• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn ich ein .rar Archiv, bestehend aus vier Dateien, entpacke, erscheint die Meldung "falsche Prüfsumme". Die entpackte Datei erscheint aber trotzdem, kann aber nicht geöffnet werden. Was hat das zu bedeutet? Irgendeine der vier Dateien scheint beschädigt, oder?
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Hey!

Ich hab 2 ganz banale Fragen, daher hier in diesem Thread.

1. Ich bin erst seit kurzer Zeit Mac-User, daher stellt sich für mich die Frage, wie ich mehrere Bilder hintereinander ansehen kann. Unter Windows musste ich einfach eins anklicken und ich konnte durch Pfeil vor und zurück die ganzen Bilder in dem hinterlegten Ordner ansehen. Unter Mac OS X hab ich das irgendwie noch nicht so hinbekommen, gibt es dafür ne Spezielle Tastenkombination oder ist das in den Standard-Programmen nicht drin? In der Vorschau öffnet sich halt immer nur eins und ich kann nicht wechseln.

2. Gibt es eine Seite, wo man die kompletten Hintergrundbilder der vorherigen OS X-Versionen herbekommt? Ich hab von Snow Leopard z.B. schon einige Hintergrundbilder aus dem Netz. Ich weiß aber z.B. von einem Kollegen von mir (der noch Snow Leopard hat), dass bei ihm mehr Bilder (von vorn herein) drauf sind als bei mir bzw. auch bei dem Snow Leopard-Paket (z.B. Steg am Strand). Wo bekommt man diese Bilder (in möglichst Originalauflösung) her?
Kann man sie auch so sortieren, wie es bei Snow Leopard ist? (z.B. Abstrakt etc.)?

Danke für eure Antworten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
1. In Vorschau alle gewünschten markieren. Oder einfach eines markieren und per QuickLook anschauen (Leertaste), da kann man auch mit den Pfeiltasten navigieren. In der Spaltenansicht könnte man auch die Vorschauspalte beliebig groß aufziehen.
2. Keine Ahnung, ob es da eine spezielle Seite gibt, aber laß dir halt die Bilder vom Kollegen geben. Die standardmäßig mitgelieferten liegen in der Nicht-Benutzer-Library unter Desktop Pictures.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Super, vielen Dank schonmal.

Also der QuickLook ist doch schon mal sehr cool, kannte ich so nicht. Es ist zwar ein wenig doof, dass man (sobald im Ordner ein Umbruch ist) man nach unten klicken muss und nicht einfach weiter den Pfeil nach rechts drücken kann aber das soll jetzt mal weniger stören. Hauptsache ich hab was gefunden um schnell Bilder sehen zu können.

Also die Bilder werde ich dann wohl versuchen über ihn zu bekommen. Schade eigentlich, dass man sowas nicht so bekommt. Sind ja klasse Fotos dabei ;) Wenn noch jemand ne Idee hat, immer her damit :)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
schau mal in
/Library/Desktop Pictures
da liegen die bilder beim snow leo

hast ne PN mit einem pfad zum zip
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie finde ich heraus, welche EFI-Version mein Macbook Air nutzt?

# Edit: Schon gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

moschtAUT

Gloster
Registriert
27.08.11
Beiträge
60
Ich denke mein Problem ist nicht Itunes-bezogen, desshalb hier:

Ich hab gerade zweimal versucht eine Wiedergabeliste in Itunes auf eine CD zu brennen, da trat das erste Problem auf: Anscheinend hat eine Wiedergabeliste mit nichtmal 200 MB nicht auf einer CD mit 700MB Kappazität Platz.

Naja, dann kam die Meldung ich soll sie doch auf mehrere CDs aufteilen, was ich zunächst bestätigt habe, dann jedoch abgebrochen habe. Die CD wird ausgeworfen und ist teilweise beschrieben. Wenn ich die CD dann wieder ins Laufwerk schiebe herrscht pures Chaos: das Laufwerk gibt seltsame stockende Geräusche von sich, Itunes/Festplattendienstprogramm lässt sich nicht öffnen und die CD lässt sich nicht normal auswerfen, geschweige denn formatieren(sowohl mit dem Mac nicht, als auch mit einem Windowsrechner.

Was ist da los?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wenn du eine Audio cd brennst, dann interessiert nicht die große, sondern die zeit. Auf die cd passt also nur 70 oder 80 Minuten drauf, sollte auch auf dem Rohling stehen.
Wenn du zum Beispiel eine mp3 cd brennst oder eine Daten cd, dann wiederum interessiert die grösse.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Du musst unterscheiden zwischen Daten- und Audio-CD. Auf eine CD passen meist 700 MB. Das gilt aber nur, wenn du sie mit Dateien beschreibst. Nutzt du sie als Audio-CD passen nur ca. 80 Minuten drauf. Beide Werte stehen im Normalfall auf der CD.
Auf einer Daten-CD landen viele 0en und 1en, darauf werden halt die Dateien gespeichert. Auf einer Audio-CD landen die Tonspuren, quasi wie auf einer Schallplatte. Auf eine CD auf der nur die komprimierten Dateien gespeichert werden ist dementsprechend viel mehr Platz. Viele Geräte kommen mit solchen CDs aber nicht klar. Daher musst du dich informieren, was dein gewünschtes Abspielgerät kann.

Deine schon halb beschriebene CD ist vermutlich hinüber. Wenn du den Brennvorgang in der Mitte abbrichst, ist es kein Wunder, dass sie nicht mehr gelesen werden kann. Formatieren kann man eine gewöhnliche CD ohnehin nicht. Die Daten werden schließlich eingebrannt.
Bei den aktuellen CD-Preisen ist das aber wohl kein Beinbruch. Nimm der einfach eine neue Scheibe.
 

moschtAUT

Gloster
Registriert
27.08.11
Beiträge
60
Ok, aber sind die anderen Rohlinge verloren oder lassen sich die Dinger noch irgendwie formatieren?

edit: Hab den Beitrag von Ralek nicht gesehen, also soweit sind alle mein Fragen geklärt, danke euch allen ;)
Ein weiterer Grund warum ich diesen verfluchten Scheiben nicht nachtrauern werde...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe gerade das "Find my Mac" Feature ausprobiert und bin verwundert, wie präzise mein Mac geortet wurde! Der Standort auf der Karte wurde nahezu perfekt eingezeichnet. Jetzt frage ich mich, wie er meine Position ermittelt hat. Ich befinde mich ja nicht an einem öffentlichen Ort mit öffentlichen WLAN oder Ähnlichem.
 

moschtAUT

Gloster
Registriert
27.08.11
Beiträge
60
Jetzt belästige ich euch schon wieder :-[

Aber gibt es eine softwaretechnische Lösung die die (Logitec)Maus WIRKLICH präzise und gut steuerbar macht? Im Internet bin ich eigentlich nur auf Mousezoom gestoßen, was aber nicht wirklich viel bringt.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Läuft präzise und gut steuerbar!
Wo Dein Problem sein was Du hast?
 

moschtAUT

Gloster
Registriert
27.08.11
Beiträge
60
Was macht so eine sarkastische Antwort nötig, wenn ich fragen darf?
Die Art von "Präzision" die von Tools wie Mousezoom versprochen wird reicht mir nunmal nicht für Photoshop.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Bei mir läuft eine Logitech exakt, genau und präzise!

Nix Sarkasmus - wo dein Problem???
 

moschtAUT

Gloster
Registriert
27.08.11
Beiträge
60
Dann hab ich den Meister Yoda Satzbau falsch interprätiert ;)

Problem sein: Logitec Maus präzise genug nicht sein für meine Ansprüche, zumindest nicht vergleichbar Windows mit. Ihr Lösung haben für mich?
 

moschtAUT

Gloster
Registriert
27.08.11
Beiträge
60
Kann ich dir nicht sagen, von der Ausstattung her nicht schlecht. Aber meinst du nicht das es an OS-X liegt und ich mir gleich die Magic Mouse holen soll?
Aber am liebsten wäre mir natürlich eine Lösung für die Logitec M705 die ich schon vor mir liegen habe. ;)
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Du haben installiert Logitech Control Center?

Mit Kombination von Einstellungen Abtastgeschwindigkeit und Mac OS-Mausgeschwindigkeit sich interessante Ergebnisse erzielen lassen.