• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
he der eine von mac-tv sagt das im mbp die nvidia x3100 verbaut aber ned genutzt wird, das is schwachsinn stimmts? meine wäre dumm des so zu machen ?

Die X3100 ist Teil des Intel-Chipsatzes, der im Macbook und MBP verbaut ist. Weil das MBP ne dedizierte Grafikkarte hat, wird diese "Grafikfunktion" vom Chipsatz eben nicht genutzt, es ist ja keine wirkliche Grafikkarte, die ungenutzt Platz im MBP verschwendet.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
naja so weit ich weiss ist das schon nen eigener chip!?!


wenn nicht könte man denn nicht diesen chip nutzen? wäre super für den mobilen betrieb!
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Ist der Chip nicht mit in die Northbridge integriert? Klick
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
GPs bieten die gleichen Funktionen wie dedizierte Grafikkarten, haben aber bei 3D-Darstellungen eine deutlich geringere Geschwindigkeit. Die Verbindung mit der Northbridge ist intern, wie bei dedizierten Grafikkarten, über PCI, PCI-Express oder AGP realisiert. Sie kommen häufig in Notebooks sowie Bürorechnern zum Einsatz.

ne sind sie nicht

hab selber einen lappy zerlegt da wars auch "extern"
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Hallo Freunde,

ich habe gerade meine E-Mails von Thunderbird nach Mail übertragen und noch ein paar kleine Fragen:

1) wie kann ich diese Importiert Ordner löschen? Anbei ein Bild damit ihr seht was ich meine.

2) wie kann ich die Unterordner ala´ Apple etc. in den Eingang rüberschieben? Habe in der Hilfe nur etwas von intelligenten Ordnern gelesen, aber ich will das eigentlich später bei Posteingang immer gerne manuell verschieben

3) kann ich Mail so einstellen das es Junk genauso wie bei Thunderbird direkt markiert und in den Papierkorb verschiebt?

Damit würdet ihr mir schon sehr helfen. :)
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    57,2 KB · Aufrufe: 61

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
zum löschen einfach klicken und cmd und rücktaste (über der entertaste)

zum verschieben einfach ziehen

und des mim junk macht er des nicht autoatisch sonst geh in die einstellungen (cmd ,) und da in die kategorie werbung
 
  • Like
Reaktionen: Kassian

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Und wie kann ich die passwörter aus firefox in den schlüsselbund kopieren ohne viel aufwand (sind nicht wenige)

Hole Dir die Testversion von 1Passwort, dies kann die Passwörter importieren und legt sie im Schlüsselbund ab, dann erstelle einen neuen eigenen Schlüsselbund und kopiere sie dort hinein - fertig! Wenn Du es ganz bequem und komfortabel haben möchtest, dann behalte 1Passwort für ca. 22 Euro ;)

Ich habe ein MacBook, welches max. 3 GB RAM unterstützt (s. angehängtes Bild).
Habe aktuell 2 mal 1 GB drin. Meint ihr, es bringt was, 1 + 2 GB einzubauen.

Merkt man da was von? Oder ist der Geschwindigkeitsverlust, dadurch, dass zwei unterschiedliche Riegel drin sind, so groß, dass sich der Vorteil von 1 GB zusätzlichem Speicher wieder aufhebt?

Den Dual-Channel-Betrieb kannst du vernachlässigen, ich habe auch 1 + 2 GB verbaut, läuft super, seit dem kann ich Parallels mit XP nebenher laufen lassen, ohne es groß zu merken - das ging vorher gar nicht! Kann ich also nur empfehlen!

Kann jemand auf meinen Schlüsselbund zugreifen ohne mein Anmeldepasswort?
Also zb über Passwortvergessen mit der SystemCd?

Ich weiß nicht, wie das mit dem Schlüsselbund "Anmeldung" ist, ich denke schon, am besten probiere es doch aus? Auf die anderen Schlüsselbunde, die ein eigenes Passwort haben, sicher nicht. Vielleicht weiß es jemand anderes genau? Würde mich auch interessieren. Probiere ich sonst selbst bei Gelegenheit mal aus.

Tipp: Wenn Du mit der System-DVD startest, kannst du (bei Leo jedenfalls) das Zurücksetzen des Passwortes sperren und für den Computer ein Masterpasswort festlegen. Dieses wird dann auch verlangt, wenn Du von einem anderen Medium (auch von des System-DVD) booten willst. Das Masterpasswort solltest Du dann aber auf keinen Fall vergessen!!! Es funktionieren dann allerdings einige Startbefehle nicht mehr, z.B.: Sicherer Systemstart, PRAM zurücksetzen, das gilt zu beachten, dafür musst Du das Masterpasswort vorher wieder entfernen!
 
  • Like
Reaktionen: James Grieve

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
zum löschen einfach klicken und cmd und rücktaste (über der entertaste)

zum verschieben einfach ziehen

und des mim junk macht er des nicht autoatisch sonst geh in die einstellungen (cmd ,) und da in die kategorie werbung

Eben das geht leider irgendwie nicht oder ich mache etwas falsch.

Habe den Importiert Ordner komplett marktiert und CMD + Rücktaste gedrückt und nichts passiert, ebenso wenn ich einzelne Ordner markiere. Einzelne Mails kann ich löschen, die Ordner + Unterordner hingegen nicht.

Verschieben geht auch nicht, immer wenn ich sie in den Eingang etc. schieben will kommt der Ordner wieder zurück weil er nicht verschoben werden kann.

P.S.: danke für deine Rückmeldung. :)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Habe den Importiert Ordner komplett marktiert und CMD + Rücktaste gedrückt und nichts passiert, ebenso wenn ich einzelne Ordner markiere. Einzelne Mails kann ich löschen, die Ordner + Unterordner hingegen nicht.

Versuche es doch mal mit der rechten Maustaste (ctrl+Maus), siehe angehängte Grafiken, auch zu Junk.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    8,5 KB · Aufrufe: 72
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    97,7 KB · Aufrufe: 61
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    91,7 KB · Aufrufe: 63
  • Like
Reaktionen: Kassian

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Versuche es doch mal mit der rechten Maustaste (ctrl+Maus), siehe angehängte Grafiken, auch zu Junk.

Danke dir, das geht.

Komisch das der andere Befehl bzw. übers Safari Menü nichts bewirkte, aber gut. :)

Bleibt noch die Frage wie ich Ordner verschieben kann...

Oder muss ich dazu erst so ein intelligentes Postfach anlegen?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ein Intelligentes Postfach ist eine in Form eines Postfachs gespeicherte Suchfunktion. So kannst Du z.B. E-Mails, die an A und an B gingen, je im Postfach A und im Postfach B haben, die E-Mail selbst bleibt im Posteingang. Das ist sehr nützlich.

Die Ordner kannst Du nur innerhalb von "Lokal" verschieben, die Inhalte (E-Mails) dagegen in jedes Postfach, so auch in den Ordner "Eingang" oder "Gesendet".
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
weisst du dann vll auch wie man dieses image wieder verkleinert? (ohne kommandozeile)?
Benutze freedmg gehts damit iwo?
Danke

was da keiner was? :(

Ich hab jetzt tests gemacht: dmg datein weiss ich auch nicht wie ich den freien Pltz weg bekomme und bei den bundles auch ned, nur komprimieren geht was aber auch iwi doof ist :(

Also wie kann ich allgmein (ned im terminal) dmg datein verkleinern und auch eben diese bundels?

Mir ist das deswegen so wichtig das es auf der Oberfläche geht da ich das öfters benötigen werde da ich in zukunft meine Daten ein wenig anders verwalten werde!

Danke

weiss zwar ned welcher der teile der richtige ist:

http://www.ifixit.com/Guide/Mac/Mac...cement/116/19/Page-15/Logic-Board-Replacement

einer der drei chips müsste die gpu sein ;)

also doch keine x3100 am mbp :( wäre cool gewesen wenn mas iwi verwenden hätte können


Weis da wirklich keiner was? :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Ein Intelligentes Postfach ist eine in Form eines Postfachs gespeicherte Suchfunktion. So kannst Du z.B. E-Mails, die an A und an B gingen, je im Postfach A und im Postfach B haben, die E-Mail selbst bleibt im Posteingang. Das ist sehr nützlich.

Ein intelligentes Postfach ist eine Ansammlung von Links - im Prinzip sind da keine Mails drin.
Das heißt zum Einen, wenn du was löschen willst, geht das nur über das Original, nicht über das Intelligente Postfach. Zum Anderen, du kannst jede Mail in zig intelligenten Fächern ablagern (anders als über die Regeln, die verschieben eine Mail tatsächlich irgendwohin).
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
ne habs geprüft: wennst im intelligenten ordner löscht ist die datei im original auch weg!
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
sry hätte zitieren sollen, war an meinen vorredner gedacht :-[ nicht für dich

wie geht das denn mit den regeln? ich kann nix auf die schnelle finden
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Nee, ist schon OK direkt unter einem Post ohne Zitat zu antworten, ich hatte nicht alles gelesen :eek:

Edit:
Mit Regeln (in den Einstellungen) kannst Du E-Mails physikalisch in Ordner (Postfächer) verschieben oder löschen oder markieren etc.

Spiele/probiere doch einfach mal ein wenig herum, dabei wirst Du eine Menge selbst heraus finden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
ne habs geprüft: wennst im intelligenten ordner löscht ist die datei im original auch weg!

Bezweifle ich einfach mal, weil Samstagabend ist und ich eigentlich draußen mit einem Rotweinchen sitzen möchte (regnet aber), und einfach, weil das system-inkonsequent wäre (nicht: inkontinent).
Hast du zusätzlich irgendeine Taste gedrückt beim Löschen?

Edit: wenn ich einfach löschen will in einem IO (hab das früher nie versucht) kommt ein Klington (nicht zu verwechseln mit einem Klingonen), aber nichts wird gelöscht.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
ne icdh bin in den intelligenten ordner gegangen und die taste über enter gedrückt