aaaeeeiiiooouuu
Hab dir ein paar Vokale geschenkt. ;)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
aaiiiouu <-- Hier hast Du ein paar zurück, die nicht gebraucht wurden.
 
  • Like
Reaktionen: jomi

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Nur mal für die Ahnungslosen … wenn ich den Lion Server auf meinen iMac packen würde, wäre er dann trotzdem noch ein benutzbarer Einzelplatz-Rechner, wie ich es vom normalen Snow-Leopard gewohnt bin? Oder stellt das „Server“-Betriebssystem nur noch die Administration für die Serverfunktionen dar und lässt gewohnte Funktionalitäten vermissen?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Soweit ich das sehe, ist dieser "Server" nur noch ein Programm... Immerhin wirbt Apple ja mit einer Server-App, (die auch so ein komisches rundes, kitschiges Icon wie der MAS hat;)) Von daher denke ich, dass man den Rechner ganz normal weiter nutzen kann. Es sei denn ich deute die Werbung von Apple falsch..
 

deadofnight

Pferdeapfel
Registriert
27.03.06
Beiträge
78
Hi,

ich fahre grad auf meinem Macboop Pro 13" (late 2009) eine Boot Camp Installation mit Windows XP (muss für die Firma so sein). Kann ich ohne Probleme Lion am Veröffentlichungsdatum aus dem Macappstore ziehen & Installieren? Oder laufe ich Gefahr, das nach dem Update meine Boot Camp Installation nicht mehr funzt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Bisher und sicherlich auch in Zukunft konnte man OS X problemlos drüberinstallieren, updaten oder neuinstallieren, ohne das BootCamp/Windows etwas davon mitbekam, allerdings darfst du natürlich nicht die gesamte Festplatte(für einen Neuinstall) formatieren, sondern nur die Mac OS X Partition.
 

deadofnight

Pferdeapfel
Registriert
27.03.06
Beiträge
78
Danke - aber war auf Erfahrungsberichte aus - nicht auf Annahmen ;)
Man muss doch beim Lion-Update die HD nicht formatieren...

Eventuell hat jemand eine ähnliche Konstellation bereits mit der Lion-Beta getestet?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Erfahrungen wirst du aus berufenen Munde nicht bekommen, denn kein Entwickler wird die NDA verletzen.
Und diejenigen, die sich die Beta auf dubiosen Wegen beschafft haben, die sind für abschliessende Beurteilungen, ob es problemlos geht, sicherlich nicht die richtigen Ansprechpartner.
Aber du kannst dir gewiss sein, das es geht, Indianer Ehrenwort.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@deadofnight: Denk doch ein wenig nach! Wie soll jemand Erfahrungen haben, wenn es Lion noch gar nicht für Normaluser gibt? Daher ist es auch müssig, sich irgendwelchen Fantasien hinzugeben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Und auch noch mein Senf: Das waren doch Erfahrungen. Erfahrungen, wie es bisher immer lief. Mehr kann man nicht bieten, denn hier ist keine Hotline zu Apple Entwickler- oder Marketingteam.
Daß die Erfahrungen eventuell mal nicht auf die Zukunft übertragbar sind, kann natürlich passieren. So wie bei Lion schon geschehen: Früher konnte man jedes System einfach installieren, wenn die Hardware geeignet war, jetzt braucht man anscheinend vorher schon mal 10.6, weil 10.7 aus dubiosen Gründen nur über den AppStore vertrieben wird.
Warum du aber Angst hast, daß Apple plötzlich seine bisherige Bootcamp-Politik aufgibt und wieder weg gehen wollte von Windows-Unterstützung, verstehe ich nicht.
Unabhängig davon finde ich, daß man vor jedem Update/Upgrade ein komplettes Backup macht und man sich am besten sowieso das alte OS X auf einer eigenen Partition oder einer externen Platte sichern sollte, denn erfahrungsgemäß dauert es, bis alle Programme wieder auf dem neuen System laufen, und manche teuren Aktualisierungen lohnen sich auch nicht, gelegentlich gibt es gar keine.