• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

macxs

Jonagold
Registriert
15.05.11
Beiträge
22
Folgendes Szenario:
Ich habe einen MacBook mit Leopard, aber nur die DVD von Tiger.
Die Tage kommt ein neuer iMac mit Snow Leopard, und die Option auf ein gratis Lion Update.

Ich möchte in Zukunft auf beiden Geräten Lion laufen haben, den MacBook möchte ich mit einer neuen Festplatte und 2GB extra Ram wieder etwas aufpeppen.

Jetzt zu der Lizensfrage: Kann ich das mitgelieferte Snow Leopard von dem neuen iMac bedenkenlos auf meinen alten MacBook aufspielen, und danach das Gratisupdate des iMac's auch auf dem Mac Book nutzen?


Das wäre im Endeffekt die güstigste da Kostenlose Variante den MacBook auf den Stand der Zeit zu bringen.
Lieben Gruß, Max
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Die Lizenz gilt nur für einen Rechner( in wie weit es da eine Grauzone gibt, entscheidet dein Gewissen).
Die graubedruckten DVDs lassen sich nur mit Tricks auf anderen Rechnern installieren, also auch das zeigt, das dein Weg nicht so ganz der richtige ist.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@macxs

Außerdem ist dann noch die Frage, ob auf dem Macbook 10.7 überhaupt läuft. So wie das ausschaut, benötigt man mindestens ein Core2Duo. Wenn du ein MB der ersten Generation hast, ist jedoch ein CoreDuo drin.

Interessant dürfte auch sein, wie das dann insgesamt ausgestaltet wird; stand da nicht irgendwas bei 10,7, dass die Lizenz für alle eigenen Rechner gilt? Evtl. wäre es dann nur notwendig, sich ein 10.6 zu besorgen und dann ebenjene Lizenz zu benutzen. *hmm*

Das beste wäre wohl zu warten, bis der Löwe auf dem Markt ist; dann gibt es bestimmt auch Anleitungen zum Update für Leute, die noch nicht 10.6 haben.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Wo wir gerade beim Theme 'kompatibilität' sind - Ich habe einen iMac 5,1 (den ersten mit iMac mit einem Intel Prozessor), lohnt sich da der Umstieg auf Lion, oder zerschiesse Ich ihn dann komplett?

iMac 5,1 +++ Intel Core 2 Duo +++ 3GB Ram
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
der erfüllt die Systemanforderungen - was mit Geschwindigkeit ist, kann wohl noch niemand sagen
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
hätte ne kurze Frage

wenn ich dann auf lion update bleiben dann meinen custom docks etc alles bei m alten oda muss ich zb setting alle wieder neu einstellen??

auch der wallpaper muss wieder eingestellt werden oder bleibt das wie es ist??

grüsse Philip
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
also wenn ich auf lion update bleiben doch alle Einstellungen, z.b Mail accounts etc beim alten, ich habe zum bispiel ein anderes dock aktiviert, das bleibt alles oder ?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Mail-Accounts bleiben, Modifikationen durch Drittanbieter-Software eher nicht.

Du solltest mal dein Shift-Taste und die Satzzeichen reparieren lassen, dann würden deine Fragen auch lesbar sein ...
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Deine Einstellungen bleiben prinzipiell alle erhalten. Bei offiziell nicht unterstützten Einstellungen (z.B. alle Änderungen am Dock, die nicht in den Systemeinstellungen einstellbar sind) ist das aber nicht sicher…

EDIT:
Okay, JvW war schneller. ;)
Dann noch soviel: Wenn du das Dock mit dem versteckten Terminalkommando, was vor langer Zeit mal rumging, verändert hast (irgendwas in Richtung 'defaults write com.apple.dock …', wenn ich mich nicht irre), dann stehen die Chancen gut, dass es erhalten bleibt. Denn diese Einstellung ist zwar nicht im GUI, aber zumindest von Apple selbst eingebaut.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lion ist noch nicht einmal abgenabelt, also mach dir jetzt noch keine Gedanken. Warte ab, hole es dir, falls endlich geboren, nicht gleich als Erster, sondern, amüsiere dich hier über die Threads, die von "hmmelhochjauchzend" bis "zu Tode betrübt" reichen werde,n und sammle Erfahrungen. Und dann, nach drei, vier Wochen, wenn möglicherweise 10.7.1 die Geburtsklinik verlässt, weißt du genug, um dich zu entscheiden, ob du das Upgrade kaufen willst oder nicht.
Salome
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Das Entchen hatte auch schon mal treffendere Analogien … ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also für eine mondhelle Nacht finde ich das nicht gar so übel. Ein wenig verkrampft – gebe ich zu. :)
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Kurze Hilfe benötigt :)

Diskutiere gerade mit jemandem warum es sinnvoll ist unter OSX nicht als Admin zu arbeiten.
Kann mir jemand auf die Schnelle noch paar Sachen nennen was ich als Argumente bringen kann mir sind sie langsam ausgegangen.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich kann dir Gründe nennen warum es sinnvoll ist ein Admin zu sein, lach.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das wird nicht kurz ...

Es gibt ca 1000 Argumente und ebensoviele dagegen
Mein Bevorzugtes ist: Aus Prinzip. Wenn ich gewisse Rechte nicht brauche, schleppe ich sie auch nicht mit mir rum - das erfordert nur Aufmerksamkeit.

Wenn ich in eine Kneipe gehe, nehme ich den Führerschein gar nicht erst mit - weil das eine zusätzliche Bremse ist, wenn jemand sagt "wir fahren schnell nach ..." (und meint, ich sollte Fahren)
Klar, das wird so nicht verhindert, ist aber ein Punkt mehr, der bremst
Genau so ist das mit dem "Geben sie Namen und Spasswort eines Admins ein" - eine Bremse. (und wenn das A-Wort komplex genug ist, verhindert es nach ein paar Bier durchaus einiges ...)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nach ein paar Bier hat man allerdings weder am Steuer eines Fahrzeugs, noch an einem Computer was zu suchen.

Insofern erübrigt sich das.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Denjenigen, die es trotzdem tun, ist wohl ohnehin nicht zu helfen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ich sagte ja - es verhindert nichts (weil man ja Name und Passwort kennt), aber es bremst. Und manchmal hilft das dann doch. Eine mahnende Stimme ...