• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

chri1985

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.03.09
Beiträge
241
ich meine diese symbole, siehe anhang
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-06 um 22.18.11.jpg
    Bildschirmfoto 2009-10-06 um 22.18.11.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 67

chri1985

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.03.09
Beiträge
241
funktioniert nicht.
die ansicht ist ja ok, bloß die größe der symbole stört!
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
Gibt es sowas wie eine Sleep funktion?
wo ich jetzt einstellen kann in 30 min bitte in den Ruhezustand?
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Die größe kann man bei SL nicht ändern, wurde auch schon zu Hauf hier diskutiert
 

chri1985

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.03.09
Beiträge
241
ich schreib morgen mal apple an, das kann doch nicht deren ernst sein !?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Und natürlich gibt es den Schieberegler im Finder erst seit Snow Leopard.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Auf die Symbole im Finder schon – für die im Stack gibt es jedoch, wie schon geschrieben wurde, keine Einstellmöglichkeit (zumindest keine mir bekannte).
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Muss meine TM-HD formatieren, da sie von nun an als Datenarchiv dienen muss.
  1. Gibt's etwas wichtiges, dass ich beachten müsste, mir aber momentan noch nicht eingefallen ist? (Hab nähmlich Angst meine Back-Up's in den Wind zu schießen - hab sie bislag trotzdem noch nie gebraucht)
  2. Wie stell ich das alles am besten an? Ganz einfach über's Festplattendienstprogramm?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.275
Ich selbst nutze TM nicht, aber bei Bekannten verstehen sich TM und andere Daten auf einer Festplatte/Partition ohne Probleme, man muss nicht Daten und TM trennen, es sei denn du willst jetzt eine andere Formatierung fgür die Daten nutzen, also TM auf HFS+ und für die Daten dann FAT32 oder NTFS.
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Ich selbst nutze TM nicht, aber bei Bekannten verstehen sich TM und andere Daten auf einer Festplatte/Partition ohne Probleme, man muss nicht Daten und TM trennen, es sei denn du willst jetzt eine andere Formatierung fgür die Daten nutzen, also TM auf HFS+ und für die Daten dann FAT32 oder NTFS.

Ok - zum Schluss bin ich nicht mehr mitgekommen. HFS+? FAT32? Bitte noch einmal eine simplere Erklärung! ;)
Ansonsten gefällt mir die Idee! :)

Danke schonmal!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.275
HFS+ ist das von TM verlangte Format, in dem die Festplatte angelegt sein muss( nebenbei auch das Format, das eine Festplatte unter Mac OS X als Systemplatte hat. Dieses Format kann Windows ohne verrenkungen nicht lesen und nicht beschreiben.
FAT32 ist ein anderes Format, früher bei Windows weit verbreitet, jetzt abgelöst durch NTFS. Fat32 kann sowohl Win, als auch Mac OS X lesen und beschreiben. NTFS kann Windows lesen und beschreiben, Mac OS X nur lesen, aber mit zusattools auch beschreiben.
Wenn du Datenaustausch mit Win betreiben willst, eignet sich also FAT32 (hat die Einschränkung, das eine einzelne Datei nicht größer als 4 GB sein darf). Für die anderen Formate brauchst du dann halt Zusatztools.
 
  • Like
Reaktionen: Chefkoch2904

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Okay. Die Festplatte muss parallel zu OS X auch noch mit einem Windows Computer verwendet werden. Die Dateien sind allerdings jeweils über 10GB groß.

Dann wird mir wohl nichts anderen übrig bleiben, als die Back-Up's zu entfernen, denn ich bin kein Freund von Zusatztools.

Wenn ich die Festplatte nun formatiere, was muss ich beachten, wenn ich sie danach mit OS X und Windows nutzen möchte? Wie werde ich vorgehen müssen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.275
Allerdings, wenn du auf diese Daten (größer 10GB) sowohl von Win als auch von Mac OS X schreibend und lesend zugreifen willst kommst du um Zusatztools nicht umhin.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.275
Du hast momentan die Partition markiert, nicht die Festplatte.
Willst du unterschiedlich formatierte Partitionen haben musst du die (orange) Platte markieren, dann auf Partitionieren gehen, d.h. die Platte aufteilen und kannst dann wiederum die jeweiligen Partitionen markieren und dann ins gewünschte Format formatieren, in deinem Fall für TM HFS+ Journaled( Groß und Klein wäre eine Überlegung wert, da nicht alle Programme mit Groß und Kleinschreibung umgehen können) oder beim Start von TM diese Partition auswählen TM formatiert sie dann ins richtige Format(gefährliches Halbwissen meinerseits, da ja kein TM Nutzer) und für Win dann MS Dos(Fat) das wäre dann FAT32 mit der Dateigrößengrenze 4GB oder NTFS( wie das vonstatten geht k.A., da ich noch nie auf NTFS formatiert habe, gibt aber bestimmt Anleitungen hier im Forum)