• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
ah, danke macalzenau!
wieder was dazugelernt! ;) das alte powerbook hat noch das ⊼.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
ok aber warum hat man dann eben ein normales return und noch ein extra fn return? o_O
Das sind historisch gesehen zwei verschiedene Sachen.
Return (komplett eigentlich: Carriage return) entspricht dem Hebel an Schreibmaschinen, mit denen man die Walze zurückschiebt und um eine Zeile weiterdreht und wahr wohl ursprünglich auch demnentsprechend gedacht.
Enter schloß einfach eine Eingabe ab.
Die meisten Programme behandeln beide Codesequenzen mittlerweile gleich, aber gelegentlich gibt es wohl welche, die die Unterschiede nutzen.
Wär manchmal ganz praktisch bei Internetformularen, wenn man einen Absatz machen könnte (mit Return), ohne gleich das Formular abzuschicken (mit Enter).
 
  • Like
Reaktionen: Derivat

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
und dieses zeichen ist die enter taste?

Trotztdem entzieht mir der sinn eine taste mit dem selben kommando doppelt zu belegen auf verschiedene weise :-D
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
also war da früher (wo das alt ist) eine return? und das wurde zu der return taste verlegt (als fn +return kommandro)

Verseht mich bitte nicht falsch aber: ist das nicht total sinnlos?


nein, das war auch schon früher fn + return, nur statt dem alt noch die taste alleine dazu.
keine ahnung, warum das so ist... o_O
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Das sind historisch gesehen zwei verschiedene Sachen.
Return (komplett eigentlich: Carriage return) entspricht dem Hebel an Schreibmaschinen, mit denen man die Walze zurückschiebt und um eine Zeile weiterdreht und wahr wohl ursprünglich auch demnentsprechend gedacht.
Enter schloß einfach eine Eingabe ab.
Die meisten Programme behandeln beide Codesequenzen mittlerweile gleich, aber gelegentlich gibt es wohl welche, die die Unterschiede nutzen.
Wär manchmal ganz praktisch bei Internetformularen, wenn man einen Absatz machen könnte (mit Return), ohne gleich das Formular abzuschicken (mit Enter).

o_O

ok? soetwas gabs in der winwelt nie :-D
das ist echt mal verwirrend, aber danke für die aufklärung, also soll ich einfach dieses fn return vergessen ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
ah, danke macalzenau!
wieder was dazugelernt! ;) das alte powerbook hat noch das ⊼.

Ältere MacBooks auch - da ich die Taste aber nie benutzte, fiel mir das monatelang gar nicht auf, als mein altes (Sommer 06) kaputtging und durch eines von Ende 07 ersetzt werden musste.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
wie hasst du dieses apfel symbol und diese enter taste in den at text eingefügt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
ok? soetwas gabs in der winwelt nie :-D

Keine Ahnung, ob in der Winwelt mal zwei Tasten da waren, aber diese Steuercodes sind uralt und stammen aus Zeiten lange vor Windows, als die Transistoren noch von Hand geschnitzt wurden.
Mich würde schon mal interessieren, ob jemand irgendein aktuelles Programm kennt, das diesen Unterschied ausnutzt - ich tippe mal, daß es keine mehr gibt.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Keine Ahnung, ob in der Winwelt mal zwei Tasten da waren, aber diese Steuercodes sind uralt und stammen aus Zeiten lange vor Windows, als die Transistoren noch von Hand geschnitzt wurden.
Mich würde schon mal interessieren, ob jemand irgendein aktuelles Programm kennt, das diesen Unterschied ausnutzt - ich tippe mal, daß es keine mehr gibt.

Adium!

Da kannst du einstellen wie die einzelnen enter angesteuert werden sollen ;)
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
und iTunes ;)
Mit Enter spielt man ein markiertes Lied ab, mit Return benennt man es um (oder andersrum? Man, das ist hier ja echt verwirrend) :D
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hätte selbst auch noch eine Frage: Wenn bei einem Moniceiver eine iPod-Schnittstelle vorhanden ist, mit dem man diesen sogar über den integrierten Touchscreen steuern kann, gilt das dann ebenfalls für iPhones? Also dass ich dann im Prinzip meine komplette iPhone-Musiksteuerung per Monicveiver bedienen kann und dort alle meine Interpreten, Alben, Wiedergabelisten etc. habe.
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Wie kann ich mit der iTunes Type Library unter Windows (siehe SDK) ein Lied als nächsten Titel zur Party-Jukebox hinzufügen? Geht das überhaupt?
Bis jetzt habe ich nur die Methode "addTrack" gefunden, mit der ich einen Track ans Ende der Wiedergabeliste ranhängen kann, gefunden :eek:
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
@ stonie10: ja, bei neueren moniceivern, die ipod 2.0 können, geht das. (weiss nicht von allen, aber alpine und kenwood können das

@ PhilippO: lied im expolorer packen, mit der maus in die library ziehen und zwar an die stelle, wo du es hin möchtest, dann shuffle für ein lied raus, gut is.
 
  • Like
Reaktionen: stonie10

NinthShakazuma

Jonagold
Registriert
15.06.08
Beiträge
20
Hab ein MacBook von Mai 2008 und will den Speicher erweitern:

Kann ich 2x2 GB einbauen oder nur 2x1 GB?
 

MrNice

Querina
Registriert
03.11.06
Beiträge
181
Kurze Frage zum iphone:

Kann ich die Zeit die vergeht bis der Ab drangeht beim iphone einstellen?
Und wenn ja wo/wie?

Danke.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Kannst 2x2GB einbauen. Siehe Anhang:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    26,7 KB · Aufrufe: 93

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
@ PhilippO: lied im expolorer packen, mit der maus in die library ziehen und zwar an die stelle, wo du es hin möchtest, dann shuffle für ein lied raus, gut is.

Tut mir leid, aber das war nicht das, was ich suche. Ich suche eine Möglichkeit beim Programmieren, ein Lied als nächsten Titel zur Party-Jukebox hinzuzufügen.